Folge 199: Interview mit "Tatort"-Regisseur Robert Sigl - Diskussion um Wissenschaftlerin Vollbrecht

Die Mediatheke Folge 199. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger begrüßt als Interviewgast diesmal den Regisseur Robert Sigl, der u.a. zwei „Tatorte“ für die ARD inszenierte sowie rund 80 Fälle für „Aktenzeichen XY“. Er gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen. Außerdem geht es um die Diskussion um die Wissenschaftlerin Marie-Luise Vollbrecht und einen Konflikt zwischen den Wollnys und Stefan Mross.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich ein juristisch einklagbares Recht, in einer Fernsehsendung vom Moderator abgeklatscht zu werden?
Wenn ja, dann war das eine ganz miese Nummer von „Mross“ und der ARD.
Wenn nicht: was für eine Belanglosigkeit wird hier thematisiert?
Vielleicht sollte Anwalt Jun das klären…

2 „Gefällt mir“

Ach Holger… du hast einen Gag liegen gelassen.

Du hättest nach dem Wollny-Beitrag während deiner Moderation Baulärm einspielen müssen und jemand hätte rufen müssen:

„FÜTTER MIIIIISCHHHHH“…

Ansonsten solide Sendung!

Ich finde, wenn der SWR wegen dieser Belanglosigkeit einen Anwalt losschickt ist das keine Belanglosigkeit mehr…

11 „Gefällt mir“

Das Hühnchen-Video ist schon sehr schräg, brutal und ekelhaft.
Was ich daran nicht verstehe: Wieso haben Brathähnchen (für die Ossis: „Broiler“) Eier in sich?
Selbst wenn es Brathühnchen sein sollten. Ein geschlachtetes Huhn hat doch keine Eier…
Vielleicht habe ich überhaupt keinen Plan, und die Frage ist dumm.
Als Nicht-Landwirt ist mir das aber sehr rätselhaft…
:thinking:

2 „Gefällt mir“

Habe ich mich auch gefragt…

Aber wer weiß schon wie das in asiatischen Ländern gehandhabt wird…

Bei aller Kritik am ÖR, die ich teile: Ich verstehe, dass der SWR sich nicht von einer Göre aus einer Assi-Doku des Privatfernsehens in den sozialen Medien vorführen und auf der Nase herumtanzen lassen will.
Der eigentliche Fehler ist natürlich, die Dame überhaupt einzuladen.

3 „Gefällt mir“

Witzig fand ich ja den Clip mit Mama Wollny.
Nicht nur, dass ihr anscheinend „die Gülle hochkam“. Weiterhin bezeichnet sie ihre 20-jährige Tochter auch als „Kind/heranwachsende Jugendliche“.
Wahrscheinlich hat sie auch schon die Übersicht über ihre Kinder verloren :rofl:

5 „Gefällt mir“

Naja, Mross hat hier mit seiner herablassenden Art die Ursache gesetzt. Alles was von der Gegenseite danach kam, war nur eine Reaktion auf Mross. Und inwiefern lassen die sich „vorführen“ und „auf der Nase heruntanzen“. Und was hat das damit zu tun, dass sie durch eine Assi-Doku aus dem Privatfernsehen bekannt wurde? Sollte man dann Menschen anders behandeln, wenn das so ist?

Das gilt aber für einige „Promis“. Ich erinnere nur mal gerne an Milski im Fernsehgarten.

6 „Gefällt mir“

Ich denke das Video mit den Baggern sollte einfach nur Wien Donaustadt zeigen

Der vorletzte Opa wurde von Mross am Anfang auch nicht abgeklatscht. Macht er jetzt auch Stress?

Ein Wollny-Video ohne Vollidioten? Muhahahaha

Bemerkenswert wenn ein ins Showbiz reingeschleimter Unbegabter (Mross, Trompeter) sich mit einer ins Showbiz reingeschleimten Unbegabten (Wollny-Nachwuchs) beeft.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn Mross selbst trashig ist: Er konnte halt seine Abneigung nicht überwinden.
Sicher ein Fehler.
Aber die einzig richtige Reaktion ist dennoch:
Du wurdest nicht abgeklatscht? Heul doch! (aber leise, unöffentlich, sonst verklagen wir deinen Unterschichten-Hintern). Hat ja auch irgendwie funktioniert. :grin:

1 „Gefällt mir“

Robert Sigl, ein sehr interessanter Mensch!
Tatsächlich hat er mit Malcolm McDowell einen der vier Pilotfilme zu einer (leicht trashigen, von mir aber sehr verehrten) Science Fiction Serie gedreht.
Eva Habermann war auch dabei :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es gibt keine dummen Fragen.
Wenn man Hühner schlachtet, befinden sich oft auch ein paar Eier (in den verschiedenen Entwicklungsstadien) im Legetrakt.
Wenn man die Hühner schlachtet, wäre es eigentlich Verschwendung, diese Eier mitsamt der anderen Innereien, (außer Magen, Herz und Leber) zu entsorgen.

1 „Gefällt mir“

Würdige Nachfolgerin der verblichenen Karin Ritter (Gott hab sie selig) :wink:

1 „Gefällt mir“

da wird sie nicht anzutreffen sein

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich dunkel, dass Mross gar nicht Trompete spielen kann, und seine Aufnahmen von anderen eingespielt wurden.
Hat er zwar bestritten - ich erinnere mich auch an irgendeinen Comedian (Raab?) der ihn mit der Kamera verfolgt hat, und immer gefragt hat, konnst jetzt blos’n oder ned? Dann beweis es, blos’ doch ma! Mross ist geflohen…

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Thema „Nichtabklatschen“ schon relevant für die Mediatheke:

  • Stefan Mross lädt die ganzen Schlagerheinis ein, aber eine Wollny ist ihm dann plötzlich zu niveaulos?
  • Sein Verhalten ist unprofessionell.
  • Anscheinend hat er in der eigenen Sendung nicht viel zu sagen, denn er hätte sie vermutlich nicht eingeladen.
  • Eine Randgruppe (Großfamilie) wird diskriminiert. Unglaublich in Wokistan.
  • Das Einschalten eines Anwaltes.

Allerdings hat Frau Wollny ihre Hand beim ersten Abklatschen auch nicht in seine Richtung gehalten. Sie hätte es Mross durchaus schwieriger machen können sie auszulassen.

Lustig wie manches wie die Story von Mross und Wollny so ne Chain reaction wird, fängt mit „nix“ an und wird immer mehr und mehr. Wie aktuell das Lied Layla.

Naja, die „Schlagerheinis“ sind zumindest auf dem Papier Musiker, während die Wollny „Quereinsteigerin“ ist.

Das kann ich nun nicht unbedingt aus dem Beitrag herauslesen. Klar, die Wollnys sind als Großfamilie bekannt geworden, aber hat Mross sie aufgrund dessen „diskriminiert“?
Ich schätze das liegt eher daran, dass sich die Familie fest in dem Trash-Genre etabliert hat. Seine Reaktion wäre wahrscheinlich nicht anders gewesen, wenn es sich um Helena Fürst oder so gehandelt hätte.