Folge 184 - Kurz kommentiert

Die Videoausschnitte, auf die du hier eingehst, waren von irgendwelchen „viralen“ Prank-Kanälen auf YouTube und haben nichts mit den Racheagenturen oder der Thematik an sich zu tun :wink:
Ist ziemlich sicher gespielt.

[QUOTE=Kirin;462833]
Ist ziemlich sicher gespielt.[/QUOTE]

aber der Beitrag legitimiert das Verhalten dennoch! :frowning:

Warum „sei“? Die Justiz arbeitet auf der Grundlage der Rache, wenn sie Kriminelle bestraft. Vielleicht schreckt dich bloß die private Rache ab, aber dass der Staat Menschen bestraft, stört dich doch nicht. (Mich würde natürlich Holgers Meinung dazu noch mehr interessieren.)

[QUOTE=Sherlock;462874] Warum “sei”? Die Justiz arbeitet auf der Grundlage der Rache, wenn sie Kriminelle bestraft.[/QUOTE]
hmm… soweit habe ich nicht gedacht… ich denke, da mache ich tatsächlich einen Unterschied. Wobei man aber tunlichst bedenken muss, dass es bei der persönlichen Rache (besonders nach Trennungen) darum geht, dass einem das Herz gebrochen wurde und man es dem anderen auch brechen will. Das kann man aber nicht objektiv einordnen und bewerten, wie ein emotionaler Schmerz vergolten werden sollte. Ich habe aber auch ein Problem damit, wenn Freundschaftsdienste angefangen werden zu berechnen. Aber das ist eine andere Diskussion.

Ich bin jedenfalls dagegen, wenn solche Rachegelüste noch unterstützt werden und dann auch noch von einem Psychologen… Sorry, aber das geht gegen mein ethisch-moralisches Werteverständnis.

Zu behaupten, dass unser Rechtssystem bzw die Justiz auf dem System der Rache basieren, ist sicherlich eins der vom Niveau her schlechtesten Beiträge, die hier geleistet wurden!

Du meinst abgesehen von deinem eigenen Beitrag. Worauf basiert die Justiz denn, wenn nicht auf Prävention, Resozialisierung und Vergeltung? Dass die Justiz die Rache als Strafzweck beachtet, ist gemeinhin wirklich unstrittig. Also erklär doch, warum das für dich trotzdem umstritten ist.

Rache ist eine Handlung, die den Ausgleich von zuvor angeblich oder tatsächlich erlittenem Unrecht bewirken soll. Von ihrer Intention her ist sie eine Zufügung von Schaden an einer oder mehreren Personen, die das Unrecht begangen haben sollen. Oft handelt es sich bei Rache um eine physische oder psychische Gewalttat. Vom Verbrechen wird sie im archaischen Recht durch die Rechtmäßigkeit unterschieden. Aus wikipedia… Und besonders der letztere teil ist nicht Teil des Rechtssystems, sonst nenn mal Beispiele wo entsprechende Urteile gesprochen wurden?

[QUOTE=Miraculum;462831]@ShatHippens47 Danke für die Zusammenfassung. Sehe das genauso. Das mit dem Doping war mir aber nicht so klar. Sehr beängstigend :frowning:

Lob für Lenssen

Das sind doch zwei verschiedene Sachen!? Ein Fake-Anruf wird von einem Mitarbeiter des Senders getätigt, was Lener meint sind eher Spaß-Anrufe!? Und die kommen immer vor. Erst recht bei einer Nummer, die gratis ist :wink: Gehört doch aber irgendwie dazu und ist Ordnung. Muss man aushalten sowas :slight_smile:

.[/QUOTE]

Spass-Anrufe, Ulk-Anrufe, Fake-Anrufe. Nenne sie wie Du willst. Alles der gleiche Schmonzens. :smiley:
Na ja, aber das Holger nun explizit diese 2 Anrufe rausgesucht hat um die Seriösität der Sendung zu unterstreichen, grenzt an eine Schalk-Nummer seitens Holger. :mrgreen:

Wenn die Anrufe alle so in der Art waren, dann dürfte das zu 90% Nonsens gewesen sein…

und die ganzen Prank-Spielchen, die ebenso zu 99% Fake sind, sind die Erwähnung gar nicht wert. Wer sich langweilen will, kann sich die Fake-Pranks bei BIBI mal so anschauen. :smiley:

Der Absatz beschreibt genau das, was die Justiz u. a. tut: Indem sie einen Kriminellen bestraft, gleicht sie das von ihm angerichtete Unrecht aus. Geldstrafe und Freiheitsentzug sind eine beschädigende Gewalttat, die der Staat den Kriminellen antut. Ich verstehe nicht, wo du da den Widerspruch siehst.

