Folge 185 - Das Hypnose-Experiment

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ich glaub ja den Quatsch nicht. :mrgreen:

Das ist natürlich eine sehr ausführliche Analyse des Beitrages :wink: Selbst wenn du „den Quatsch“ nicht glaubst - Hat dir der Beitrag sonst gefallen?

[QUOTE=ExtraKlaus;465479] Hat dir der Beitrag sonst gefallen?[/QUOTE]

Ähm…ich bin Christian :lol:

[QUOTE=nbfilm;465476]Ich glaub ja den Quatsch nicht. :mrgreen:[/QUOTE]

Spanned: Ich hatte mal eine Dame zur Hypnose, die hat auch nicht dran geglaubt und bei hatte es dann bisher am besten funktioniert. Problem ist die Darstellung der Hypnose in diesen Showhypnosen als etwas extrem außergewöhnliches, geheimnisvolles. Dabei ist der Zsuatsdn etwas ganz natürliches, den jeder kennt und schon erlebt hat. Die Darstellung in dem Beitrag hat ein viel realitischeres Bild gezeigt.

Das Hypnose-Experiment zeigte in vielerlei Hinsicht, dass man an Hypnoseshows glauben muss:

  • Man braucht viele Interessenten, um eine handvoll während der Aufzeichnung hypnotisierte Personen üb zu behalten. Bei Euch war die Quote glaube ich garnicht so schlecht: 1x gut (Denise), 2x etwas (Praktikant und !CF), 1x garnicht (Prof. Lurch)
  • Gut fand ich die ehrlichen Rückmeldungen aller Teilnehmer, die offen zugegeben haben, dass die Hypnose nicht geklappt hat (die Herren) und wie sie sich fühlten (Denise). Andernfalls wäre die gesamte Aktion wenig glaubwürdig gewesen, zumal es sich ausschließlich um bekannte MG-Gesichter handelte. Die Hamburger Zuschauerzahl ist wohl aktuell zu klein, um eine nennenswerte Auswahl an potenziellen Kandidaten zu generieren. Wenn ich in Hamburg wohnen würde, wäre ich regelmäßig dabei, aber als extremer Kopfmensch kaum für Hypnose zu gebrauchen.
  • Ich gehe mal davon aus, dass Ihr bei der Vorbereitung der Teilnehmer nichts abgesprochen habt (wenn doch, wäre Denise eine sehr gute Schauspielerin) und dass Euer Experiment komplett unverfälscht gezeigt wurde. Dann halte ich Hypnose bei dafür empfänglichen Menschen für eine sehr gefährliche Sache. Als Hypnotiseur muss man nur eine Kleinigkeit falsch machen oder vergessen, dann kann sich die hypnotisierte Person, ohne es verhindern zu können, verletzen oder gar nicht mehr richtig in die richtige Welt zurückkehren mit unabsehbaren Folgen.

Christian Jürs hat eine sehr angenehme Sprechstimme. Er versuchte immer wieder, die nicht oder kaum hypnotisierbaren Teilnehmer doch noch zu hypnotisieren. An mangelndem Einsatz lag es bei ihm nicht.

Irgendwie war die Kleidung von Denise für die TV-Kameras nicht wirklich vorteilhaft, man konnte eigentlich durchgehend ihren Slip (oder zumindest ihre Pants) sehen. Ich vermute mal das übliche Übereinanderschlagen der Beine sollte sie bei dem Experiment unterlassen, weil das vielleicht die gewünschte Entspannung hemmt. Aber es hätte doch irgendjemandem aus dem Team schon vor der Sendung auffallen können wenn man mal kurz ein paar Testaufnahmen gemacht hätte, z.B. ob das Licht richtig auf die vier Kandidaten eingestellt ist.

Was ich zum Thema Hypnose gern noch gewusst hätte ist folgendes: Wie reagiert der Kopf, wenn jemandem im Hypnosezustand etwas unmögliches suggeriert wird. Beispielsweise wird dem Teilnehmer suggeriert, er könne nach dem “Aufwachen” nur noch Suaheli sprechen. Das dürfte für die meisten Teilnehmer wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein. Wie reagiert der Teilnehmer auf sowas?
Mit der Frage schlage ich auch gleich die Brücke zur letzten Folge von FKTV, wo bei SternTV einer Frau suggeriert wurde, sie wäre ein Alien und könne nur noch in Aliensprache kommunizieren. Ich wüsste nicht, was für mich “Aliensprache” wäre und Suaheli habe ich noch nie gehört oder könnte einen afrikanischen Dialekt sicherlich nicht dem Suaheli zuordnen.

mfg fox

Die Frage, die mir immer durch den Kopf geht ist:
Wo ist die Grenze zwischen “Ich mach das Gesagte jetzt, weil ich mich darauf einlassen will” und “Ich stehe so unter mentaler Kontrolle, dass ich selbst wenn ich wollte nicht anders reagieren oder empfinden kann.”?
Kann man Letzteres durch Hypnose überhaupt erreichen?

