Folge 180: Im Zeichen des Krieges

Die Domain wird bei vielen Providern inzwischen auf Ebene der DNS-Server gesperrt. DNS, für diejenigen, die es nicht kennen, ist Quasi das Telefonbuch der Internets. Gibt man eine Adresse wie z. B. massengeschmack.tv ein, liefern die DNS-Server die entsprechende IP-Adresse. Die Server von Providern in Deutschland liefern jetzt die Antwort, dass sie diese Domain nicht kennen.

Diese Zensurtechnik wird z. B. auch im Rahmen der CUII eingesetzt (hier wird jedoch die IP des CUII-Server als Antwort gegeben). Was jetzt bei RT neu ist, ist das scheinbar einige Provider anfangen IP-Adressen zu sperren. So war vorgestern die alte IP von RT nicht aus dem Netz der Telekom erreichbar. Bereits der erste Router hinter der DSL-Verbindung sagte, dass das Ziel-Netz nicht erreichbar sei. Aus anderen Netzen und über Tor mit den richtigen Exit-Nodes war die Seite aber erreichbar.

Und hier bekommt die ganze Sache schon eine neue Qualität.

Wir nähern uns halt immer mehr chinesischen Verhältnissen an. Denn eine freie Gesellschaft geht von einem mündigen Bürger aus, dem man eben nicht den Zugang zu Medien sperren muss. Der mündige Bürger hat genug Medienkompetenz Dinge entsprechend einzuordnen. Als das werden wir jedoch nicht mehr gesehen. Wie in China werden nun auch in der EU zumindest von einigen Providern einige Teile des Internets blockiert.

Auch in anderen Bereichen transformieren wir zu einem zweiten China. Der Vorschlag zur Impfpflicht sieht z. B. vor, dass die Regierung ziemlich willkürlich die Anzahl der notwendigen Impfungen gegen Corona bestimmen kann. Dies gepaart mit digitalen Impfzertifikaten, plus der digitalen Kontrolle dieser Zertifikate zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist nicht anders als ein grobgranulares chinesisches Sozialkreditsystem.

Zu traurig, dass wir so viele Claqueure für die Unfreiheit in unserer Gesellschaft haben.

3 „Gefällt mir“

Ich schaue sonst nie RT, aber der Stil ist für mein Empfinden gar nicht so weit weg von den Tagesthemen etc., wo genauso einseitig die westliche Interessenlage und ukrainische Propaganda verbreitet wird.
Leider kann man nur schwer die Wahrheit in der Mitte finden, in dem man den Lügen beider Seiten zuhört…

Ich frag mich auch, wer genau vor den bösen Lügen von RT beschützt werden soll. Ja, ich kann die Kritik an dem Sender grundsätzlich verstehen. Man findet in deren Programm immer wieder geschmacklose Propaganda und die journalistische Qualität ist ziemlich wechselhaft. Nicht alles dort ist Schrott, aber für mein Empfinden ist’s bisher noch zu viel Schrott, um RT als zuverlässige Quelle uneingeschränkt nutzen/empfehlen zu können. Wobei auch unsere Mainstream-Medien oft sehr nah an dieses Schrott-Level (gerade in den 2 Jahren Pandemie und während des Wahlkampfs) rankommen.

Dennoch, bei aller berechtigter Kritik: Wer genau wird denn nun durch diese Sendeblockade geschützt? Diejenigen, die bisher voll hinter RT standen und von deren Programm überzeugt sind, werden auch weiterhin zuschauen. Wahrscheinlich steigt ihr Interesse und ihre Unterstützung für den Sender dadurch sogar, weil es sich jetzt so anfühlt, als würde man damit einen rebellischen Akt vollführen. Gegen westliche Zensur, gegen Einschränkung der Meinungsfreiheit. Diejenigen, die also sowieso schon immer „Zensur“ und „Lügensystem“ schreien, fühlen sich durch den derzeitigen Umgang mit RT rundum bestätigt.

Diejenigen wiederum, die bisher noch nie etwas mit RT anfangen konnten, hätten sicherlich auch jetzt während des Ukraine-Krieges ihre Meinung nicht plötzlich geändert und sich nun doch von der russischen Propaganda beeinflussen lassen. Am Ende fällt mir also niemand ein, der mit dieser Sendeblockade effektiv vor dem RT-Propagandafernsehen beschützt werden konnte.

