Folge 187: Berichterstattung im Ausland - WDR hilft SPD - Xavier Naidoos Video

Die Mediatheke Folge 187. Hier kann darüber diskutiert werden!

In manchen europäischen Ländern, wie etwa Ungarn und Serbien, tickt die Berichterstattung mitunter ein wenig anders - daher mal ein Blick über den Tellerrand. Ansonsten ist natürlich das bemerkenswerte Statement von Xavier Naidoo ein Thema sowie der WDR, der unverhohlen im NRW-Wahlkampf einfach mal Sympathien für die SPD zeigt.

1 „Gefällt mir“

Für Xavier wird es sicherlich nicht einfach - keine Frage.

Grundsätzlich bin ich aber dafür, dass man ihm die Chance der Rehabilitation gibt und nicht wieder der übliche Online-Mob über ihn bis zum Ende aller Tage herfällt. Letztlich wären es ja dann die identischen Methoden, wie die der linken Cancel Culture, nach dem Motto „der hat einen großen Fehler gemacht und muss daher bis zu seinem Tod medial geächtet werden“.

Aktuell ist noch zu wenig passiert um einzuschätzen, wie ernst und aufrichtig (oder auch nicht) sein Statement war. Da muss man wohl sagen: Warten wir es ab.

Ich hätte es gut gefunden, wenn man auch die Reaktionen gezeigt hätte, die nicht aus seiner ehemaligen Verschwörungsblase stammen. Da scheinen sich viele pauschal einig zu sein im Stile von „Xavier ist ein verlogener Schmierlappen und will nur Geld machen“. Drolligerweise knapp eine Woche, nachdem die oftmals gleichen Leute links der Mitte beim Abgang von Anne Spiegel noch einforderten, dass wir eine „neue und offene Fehlerkultur brauchen“.

Aber wie so oft verzeiht man nur den eigenen Galionsfiguren und möchte bei der anderen Seite direkt mit Fackeln und Mistgabeln durchs Dorf ziehen…

2 „Gefällt mir“

Zur SPD-Wahlkampfhilfe:

Gefragt ob nach Laschets Lachen bei der Hochwasserkatastrophe das Image der CDU beschädigt wurde, sagt die SPD-Politexpertin…„ich glaube schon…“.
Achso, sind wir mal froh dass Steinmeier (SPD) damals nicht mitgefeixt hat.

Ach, stimmt, das hat er ja.

Und er bekleidet Deutschlands höchstes Amt.

2 „Gefällt mir“

Oh nein, da will ich mir die Folge anschauen und schon im Titelbild ist eine einheimische Orban Propagandaseite zu sehen und ich weiss jetzt schon, dass es für mich sehr fremdschämig wird, weil ich ahne was kommt :persevere:

4 „Gefällt mir“

Auf das Schicksal einzelner ungarischer Abonnenten können wir leider keine Rücksicht nehmen :grin:

8 „Gefällt mir“

Wird Zeit für ein „Last Week Tonight“-ähnliches Format mit Dean :smile:

6 „Gefällt mir“

Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer.

9 „Gefällt mir“

Der Refrain wird aktuell sehr oft zitiert, teilw. auch durch Holger. Da kann man feststellen: Künstlerisch hat der Xavier zweifelsohne seinen Platz im kollektiven Gedächtnis erhalten.

3 „Gefällt mir“

FDP-Wähler beim Sex stammt aus diesem Video vom Browser Ballett:

Vor ein paar Monaten haben sie sich auch Grüne beim Sex vorgestellt:

Ich finde beides lustig. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass Dean mit den ungarischen Namen sehr überfordert war (verständlich), ist die Recherche zutreffend. Leider sind die Umstände in der Medienwelt hier innerhalb der EU so beispiellos, dass es für einen demokratisch denkenden deutschen MG Abonnenten kaum zu verstehen ist, weil es dort einfach unmöglich wäre.
Dass zB der Sieg von Biden in vom nationalen (von STeuergeldern finanziert!) Nachrichtendienst WOCHEN LANG NICHT BERICHTET wurde, weil der Trump der Lover von Orbán ist, müsste Beispiel genug sein. Lückenpresse hoch 10. Oppositionelle Medien gibt es noch ein paar, die bekommen aber keinerlei staatliche Werbung und existieren nur durch Spenden.

