Folge 187: Berichterstattung im Ausland - WDR hilft SPD - Xavier Naidoos Video

Man muss natürlich die andere Seite auch hören. :yum:

Guter Beitrag von Dean. Bitte mehr sowas anstatt uninteressante Tik Tok Trends. Besonders der Vergleich der serbischen/ungarischen Medien zu Uk /USA fand ich sehr gut gegenübergestellt. Verdeutlicht wie serbische/ungarische Medien kritische Aspekte umschreiben bzw. weglassen.

2 „Gefällt mir“

Also bezüglich der heutigen Zeit, hab ich ein leicht mulmiges Gefühl.
Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.

Vor 108 Jahren hieß es mal „Serbien muss sterbien.“
An den Verflechtungen hat sich scheinbar nichts geändert.

Wen das Thema von Dean mehr interessiert, wie eine Pressefreiheit radikal eingestampft wird, kann sich das anschauen. Sehr gute ungarische Doku, mit paar Aussteigern die erzählen wie es innendrin abläuft. Ist leider bittere Realität hier, wird immer schlechter. Bin mir sicher, dass die freien Journalisten hier immer mehr unter Beschuss geraten und danach die Leute, die diese Portale finanziell unterstützen (wie ich zum Beispiel). Bis nichts anderes mehr bleibt

1 „Gefällt mir“

Deans Beitrag war wie gewohnt stabil. :ok_hand:

Aber…

Manchmal verhedderst du dich in deinem eigenen Gegeifer gegen die ÖR. Browser Ballett ist ein Satireformat. Wie soll bitte „politisch neutrale Satire“ aussehen?

2 „Gefällt mir“

Daran musste ich auch denken. Das Browser Ballet hat eine ganze Playlist mit irgendwem beim Sex: Almans beim Sex, Sex 2020 (Corona-konform), Nazis beim Sex. Das aktuellste waren jetzt halt FDP-Wähler.

Die ÖR „Jugendformate“ und die FDP haben natürlich die Vorgeschichte, dass bei einem Parteienvergleich zum Klimaschutz die FDP auf Platz 1 landete und dann nach Gutdünken der Redaktion mehrere Plätze zurückgestuft wurde, damit das links-grüne Ergebnis wieder wie gewünscht passt.

Eine klare Grüne Parteipräferenz sieht man extrem oft im Partei-Werbesender Funk.

Sanktionen gegen Russland: Sanktionen gegen Geschäftsleute, weil sie von Putin profitiert haben, sind meines Ermessens ein seltsames Vorgehen für kapitalistische Staaten.

Man überlege mal, wie schwer wir uns jahrelang mit Clans getan haben, die den deutschen Staat mit Sozialhilfeleistungen abgezockt haben. Herr Abramowitsch hat den deutschen Staat nicht betrogen und wenn Russland so blöd ist, ihm das staatliche Tafelsilber zu verkaufen, dann ist Russland erstmal selber schuld.

Und Russland aus SWIFT etc. rauszuschmeißen dürfte ein Vertragsbruch gewesen sein. Dann beschwert sich aber Deutschland, dass sie das Gas in Rubel zahlen sollen, weil das ein Vertragsbruch sei. Dabei hat die EU vorher zahlreiche Verträge gebrochen (und das damit begründet, dass sie ihre eigenen Sanktionen umsetzen müssten). Hierzu die Rechtslage: Kriegs-Sanktionen gegen Kreml-Kumpels: Sind Luxus-Enteignungen legal? | Anwalt Christian Solmecke - YouTube und Kritik daran: Scholz und Habeck rubeln nicht mehr ganz sauber - YouTube.

Serbien ist ziemlich weit von der EU entfernt und hat seit Jahrhunderten eine Nähe zu Moskau. Man denke nur an den 1. Weltkrieg. Hofft die EU, dass Serbien sich für andere Meinungen öffnet, wenn sie in der EU sind? Das hat bei Ungarn und Polen auch nicht funktioniert.

Schweden: Das hat mit unabhängiger Berichterstattung mal wieder nichts zu tun. Zum Ausgleich schau ich morgen wieder die Honigwabe.

Ich bin erstaunt, dass die Y-Kollektiv-Reportage nicht vorkam. Aber die Ausgabe war ja schon vollgepackt genug.

Xaviers Statement klang schon überraschend hart. Aber das muss nichts heißen. Zudem hätte er ja mal einige konkrete Theorien nennen können, von denen er sich distanziert habe.

Welche Reportage meinst du?

Der letzte Vorschlag dazu kam von mir:

…ist aber auch die Frage in wie weit das noch extra kommentiert werden muss. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Würde sicher auch gut in ein Betreutes gucken reinpassen.

Vielleicht haben wir aber auch als Gesellschaft versagt.

