Folge 18

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/a-w_gpagFiI

sorry, aber das war die langweiligste Folge ever:
Rob Vegas: Interessant wie immer. Ich mag den Kerl halt einfach.
Das Model: Hat nicht unrecht, aber einfach nur langweilig. Weiß eh ein jeder was für Bullshit es im Internet gibt.
Adam: Sieht mir eher nach "Ich hab keine Ahnung was ich tun soll, ich nehm einfach irgendein Thema was jeder kennt.
Der 0815 DAU wird trotzdem von Spam technisch gesehen keine Ahnung haben, bzw dieses Video sowieso nie sehen.
Der, der es sieht weiß es sowieso schon. Ich halt die MG Zuschauer für intelligenter als den Durchschnitt.
Bei dem letzten Beitrag mit dem Italiener: Sorry, absolut langweilig und anstrengend dem Italiener beim Reden zuzuhören.
Fabian: Gleiches gilt für ihn wie für Rob Vegas.

Eine langweilige und völlig belanglose Folge. Wofür zahl ich eigentlich noch? Diese Sendung entwickelt sich immer schlimmer und geht nun komplett den falschen Weg- Sehr sehr Schade. Eigentlich war die Sendung vor der Sommerpause auf einem guten Weg, was jetzt aber passiert, ist nicht mehr feierlich…

Schade eigentlich.

Ich stimme diesem harten Urteil nicht zu, nehme es aber zur Kenntnis.

Wir probieren derzeit viel aus, wie ich ja bereits erklärte - und so muss sich mit der Zeit eben der richtige Weg finden lassen.

What? Ich teile diese Meinung überhaupt nicht.:shock:

Ich fand die Themen rundum gelungen und von allen Beteiligten sehr gut vermittelt. Dabei war mir zwischenzeitlich das Interesse am Netzprediger etwas abhanden gekommen.
Besonders der Beitrag von Rayk Anders hat mir sehr aus der Seele gesprochen. Diese endlos bescheuerten Begleiterscheinungen von Sozialen Netzwerken, wie Trends bei denen der eine den anderen übertreffen muss, die Selbstdarstellung in Form von Selfies, bei denen jeder Bestätigung und Komplimente von anderen erwartet, gruseln mich auch. Aber das ist eben nicht alles, was diese Netzwerke hergeben. Ich finde es sehr gut, dass auch die andere Seite beleuchtet wurde und dass man Soziale Netzwerke eben nicht per se verteufeln kann, da sie ja durchaus einen positiven Nutzen mit sich bringen. Viele Menschen neigen da leider zum Schwarz/Weiß-Denken.
Ich würde mich freuen, wenn der Beitrag irgendwann für alle freigeschaltet wird, damit ich ihn teilen kann.

Also ich stimme MadameX zu. Die Sendung ist rundum gelungen. Ich kann jetzt nichts schlechtes an den Beiträgen finden, abgesehen von der Lautstärke, die ständig schwankt und ein Italiener der schwer zu verstehen war. Aber kleine Krümmel kann man immer finden, wenn man denn danach sucht. Manche Trends kann man einfach getrost ignorieren. :wink:

Die Erwartungen vieler hier sind leider immer zu groß.

Es wird erwartet, dass die Netzprediger sich ein Bein ausreißen oder das Rad neu erfinden. Also es werden neue Information oder iwas wissenswertes erwartet. Ich denke, hier werden die Netzprediger zu sehr unter Druck gesetzt. Da hätte ich auch nicht so die Lust bei solchen Kommentaren hier etwas zu machen.

Dass Rob so gut ankommt (auch bei mir), liegt daran, dass die Erwartungshaltung bei ihm eine ganz andere geworden ist. Man weiß, er setzt sich vor die Kamera und sagt seine Meinung.

Gerne mehr Meinungen. Und auch klar sagen, dass hier ist meine Meinung. Viele Beiträge die versuchen dem User etwas neues beizubringen kommen schwierig an…ist immer so nach dem Motto, ich hab die Ahnung und du bist der Dumme, den ich jetzt aufkläre. Da schaltet man einfach nicht den Kopf aus und kann sich unterhalten fühlen.

Also ich kann diese negative Beurteilung ehrlich gesagt auch nicht ganz teilen. Ob man Netzprediger mag oder eben nicht, kann natürlich nur jeder für sich selbst beurteilen.

Jedoch finde ich, wenn man diese Folge mit den vorherigen vergleicht, ist diese Folge auf gar keinen Fall die langweiligste oder schwächste. Ich fand die Moderation von Fabian gut und auch besser als bei der letzten Folge. Auch das Thema von Rob Vegas war interessant und hat mich persönlich mehr interessiert als beispielsweise das in der vergangenen Folge.

