Folge 18

[QUOTE=MTV;371233]Geht mir auch so. Alle bis auf Asynchron.
Jetzt mal ernsthaft: Was ich mir eigentlich hier erhofft hatte, war FKTV für’s Internet. Möglichst natürlich mehr, aber vor allem nicht weniger. Und das hier ist WENIGER.[/QUOTE]

Genau das hab ich eigentlich auch erwartet… ein kritischer Blick auf aktuelles Netzgeschehen oder allgemein die Netzpersönlichkeiten oder Webseiten… was bekomm ich? irgendwelche uninteressanten Beiträge über Spammails… ich hab ja so das Gefühl dass Holger selbst das Format ganz anders entwickeln wollte, den er war mit ein paar wenigen Aussnahmen der einzige der das Format so aufgezogen hat, wie es angekündigt war bzw. wie ich es mir gewünscht hätte.

Das Problem von Netzprediger ist halt irgendwie, dass man das meiste hier sowieso schon von diversen Blogs, Newsseiten und Youtube-Videos weiß/kennt, wenn man sich viel im Internet aufhält.

[B]Rob Vegas:[/B] Ich bin nicht erst 10 Jahre alt, ich habe den Werdegang von Youtube miterlebt, da brauch ich niemanden mehr, der mir die Verdienstmöglichkeiten erklärt, das hab ich schon 100erte Male von den Kanälen selbst gehört. Das gleiche gilt für FernsehkritikTV bzw. Massengeschmack, ich war bei der Gründung dabei und ich denke der Großteil der anderen Abonnenten auch…

[B]Rayk Anders:[/B] Wieder das oben genannte Problem, die Sachen erfährt man alle von diversen Medien. Für alle die nicht jeden dummen Internettrend mitbekommen ist der Beitrag sicher super, aber ich denke das trifft nicht gerade auf Massengeschmack-Abonnenten zu. Ich fand ihn aber trotzdem unterhaltsam und gut gemacht.

[B]Adam Wolke:[/B] War wieder gut gemacht, aber mal ganz ehrlich, wer öffnet heutzutage noch Anhänge von schlecht formulierten Mails? Nach gefühlten 1000 Zeitungs- und Fernsehberichten sollte auch der letzte Depp überrissen haben, dass das keine gute Idee ist. Wenn du wenigstens noch auf andere Arten von Spam hingewiesen hättest wie den Jobangeboten oder ähnliches. Die Sache ist halt einfach, dass der Bereich auf Youtube mehr als genug abgedeckt ist, Sempervideo hat dutzende Videos über Spam und die sind unterhaltsam anzuschauen und handwerklich top gemacht. (Bsp1 Bsp2 Bsp3)
Und das ist nur der größte Kanal, der diese Themen behandelt.

[B]Tom & Evgenij:[/B] Super Idee die Website und das ist endlich mal was wovon ich noch nie gehört habe. War auch sehr interessant, da hab ich nichts zu bemängeln.

[B]dailyknoedel:[/B] Fand ich auch wie immer super.

Irgendwie finde ich Netzprediger funktioniert einfach nicht richtig als Bezahlformat. Der Beitrag von Holger über Ken Jebsen zählt für mich immer noch zu den Besten, aber solche Beiträge will man doch irgendwie weiterverbreiten, was bringts, wenn nur eine kleine Gruppe von Abonnenten erfährt was für einen Müll er redet? Seine Freunde zu überreden die Folge zu kaufen nur um den Beitrag zu sehen ist dann halt auch nicht so einfach. Oder der Beitrag über den Italiener - da will man doch eine möglichst hohe Reichweite haben um viele Leser auf seine Website zu leiten oder nicht? Oder der Beitrag über Spam, auch wenn die Problematik bekannt sein sollte, das ist doch ein Thema über das jeder informiert sein sollte und nicht nur ein kleiner Kreis. Ich werd Netzprediger nicht direkt deabonnieren, immerhin unterstütze ich damit ja immer noch das Massengeschmack Projekt an sich und ich habe immer noch die Hoffnung, dass ihr das früher oder später hinbekommt, aber aktuell kann ich bei den halben Beiträgen nichts abgewinnen.

kann die ganze Kritik auch nicht so Recht nachvollziehen.
Sicher waren die Themen keine Breaking News, aber das vor allem von [B]Rob Vegas[/B] der für mich erste Beitrag, bei dem ich vollständig zuhören konnte.