Interessante Themen, @kkt kann gerne mehr dazu in MG direkt berichten.

Ist definitiv nicht erstrebenswert die dortige Medienlandschaft, aber wir sollten uns definitiv auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen auch hier gibt es einige große Verlage/Medienkonzerne wie Springer, Bertelsmann, Funke, Holtzbrinck, Ströer, RTL, Pro7Sat.1 etc. und auch die ÖR sind nicht gerade ausgewogen, ich erinnere an diese Umfrage bei den Volontären, wo RRG auf über 90% kam, Union, FDP und AfD jeweils nichtmal 5%; gerade dort könnte etwas mehr Liberalismus/Konservatismus nicht schaden, stattdessen hat man dann Islamisten und „Faktenfinder“ mit gutem Draht zur Antifa (die es ja gar nicht gibt, ja toll, keine Zentralorganisation in dem Sinne, dafür aber dezentral zahllose Gruppen die sich garantiert mit den anderen vernetzen).

Und auch das Verhältnis zur EU, die wird auch für meinen Geschmack etwas zu mächtig, was da teilweise so beschlossen wird und in Sachen Korruption ist man da auch kaum besser, eigentlich gehört von der Leyen nach den Geschichten als Verteidigungsministerin in den Knast oder zumindest in kein politisches Amt mehr, da sollte man besser nicht mit dem Finger auf Orban zeigen, wenn dieser genauso dreckig ist…

Bezüglich Schweden ist mMn noch das Detail wichtig, dass die Anhänger der Religion des Friedens™ schon nach der Ankündigung des Gebrauchs der Bücher als Grillanzünder ihre Friedfertigkeit unter Beweis gestellt haben.
Entweder dann knickt man ein, die Behörden sagen es ab wegen zu großer Gefahr für öffentliche Ordnung oder dieser dänisch-schwedische Shlomo sagt sich buchstäblich „scheiß (noch auf die Bücher) drauf, jetzt erst recht“ und am besten noch Security etc. aufstocken.
In Amerika hats jedenfalls funktioniert:

RTL2 hat genau eine brauchbare Sendung, nämlich Grip, wobei ich da auch schon ewig nichts mehr gesehen habe und das Konzept schon gut was von Top Gear abgeguckt hat, nunja, Malmedie ist nicht gerade der größte Sympathieträger und manch andere sind auch nicht so mein Fall (wobei ich wie gesagt, abgesehen von Brösel letztes Jahr davon schon ewig nichts mehr gesehen habe), aber da werden wenigstens Leute nicht so vorgeführt wie bei den anderen Sendungen auf diesem Schmukanal, ich schau mir aktuell aber lieber Kanäle wie Bloch erklärt, die Autodoktoren, 5 Zyl Marco und Redhead Zylinderkopftechnik ab, da gibts durchaus auch mal Spaß, aber die Technik bleibt nicht auf der Strecke.
Mittlerweile unvorstellbar, dass auf RTL2 in den 2000ern dort nachmittags hauptsächlich Animes und mit f*cking Welt der Wunder sogar eine Wissen(schaft)ssendung lief, die durchaus mit Quarks & Co. und Galileo (als es noch gut war) mithalten konnte…

Ich meinte die hier. Sorry wegen der Verwirrung:

was ist das für ein schrecklicher Unfall, der immer wieder im ersten Beitrag gezeigt wird?

Bin auch dafür. Ob es letztendlich was bringt, ist eine andere Frage, aber keine Frage, die sich MG stellen sollte.

Wegen der Altersbeschränkung

Age Restriction Bypass for YouTube. Geht aber auch ohne^

Hier eine Sammlung von Naidoos Äußerungen, die er während seiner Karriere in der Verschwörerszene losgelassen hat inklusive Holocaust-Leugnung.

„Die Anfrage des Tagesspiegels, ob er sich auch von oben genannten Aussagen distanziere und ob er den Zentralrat der Juden um Entschuldigung gebeten habe, beantwortet der Sänger nicht. Stattdessen teilt eine Sprecherin mit, bei „allem nachvollziehbaren Verständnis für Rückfragen“ sei „gerade nicht die Zeit für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“. Naidoos gesamte Aufmerksamkeit gelte aktuell Hilfsmaßnahmen für Hilfsbedürftige aus der Ukraine.“

Auf diese Art wird er sich so schnell nicht rehabilitieren.

Mag sein - aber bei der heutigen Info-Geilheit der Presse, die keinerlei Geduld kenn…
Man erinnere sich an Kachelmanns Gefängnistüre… :ugly:

Naidoo täte natürlich gut daran nach und nach die Dinge klar aufzuarbeiten. Aus reinem Eigeninteresse - sonst bleibt er auf beiden Seiten eine Persona non grata.

Wir werden ja sehen, was die kommenden Wochen bringen…