Das Thema von Adams Beitrag hat mich nun nicht so interessiert, jedoch finde ich, dass er gezeigt hat, dass er durchaus einen handwerklich guten Beitrag erstellen kann. (Auch wenn ich die Off-Stimme teilweise ein wenig monoton fand)

Am besten hat mir der Beitrag von Evgenij und Tom gefallen. Ich fand das Thema gut ausgewählt und den Beitrag informativ. (Ja, es ist ein wenig schwierig gewesen den Italiener zu verstehen.) Ich finde es aber lobenswert, dass sich die beiden mit einem anderen Thema als den “typischen” Internetthemen wie Youtube oder Social Media beschäftigt haben.

Ob das Format ausreichend gut ist, dass man dafür bezahlen möchte, muss dann sowieso jeder für sich selbst entscheiden.
Ich finde es generell schwierig zu sagen, wofür ich im Internet bereit wäre Geld auszugeben. Zur Zeit zahle ich nicht [B]für[/B] Netzprediger, sondern habe das Komplettabo und Netzprediger ist halt dabei. Vermutlich würde ich es auch nicht separat in mein Abo aufnehmen.

Bin noch mitten in der Folge, deswegen werd ich erst später bzw. gleich was dazu schreiben genauer… aber kann es sein dass der Ton bei Rayk total daneben ist? Hört sich bei mir ziemlich merkwürdig an…

Inhaltlich fand ich die Folge durchaus interessant. Nur ließ die Bild- und Tonqualität bei einigen Beiträgen zu wünschen übrig, was unter Umständen einer zu starken Kompression geschuldet ist. Mein Rechner hängt an meiner Anlage und es klang teilweise doch ein wenig nach Telefonhörer

Also ich muss leider auch sagen… sehr langweilige Folge mit Themen die einfach komplett an mir vorbeigingen…

Bei Rob hab ich immer noch das Problem dass das einfach nichts ist außer er der zu einem Thema ein bisschen was quatscht. Ich mag ihn, aber das ist mir einfach zu wenig für Bezahlcontent…
Rayks Beitrag: Leute machen Dummes Zeug im Internet? Nichts wirklich neues oder interessantes, außerdem fand ich den Ton richtig mies. Ich finde aber dass er gut reden kann und da Potential auf jeden Fall vorhanden ist.
Adams Beitrag hat mich 0 interessiert und hab dann nach ein paar Minuten übersprungen.
Der Beitrag vom Asynchron Team ist handwerklich wie immer richtig gut gemacht und eigentlich der einzige Beitrag der meiner Meinung nach Bezahlcontent rechtfertigt… leider hat mich das Thema auch hier 0 interessiert.

Dass mich die Themen nicht interessiert haben ist natürlich auch eine subjektve Sache, aber wie schon erwähnt fehlt mir an allen Ecken und Enden auch einfach die handwerkliche Qualität - das ist einfach zu schlecht, sorry muss ich ganz klar so sagen. Wenn man Geld verlangt, muss handwerklich das auf Top Niveau sein so wie beim Asynchron Team - meine Meinung. Das ist leider nicht der Zustand - dass ich von Netzprediger EIGENTLICH andere Themen erwartet habe, wie die die Holger früher immer gebracht hat, habe ich ja schon erläutert - im aktuellen Zustand werde ich mein Abo hier nicht verlängern, das ist einfach nicht gut genug, auch wenn alle sicher bemüht sind.

hmm mir gefällt die Folge auch nicht…
Es ist schade, ich habe eigentlich allen Massengeschmack Formaten immer eine Chance gegeben, aber die meisten haben mich nach und nach enttäuscht…
Ich werde bei meinem Fernsehkritik Abo bleiben, weil die Sendung wirklich gut ist und mich seit Jahren begeistert, aber für die anderen werden ich kein Geld mehr ausgeben.

