Folge 184 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ich finde Zapp nicht mehr so toll wie vor 6 Jahren noch. Der selbstkritische Part ist völlig flöten gegangen. Da wurde zum Beispiel eine News App vorgestellt, die acht Narchichten raussucht und den Leser anschließend für das Lesen lobt. Tolle App,echt. Eine App die uns sagt das wir mit der täglichen Narchichtenflut überfordert sind. Aber davon von Zapp kein Wort. Die fanden die App nämlich super. Auch die Kritik an den Wort Lügenpresse kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt so viele Beispiele von bewusster Meinungsmache. Man siehe nur das Desaster um die privatisierung der Rente. Alle haben sie mitgemacht. Und dann hieß es vor ein oder zwei Jahren das die Riester Rente vielleicht doch nicht so der burner war bzw. sein wird. Von Zapp mal wieder kein Wort darüber. Im Gegenteil: Jeder Medienkritiker wird in eine rechte Ecke gedrängt und jede Medienkritik so dargestellt als gehen ihre Vertreter einer krassen unlogischen Denkweise nach. Ich werde Zapp weiterschauen denn ein paar positive Seiten hat die Sendung noch. Spätestens wenn Markus Lanz die Moderation übernimmt heißt es denn “Schalten sie mal wieder ab!”.

Volle Kanne: Racheagentur

Schon wieder hast nicht gemerkt das du einen Ex-BigBrother-Teilnehmer im Bild hattest :stuck_out_tongue: Denn auch Thomas Wiele war bei Big Brother ^^ Und der bekommt jetzt auch ne neue Sendung " Der Racheprofi" - natürlich auf Sixx ^^ War wohl auch schon im Frühstücksfernsehen und hat es dem ZDF natürlich recht billig und einfach gemacht. Ist schließlich günstige Werbung.
Und klar ist das die das relativ unkritisch senden… würde sonst nicht in die Sendung passen.

Domian für Arme oder was soll diese Lenssen-sdg sein? Fakeanrufe per excellence? :lol: :ugly

Bezügl. BB und Co.

[QUOTE=JonnyOnFire;462497]Volle Kanne: Racheagentur

Schon wieder hast nicht gemerkt das du einen Ex-BigBrother-Teilnehmer im Bild hattest :stuck_out_tongue: Denn auch Thomas Wiele war bei Big Brother ^^ Und der bekommt jetzt auch ne neue Sendung " Der Racheprofi" - natürlich auf Sixx ^^ War wohl auch schon im Frühstücksfernsehen und hat es dem ZDF natürlich recht billig und einfach gemacht. Ist schließlich günstige Werbung.
Und klar ist das die das relativ unkritisch senden… würde sonst nicht in die Sendung passen.

https://i.ytimg.com/vi/sOu_pAr6qtc/maxresdefault.jpg[/QUOTE]

Ja und? ich kenne doch keine Gestalten, die mal irgendwann bei „Big Brother“ dabei waren. Aber das mit dem „Racheprofi“ ist interessant, da bin ich gespannt.

Domian für Arme oder was soll diese Lenssen-sdg sein? Fakeanrufe per excellence?

Ich habe keine Erkenntnisse, dass die Anrufe Fake sind. Hast du Belege?

Die Kritik an dem Beitrag über das falsche Abwiegen auf Wochenmärkten fand ich nicht angebracht. Natürlich machen 15 Gramm bei einem einzelnen Einkauf nicht viel aus, aber es kommt auf das Prinzip an. Und für den Händler, der die Tüte absichtlich mitwiegt, rechnet sich das langfristig durchaus. Es ist aus meiner Sicht berechtigt, darüber zu berichten, weil dieser Trick wirklich weit verbreitet ist.

