Folge 19

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/4qkPZEwH-ms

Im Beitrag von Rob Vegas tauchen lauter Schilder „Aller Anfang ist schwer. Auch auf YouTube!“ auf. Wohl noch vom Beitrag aus Folge 18 und noch nicht umgeändert.

War Rob derjenige, der noch nicht fertig war und dann schnell kurz vor knapp den Beitrag einschickte? :wink:

DANKE Holger für deinen Beitrag, er spricht mir aus der Seele.
Ich persönlich glaube ja, dass die zunehmende Trivialisierung und Banalisierung letztendlich zu einem Zustand führen wird, wie er in dem Film Idiocracy gezeigt wird.
Traurig, aber wahrscheinlich wohl wahr :(.

Mit freundlichen Grüßen McBag

Super Sendung! Und da meinte der eine Anrufer gestern Netzprediger wäre euer Sorgenkind…Hier hat einfach alles gepasst weiter so!
Und zu dem Youtube Beitrag, ich fände ein Youtube-Kritik Format super, auch wenn du dann sicher keine Freunde mehr hast. Aber irgendwer, der Reichweite und eine gewisse Seriosität hat, muss doch mal solchen Leuten wie “Die lochis” oder “Y-titty” mal eine Meinung präsentieren, die von dem Teil der Bevölkerung kommt der nicht 12 Jahre alt ist.
Weil noch eine Ausweichstelle haben wir nicht. Wir sind weg vom Fernsehen weil alles nur Kommerzieller Mist ist und sind genau dort mit Youtube gelandet.

Die aktuelle Ausgabe hat mir sehr gut gefallen. Dailyknödel mausert sich langsam zum gestandenen Moderator, schön diese Entwicklung zu sehen.

Holgers Thema ist leider nicht auf TV und Web begrenzt, es beherrscht immer mehr den Alltag, das Verhalten der Menschen, das Interagieren von Personengruppen. Und das ist keinesfalls auf Jugendliche um 12 Jahre begrenzt, oh nein - ich beobachte eine allgemeine Verflachung in Habitus, Interessen und Betragen vor allem auch der unter-30-jährigen. Und leider kenne ich genug “Ewigjunggebliebene” aus meiner Altersgruppe (40-45J) die sich dem nur zu gern anschließen.

Daher: wichtiger Beitrag, nur wird sich die Entwicklung wohl nicht mehr aufhalten lassen. Mal sehen wohin das mündet.

Gruß
Christian

[B]Belangloses im Internet[/B]

Na ja, wer im Glashaus sitzt…

Wo ist denn der hochgeistige Beitrag zur politischen Bildung bei Formaten wie Pantoffel-TV, PaschTV, Asynchron, Gaming-Opi, Tonangeber, Hoaxilla? Das sind alles Entertainment- bestenfalls Edutainment Formate.

Besonders das Studio fällt hier natürlich auf: Wie kommst du dazu, andere Leute zu kritisieren, die die exakt gleiche Idee wie du hatten? Ich hab mich halb tot gelacht, als du gesagt hast, die sollen sich mal mehr Mühe geben, wenn sie schon so viele Anstrengungen und Kosten mit ihrer Sendung haben… Ja, ja, du solltest erstmal vor deiner eigenen Tür kehren.
Und dann der Kommentar “Geh doch mal wirklich arbeiten!” zu diesem Youtuber gleich nach einem Beitrag von Rob Vegas, wirklich.

Der Beitrag war für mich feinste Realsatire. Damit hier kein Missverständnis aufkommt: Ich mag Massengeschmack, und ich gucke eigentlich fast alles gern. Aber erzähl bitte nicht, dass du hier gegen Verflachung von Inhalten kämpfen würdest…

[QUOTE=MTV;374406]
Wo ist denn der hochgeistige Beitrag zur politischen Bildung bei Formaten wie Pantoffel-TV, PaschTV, Asynchron, Gaming-Opi, Tonangeber, Hoaxilla? Das sind alles Entertainment- bestenfalls Edutainment Formate. [/QUOTE]

Es geht Geht nicht um Politische Bildung, oder etwas Hoch geistiges. Es geht um Niveau. Niveau in der Recherche, in der Kritik, und in der Erzählweise.