Auch [B]Rayk Anders[/B] fand ich durchaus interessant. Wie bescheuert Menschen sein können, weiß wohl jeder (Schade, dass #CutforBieber fehlte, das ist für mich die absolute Krönung der Dummheit), aber ansich Vor- und Nachteile sozialer Netzwerke damit mal gegenüber zu stellen und ein bisschen darüber zu schwafeln fand ich gut. Ein kurzes Befassen mit der Ice Bucket Challenge als positives Beispiel für Challenges hätte mir noch gefallen.

Sicher ist beim Netzprediger noch Luft nach oben, aber der Folge jegliches Interesse abzusprechen halte ich für völlig übertrieben.

[B]Moderation/Dayliknoedel[/B]
Moderation:
War auch gut.

VideoDay:
Kranke Welt. Ist ja wie beim Fernsehturm in Berlin, nur dass man da ne Uhrzeit bekommt wann man rein darf.

[B]Rob[/B]
Thema:
Inhaltlich habe ich mich noch nicht wirklich damit beschäfftigt wie man mit YT was verdient, von daher schon interessantes Thema.

Technisches:
Das Hintergrundbild wirkt etwas rosa, dafür Rob etwas gelblich.
Der Ton beim Einblenden der Texttafeln ist etwas laut.

[B]Rayk[/B]
Thema Dummheit:
Fand ich gut, Bei der “Fire Challange” musste ich lachen vor Doofheit. Rayks Spruch “Das ist so hart ne?” passte genauso wie die Frage was diese Leute denken.

Thema Netwerk auf der Welt:
LOL Putin mit dem Hund wie süß!
Schönes Thema gewesen und guter Beitrag!

Technisches:
Der Ton ist nicht so doll.

[B]Adam[/B]
War ganz witzig (“Das macht mich traurig”), aber auch interessant als es ins Technische ging.

Technisches:
Der Ton ist etwas laut beim Mailsvorlesen.

[B]Tom&Evgenij[/B]
Schönes Thema!
Finde ich gut dass es so eine Zeitung gibt.

Technisches:
Wie immer TOP!

Bei Rob Vegas seinem Beitrag hatte ich ein deja vu, kam mir alles irgendwie bekannt vor und wie hier bereits gesagt wurde, so ein ähnliches Thema hatte er schon in Folge 11. Einzige Ausnahme, diesmal hat er noch mehr um den heißen Brei geredet. Ist auch so der einzig Kritikpunkt bei mir, so wirklich auf den Punkt kommt er selten.

Der Ton bei Adam Wolke war asynchron (:mrgreen:) und klang nicht wie “live”, sondern wie Voiceover, was natürlich an der Asynchronität liegen kann. Ansonsten hatte der Beitrag interessante Ansätze.

Ryak Anders fand ich sehr gut, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sich sein Thema plötzlich in eine völlig andere Richtung entwickelt.

[QUOTE=Stephaan;371213]
Es wird erwartet, dass die Netzprediger sich ein Bein ausreißen oder das Rad neu erfinden. Also es werden neue Information oder iwas wissenswertes erwartet. Ich denke, hier werden die Netzprediger zu sehr unter Druck gesetzt. Da hätte ich auch nicht so die Lust bei solchen Kommentaren hier etwas zu machen.
[/QUOTE]

Ja, irgendwie erwarte ich das. Ich zahle ja auch (noch) dafür. Das ist kein Hobby-Spaß-Projekt, auch wenn es so anmutet, sondern den Autoren wird ein Honorar gezahlt, für das sie auch eine Geschichte liefern sollen. Und ich finde es ehrlich gesagt nicht fair, dass ein Rob Vegas, der einen Aufwand von 10 Minuten vor der Kamera hat, hier einen ebenso großen Teil einnimmt wie ein Tom Knoll, der für seine Beiträge offenbar viel Zeit und Mühe aufwendet.