Wahrscheinlich ist die Blockade unterm Strich einfach nur eine der vielen symbolischen Distanzierungs-Aktionen, die derzeit stattfinden (Vielleicht sollte auch Holgi im MG-Shop ein Sonder-Shirt mit dem Titel „Ich distanziere mich von Putin-Verstehern“ rausbringen. Sowas geht derzeit sicherlich weg wie warme Semmeln. :smirk:). Distanzierung, um Solidarität auszudrücken und zu zeigen, dass man auf der richtigen Seite steht. Diese Pseudo-Solidarität mit der Ukraine äußert sich jedoch oftmals einfach nur darin, dass alles, was russisch ist, aggressiv abgelehnt wird. In den Köpfen der Menschen hat sich auch dieses neue Spaltungsmuster innerhalb kürzester Zeit so tief eingebrannt, dass es bereits zu den absurdesten Szenarien kommt. Trauriger Höhepunkt war bisher wohl die Ärztin aus München, die in einem Krankenhaus ernsthaft die Behandlung russischer Patienten verweigern wollte:

Diejenigen, die vorher schon ganz eifrig dabei waren, die Gesellschaft in „Geimpfte“ und „Ungeimpfte“ umzusortieren, hatten also auch schon kurz nach Ausbruch des Ukraine-Krieges wieder das Bedürfnis, Menschen in unwertes und wertes Leben aufzuteilen. Traurig und erschreckend zugleich.

Ich glaube, die komplette Verteufelung von RT trägt leider mit zu dieser aggressiven Anti-Russland-Stimmung bei. Selbst wenn man letztlich die Diskussion über Presse- und Meinungsfreiheit beiseite lässt, gehört diese Sendeblockade zu einer Entwicklung, die absurde Ausmaße annimmt und in eine gefährliche Richtung geht. Eine Entwicklung, die am Ende wahrscheinlich nur noch mehr Schaden hinterlassen wird als eigentlich nötig war. Denn die Leute, die derzeit als angebliche Friedenskämpfer permanent gegen Russland anplärren, scheinen oft zu vergessen, dass wir uns auch nach Ende dieses Krieges wieder in die Augen schauen und auf internationaler Ebene miteinander klarkommen müssen.

3 „Gefällt mir“

S&C diesmal mit Ronzi Ronzheimer live aus der Ukraine:

Wie immer bei Niels Ruf muss man dafür durchaus geschmacksstabil sein. :wink: Wer sich das ganze Humor-Geplänkel vorab sparen möchte, kann ab 09:45 Min einsteigen. Ab da wird das Gespräch dann tatsächlich zunehmend interessanter und bewegt sich immer mehr weg vom üblichen Klamauk.

Ja das geht sogar soweit, dass Unternehmen, die sonst für ihren unermüdlichen Kampf zum Erhalt der Menschenrechte und ihre blütenreinen Westen bekannt sind, irgendwelche komplett sinnfreien Aktionen starten, nur um ihre Solidarität zur Ukraine zu zeigen.

Wenns nichts so traurig wäre hätte ich Tränen gelacht, dass ausgerechnet die FiFa, die kein Problem mit den Menschenrechtsauffassungen von Katar und Co. hat, Russland vom Fußball ausschließt. Ebenso absurd: Der sonst ja ebenso für faire und ordentliche Geschäftspraktiken bekannte Spielhersteller „Electronic Arts“ entfernt russische Spieler aus ihren FiFa-Videospielen, aus Solidarität zur Ukraine. Geht es eigentlich noch alberner?

Unsere Öffentlichkeit verkommt mMn immer mehr zu einem komplett irren Satire-Veranstaltung, bei denen alle aber weiterhin so tun, als meinten sie diesen Schwachsinn 100% ernst. Und über den aufkommenden Rassismus gegen Russen in Deutschland und anderen westlichen Ländern fange ich dabei gar nicht erst an. :roll_eyes:

Alle Welt will ihre moralische Überlegenheit gegenüber Putin und Russland zeigen, und zeigt dabei nur weiterhin, was für offensichtliche Heuchlerbanden unsere Öffentlichkeit bestimmen…

2 „Gefällt mir“

Ich finde es beim Blick in soziale Netzwerke wirklich erschreckend, wie viele Leute inzwischen einen Eintritt der Nato in den Krieg um die Ukraine fordern. Das hier ist kein Actionfilm und kein Herr der Ringe, wo eine Logik der Eskalation lediglich für tolle Bilder sorgt. Das vermeintlich moralisch Gute und Richtige wird lautstark eingefordert ohne jeglichen Gedanken über die Konsequenzen. Da man sonst nichts zum Löschen des Feuers hat, am besten Benzin hineinkippen.

