Folge 19: Vera Lengsfeld

Eben, damit ist die Wohnungsgröße also von Dritten begrenzt, egal was die Bezugsgröße nun letztlich ist.:

Artikel 11

(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.

(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

Nein.

Also die Paralelluniversen durch Presseberichte sind nicht neu und liegen daran, dass Journalisten nun einmal Menschen sind und keine Roboter. Sie versuchen Ihre Eindrücke dem Zuschauer zu vermitteln. Selten treffen sie tatsächlich die volle Realität, aber dies ist in allen politischen Spektren anzutreffen. Die Piraten haben zu Ihrer Hochzeit bspw. in LSA auch kein großes Presseecho bekommen. Selbst die NPD war stellenweise häufiger erwähnt. Was nun einmal daran liegt, dass in LSA die Journalisten mehrheitlich konservativ (AfD, CDU, SPD) sind, die Bevölkerung im übrigen auch. Also ist die Berichterstattung punktuell häufig unfair, doch gesamtheitlich würde ich die Ausgewogenheit nicht vollständig anzweifeln.

Spekulation und somit nicht relevant. „Morgen wird es regnen und die CDU ist Schuld!“ Behaupte ich mal… So kann man in meinen Augen keine Diskussion führen!

Man muss da vorsichtig sein. Der Punkt an der Sache ist folgender: Anfänglich waren sowohl die Wohnraumgröße in Quadratmeter als auch die maximale Miethöhe gedeckelt. Das hat dazu geführt das Leute mit HIV (Hartz4), aus einer 50qm großen Wohnung ausziehen mussten obwohl sie von der Miete her völlig in Ordnung war. Es war halt einfach Gesetz, die Ämter mussten es machen und auch die Umzugskosten dafür übernehmen. Das am Ende nichts gespart wurde, war auch vorher jedem klar…

LSA?

Es ist aber trotzdem schwer auffällig das diese Berichte dann schon sehr deutlich in eine bestimmte Richtung gehen und auch gerne so zugeschnitten werden das ein bestimmter Eindruck entsteht. Das ist für mich einfach Meinungsmache und keine objektive Berichterstattung. Und früher ging das ja auch, warum sollte das heute nicht mehr gehen? Verstehe ich nicht.

Hier mal ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=zEvPQYw6RM8

Stimmt, Spekulation ist immer blöd, bräuchte man jetzt den Post. Ich kenne aber auch die Vorgehensweisen von bestimmten „Mobs“ im Internet und das passt sehr gut in diese Richtung.

Ich will gar nicht darüber diskutieren, sondern nur anmerken, dass Einschränkungen der Freizügigkeit nichts mit Sozialismus zu tun haben muss… So wie Frau Lengsfeld darstellt.

Land Sachsen-Anhalt, offizielle Abkürzung

Ähm, kein einziger Russe kommt in einer Dokumentation über Stalingrad zu Wort, es werden lediglich deutsche Soldaten befragt, keine Zivilisten und die Verbrechen beider Seiten werden überhaupt nicht thematisiert… Sorry, das Ding ist journalistischer Müll und könnte direkt mit Guido Knopp konkurrieren… Das nenne ich einmal gepflegte Meinungsmache!

Okay, stimme ich dir zu, aber Frau Lengsfeld hat eine konkrete Behauptung unbewiesen aufgestellt, das habe ich kritisiert.

1 „Gefällt mir“

Und wie Polizeiermittlungen ergeben haben war dies erstunken und erlogen. Auch andere Zeugen haben ausgesagt, dass sie dort nichts gesehen haben und von Gewaltausbrüchen und kriegsähnlichen Zuständen nichts gehen haben. Die Videobilder der Kameras gaben auch nichts her. Wie nennt man sowas denn dann?

1 „Gefällt mir“

Jein. Wir haben aber Gewaltenteilung, heißt die Beurteilung darüber, ob ein Gesetz „demokratisch“ (vulgo verfasssungsgemäß) ist, fällt nicht der subjektive Betrachter oder politische Akteure, sondern die unabhängige Justiz in Form des BVerfG. Nur gab es im konkreten Fall der PAG (Polizeiaufgabengesetze) aus Karlsruhe afaik deutliche Signale, dass die geplanten Änderungen grundrechtskonform sind. Du schreibst es aber zum 90%-Wahrscheinlichen eindeutigen „Rechtsbruch“ hoch, um irgendeinen subjektiven Punkt deiner Argumentation zu untermalen, sprichst wie viele AfD-Symphatisanten vom quasi-Einheitsblock „SPDGrüneCDUCSULinke“, aber so simpel ist das halt eben nicht.

Mehr will ich unter Hinweis auf die Verwarnung durch die „Forenmoderation“ nicht ausführen, nur ganz oberflächlich als kurze Replik, dass man mir zumindest nicht vorwerfe, zu pauschalisieren.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann war die Mutter aus meinem Beispiel eben im Columbiabad in Neukölln:

Oder in Essen:

Es war ja nur ein hypothetisches Beispiel meinerseits - von Gewaltexzessen hatte ich doch gar nichts geschrieben. Meine ursprüngliche Frage hast du übrigens nicht beantwortet, sondern direkt eine Gegenfrage gestellt.

Die Geschichte um das Rheinbad in Düsseldorf bietet übrigens perfektes Futter für Verschwörungstheoretiker am rechten Rand, da Polizei und Stadtdirektor sich widersprechen („Bei der Pressekonferenz kam es zu Unstimmigkeiten zwischen den Aussagen des Stadtdirektors Burkhard Hintzsche und Oberbürgermeisters Thomas Geisel. Hintzsche erklärte, dass bisher nur die Personalien deutscher Staatsangehöriger festgestellt werden konnten. Dem widerspricht die Polizei auf Nachfrage von DER WESTEN. Eine Person, deren Personalien festgestellt worden war, habe die deutsche und nigerianische Staatsangehörigkeit.“ (Quelle: DerWesten.de), Videos gelöscht wurden und Zeugen erst das Eine sagten und nun etwas Anderes.