Ob beide auch das selbe Honorar bekommen, das weißt du ja nicht :wink:

[QUOTE=Fernsehkritiker;371305]Ob beide auch das selbe Honorar bekommen, das weißt du ja nicht ;)[/QUOTE]

Das ist ja auch unerheblich für mich als Kunden. Aber ich kaufe ja das Gesamtwerk, nicht nur einen Teil davon, und finanziere die langweiligen Plappermäuler damit ebenso wie die gut gemachten Reportagen.

du “finanzierst” alle beteiligten mit lächerlichen EUR 1.45 pro Sendung.

[QUOTE=naizo;371309]du “finanzierst” alle beteiligten mit lächerlichen EUR 1.45 pro Sendung.[/QUOTE]

Es geht nicht um den Betrag, es geht ums Prinzip. Das ist einfach so kein vollwertiges Bezahlcontentprogramm.

[QUOTE=Sanaki;371225]
Adams Beitrag hat mich 0 interessiert und hab dann nach ein paar Minuten übersprungen.[/QUOTE]

Also, ich persönlich fand den Beitrag sehr interessant. Ich wusste nicht, wie einfach man eine Absenderadresse fälschen kann, und ich würde mich nicht als technikfern bezeichnen…

wie ich schon gesagt habe, ist das vollkommen subjektiv und ich möchte den Beitrag nicht schlechtreden nur weil er mich nicht interessiert hat. :wink: deswegen hab ich versucht die kritik nur auf das handwerkliche zu beziehen.

wie ich ganz oben schon schrieb, gefällt mir diese Folge auch absolut nicht.
Aber ich rege mich auch beim ORF nicht auf, dass er nicht 24h am Tag etwas sendet was mir gefällt nur weil ich 16€ im Monat bezahle. Es kann nicht jedem Menschen immer alles gefallen.

Und wie man hier sieht, gibt es einige die die Folge sehr gut fanden. Da muss man eben fair denken.
Die nächste Folge gefällt vielleicht wieder uns beiden dafür anderen nicht.

      • Aktualisiert - - -

Nicht komplizierter als bei einem Brief :slight_smile:

Ja, das ist richtig - und unser Ziel ist es natürlich, dass Ihr alle rundum zufrieden seid (was einer Quadratur des Kreises gleichkommt :roll: )

Aber wenn du eine Zeitung oder Zeitschrift kaufst, dann liest du auch vielleicht nicht alle Teile. Damit will ich nur sagen: Es ist schwer für uns, es allen recht zu machen - einfach, weil die Autoren sehr unterschiedlich sind.

Ich muss aber feststellen, dass wir hier ein ähnliches Phänomen haben wie bei Pantoffel-TV: Die Idee, unterschiedliche Farben in einem Format zusammenzubringen, funktioniert nicht. Ich habe deshalb vorhin bereits mit Dailyknoedel gesprochen. Er ist derjenige, der hier ja immer weitgehend über alle Kritik erhaben ist (so zumindest mein Eindruck) - und deshalb ist es eine logische Konsequenz, das Format mehr auf ihn auszurichten und ihm mehr Raum zu geben. Wie das genau aussehen wird, werden wir erarbeiten müssen. Bis Ende Oktober wird Netzprediger erstmal nach derzeitigem Konzept weiterlaufen - natürlich dennoch mit dem Anspruch, es schon beim nächsten Mal besser zu machen 8)


:shock:

ich finde man müsste irgendwie dafür sorgen, dass die beiträge sich nicht so krass - vor allem handwerklich - unterscheiden. Wirkt irgendwie komisch, wenn bei dem einen nicht mal der Ton richtig klappt und der andere Beitrag wiederum absolut top produziert ist. dazu sind die themen noch alle wild durcheinandergemischt und so kommt es einem etwas konzeptlos vor… mir fehlt ein bisschen struktur - aber es ist natürlich schwer bei 4 oder 5 verschiedenen Leuten die alle quer durch Deutschland wohnen das alles unter einem Hut zu bringen; das versteh ich schon.

