Folge 180: Im Zeichen des Krieges

Ich habe mir neulich einen Teil der Debatte auf Servus-TV angeschaut, mit Reitschuster rund Tichy, da war der Krieg noch ganz frisch. Aber hat mich schon verblüfft wie objektiv und journalistisch die plötzlich waren, und die russische Propaganda und Putins Kriegserklärung auseinandergenommen haben. Es ist deshalb verblüffend, weil die sonst immer auf jede VT sofort aufspringen und jedes noch so dumme Narrativ aufblasen. Hat mich tatsächlich überrascht, und offensichtlich auch einen größeren Teil der Zielgruppe, wenn man auf Twitter so die Kommentare liest.

1 „Gefällt mir“

War etwas verwirrend, ich hab euch einige Zeit gebraucht bis ich es verstanden hab -

bei Minute 29:58-30:09 sagst du zwei mal hintereinander „hoffentlich merken endlich ein mal ein paar Putin fans etc.“ vermutlich durch den Schnitt entstanden ?

2 „Gefällt mir“

Ist mir auch aufgefallen. Dachte erst an einen Fehler bei mir

Das freut mich für Dich!

1 „Gefällt mir“

Am besten fand ich diesen Fake hier.

Wenn man ein Putin-Versteher ist, dann hat man verstanden, dass dem so ist - sonst würde man ihn nicht verstehen.
Vollkommenes Lötzinn-Wort - Genau so wie „Homophob“ - ich kennen keinen der Angst vor Homosexuellen hat. „Homohasser“ wäre da eher ein adäquater Begriff, der auf die Zielgruppe passen würde.

Aber so ist das heute leider - immer weniger Menschen schert irgendeine Wortbedeutung. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ich denke mal, du weißt aber, dass mit „Putin-Versteher“ nicht gemeint ist, „jemand der versteht wie Putin tickt“, sondern „jemand der Putins Sicht der Dinge nachvollziehen kann und ihm deswegen zustimmt und mit ihm sympathisiert.“? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie erklärst du dir, dass es lipophile und lipophobe Stoffe gibt? Die haben doch gar keine Gefühle?!

Das Suffix -phob bezeichnet eine Abneigung gegen etwas, keine Angst

2 „Gefällt mir“

In der aktuellen Wahrnehmung durchaus - das ist es ja was ich meine - dennoch kommt es von „Phobie“, was letztendlich „extreme Angst“ bedeutet - bzw. vom griechischen „phobeĩn“ = „fürchten“
Wie gesagt: „Neudeutsche Umdeutungen/Benennungen“ ohne Sinn und Versand halt. :man_shrugging:

Betrifft auch dass politisch „normal rechts“ inzwischen nicht mehr als „rechts“ sondern als „konservativ“ bezeichnet wird… Versuch mal den Linken den ersten Mai als Feiertag streitig zu machen, dann wirst Du sehen, wie „konservativ“ auch die sind. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Musste den grossteil auch skippen, ich hab diesen RT DE und schwurbler Wahnsinn nicht ausgehalten. Das Interview mit Gerrit hingegen war wirklich gut und finde damit hätte man man Thema auch nicht noch weiter hochpeitschen müssen. Der Wahnsinn war schon auf maxium, viel zu krass was die arme frau erlebt hat.
Das Indische TV Interview war der Knüller.

1 „Gefällt mir“

Gerrit ist übrigens wieder unterwegs Richtung Ukraine - diesmal, um einen 14-jährigen Neffen und eine 12-jährige Nichte rauszuholen.
Da er nicht weiß, ob sie es bis zur polnischen Grenze schaffen, muss er ggf diesmal sogar rein in die Ukraine… :confused:

Da kann ich nur sagen: Respekt! :fist:

14 „Gefällt mir“

zu RT: Wer Kabel-Kunde bei Vodafone ist, der konnte sich freuen und zwar auf ne rote Tafel. Denn Vodfone hat RT (engl.) einfach entfernt. :smiley:

zu RT-DE kann ich nur sagen, bin froh das ich den Sender nicht sehen kann. Glaube Goebbels hätte daran seine Freude.

zu dem Indischen Clip - was war da so lustig? Außer das 2 sich angeschrien haben. Da ich nicht gut englisch kann, konnte ich nichts damit anfangen.

bei dem Clip von 123tv wusste ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Habe mich fürs lachen entschieden, weil ich mir vorgestellt habe, das diese Salz-Funzel Atomstrahlen auffängt. :rofl:

Ungefähr das habe ich so am Ende rausgehört - aber das Geschrei vorher war für mich nur Geschrei…

„Quelle: telegram“ ist ein bißchen wenig…„Quelle: youtube“ wurde ja früher auch kritisiert und laut Rechtssprechung ja auch zu wenig…gibt es da keine direkten Links zum Nachschauen für andere?

ansonsten gute Folge!

Für mich nicht. Ich hab schon vor vielen Jahren einen unfassbaren Trick angewandt, um nicht in dieselbe Situation zu kommen: Englisch lernen. :innocent: Synchronsprecher hassen diesen Trick!

Fand es sehr erfrischend, mal einen Clip in der Mediatheke zu haben, der sich nicht nur mit deutschsprachigen Medien beschäftigt. So einen Blick über den Tellerrand könnte man zur regelmäßigen Rubrik machen. Ausländische Medien geben so viel her, dass einem da das Material nie ausgehen würde. Wenn im deutschsprachigen Bereich gerade mal Flaute ist oder sich nur die immer gleichen Themen wiederholen, ließe sich damit wieder mehr Abwechslung reinbringen.

Die genaue Quelle ist teilweise nicht genau rückverfolgbar, daher kann ich nur so allgemein bleiben in dem Fall. Ansonsten hast du natürlich Recht.

RT ist jetzt unter dieser Domain wieder da, also ganz weg sind die nicht.

1 „Gefällt mir“

RT.de interesssiert mich nicht

und ich meinte, das Vodafone den Sender RT (englisch) aus dem Kabel entfernt hat - stattdessen gibt es das zu sehen (im Moment)