Ihr habt euch euch bestimmt gewundert, warum Orbán schon wieder so krass die Wahlen gewonnen hat. Diese dummen Ungarn können ja nicht so bekloppt sein. Seit 30 Jahren freie Wahlen und dann wählen die einen Typen 20 Jahre. Abgesehen davon, dass ich auch dachte, dass ich einen Herzinfarkt bekomme, bei dem Wahlergebnis, ihr könnt einfach nicht verstehen, wie unfair die Wahlen hier sind. Die Opposition hat bei dem Wahlsystem einfach kaum eine Chance, Medial sind die (besonders am Lande) entweder unsichtbar oder über die werden NUR negativ berichtet. Wenn es keinen Grund gibt, dann halt mit Lügen. Die Anzahl der Klagen/Gegendarstellungen sind enorm, aber das interessiert die einen SCheiss, die haben staatliche Kohle genug um die paar Kröten zu zahlen. Manchmal posten die nicht mal die Gegendarstellung.

Auch die Dörfer (die die Wahlen immer wieder entscheiden) werden desinformiert, arme Zigeunerdörfer oder Mindestlohnarbeiter kriegen vorgesagt für wen die STimmen müssen (müssen teilweise sogar Fotos machen vom Wahlzettel) und so weiter.

Hab den glauben verloren, dass hier bis zu seinem Tod irgendwas ändern wird, das hier ist einfach perfekt (und kriminell) aufgebaut, dass irgendwer sonst eine Chance haben könne.

Wenn bedarf besteht, kann ich gerne bei MG Direkt anrufen und mehr erzählen, ist einfach sehr schlimm was passiert und die EU hat es soweit kommen lassen. Bei den Wahlen gab es auch EU Beobachter, haben all das was ich auch hier erzählt habe festgestellt. Ist was passiert? Nö.

Budapest zumindest bleibt Oppositionel, nur blöd dass die Regierung genau das auch abstraft und es finanziell ausbluten lässt…

14 „Gefällt mir“

Exakt. Den hat er wie du sagst.

Die aktuelle Sendung der Mediatheke habe ich nämlich auch noch nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

:face_with_peeking_eye:

AUF JEDEN FALL! :star_struck: :heart_eyes: :grin: :partying_face:

Ist das nicht die Hauptsache? :hugs:

BITTE GERNE!!! :innocent: :melting_face: :pray: :pray: :pray: Gerne auch in James Pond-Länge! :smiley: :joy:

Eine sehr starke Folge. Interessanter Beitrag von @DeanStag .
Bezeichnend tatsächlich wie sich die öffentlich rechtlichen um eine klare Benennung der Täter der Ausschreitungen in Schweden drücken. Maximal beschönigende und teils verwirrendes Wording. Wenn man es nicht weiß, stellt man zunächst keinen automatischen Bezug zu den radikalen muslimischen Randalierern her.
Man muss es klar sagen: Gegen die absurde Koranverbrennung darf und ggf sollte man friedlich demonstrieren. Aber eine gewalttätige Randale gegen zudem völlig unbeteiligte ist nicht nur illegal und unangebracht sondern liefert den Gegenseite sogar noch starke Argumente

2 „Gefällt mir“

Was hat der Konrad denn Böses getan? :wink:

4 „Gefällt mir“

Bei der Passion auf RTL mitgespielt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tolle Folge.
Mal ein Vorschlag:
Ich wäre sehr stark dafür, bei solchen Berichten wie über den RTL2 Müll, die Gesichter der Kinder unkenntlich zu machen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre mein Traumjob! :heart_eyes:

Interessanter Einblick! Den Eindruck hatte ich während meiner Recherche tatsächlich auch. Selbst wenn es wie in Serbien vielleicht noch den ein oder anderen, unabhängigen Sender gibt, hat der halt kaum eine Chance gegen das Staatsmoney.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker ich schlage vor, Xavier Naidoo zu Veto einzuladen und dann kann er ja mal Stellung beziehen, wie er in diese Szene abgerutscht ist, warum er so einen Mist geglaubt hat und woher nun die Erkenntnis kam, dass er sich geirrt hat.

Und was er immer noch glaubt, denn wenn ich sein Video richtig verstanden habe, hat er ja gesagt, dass er sich teilweise geirrt hat, also er hat nicht zugegeben, ein totaler Vollidiot zu sein.

2 „Gefällt mir“

Sein Management hat doch gesagt, dass Xavier sich vorläufig nicht äußern wird, da er sich um Familie und andere Flüchtlinge aus der Ukraine sich kümmern muss. Und erst später wenn die Lage sich entspannt hat, erst dann würde er sich zu weiteren offenen Fragen äußern. Da der Konflikt noch andauert, würde er dann eh nicht zu Veto kommen.

Bezüglich Ungarn.