Ja, das Handwerkliche ist in der Tat schwierig - aber die Frage ist eben, ob ich auf die Mitarbeit eines eigentlich talentierten Autoren dann lieber verzichte. Das ist ein schmaler Grat.

Adam kassiert hier die meiste Kritik, ist mein Eindruck.
Er sollte aber mindestens so lange Entwicklungszeit bekommen, wie Lars oder Nils. Es ist im Prinzip immer der gleiche Shitstorm und Ausdauer hat sich in meinen Augen immer bezahlt gemacht. Als kreativer Mitarbeiter braucht man eben immer seine Zeit, bis man ein Gespür für die Erwartungshaltung der Zuschauer entwickelt und zwischen Zufriedenstellung der Kundschaft und Vermeidung der Selbstaufgabe einen Weg gefunden hat.

Zur Kritik gehört auch immer etwas Fairness.
Vor allem aber sind all die unterschiedlichen Gesichter eine Bereicherung. Gerade, weil ja fehlendes Personal immer ein Hauptkritikpunkt an Massengeschmack war.
So alt ist das Programm noch nicht. Man kann sich also durchaus den Luxus gönnen, noch den ein oder anderen Schnitzer zu machen.

Ich sehe das ganz entspannt und bewerte die Sendungen nach Potential. Vieles ist schon gut, anderes wird noch gut. Das passt schon so.

Mich hat die Folge unterhalten und mir einen kleinen Erkenntnismehrwert beschert, daher war das, vor dem Hintergrund der häufig wechselnden Protagonisten, okay.

Zum Beitrag über den Spam ich finde es gut das jemand mal n Quelltext zeigt( und wenns nur n Mailheader ist), wäre auch für Erklärungen für SQl und PHP offen.
Inhaltlich: nun ja, es gibt ja mehr was man gegen Spam machen kann, leider fällt mir die Stelle nicht mehr ein, die dann auch die Provider anschreibt und den Server als Spamschleuder makieren, was daraufhin, wenn man als Admin davor sitzt, ärgerlich ist, wenn der Mailverkehr geblockt ist. Dann hätte es noch die Scammer gegeben und bestimmt noch andere Aspekte. Also als Anfang war das schon gut aber es hat noch viel mehr Potenzial. Ich bin auch nicht gefrustet wenn ich mal nicht mitkomme bei nem Gedankengang oder ner Erklärung die Foderung das es allgemeinverständlich gehalten werden muss und nicht zu speziell sein soll teile ich also nicht.

Empfinde es auch als sinnvoll erstmal so weiter zu machen die Leute ihr Zeug anliefern zu lassen es durch die Moderation zu verbinden und so bekommt man eine mal bessere mal schlechtere Folge. Ähnlcih wie ich Lars zu einem BestOf geraten habe kann man die einmal verwendeten Beiträge ja am Jahresende nochmal rausselektieren oder für diese Voten lassen und erneut zusammenschneiden. Quasi ne Zweitverwertung anfangen.

Meiner Meinung nach also nicht überragend aber okay.

Ich werde mir die Folge noch ansehen, nehme aber schon jetzt erfreut zur Kenntnis, dass Dailyknödel wieder die Moderation innehat. Das solltet ihr unbedingt beibehalten. Untenein G. Blendet hat mich leider nicht überzeugt, obwohl ich Darkviktorys Material sonst zu 99% sehr gelungen finde (was ich schon mehrmals geäußert habe).

Untenein G. Blendet hat mich leider nicht überzeugt

Was stimmt nicht mit dir?