Genrell habe ich beobachtet, dass man z.B. die Waage nicht bis zum Ende wiegen lässt. Müsst ihr mal beobachten, auch dass gerne mehr reingetan wird als man wirklich will. „200 Gramm“ heissen dann eben manchmal auch 210 Gramm oder 230… einer wollte mir 290 Gramm mal verkaufen, bei Kleinkram sind das ein paar ct, aber bei teuren (Fleisch)Salaten kann das schon mal n Euro mehr sein… oder, dass man die Waage nicht tariert, oder dass man auf einmal alten Kram reinschmeisst. Man wird permanent behumst, wenn man nicht aufpasst! :roll:

      • Aktualisiert - - -

Nein, Belege habe ich natürlich keine, aber verfolge Domian schon seit Anbeginn - von daher kann man schon ganz gut einordnen, wie Menschen so drauf sind…

Oftmals klingen Stories sooo unglaubwürdig, wie das mit dem Riegel in der Kaufhalle, der uns verarschen will, dass er keine Ahnung hat, dass „gratis“ nicht heisst, dass man das Ding für lau fressen kann… Der Beelitz-Bengel grinst sich einen ab, das hört man direkt bei seinem Anruf, da muss ich nicht mal sein Gesicht sehen - direkt am Anfang - hört man direk! Dummfug der Typ! Oder die Dame, die angeblich den Schmuck woanders gesehen hat…wenn alle Anrufer so waren - dann :ugly
Ich sage nur „Röschenhof“ :ugly
Manche rufen an, weil sie nix zu tun haben, manche, weil sie wen zu labern haben wollen, manche um mal im TV beigewesen zu sein, manche um die Leute zu nerven, manche um sich wichtig zu tun, manche, weil sie schizo sind, manche, weil sie einfach nur balla balla sind!

Künzel ist zurück
Hat für mich beides Fake-Charakter. Gerade der Fall mit der Frau war zwar witzig, wurde aber sicherlich vor der Sendung noch ausreichend „eingeübt“. :cool:

Lob für Lenssen
Da muss ich Holger Recht geben. Eine Sendung, deren Existenzberechtigung durchaus vorhanden ist.

Varell distanziert sich
Habe nie viel von der Varell gehalten, aber in dem Fall muss sagen: Hut ab, dass sie hier so unverblümt ihre Meinung sagt.

Wiese unter der Erde
Tim Wiese war mir gar nicht mal so unsympathisch, aber der Reporter war unglaublich nervig! Gerade dann, als er ihn überreden will, das Trikot nochmals anzuziehen! Diese ganze Inszenierung über die Bestattung des T-Shirts an sich war natürlich absolut sinnfrei!

EM, Konflike u. Proteste
Mal wieder das bekannte Putin- und Russland-Bashing! Die Öffis lernen es nie! :ugly

Mini-Beef mit Zapp
Die Einsicht, dass das Programm scheiße ist, ist der erste Weg zur Besserung!

Im Großen und Ganzen wieder eine tolle Sendung.

[B]Die Kritik an der Verbrauchersendung über das Wiegen ist aber falsch![/B]
[U]Im Gesetz ist eindeutig geregelt, dass die Verpackung nicht mitgewogen werden darf.[/U]

Dafür gibt es eine Tara Taste an der Wage.
Man legt die Verpackung drauf, das Gewicht wird abgezogen, die Waage ist wieder auf Null,
dann wird das Gut gewogen. So muss es laut Vorschrift sein, wird aber oft nicht gemacht.

Es sind zwar “nur” Centbeträge; die summieren sich aber.

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;462536]Künzel ist zurück
Hat für mich beides Fake-Charakter. Gerade der Fall mit der Frau war zwar witzig, wurde aber sicherlich vor der Sendung noch ausreichend „eingeübt“. :cool:

Lob für Lenssen
Da muss ich Holger Recht geben. Eine Sendung, deren Existenzberechtigung durchaus vorhanden ist.

Varell distanziert sich
Habe nie viel von der Varell gehalten, aber in dem Fall muss sagen: Hut ab, dass sie hier so unverblümt ihre Meinung sagt.

Wiese unter der Erde
Tim Wiese war mir gar nicht mal so unsympathisch, aber der Reporter war unglaublich nervig! Gerade dann, als er ihn überreden will, das Trikot nochmals anzuziehen! Diese ganze Inszenierung über die Bestattung des T-Shirts an sich war natürlich absolut sinnfrei!