Weil du simpel das Wort Rache, welches im umgangssprachlichen Gebrauch doch noch etwas anders gewertet und bewertet wird als die von Justiz verübte “Rache”! Allein schon was das Thema Gerecht, Verhältnismäßig, Zugänglichkeit angeht, ist mir so ne plumpe Vermischung einfach zu ungenau… Das ist das was ich kritisiere!Persönliche Rache ist einfach dem Selbstzweck des Persönlichen Ausgleiches, ein Rechtssystem ist für alle gültig und in dem Sinne verhandelbar…

ist Rache nicht, wenn ich genau das jemand antun möchte, was er mir angetan hat? Und Bestrafung/ Vergeltung (im rechtlichem Sinne also durch Verurteilung) eben nur eine Bestrafung. Bei einer Vergewaltigung wird ja der Täter als Strafe nicht auch vergewaltigt.

Wegen der Waagen Sache.
Du scheinst es nicht schlimm zu finden weil die Verpackung muss ja auch bezahlt werden. Deswegen fasse ich mich kurz^^.
Die Verpackung mitzuwiegen ist eine Ordnungswidrigkeit und damit illegal…(Solange sie ein relevantes Gewicht hat,15g sind ziemlich viel)
Also denke ich mal ob man es gut findet oder nicht ist ein wenig egal :ugly
(https://de.wikipedia.org/wiki/Tara_(Gewicht))

[B][U]Lob für Lenssen[/U][/B]

Wer sagt denn, dass die “skurrilen Anrufer” echt sind? Das könnten theoretisch auch Fake-Anrufer im 9live-Stil sein, die dazu da sind, die Sendung interessanter zu machen.

[B][U]Varell distanziert sich[/U][/B]

Das einzig verstörende an dem Beitrag sind die Ausschnitte aus den YouTube-Videos, die mit dem Thema “Rache” nichts zu tun haben, sondern mit dem Thema “Prank”.

Diese Agentur handelt tatsächlich noch harmlos, das Opfer bekam eben ein sehr intensives Sport-Training. Also alles im legalen Rahmen. Das Konzept dieser Agentur erinnert mich an “Mein bester Feind” mit Yoko und Klaas.

Ich verlange bzw. mache es selbst, dass mein Gemüse oder Obst mit der Verpackung/Tüte gewogen wird. Will nicht wissen, was auf der Waage schon alles drauflag und wann die zuletzt gewaschen wurde. Zudem wird auf diesen Wochenmärkten sowieso immer gefeilscht, d.h. man bezahlt sowieso weniger als der “offizielle” Preis.

Stark von Varell. Insgsamt bestes “Kurz Kommentiert” seit langem.

[B][U]Lob für Lenssen[/U][/B]

Zu dem einen Fall fällt mir noch ein Witz ein:

Wenn die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz mit zwei weiteren Personen Sex hat, nennt man das einen flotten […] :mrgreen:

[QUOTE=fhurlbrink;464210][B][U]Lob für Lenssen[/U][/B]

Wer sagt denn, dass die “skurrilen Anrufer” echt sind? Das könnten theoretisch auch Fake-Anrufer im 9live-Stil sein, die dazu da sind, die Sendung interessanter zu machen.

[B][U]Varell distanziert sich[/U][/B]

Das einzig verstörende an dem Beitrag sind die Ausschnitte aus den YouTube-Videos, die mit dem Thema “Rache” nichts zu tun haben, sondern mit dem Thema “Prank”.

Diese Agentur handelt tatsächlich noch harmlos, das Opfer bekam eben ein sehr intensives Sport-Training. Also alles im legalen Rahmen. Das Konzept dieser Agentur erinnert mich an “Mein bester Feind” mit Yoko und Klaas.[/QUOTE]

Also wenn du keine wirklichen Anzeichen für Fakeanrufer hast solltest du da besser nicht irgendetwas einfach mal behaupten.

[B]Wiese unter der Erde[/B]
Bester Spruch vom EM Bestatter das Wiese nun Wrestler sei :lol: Der Beitrag vermischt Fremdschämen mit Klischees und dann dieses Beerdigung seines rosa Trikots was für ein Blödsinn fallen öffentlicht Rechte nur ein.

@Bala:

[QUOTE=fhurlbrink;464210][B][U]Lob für Lenssen[/U][/B]

Wer sagt denn, dass die “skurrilen Anrufer” echt sind? Das [B][U]könnten theoretisch[/U][/B] auch Fake-Anrufer im 9live-Stil sein, die dazu da sind, die Sendung interessanter zu machen.[/QUOTE]

So formuliert, ist es erlaubt.