Folge 19: Julian & Holger kommentieren "Silvesterpunsch"

Adventskalender Folge 19. Hier kann darüber diskutiert werden!

Wie jedes Jahr sind auch Julian und Holger wieder zur Stelle, um einen TV-Klassiker zu kommentieren. Nach Familie Heinz Becker und Familie Hoppenstedt ist diesmal die Familie Tetzlaff dran, denn der „Silvesterpunsch“ gehört ähnlich wie „Dinner for one“ fest zum TV-Programm kurz vor Jahreswechsel. Ekel Alfred ist auch 50 Jahre später noch Kult.

8 „Gefällt mir“

Der „Kniefall von Warschau“ fand - wie der Name schon sagt - in Polen statt, und nicht in der DDR :smiley: einen DDR-Besuch gab es allerdings im selben Jahr auch.

1 „Gefällt mir“

Danke vorab fürs Kommentieren, schau ich mir natürlich erst zu Silvester an. :champagne:

Richtig müsste es natürlich heißen " Julian & Holger kommentieren „Sylvesterpunsch“"

Ich wünsche euch einen guten Rutsch in das Jahr 2023!

2 „Gefällt mir“

Hach, das war noch Unterhaltung, da gab wenigstens ne richtige Punsch-Line

Danke für den Kommentar.

2 „Gefällt mir“

Du hast natürliich vollkommen Recht :v:

Wenn der Gag schwach war, wurd’ er zu Bowle :smile:

Friedrich Nowottny ist 1929 geboren und lebt noch. Ich hab den Gag mit ihm als Kind nicht kapiert.

Ich habe Ein Herz und eine Seele nie wirklich geschaut, aber es unterhält mich gut.

Zur Nationalhymne („Da kann man ja nicht einfach spielen Fuchs du hast die Gans gestohlen“):

Für das diplomatische Protokoll wurde aber eine offizielle Hymne benötigt. Bundeskanzler Konrad Adenauer empfand es als peinlich, dass zum Beispiel bei einem deutsch-belgischen Fußballspiel in Köln nach der belgischen Hymne der Karnevalsschlager „Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien“ gespielt wurde; er selbst war noch 1953 bei seinem ersten Staatsbesuch in Chicago mit „Heidewitzka, Herr Kapitän“ empfangen worden, das ebenfalls von dem Krätzchensänger Karl Berbuer stammte.

ein-herz-und-eine-seele-007
Ich in der Meinung, dass Marie Luise Marjan in der Folge Urlaubsvorbereitungen am Ende kurz in der Telefonzelle steht als Alfred in dem Taucheranzug von Koslowski auftaucht. Sie fragt ihn dann: Herr Tetzlaff, sind Sie datt? Er antwortet: Wen haben sie denn erwartet? Kulenkampff? Danach kommt der Polizist noch dazu.
ein-herz-und-eine-seele-007

4 „Gefällt mir“

Kommt Karneval eigentlich die Karnevalsfolge?

1 „Gefällt mir“

Als meine Eltern in den 80er Jahren einen Tabak und Getränkeladen im Eilbeker Weg in Hamburg hatten, haben sie regelmäßig Heinz Schubert, Alfred tetzlaff, Getränke geliefert. Als kleines Kind war ich manchmal auch dabei, kannte ihn natürlich noch nicht, aber laut meinen Eltern soll er auch privat nicht grad sympathisch gewesen sein, und bezahlt hat er auch sehr unregelmäßig :wink:
Dieter Krebs war auch stammgast in unserem Laden, den kannte ich damals aber schon, ein sehr netter Mann gewesen, hat mir immer einen Lolli geschenkt!

1 „Gefällt mir“

Das mit Paddy stimmt. Er hat Frau Marjan wohl bei einer Festlichkeit angesprochen und sie für diese Rolle gelobt. Sie fühlte sich wohl etwas auf den Arm genommen, weil es eine kleine Gastrolle und schon ewig her war. Dabei meinte Paddy es mal wieder todernst :smiley:

4 „Gefällt mir“

Holger hat recht:
Henry Kissinger wurde übrigens als „Heinz Alfred Kissinger“ in Fürth in Bayern geboren und lebt tatsächlich noch.
Der gute wird nächstes Jahr 100.

Zu der angeblich nie gedrehten Folge, über die Holger und Julian am Ende sprechen: Da geht es um die Farbfassung von Der Sittenstrolch. Die Geschichte ist deswegen interessant, weil sie sehr schön die öffentlich-rechtliche Arroganz dokumentiert.

Obwohl der WDR monatelang steif und fest darauf beharrt hatte, dass Der Sittenstrolch nur als Schwarz/Weiß-Fassung existiert und „Eincolorieren nicht vorgesehen“ sei, hat Christian Bartsch die Folge doch ausgraben können. Der WDR behauptete daraufhin 2013 (und wohl bis heute), dass man selbst durch eigene hartnäckige Recherchen diesen Fund gemacht habe.

Holger hat vor 13 Jahren darüber berichtet. Der sehr lesenswerte Hintergrundartikel von Christian Bartsch, der auch gut beschreibt, wie „vollständig“ die erste DVD-Ausgabe „mit allen 21 Folgen“ (von 25, die gedreht wurden) war, ist nur noch als Web-Archiv verfügbar.

Ich erinnere mich noch an einen Trailer zu einer Sendung über Schubert wo er sowas sagte wie: „Heute kann ich den nicht mehr leiden.“ Glücklich war er anscheinend irgendwann nicht mehr das gemacht zu haben.

Die Serie ist ja eigentlich eine Deutsche Version einer Britischen und dann Amerikanischen Sitcom.

Gerade „All In the Family“ ist mit über 200 Folgen sehr bekannt bei den Amerikanern und Archie Bunker wird auch heute noch oft genannt.

1 „Gefällt mir“

Wurden Schauspieler nach damaliger Vertragsrealität auch für die ganzen Wiederholungen vergütet oder gab es eine Festgage für den Dreh und das war es?

Ich konnte mir dieses Türchen erst heute/gestern ansehen, weil ich „Sylvesterpunsch“ immer und ausschließlich an Silvester gucken kann und möchte :smiley:
Dürfen wir uns bitte wünschen, dass ihr nächstes Jahr die Folge komplett nachspielt? Das wäre so geil :smiley: Ob 1:1, oder angepasst auf die Politik heute, wäre zu überlegen. Aber das wäre echt der Knaller <3

2 „Gefällt mir“