Ich persönlich finde es ja hilfreich, wenn man mal versucht - z. B. durch Mediation - seine Gedanken zu ordnen und seinen Geist zu beruhigen (was “Geist” auch immer ist…). Aber seinen Geist zu leere, dass im Prinzip nichts mehr da ist, wie es auch bei einigen Meditaionspraktiken gelehrt wird, sehe ich kritisch.

[QUOTE=FoxMcLoud;465497]
Wie reagiert der Kopf, wenn jemandem im Hypnosezustand etwas unmögliches suggeriert wird. Beispielsweise wird dem Teilnehmer suggeriert, er könne nach dem „Aufwachen“ nur noch Suaheli sprechen. [/QUOTE]

Das kann ich dir sagen. Sollte auch mal nur noch Japanisch reden können. Hab gar kein Wort rausbekommen und mein Gegenüber nur stur angeschaut. Im Kopf wirbelten so ein paar japanische Brocken umher aber einen Satz bilden konnte ich daraus nicht. Wollte irgendwas sagen, aber ging nicht, wie wenn du krampfhaft nach einem Wort suchst, dass dir nicht einfällt.

@mchawk:
Ich kann mit Hypnose niemanden willenlos machen. Dein Unterbewusstsein macht dicht, wenn ich dir etwas eingeben will, dass es nicht gut findet :smiley: Bei mir geht zum Beispiel nicht, dass ich meinen Namen vergesse, auch wenn ich da voll Bock drauf hatte.

Sehr beeindruckend!
Hatte immer drauf gewartet dass Denise vom Stuhl kippt.

Ist man nach den 1,2,3,4,5 wieder vollständig wach und muss neu komplett hypnotisiert werden oder was passiert mit einem?

Wow, interessant das mal so live zu sehen. Bei Denise hat das ja voll eingehauen. Sehr interessant. Die neue Moderatorin hat das sehr gut gemacht! :wink:

DAFÜR zahl Ich gern!

War ein interessantes Experiment und Christian Jürs hat einen guten Job gemacht. Nichtsdestotrotz glaube ich trotzdem, dass die ganzen Hypnose-Shows purer FAKE sind.

Solch eine Hypnose, wie in FKTV gesehen, kann ich durchaus noch nachvollziehen. Wenn man sich voll und ganz auf Christian einlässt (wie z. B. Denise), ist da schon etwas bis zu einem gewissen Grad möglich.

Solche Extrembeispiele wie in einigen Shows wie in der letzten FKTV-Folge gesehen, in denen man plötzlich glaubt, man sei eine ganz andere Person und sich seiner realen Persönlichkeit nicht mehr bewusst ist (der Mann, der glaubte, dass er schon 2 Jahre ein Penner sei / die Frau, die sich als Außerirdische mit fremder Sprache verstand) ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. :lol:

Blöd, dass Nils nicht mitmachte…“Nils, wenn ich jetzt gleich auf 5 gezählt habe, bist du extrem durstig. Du gehst in die Küche und willst nur noch kühles [-]Becks[/-] Glas Wasser trinken!” :mrgreen:

[QUOTE=nix;465518]

Ist man nach den 1,2,3,4,5 wieder vollständig wach und muss neu komplett hypnotisiert werden oder was passiert mit einem?[/QUOTE]

Nein, man ist immer noch in Hypnose. Erst ganz am Ende, wenn der Hypnotiseur die Probanten gezielt aus der Trance holt ist man wieder völlig wach.
Einem Kollegen ist es mal passiert, dass auf einer Party einer der Probanten in diesem Zustand aufs Klo ging und das „Wecken“ verpasst hat, weshalb er noch lange in Trance war, bis meinem Kollegen das aufgefallen ist. :smiley:
Kann aber auch nix passieren. Die Trance löst sich entweder irgendwann von selbst oder auf alle Fälle wenn man schlafen geht.

Solange die Trance nicht entgültig aufgelöst ist kann man die Leute mit einem einfachen Fingerschnippen wieder in die typische Pose mit hängendem Kopf und geschlossenen Augen bringen.