EM, Konflike u. Proteste
Mal wieder das bekannte Putin- und Russland-Bashing! Die Öffis lernen es nie! :ugly

Mini-Beef mit Zapp
Die Einsicht, dass das Programm scheiße ist, ist der erste Weg zur Besserung![/QUOTE]

Das war kein Reporter,da merkt man dass du von Fussball doch wenig bei keine Ahnung hast. Das war Nico Patschinski, kultiger 2.Liga Spieler unter anderem für St. Pauli.

Funfact, Nico arbeitet tatsächlich bei einem Bestatter darum war es auch keine gespielte Rolle.

[QUOTE=capspauldin;462544]Das war kein Reporter,da merkt man dass du von Fussball doch wenig bei keine Ahnung hast. Das war Nico Patschinski, kultiger 2.Liga Spieler unter anderem für St. Pauli.[/QUOTE]

Was?? Und diesen Weltspieler kenne ich nicht? Tausendmal Entschuldigung! :ugly

Der VolleKanne-Beitrag “Racheagentur” ist wie so oft ZDF-Aufgussfernsehen.
Er lief bereits in Mona Lisa, war deutlich länger.
Man kann ihn unter http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2738714/ML-mona-lisa-vom-14-Mai-2016 sich anschauen.

Interessanterweise wird dann wie in einer Dokusoap das “Racheopfer” vom “Racheprofi” eingeweiht. Dieser Teil wurde bei VK herausgeschnitten. Es wirkt schon sehr nach Fake.
Umso schlimmer, dass das ZDF solche Beiträge zweimal im TV zeigt.

Mona Lisa hat früher mal als kritisches Magazin zum Thema Frauenrechte gestartet, wie traurig, wie das Format verkommen ist.

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;462546]Was?? Und diesen Weltspieler kenne ich nicht? Tausendmal Entschuldigung! :ugly[/QUOTE]

Unkenntnis mit Ironie zu kaschieren ist nie ein guter Ratgeber.

[B] Varell distanziert sich[/B]
Ich habe weder von Varell noch von Holger eine Kritik an der Agentur vernehmen können. Mehr als “ohne Worte”, “denkwürdig” und “ist das legitim?” wurde dazu nicht gesagt. Was ist also konkret die Kritik an der Rache-Agentur? Warum ist die “verkehrt” usw.?

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;462546]Was?? Und diesen Weltspieler kenne ich nicht? Tausendmal Entschuldigung! :ugly[/QUOTE]
Patsche ist Weltpokalsiegerbesiegertorschütze.

Tim Wiese ist echt ne tragische Perönlichkeit, irgendwie sieht es so aus als ob die am Anfang in seinem Jugendzimmer sitzen, hat jemand den ganzen Beitrag mal gesehen? Ist das sein ehemaliges Kinderzimmer oder sieht es bei Tim Wieso so zuhause aus?
Wenn ja ist das ziemlich schwach für jemanden der sich andauernd mit teuren Autos fotografieren lässt :smiley:

Beckmanns Sportschule ist generell irgendwie eine seltsame Veranstaltung. Gestern haben sie dort auch die DFB-Pokal-Auslosung gemacht und die Auslosung wurde unterbrochen durch einen Spielmannszug, der um den Mittelkreis einen Fußballplatzes gelaufen ist. Und in der Mitte hat Nico Patschinski Liegestützen gemacht, das ganze wirkte irgendwie sehr surreal :mrgreen:

Na gut besser als die EM-Eröffnung von David Guetta war es allemal :lol:

[QUOTE=flo1992;462711]Tim Wiese ist echt ne tragische Perönlichkeit, irgendwie sieht es so aus als ob die am Anfang in seinem Jugendzimmer sitzen, hat jemand den ganzen Beitrag mal gesehen? Ist das sein ehemaliges Kinderzimmer oder sieht es bei Tim Wieso so zuhause aus?[/QUOTE]
Das Zimmer wurde so hergerichtet, denke ich. Über dem Bett hängt ein jüngeres Poster von Wieses erstem Auftritt in einem WWE-Ring (November 2014) und auch das große Poster an der Wand müsste etwa aus der Zeit stammen. Da vor einigen Tagen bekannt wurde, dass sich Wiese im Performance-Center auf ein eventuelles Wrestling-Match oder vielleicht sogar einen Run bei WWE vorbereitet, gehe ich stark davon aus, dass man dem Zuschauer hier unterschwellig etwas mitteilen wollte - entweder als Schleichwerbung oder einfach, um dem Bild, welches die Medien derzeit von Wiese zeichnen (vom Fußballer zum Wrestler) gerecht zu werden.