3 „Gefällt mir“

Als bei dem RT-Beitrag am Ende diverse Berichte beispielhaft für die russische Propaganda gezeigt wurden, wieso hat man die nicht eingeordnet? Waren da jetzt Fake News dabei? Ich weiß es nicht und die Story mit der alten Frau und dem Soldaten, der seine Eltern 8 Jahre lang nicht gesehen hat, ist jetzt auch nichts anderes als die ständigen Bilder von heulenden Kindern. In der Hinsicht nehmen sich beide Seite erst mal nix.

2 „Gefällt mir“

Diejenigen könnten sich ja der ukrainischen Fremdenlegion anschließen, die ja durchaus aktiv wirbt. Einige folgen dem sogar (ob das ohne militärische Ausbildung eine gute Idee ist, steht auf einem anderen Blatt).

Aber oftmals folgt es ja einem gewissen Muster, wer so nach militärischer Eskalation schreit. Nämlich vornehmlich diejenigen, die bei eben diese Eskalation nicht in die Verlegenheit kommen werden selbst an die Waffe zu müssen, sei es, dass sie zu alt sind, sei es, dass sie nie beim Militär waren. Sollte die NATO aktiv werden, würden ja vor allem US-Soldaten aktiv sein, gefolgt von Franzosen und Engländern und dann unsere polnischen und tschechischen Alliierten.

Die jungen deutschen SJW-Warrior, die vom MacBook aus eine Intervention der NATO fordern, werden in ihrem Leben sicherlich noch nie eine Waffe in der Hand gehabt haben oder sie abgefeuert haben. Ich gehe sogar aus, dass diese Leute sogar noch nie eine ernsthafte körperliche Auseinandersetzung mit jemanden hatten. Die werden halt auch nicht diejenigen sein, die in solch einem Fall auf einmal Soldaten sind.

Von daher ist es wie so oft: Es ruft sich leicht nach Eskalation, wenn dies mit keinem persönlichen Einsatz oder Verlust behaftet ist.

1 „Gefällt mir“

Mal Butter bei die Fische: Im absoluten Ernstfall werden in Europa auch Soyboys als Kanonenfutter herhalten müssen, die nie bei der Bundeswehr waren. Unsere aktuelle Gesetzeslage ist dann völlig wurscht. Wie schnell geltende Gesetze und demokratische Prozesse komplett ausgehebelt werden können, durften wir in den letzten Jahren mehrfach erleben. Am krassesten zuletzt in Kanada mit Ausruf des Emergency Act, nahezu von heute auf morgen. Im Ernstfall wird’s hierzulande nicht sehr viel anders laufen. Je nach dem wie schwer die Bedrohungslage ist, wird dann eine ähnliche Situation wie in der Ukraine entstehen. Dort muss derzeit jeder Mann in den Krieg ziehen. Wenn du als Kerl das Land verlassen willst, ist das eine Straftat. Frauen sind davon ausgenommen. Eben wieder eines dieser vielen „male privileges“, die wir Kerle haben… :ugly: Born to be Kanonenfutter!

Genau das sollten sich die Soy-Warriors bewusst machen, bevor sie einen Nato-Eingriff herbei reden.

1 „Gefällt mir“

Das wurde uns damals Anfang der 90er in der Zivildienstschule auch so erklärt. Da interessiert es später keine Sau mehr, ob man an der Knarre ausgebildet wurde oder man das aus Gewissensgründen verweigert hat. Man würde zwar bevorzugt in Bereichen eingesetzt, die dem Einsatz als Zivi entspricht (also „Krankenhaus-Zivis“ in den Sanitätsbereich, „Handwerks-Zivis“ in die Instandhaltungskompanien (ebenso die THW’ler), Zivis aus Jugendherbergen in Flüchtlingslager usw.), aber im Bedarfsfall gibts ne Kurzeinweisung am G3 und dann ab an die Front.

2 „Gefällt mir“

Ich halte es für unseriös, wenn als Intro im Beitrag „Erst Corona, nun Putin“ der Name Eckert genannt wird, der dann im tatsächlichen Beitrag überhaupt nicht vorkommt - böse Zungen könnten Framing behaupten… Außerdem wäre es interessant gewesen, von welchem Zeitpunkt die Aufnahmen stammen (insb jene von Haintz). Vor dem tatsächlichen Einfall der Russen hätten wohl die meisten Menschen gesagt, dass es sich hier nur um Kriegstreiberei von Joe Biden handelt - selbst du, wie du am Anfang der Mediatheke-Folge sagst.

ist das nicht verboten sowas anzupreisen?