Besonders das Studio fällt hier natürlich auf: Wie kommst du dazu, andere Leute zu kritisieren, die die exakt gleiche Idee wie du hatten?

Das Studio ist eine Satire. Das gezeigte, war eine Kopie

Und dann der Kommentar „Geh doch mal wirklich arbeiten!“ zu diesem Youtuber gleich nach einem Beitrag von Rob Vegas, wirklich.

RobVegas hatte in seinen Videos Mehrmals erwähnt, dass er Arbeitet.

Eine verhältnismäßig kurze, aber nette Folge.

Rob Vegas: Schönes Thema und gute Präsentation… Unser Karstadt ist so gut wie tot, was aber verständlicherweise an den Preisen liegt. Es ist einfach so, dass online vieles erheblich billiger ist als im Laden. Ich persönlich mag es, in der Stadt einkaufen zu gehen. Ich muss aber gestehen, dass ich die Sachen oft nur dort begutachte, ggf. ausprobiere und dann online für einen besseren Preis kaufe. Man spart einfach ne Menge dabei. Bei außergewöhnlichen Läden oder Dingen, die online nicht erhältlich sind (da gibt’s einige) kaufe ich aber gern vor Ort. Ich fände es sehr schade, wenn der Einzelhandel stirbt, denn für mich ist Bummeln und Einkaufen nach wie vor ein nettes Erlebnis, das Spaß macht.

Holger: Diese Hamburg Soap - oh Gott, ist das furchtbar…wer schaut sowas?
Auf der Herr Tutorial-Schiene gibt es auch so einige Abgründe, wie Videos, in denen die Protagonisten zeigen, was sie so alles verbraucht haben im Monat oder sich Ketchup ins Gesicht schmieren, Ekelsmoothies trinken und anschließend wieder auskotzen. Aber das alles kommt super an und animiert zum Teil sogar Kinder zum Nachmachen, die sich gar nicht bewusst sind, wie riskant die Geschichte ist.
Ich habe überhaupt nichts gegen nette Unterhaltung oder Ratschläge, aber wenn es dermaßen peinlich und aufgesetzt ist, kann ich die positive Resonanz nicht nachvollziehen.
Die Präsentation dieser Nachrichtenkanäle hat mich auch entsetzt.
Der gesamte Beitrag hinterlässt ein flaues Gefühl im Magen mit der Gewissheit, dass so ein Mist auch noch erfolgreich ist.

ein wenig kurz aber okay

i hoffe das diese Länge jetzt nicht zum Standard wird…

Ach so, „Hamburg meine Stadt“ ist eine Parodie auf „Berlin Tag und Nacht“ - ahh okay, das hatte ich dann wohl nicht verstanden… :roll:

Und dann der Kommentar „Geh doch mal wirklich arbeiten!“ zu diesem Youtuber gleich nach einem Beitrag von Rob Vegas, wirklich.

Rob Vegas ist voll berufstätig…

Aber erzähl bitte nicht, dass du hier gegen Verflachung von Inhalten kämpfen würdest…

Doch? Das tue ich - so einen Rotz wirst du auf Massengeschmack nicht sehen (zahlt auch keiner für)

i hoffe das diese Länge jetzt nicht zum Standard wird…

Ein Beitrag wurde nicht fertig - sonst wäre die Sendung mindestens 10 Minuten länger gewesen…

kurz aber gut :slight_smile:

Knoedel macht seine Sache echt gut. Ich mag auch dieses „Beitrag/Moderationsgemisch“…Besser als ein einfaches „Danke Rob, echt spannend wie das weiter geht. Holger macht heute was zu blablabbla!“ So wie Knoedel es macht ist es irgendwie lockerer verbunden finde ich…

Ich fände es btw auch schade, wenn Robs Szenario so eintrifft. Ich geh sehr gerne bummeln und kaufe auch relativ wenig im Netz…Also am ehesten Bücher oder so. Also Dinge bei denen es keinen großen Unterschied macht, ob ich sie mir „live“ im Laden oder online ansehe (ob ich jetzt den Klappentext auf dem Buch oder in der Amazon Beschreibung durchlese ist ja egal). Klamotten dagegen hole ich eigentlich lieber in der Stadt, wo ich sie anprobieren kann. Klar i.d.R. kann man mittlerweile kostenlos zurücksenden, wenn ich online bestelle, aber das ist doch immer n ganz schönes hin und her. Daher bestelle ich Klamotten nur wenn ich was bestimmtes Suche und das vor Ort nicht finde. So oder so gehe ich auch gerne einfach mal bummeln und das sit im Onlineshop nun wirklich nicht so schön wie in echt :slight_smile:

[QUOTE=hurlbrink;374393]Im Beitrag von Rob Vegas tauchen lauter Schilder „Aller Anfang ist schwer. Auch auf YouTube!“ auf. Wohl noch vom Beitrag aus Folge 18 und noch nicht umgeändert.