[QUOTE=flo1992;462711]Tim Wiese ist echt ne tragische Perönlichkeit, irgendwie sieht es so aus als ob die am Anfang in seinem Jugendzimmer sitzen, hat jemand den ganzen Beitrag mal gesehen? Ist das sein ehemaliges Kinderzimmer oder sieht es bei Tim Wiese so zuhause aus?[/QUOTE]
Das wird ein Zimmer in der Sportschule Malente sein, da wid jedenfalls diese Sendung gedreht.

Noch etwas zum Thema Russland-Bashing: Interessant ist, wie sich Medien und Sportverbände auf Russland konzentrieren.

  1. Thema Hooligans
    Es ist nahezu lächerlich, dass immer nur von den Russen gesprochen wird. Ich bin ganz weit davon entfernt, die Russen unschuldig zu sprechen, und das sich russ. Politiker entsprechend dazu äußern macht es nicht besser, aber sind die Leute doof oder blind oder beides? Gerade England ist doch mit seinen Hool’s sehr gefürchtet (hatte Holger auch erwähnt) oder was ist den mit Deutschen Vollidioten (Wochenlange Diskussionen zu diesem Thema in der Bundesliga)? Entsprechende Länder, welche aggressive Fans haben werden vollkommend ignoriert, aber als Russland der Ausschluss drohte, da war die Presse sehr spitz und hat genau hingesehen, aber wer prügelte sich am nächsten Tag? Die Engländer… sehr feines Volk und genauso verachtenswert in seinem Handeln wie die Russen! Und wo sind die drastischen Strafen und Sanktionen beim Spiel Kroation vs. Tschechien? Da machen weder UEFA noch FIFA auch nur halb so viel Wind, wie bei den Russen. Und sowieso eine ganze Fankultur als schlecht abzustempeln, wenn sich nur ein Teil davon daneben benimmt? Aber gut ein Feindbild ist ein Feindbild und bevor wir es und mit den Engländern verscherzen, die müssen doch in der EU bleiben!

  2. Thema Doping
    Als studierter Chemiker muss ich doch jedesmal etwas Schmunzeln, wenn es heißt Dopingprobe positiv. Na klar gehört Russland für konsequentes Dopen und Missachten der Regeln und Standards bestraft, aber was die Meisten doch dabei vergessen (erst recht die, die ganz schnell mit dem Finger draufzeigen - auch Sportler) die Dopen alle. Das ist ähnlich dem VW-Abgasskandal. Alle manipulieren ihre Abgaswerte, VW war nur blöd genug sich erwischen zu lassen. Ähnlich ist es beim Dopen. Hier ist kein Leistungssportler, der nicht zusätzliche Wirkstoffe verabreicht bekommt. Das kann man vergessen, man gehe mal die teilweise unmenschlichen Leistungsansprüchen auf den Grund. Teilweise sind das schon biochemische Grenzen, die nicht mehr ohne Hilfsmittel überschritten werden können, oder bedenke nach welchen teilweise krassen Verletzungen einige Sportler sich wieder in kurzer an ihr Leistungslimit heran arbeiten. Das Prinzip des Dopings ist es, nicht lupenrein zu sein, sondern einfach an die maximal erlaubte Konzentration der Legalität heran zu tasten. Sauber ist da eigentlich keiner mehr und hier muss keiner auf unschuldig machen. Und wenn dann müssen die anderen etwas leiser sein, aber auch hier gilt - Russland ist Feindbild und dann passt das.