Leider kannst du ziemlich großen Müll behaupten, bevor es strafbar wird.
Schau mal in Omas Klatschblatt nach, was da alles angepriesen wird, was nicht den Hauch irgendeiner Evidenz besitzt.
Im Zweifel verweist du auf die „Expertenmeinung“ von Dr. Humpelpumpel und bist fein raus.

1 „Gefällt mir“

Zu der Salzlampe: Kann mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern. Wurde wirklich gesagt, dass das Ding Atomstrahlen auffangen kann? Eins sollte man dabei fairerweise beachten: Die Wirksamkeit bei radioaktiver Strahlung wurde nicht als Hauptmerkmal aufgezählt und in der Sendung nicht als zentrales Verkaufsargument hervorgehoben. Hauptsächlich werden solche Salzlampen zur Verbesserung der Raumluft angepriesen. Dies ist nicht erst bei 123tv der Fall. Solche Lampen werden mit diesem Verkaufsargument hierzulande schon seit einigen Jahrzehnten angeboten.

Auch der Preis ist diesmal nicht stark überhöht, sondern bewegt sich auf dem Niveau, das im Schnitt anderswo für dieses Produkt verlangt wird. Klar, es ist trotzdem kritikwürdig, mit welchen hochtrabenden Versprechungen 123tv seine Salzwunderlampe zu verkaufen versucht. Allerdings sehe ich auch hier kein alarmierend großes Schadenspotenzial für die Kundschaft. Nebenwirkungen können durch die Lampe nicht entstehen (außer man versucht, sie wie ein Zäpfchen zu benutzen :laughing: ) und die Zielgruppe, die ernsthaft an diese esoterischen Produkte glaubt, ist auch ohne das Werbegeschwurbel von 123tv bereits überzeugt davon. Es wird immer Menschen geben, die an sowas glauben wollen.

1 „Gefällt mir“

Also Leute, bitte.
Natürlich helfen Salzlampen gegen atomare Strahlung.
Nicht umsonst wurde jahrzehntelang geforscht ob man ein Endlager in Gorleben einrichten kann - im - naaa? Salzstock!
Fragt Euch mal, warum die Rate an Leukämieerkrankungen bei Streuwagenfahrern im Winterdienst so gering ist?!
Wieso rät die Internationale Atomenergie-Organisation in Wien dazu, gegen Radioaktivität immer einen kleinen Salzstreuer in der Hosentasche zu haben?!
Wieso bekommen Kühe auf der Weide Salzlecksteine auf Holzstämmen zur Verfügung gestellt? Damit die Milch vor Strahlung geschützt ist.
Das sollte man aber eigentlich alles wissen…

5 „Gefällt mir“

Ich korrigiere Dr. Humpelpumpel in Dr. Hoppenstedt :joy:

2 „Gefällt mir“

Habe mal ein bisschen gegoogelt, wo überall Kriege/Bewaffnete Konflikte auf dieser Erde sind - diese Grafik basiert auf den 2020-Zahlen von der AKUF (Uni Hamburg):

grafik

Das sind 25 Ländern mit 29 Kriegen/Konflikten.
Es ist irgendwie traurig und beschämend, dass Europa bzw. Deutschland anscheinend erst jetzt diesbezüglich aufwacht.

Die 2021-Zahlen wurde noch nicht veröffentlicht!

1 „Gefällt mir“

Dankeschön Holger.

Während ich diesen Kommentar verfasse, fahren wir die letzten 200km und sind bereits wieder in NRW.
In der Tat sind wir diesesmal auch in der Ukraine gewesen.
Kurz und knapp: Diese Tour und die dortigen Erfahrung werde ich nicht vergessen.
Raus sind wir mit: der von dir erwähnten Nichte und Neffen. (Beide haben keine Mutter mehr) und einer weiteren 19 Jährigen. Nicht der Familie zugehörig. Die haben wir nach Warschau zum Zentralbanhof gebracht.
Zwei Personen der Familie sind weiterhin im stark umkämpften Gebiet in der Oblast Tschernihiw.
Einer von ihnen ist bereits volljährig und hat keine Chance die Ukraine zu verlassen,

13 „Gefällt mir“

Liebe geht raus!

Hab diese tolle Illustration in einem Artikel gefunden. Richtig schön aussagekräftig