Edit:
@Trash-Movie-Regisseur
Christian hat Nils wohl aus einem bestimmten Grund nicht auf die Bühne geholt :wink: So gern ich mit ihm Bier trinke, so ungern möchte ich Nils hypnotisieren müssen :smiley:
So läuft das auch in Hypnoseshows. Die Hypnotiseure wissen genau, welche Menschen sich eigenen könnten und welche nicht. Aus den Leuten die da sind wählt man sich ein paar aus die wahrscheinlich geeignet sind und mit ein paar Spielchen wie dem Luftballon&Eimer guckt man, welche am besten reagieren. Mit denen arbeitet man dann halt. Weder Holger noch Nils währen eine Freude, Menschen wie Denise sind allerdings quasi ein Geschenk auf dem Silbertablett. :smiley:

Ja das meinte ich. Das kann ja gefährlich werden wenn jemand nach der Sendung vor der U-Bahn steht und durch nen Schnipp oder sowas auf einmal einschläft.

Was ich gerne gesehen hätte wäre die Asterix Hypnose („du bist jetzt ein Wildschwein“) :wink:

Ich fand das Experiment auch sehr aufschlussreich und authentisch. Denise habe ich alles sofort abgekauft. Was mich jetzt aber am meisten interessiert, weil Holger in der Sendung selbst kritisch aussah. … Lieber Fernsehkritiker, glaubst DU denn jetzt umso mehr an Hypnose (sofern man bei sowas überhaupt von „glauben“ sprechen kann)? :smiley:

Das Hypnose-Experiment wäre vielleicht gut als Ausschnitt auf Youtube.
So kann man zeigen wie Hypnose wirklich abläuft außerhalb der ganzen
übertriebenen Show die sonst im TV gezeigt wird.

Auch ich fand das Experiment sehr interessant. Wenn auch (wirklich nur) teilweise etwas sehr unprofessionell durchgeführt. Nicht von Christian, der hat -denke ich- so professionell gehandelt, wie es ging. sondern eher bei der „technischen Durchführung“. Mich hat zum Beispiel gestört, dass die Mikros von den Testpersonen selber gehalten werden mussten, und in diesen Momenten nicht ganz deutlich verstanden wurde, was Christian gesagt hat. Außerdem wäre ein kurzer Clip von vor der Sendung sehr schön gewesen, quasi ein kleiner Blick hinter die Kulissen. Wie die Vier in die Geschichte eingewisen, und vorbereitet werden. Nebenbei hätte man vielleicht noch ein paar grundlegende Fragen beantworten können, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, wie es sich tatsächlich anfühlt, hypnotisiert zu sein. Da hat Denise ja zum Glück ein paar Einblicke gegeben, die ich so auch noch nie gelesen oder gehört habe.

Alles in allem toll gemacht, nur hätte ich mir vielleicht noch etwas „mehr“ gewünscht :slight_smile:

Ich hätte es besser gefunden, wenn man Alsterfilm-Mitarbeiter, wie Holger oder Nils hypnotisiert hätte. Bei irgendwelchen Zuschauern (CF außen vor, dessen Gedanken und Beschreibungen noch am aufschlussreichsten fand) hab ich da genausowenig Vertrauen wie bei anderen Hypnose-Shows, da ich nicht einschätzen kann, wieviel Selbstdarstellungsdrang und Schauspielerei dabei ist. Es hat für mich somit keinen richtigen Mehrwert gehabt.

  • Wegen Sprechen einer unbekannten Sprache: Kann auch sein, dass jemand sich sozusagen etwas zusammenfantasiert. Die Menschen reagieren unterschiedlich. :wink:

  • Der Hypnotiseur sollte natürlich alles richtig machen; macht er aus Versehen jedoch mal eine Kleinigkeit falsch, sollte dies in der Regel aber kein Drama sein.

Zitat nix:

Ja das meinte ich. Das kann ja gefährlich werden wenn jemand nach der Sendung vor der U-Bahn steht und durch nen Schnipp oder sowas auf einmal einschläft.

Normalerweise nicht. Zum einen wird ein solcher „Trigger“ aufgehoben, zum anderen setzt er auch die Bereitschaft zu Reagieren voraus.

Allgemein: Was ich sehr interessant finde ist die Tatsache, dass es einige Leute gibt, die eine sehr dezidierte und detaillierte Meinung zum Thema „Hypnose“ haben, obwohl sie sich bisher noch nicht einmal oberflächlich mit dieser Sache beschäftigt haben. Mich würde - ohne das werten zu wollen - auf welcher (sachlichen) Grundlage diese Leute denn zu ihrer Meinung kommen.

Ich habe nur rein technisch etwas auszusetzen. Da ihr das Experiment ja geplant und euch sicher überlegt habt, wie viele Kandidaten ihr haben wollt, wäre es aus meiner Sicht besser gewesen, die vier Kandidaten mit Ansteckmikros auszustatten (sofern genügend vorhanden). So ging sehr vieles (auch das ehrliche Feedback) unter, weil der Ton schlicht nicht aufgefangen wurde. Davon abgesehen war das ein informativer Beitrag, der ohne große Effekthascherei gewirkt hat und auch auf demütigende Späßchen für die Kandidaten verzichtet hat. Top!