  3. Klaus Kleber
    Wie ich diesen Mann nicht leiden kann. Diese Art von oben herab… was fällt den Franzosen ein? Einfach mal streiken, wollten doch nur schöne vier Wochen bumm bumm Fussball… ja vll gerade dann, damit es vll alle mitbekommen! Und warum muss sich ein Volk dem scheiß Fussballgott unterordnen, nur weil das in Schland so gut funktioniert? Und nicht die Streiks der Menschen kommen über das Land, sondern das Land fällt über die Menschen her und deshalb gehen die Leute auf die Straße! Und statt nach jedem Spiel in den dazwischen liegenden Nachrichten, nochmal das Spiel zusammen zufassen, könnte man doch lieber wichtige Themen, eben wie diese Streiks zeigen. Aber nein, unmöglich. Das die meisten noch nicht kapiert haben, dass eine Sportveranstaltung ein Ausdruck einer funktionierenen Gesellschaft sein sollte, und nicht der schöne Teppich unter den man alle dreckigen Missstände verstecken kann. Aber gut, dass würde beim heutigen Journalismus Courage und etwas intensivere Arbeit erfordern, und die kann sich nicht jeder leisten.

@ShatHippens47 Danke für die Zusammenfassung. Sehe das genauso. Das mit dem Doping war mir aber nicht so klar. Sehr beängstigend :frowning:

Lob für Lenssen

[QUOTE=Lener;462501]Domian für Arme oder was soll diese Lenssen-sdg sein? Fakeanrufe per excellence? :lol: :ugly
[/QUOTE]

Das sind doch zwei verschiedene Sachen!? Ein Fake-Anruf wird von einem Mitarbeiter des Senders getätigt, was Lener meint sind eher Spaß-Anrufe!? Und die kommen immer vor. Erst recht bei einer Nummer, die gratis ist :wink: Gehört doch aber irgendwie dazu und ist Ordnung. Muss man aushalten sowas :slight_smile:

Varell distanziert sich

[QUOTE=Pädagogischer_Zeigefinger;462568]
Interessanterweise wird dann wie in einer Dokusoap das „Racheopfer“ vom „Racheprofi“ eingeweiht. Dieser Teil wurde bei VK herausgeschnitten. Es wirkt schon sehr nach Fake.[/QUOTE]

moment… heißt das, die Racheaktionen sind nur gestellt? o_O
Macht die Sache etwas erträglicher, gehört in meinen Augen dennoch verboten, da es falsche/ schlechte Werte vermittelt.

[QUOTE=Sherlock;462676]
Was ist also konkret die Kritik an der Rache-Agentur? Warum ist die „verkehrt“ usw.?[/QUOTE]
Nunja, für manche ist es eben eine solche Selbstverständlichkeit, dass man sowas nicht macht, dass man schon garnicht mehr weiß, was man dazu sagen soll.
Ich war auch ganz schockiert, als ich den Beitrag gesehen habe. Mich überkam ein ganz großes Gefühl der Fremdscham, dass Rache nun gesellschaftlich akzeptiert sei… wuha… horrorvorstellung. Ich werde mich in Zukunft noch mehr von Menschen fernhalten. Nur so aus Sicherheit… :frowning:

Was daran verwerflich ist? Nunja. Jemanden an einen Stuhl zu kleben, Wasabi in großen Mengen unterzumischen oder verprügeln zu lassen ist einfach mal Körperverletzung. Punkt. Und der Punkt, dass das für jemanden heilsam sein soll (woran ich nicht glaube), rechtfertigt ein solches Verhalten in keinster Weise. Alle gezeigten Beispiele sind entweder Sachbeschädigung oder Körperverletzung. Und selbst wenn es etwas gäbe, was „nur“ die Würde des anderen verletzt (und bei Rache geht es nunmal darum, jemanden zu verletzen… das ist ja der Sinn der Rache), ist das auch nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar.

Wiese unter der Erde
Hier habe ich die Kritik nicht verstanden. Ich kenne mich jetzt mit Fußball und der Geschichte der Darsteller nicht aus, aber als kleines Programm zwischendurch zur EM wirkte es doch liebevoll und unterhaltend gemacht. Muss ja nicht immer gleich eine fachmännische EM-Analyse sein :wink:

Mini-Beef mit Zapp
Sehe ich das richtig, dass dieser „Beef“ mit Zapp nur die zwei tweets waren? Ich fand’ die Reaktion eigentlich ganz cool von der Redaktion und ein Eingeständnis für schlechtes Programm lese ich da nicht heraus.