„Früher war alles besser!"

edit: Video getauscht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Frage in dem Beitrag lesen können, falls ich die übersehen habe sorry. Kannst du sie bitte noch mal stellen?

Nein du nicht aber diverse AfD und Unions-Politiker. Ich will damit nur sagen, dass heute doch nur noch mit Emotionen diskutiert wird und bewusst Überspitzungen derart benutzt und eigentlich nur noch Verleumdungen darstellen.

Die „Spinner“ am rechten Rand sehen in allem eine Verschwörung. Die kann ich auch nicht ernst nehmen. Aber wie gesagt selbst ein Herr Meuthen oder der parlamentarische Sprecher des Innenministeriums, Günter Krings (CDU), sind sofort ohne Faktenlage drauf angesprungen und haben massiv gewettert…
Monitor Senung 08.08.2019

Klar soll man auch mit Rechten diskutieren, aber es sollte um Inhalte gehen und eben nicht eine Propaganda-Sendung. Auf kommunaler Ebene führen wir zum Beispiel oft Podiumsdiskussionen durch und da kommt dann meistens nicht viel von der AfD. Ich weiß nicht wie das bei @ExtraKlaus ist, aber ich denke auch er stellt sich politischen Diskussionen sachlich und wird da ähnliche Erfahrungen mit AfD und anderen rechten gemacht haben. Bei PeGiDa findet man jedoch kaum sachlich interessierte Personen.

1 „Gefällt mir“

Habe endlich nochmal eine Veto-Folge durchschauen können. Bei den meisten Gästen schaffe ich es einfach nicht. Für mich war es ein unterhaltsames, erhellendes und auf Augenhöhe stattgefundenes Battle! Danke!

1 „Gefällt mir“

Bin noch nicht ganz durch. Wollte mich beim lesen deines Beitrags , aber gleich mal dem Lob anschließen. Die letzten zwei Themen/Gesprächspartner fand ich z.B. etwas schwächer bzw. für mich nicht so interessant.

Dies ist hier ist ein Gespräch mit Niveau welches ich mir sicherlich nochmal anschauen/anhören werde. Vielen Dank!

Also mir spricht Frau Lengsfeld in großen Teilen aus der Seele.
Gerade heute hab ich wieder etwas erlebt, was vieles von dem, was sie so sagt durchaus bestätigt. Holger weiss, wovon ich rede.

Bento hat einen Artikel veröffentlicht, der sich um Yoga und kulturelle Aneignung drehte. Als Referenz zog bento Hengameh YagoooschlachmichtotkeineAhnungwiemandasschreibt heran.

Ich habe bento daraufhn geantwortet, ich könne es nicht verstehen, wie man diese Dame als Referenz heranziehen kann zum Thema Rassismus im weiterein Sinne, wenngleich sie doch selber mehr als umstritten ist und habe von Lars Golenia den Presseschlau-Beitrag: Die Weihnachtshasserin von der TAZ als Beleg eingeführt. Was kam von bento?

Zitat: Wow ein Youtube-Kanal als Quelle, der homophob, rassistisch und anthisemitisch ist…

Ich hab das Holger dann per Email gesendet, weil hier die Sprachpolizei bento offensichtlich wieder Meinungsbildung durch Diffamierung betreiben wollte und erst nachdem Holger sich eingeschaltet und mit rechtlichen Konsequenzen gedroht hat, ruderte bento zurück.

DAS ist genau das Klima, welches Frau Lengsfeld in ihrem Interview beschreibt. Denunzieren, aufs „Rechte Abstellgleis“ schieben, was nicht bei jedem linken Gehirnfurz Hurrah schreit. Nach diversen Einlassungen von Holger, mir und anderen Usern musste bento dann öffentlich zurückrudern und sich entschuldigen, einen Grimme-Preis-Gewinner und seine Seite öffentlich als homophob und rassistisch betitelt zu haben.

Aber wenn man das Maul nicht aufgemacht hätte und Holger auf meine Email nicht so schnell reagiert hätte, wäre bento mit dem Mist wohl durchgekommen.

BTW: weil ich die Dinge, die bento so berichtet, gerne mal kritisiere bin ich übrigens als braunes Etwas verschrien.

Hier der Link:

https://www.bento.de/sport/yoga-ist-mehr-als-sport-und-nicht-so-harmlos-wie-wir-denken-a-68cf3b17-8cc5-4839-a392-547e69b3bd66?fbclid=IwAR0eF-XWUIFuPXhw–mPVW485OGkR7dHCqy_92PrFLyFIXSwDy2uY1mLGAI#reffbbento

Ich möchte mich hier nicht zum Inhalt äußern, sondern mehr die Art der Fragen kommentieren. Also mir geht es nicht darum, ob Frau Lengsfeld recht hat oder nicht, oder ob die Dame rechts oder links ist.
Ich muss sagen, dass die Fragen recht einseitig und teilweise konstruiert wirken. Es kann natürlich sein, dass das so gewollt ist. Falls das der Fall ist, ok, dann ist das so.
Man hätte sie noch mehr zu ihrer Vergangenheit befragen können und meiner Meinung nach herausarbeiten können, wie sie zu dem kommt, was sie sagt. Sonst aber interssantes Interview.
Ich sage mal, ich „jammere auf hohem Niveau“.

Konstruiert? :thinking:

Also, soweit ich mich erinnere, ging es doch im ersten Teil erstmal ausführlich um ihre Zeit als DDR-Bürgerrechtlerin. Was hat dir denn da gefehelt?