Hallo allerseits,

ursprünglich wollte ich gar nichts schreiben, da ich annahm, dass die Folge nur Lob bekommt. Nachdem aber so viel Negatives kam, hier also doch mein Kommentar:
Ich fand die Folge [B][U]sehr[/U][/B] gelungen:

[B]Rob Vegas[/B]’ Beitrag war wirklich interessant. Ich kann ihm sehr gut zuhören, egal, ob er über ein interessantes oder langweiliges Thema referiert.
2 Fragen an dieser Stelle: Wieso saßest du nicht in deinem Studio wie sonst? Und was war das für ein kurzer “Aussetzer” bei 08:18? Fehlte hier eine Einblendung oder ein Schnitt?
[B]Rayk Anders[/B]’ Beitrag hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. An seine Sprechweise und sein (anscheinend) schwaches Mikro muss ich mich noch etwas gewöhnen, allerdings fand ich die Themen (von Facebook-Trends bis hin zu politischer Netzüberwachung) sehr informativ.
[B]Adam Wolkes [/B]Video war - zugegeben - etwas trivial, da die meisten Informationen bereits bekannt sind. Hier hätte ich mir gewünscht, dass er etwas tiefer gräbt. Trotzdem fand ich seine kleinen Kommentare und Witze sehr erfrischend (z.B. Holgers Gage) und freue mich schon auf sein nächstes Video.
[B]Tom & Evgenijs [/B]Bericht habe ich noch nicht vollständig gesehen, ist aber bisher (wie immer) handwerklich sehr gut gemacht.
[B]Dailyknoedles [/B]Beiträge haben sehr gut dazwischengepasst. Als einzelnen Beitrag wäre es wahrscheinlich etwas langweilig gewesen, so, als Trennung zwischen den anderen Filmen, waren sie sehr angenehm.

Also bitte mehr von dieser Sorte Netzprediger!

[QUOTE=Atlanta;371231]Und was war das für ein kurzer “Aussetzer” bei 08:18? [/QUOTE]

Da fehlte die Animation auf der die nächste Frage steht.

[QUOTE=Windar;371228]hmm mir gefällt die Folge auch nicht…
Es ist schade, ich habe eigentlich allen Massengeschmack Formaten immer eine Chance gegeben, aber die meisten haben mich nach und nach enttäuscht… [/QUOTE]

Geht mir auch so. Alle bis auf Asynchron.
Jetzt mal ernsthaft: Was ich mir eigentlich hier erhofft hatte, war FKTV für’s Internet. Möglichst natürlich mehr, aber vor allem nicht weniger. Und das hier ist WENIGER.

Ich gebe zu, ich interessiere mich auch nur peripher für italienische Journalisten in Berlin. Aber der Beitrag war wenigstens handwerklich auf so hohem Niveau, dass man ihn angucken konnte, ohne sich permanent zu fragen, wofür ich hier bezahle. Außer Tom und dir gibt es hier einfach keine echten Journalisten, sondern Youtuber. Und die kann ich mir auch umsonst auf Youtube angucken. ES GIBT EINFACH KEINEN MEHRWERT!!!

Mein Vorschlag: Lass dir von Tom 50 % der Folgen zuliefern und produzier die restlichen 50 % selbst. Damit sind wir hier alle glücklicher.

Ich fand diese Folge besser als die Letzte, aber so gut war die auch nicht.

[B]Rob Vegas[/B] hat ein sehr interessantes Thema gemacht, aber gab es das nicht schon mal?

[B]Rayk Anders[/B] Ich fand sowohl den einen Ansatz, (die Welt ist voll mit IDIOTEN), als auch den anderen Ansatz (der mit dem Frieden) sehr interessant, und würde dem auch größtenteils zustimmen. Allerdings war der Beitrag bei allen beiden Themen irgendwie zu Langatmig. Eines hätte gereicht, allerdings gehören diese beiden Blöcke zueinander, sind die Seiten der selben Medaille. Schwierig da etwas raus zu nehmen.

Allerdings war der Ton bei dem Beitrag wirklich Schlecht, Beim letzten Mal war der Deutlich Besser. Und es gab einen sich heftig bewegenden Schatten auf der Wand, der mich Kurzzeitig irritiert hat (aber das ist korinthenkackerisch)

[B]Adam Wolke[/B]
Der Beitrag war ein bisschen Unstrukturiert, und die Bildqualität war auch nicht so gut. Eigentlich aber ein Interessantes Thema. Da man sich als Langjähriger Internetnutzer ja daran gewöhnt hat, keine anhänge zu öffnen, habe ich gespannt darauf gewartet, was wohl passiert. Leider gab es dann doch nichts zu sehen

[B]Tom & Evgenij[/B]
Sehr interessantes Thema, und gut aufbereitet. Da kann man nicht meckern.

Anscheinend eine Folge, die polarisiert. Mir hat sie nämlich auch mehr so durchwachsen gefallen.