War Rob derjenige, der noch nicht fertig war und dann schnell kurz vor knapp den Beitrag einschickte? ;)[/QUOTE]

Beim ersten dachte ich noch es sei ein Scherz, weil er überleitete mit „…und dazu will ich sagen…“ :slight_smile:

Noch besser wären „<Hier Text einfügen>“ Schilder oder so gewesen :slight_smile:

Robs Thema war sehr passend, habe heute Nachmittag einiges an Geld in der Stadt gelassen. Und das lag unteranderen an einer tollen Verkäuferin, bei der ich nicht das letzte Mal einkaufen war. Sowas bekommt man im Netz nicht geboten.

Ich kaufe auch gerade im Netz, würde es aber traurig finden wenn man nicht mehr die Möglichkeit hat in der Stadt shoppen zu gehen.

[QUOTE=Cardinal;374423]Beim ersten dachte ich noch es sei ein Scherz, weil er überleitete mit „…und dazu will ich sagen…“ :slight_smile:

Noch besser wären „<Hier Text einfügen>“ Schilder oder so gewesen :-)[/QUOTE]

Das ist hier ja sowieso der größte Witz. Der Faulste der Netzprediger-Autoren muss nur eine einzige Sache reinscheiden und scheitert schon daran.

[QUOTE=MTV;374431]Das ist hier ja sowieso der größte Witz. Der Faulste der Netzprediger-Autoren muss nur eine einzige Sache reinscheiden und scheitert schon daran.[/QUOTE]
Kannst Du auch mal was anderes als sinnlos motzen und beleidigen?

Dailyknödel macht seinen Job als Moderator sehr gut. Mir gefällt, wie er über die An- und Abmoderationen hinausgehende Informationen auf eine teils sehr ironische Art einstreut.

Robs Gedanken zum Thema Einzelhandel kann ich nachvollziehen. Zuerst wurden die inhabergeführten Geschäfte durch die starke Konkurrenz und die steigenden Mieten verdrängt und nun findet sich in jeder Innenstadt die gleiche Mischung aus C&A, H&M, P&C, Starbucks, etc. Der Trend geht definitiv unaufhaltbar in Richtung Onlinehandel, wobei ich Bekleidung fast ausschließlich dort kaufe, wo ich sie vorher anprobieren kann. Im Bereich der Technik ist es seltener eine Frage des Preises als der Verfügbarkeit, dass ich im Netz kaufe. Viele Dinge hat der lokale Einzelhandel leider nicht vorrätig, wodurch der Vorteil der schnellen Warenverfügbarkeit zunichte gemacht wird. Klar ist auch, dass sich ein Einzelhändler keine Ware ins Lager legt, die kaum nachgefragt und später mit Verlust zum Sonderpreis verkauft wird. Alles in Allem ein sehr interessanter Beitrag. Lediglich zwei Trenner haben nicht gepasst. Das ist nichts, was man zu einer Katastrophe hochstilisieren muss, aber ärgerlich ist es allemal. Passiert mir bei meinen Videos leider auch ab und an.

Holger hat es mit dem Oberflächlichkeiten gut auf dem Punkt gebracht. Das Internet ist ein Medium, welches zahlreiche Möglichkeiten bietet, sich zu informieren und zu unterhalten. Doch gerade auf Youtube finden die seichten Formate besonders hohen Anklang. Bei Jumpcuts klicke ich die Videos mittlerweile reflexartig weg. Andererseits sollte man mit dem erhobenen Zeigefinger auch vorsichtig sein, denn es muss nicht jedes Format gute Recherchen beinhalten oder kulturell wertvoll sein. Reine Unterhaltungsformate sind nicht per se schlecht und gepflegter Blödsinn ist ein willkommener Kontrast zum grauen Alltag. Wirklich stumpfsinnig sind tatsächlich diejenigen Youtuber, die sich auf die klickfreudigste Zielgruppe stürzen, um sie auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner zu bespaßen und dabei vielleicht noch dreiste Schleichwerbung platzieren (YTITTY, Lochis, HerrTutorial, LeFloid…). Gronkh sehe ich übrigens sehr gerne. Ich mag seinen flachen Humor, er kommt sympathisch rüber und streut hier und da auch noch einige Weisheiten für seine jüngeren Zuschauer ein. Außerdem hatte ich nie die Motivation, selbst Computerspiele zu spielen. :smiley:

Nachtrag zu den von Dailyknödel genannten Zahlen zur Ice Bucket Challenge:
Es wurden nicht nur 20.000 € Deutschland an die ALS Foundation gespendet wurden sondern u. a. auch 1.165.000 € an die ALS-Ambulanz der Berliner Charité:
http://www.focus.de/panorama/spendenflut-nach-eisduschen-auswirkungen-der-ice-bucket-challenge-sind-fundamental_id_4109805.html

Ansonsten schließ ich mich im Großen und Ganzen der Meinug von Landvogt zu dieser Folge an.

Splash News ist ja der absolute Horror.
Wie kann man sich auch auf einen Inhalt konzentrieren und gescheit aufnehmen, wenn man ständig denkt: „Wieso betont diese Trulla die Sätze am Ende so komisch?“
Ist vielleicht auch besser so!
Entweder man hat niemanden der ordentlich lesen kann oder sie ist die einzige Frau im Team. :shock:

Manchmal gibts an der Volkshochschule Kurse in Stimmbildung… :cool:

Man stelle sich vor, die Tagesschau in 10 Jahren:

„Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschauuuuuu“

„Washington. US-Präsidentin Hillary Clinton empfing Bundeskanzlerin Ursula von der Leyeeeeeen.
Beide waren guter Stimmung, kein Wunder für ABC-News. Um sie herum waren zahlreiche Gläser mit Wein verteilt. Beide hielten auch noch eins in der Haaaaand.
Wein ist immer gefährlich, aber die Frage ist, wieviel haben sie getruuuuunk’n?
Hollywood-Reporter berichtet, das Clinton im letzten Monat 5, 50$ für Wein ausgaaaab.
Wenn man es richtig anstellt, kann man für das Geld auch andere Drogen kaufeeeen.
Trotz der schockierenden Details bleibt dieses Treffen weiterhin eine Tragödieeeeee.“

facepalm

[QUOTE=Pogi;374446]Nachtrag zu den von Dailyknödel genannten Zahlen zur Ice Bucket Challenge:
Es wurden nicht nur 20.000 € Deutschland an die ALS Foundation gespendet wurden sondern u. a. auch 1.165.000 € an die ALS-Ambulanz der Berliner Charité:
[/QUOTE]

Absolut richtig. Und auch die 20.000€ sind nicht so ganz richtig. Meine Moderation haben wir schon am 29.8. aufgenommen, in den Tagen danach wurden neue, höhere Zahlen veröffentlicht.

[QUOTE=Heimat Fanpage;374461]Splash News ist ja der absolute Horror.
Wie kann man sich auch auf einen Inhalt konzentrieren und gescheit aufnehmen, wenn man ständig denkt: “Wieso betont diese Trulla die Sätze am Ende so komisch?”[/QUOTE]
Genau das hab ich mir auch gedacht. So fremdgeschämt hab ich mich schon lang nicht mehr, die Betonung der Dame ist so ekelhaft und unprofessionell… das würde noch nicht mal für ein Minecraftletsplay reichen. Mal ehrlich, ist das ein Satirekanal oder meinen die das ernst?
Generell fand ich die Folge wieder viel besser als die letzten, die Länge ist mir auch nicht unangenehm aufgefallen. Knödels Beitrags- und Moderationsvermischung ist super (auch wenn er sich öfter verhaspelt, kann man das dann nicht nochmal aufnehmen oder war dafür keine Zeit mehr?)
Rob Vegas hat mir im Studio besser gefallen als vor dem Greenscreen, aber inhaltlich war ich mit allen Beiträgen zufrieden (schön, dass Holger mal wieder selbst was gemacht hat!)