Rob: Hat mich irgendwie sehr an seinen Beitrag aus Folge 11 erinnert.
Rayk: Hat mich irgendwie an Nils’ Beiträge aus den Folgen 8 und 9 erinnert. Dennoch eine nette Moral am Ende und insgesamt auch inhaltlich okay. Allerdings rein von der technischen Qualität eher meh. Allerdings: so war die erste Ausgabe von Asynchron auch.
Adam: Jau. Der Beitrag hat mir gefallen. Klar, das war für mich nix neues - aber ich kann auch nen Abschluss in Informatik vorweisen, darum will das bei mir auch nix heißen. Dennoch finde ich es gut und sinnvoll, auch mal die Methoden der Spammer zu zeigen, denn auch wenn der durchschnittliche MG-Zuschauer das vielleicht weiß - es gibt auch ne Menge Menschen, die das nicht wissen. Das Thema ist auch ausbaubar, ich könnte mir da Beiträge vorstellen à la “Wie funktioniert ein Virus/Trojaner/Spyware/Wurm/etc.?” oder “Mein Rechner ist infiziert - was nun?”. Da spart die Wolke im Haus vielleicht den IT-Fachmann.
Studio Berlin: Jau². Das ist Onlinejournalismus vom Feinsten, den Tom und Evgenij da präsentieren. Das Thema fand ich zwar nur mäßig spannend, ich bin halt weder Italiener noch Berliner, aber dennoch ein Top-Beitrag. Wenn der Netzprediger investigativer werden soll, dann ist das schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Da wünsch ich mir mehr von!
Knoedel: (ja, ich finde, der verdient es, erwähnt zu werden, denn im Gegensatz zu UGB moderiert er nicht nur die Beiträge an, sondern steuert auch zwischendurch Content bei, was ich ziemlich cool finde) Hat mich irgendwie an seinen Beitrag aus Folge 15 erinnert. Aber die Pannen am Ende waren echt zum Schreien. Von mir aus hätten da aber gern noch mehr Hintergrundinfos über die Veranstaltungen kommen können, z.B., dass der Videoday von Mediakraft organisiert und inszeniert wurde und darum eigentlich eine reine Werbeveranstaltung für die eigenen Kanäle war.

Fazit: Ja, da waren tolle Beiträge dabei. Aber auch einiges, was mich teilweise sehr an ältere Beiträge erinnert. Das mag ja in Ordnung sein, wenn in 140 Ausgaben FKTV mal Themen öfter behandelt werden. Aber hat das Internet schon nach 17 Ausgaben Netzprediger nichts mehr zu bieten, dass olle Kamellen wieder aufgewärmt werden müssen?

[QUOTE=K16;371239]Aber hat das Internet schon nach 17 Ausgaben Netzprediger nichts mehr zu bieten, dass olle Kamellen wieder aufgewärmt werden müssen?[/QUOTE]

Ist das nicht das Prinzip des Internets? Das alles Wieder aufgewärmt wird?

[B]Rob Vegas[/B]
Der Technik-Philosoph. Guter Gedankengang.

[B]Rayk Anders[/B]
Krasser Typ. Spricht das aus, was wahrscheinlich viele denken. Nur das Mikro könnte besser sein.

[B]Adam Wolke[/B]
Meh. Der Beitrag gab mir jetzt nichts. Irgendwie Unnötig.

[B]Tom Knoll[/B]
Handwerklich Top. Thema interessierte mich jetzt persönlich nicht, geguckt hab ich es trotzdem.

[B]Der Knödel[/B]
Sympathieträger hallt. Aber ich vermisse trotzdem Untenein. Aber eine Doppelmoderation der Beiden würde ich mir lustig vorstellen.

Weiß nicht, was hier wieder los ist…

Gute Folge! Mit Rob komme ich jetzt absolut klar.
Rayk hat im Prinzip illustriert, wie ich mir das Internet wünsche. Ich nutze Twitter als einziges soziales Netzwerk und habe es ausschließlich zur Völkerverständigung genutzt. Und es funktioniert hervorragend. Wenn man etwas aus den Nachrichten nicht versteht, sucht man sich einfach jemand, fragt ihn an und man bekommt in der Regel einen Einblick in die Gedankenwelt des Bürgers auf der anderen Seite der Welt. Man sieht plötzlich ganz andere Dinge und hat keinen Bock mehr auf Hass.

Spam war okay. Die Umfrage fand ich besser, aber Adam nervt mich nicht. Ist doch nett für zwischendurch.

Die italienische Zeitschrift hat mich anfangs gelangweilt, weil mich jede Stadt in Deutschland mehr interessiert, als Berlin. Aber je länger ich den Betrag sah, desto genialer fand ich den Ansatz der Zeitung.
Am Schluss war ich dann richtig begeistert.

Die Folge hat mich gut unterhalten. Danke!