Folge 179: Krieg in der Ukraine - Zapp über Nemi El-Hassan

Die Mediatheke Folge 179. Hier kann darüber diskutiert werden!

Natürlich ist auch der Ukraine-Krieg ein Thema in dieser Folge. Und dabei ist erstmal interessant zu schauen, wie die TV-Sender reagierten, als Putins Invasion begann. Und die Frage stellt sich: Wie sieht es da nun mit dem Karneval im Fernsehen aus? Das Medienmagazin Zapp berichtet zudem nicht sauber über Nemi El-Hassan - und Dean schaut sich einen TikTok-Trend an, der mit Schultoiletten zu tun hat.

3 „Gefällt mir“

Kurze Frage: Die Folge kam ja heute sehr spät. Habt ihr aufgrund der aktuellen Lage noch was nachproduziert für die Folge?

3 „Gefällt mir“

Zu dem Thema ÖRR und ihrer Berichterstattung hätte ich mir noch gewünscht, dass auch tagesschau24 und ihre Übertragung vor 20 Uhr thematisert wird. Sie haben die Putin-Rede im Splitscreen, nur zur Hälfte und ohne Ton gezeigt. Das war für mich wirklich der journalistische Tiefpunkt an diesem Abend. Um 20 Uhr haben sie dann natürlich die reguläre Tagesschau gezeigt.

3 „Gefällt mir“

Die Mediatheke erscheint samstags zu unterschiedlichen Uhrzeiten - mal um 11 Uhr, mal erst um 14 Uhr.

2 „Gefällt mir“

Haha, der Eröffnungs-Gag war schon mal Gold :laughing:

5 „Gefällt mir“

… mit der 100.000 Mark Show - ja… fand ich auch nen Knüller :smiley:

4 „Gefällt mir“

Das Zeitfenster ist noch breiter. Manchmal werden Folgen auch schon mitten in der Nacht releast. Leider hat man es hier nach fast 10 Jahren immer noch nicht verstanden feste Release-Uhrzeiten zu waehlen :confused:

1 „Gefällt mir“

Davon lag mir leider kein Bildmaterial vor. Im Nachhinein ist da schwer ranzukommen, OTR speichert Tagesschau24 nicht.

Das ist auch weiterhin nicht möglich. Und wenn dann würde ich, um sicher zu gehen, als Releasezeitpunkt samstags um 15 Uhr machen - obwohl ich um 10 schon releasen könnte. Da hat doch auch keiner was davon.

7 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Aber gut, die Diskussion ist so alt wie MG selbst. Ich weiss, dass sich daran nichts aendern wird.

1 „Gefällt mir“

was siehst du denn anders? wie hättest du es gern?

Zu dem ZAPP-Beitrag…

Wenn Likes doch nichts über eine Haltung aussagen, warum wurde dann hier so ein Aufriss gemacht?

Oder ist das wieder mal das Messen mit zweierlei Maß?

3 „Gefällt mir“

Hat Irfan bzw. Shlomo auch im Stream dazu angesprochen, lohnt sich:

Der eine Like war wohl ein Upload wo die Buchrücken vom Verlag Antaios zu sehen waren und er wohl nicht so genau draufgeschaut hat und im Vorbeiswipen gelikt hat.
Mittlerweile hat der MAD wohl die Ermittlungen eingestellt, da nichts belastbares gefunden wurde, das beschriebene ist das beste was sie hatten!
Nemi hat hingegen noch 2021 mehrere Antisemitische Posts gelikt, just sayin…

Irfan hat btw auch noch mit/für den Verfassungsschutz gearbeitet.

2 „Gefällt mir“

Irgendeine fixe Zeit waere mir lieber als der status quo. Auch egal ob 15:00 oder 20:00. Mit einer fixen Zeit muss man nie ungewiss auf etwas warten. Wenn ich um 10:00 schaue ob die
Folge da ist weiss ich ja nicht ob sie jetzt in 10 Minuten oder in 5 Stunden kommt. Bei vielen YouTubern ist es ja auch Gang und Gaebe zu fixen Uhrzeiten zu releasen. Aber ich will das auch jetzt nicht wichtiger machen als es ist. Ich betrachte es als „kleine Imperfektion“ an die man sich schon gewoehnt hat und die wahrscheinlich viele auch nicht stoert.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja das, was mich absolut wütend macht und mich immer wieder fassungslos zurücklässt:

Wenn man jemanden verteidigen will, der einem aus irgendeinen Grund (medial) nahesteht, dann ist einem jedes noch so schwachsinnige Argument recht, nur um es dann an anderer Stelle genau andersrum zu machen. Diese Doppelmoral und dieses offensichtliche mit zweierlei Maß messen, kotzt mich sowas von an!

@Topic: Starke Folge! :+1:

3 „Gefällt mir“

Der Part mit dem Like war wirklich ziemlich heftig. Wobei man schon sagen muss, dass da im Kern ein interessanter Punkt dran ist wenn es um die Interpretation der Haltung bzgl. Interkation auf social media Plattformen geht. Auf Twitter ist es heute oft noch so, dass Retweets als Zustimmung empfunden werden, obwohl das eigentlich nicht der Sinn und Zweck ist. Bei Twitter war der Like/Herz-Button frueher ein Stern. Das hat auch oft zu Missverstaendnissen gefuehrt, weil es manche Leute als Lesezeichen-Funktion und andere wiederum als Zustimmung empfunden haben. Twitter hat dann aus dem Stern ein Herz gemacht um Missverstaendnissen vorzubeugen. Es gab mal einen Fall wo dem @Fernsehkritiker eine gewisse politische Haltung aufgrund einer „befreundeten“ Person auf Facebook angedichtet wurde, woraufhin Holger meinte, dass es sich bei seinen tausenden Facebook-„Freunden“ nur um „Verlinkungen“ handele und man daraus keine Gesinnungsgenossenschaft ableiten kann. Im Fall von Hassan ist das aber schon etwas anders gelagert finde ich, weil der Like auf Instagram afaik schon immer ein Herz war und auch eigentlich ein Konsens darueber herrscht was das Klicken des Herzens bedeutet.

Zumal DER MICH damals ja verlinkte - und ich nicht 3000 Kontakte nach ihrer Gesinnung überprüfen kann. Das war der entscheidende Punkt. Einen Like abzugeben ist wiederum MEINE aktive Entscheidung selbst.

4 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich eine Sache, die dir in dem offenen Wissenportal beigebracht wird, das sich Youtube Acadamy nennt. Ich hatte da mal reingeschaut, um ggf. ein paar Inspirationen zu bekommen, wie ich meine Videos besser verbreiten könnte. Aber im Prinzip steht da ohnehin nur das drin, was jeder eigentlich auch selbst weiß. Regelmäßige Release-Zeiten, Plane deine Events, Interagiere mit deinen Zuschauern … sowas halt.

Ist für mich halt schwierig mit Zuschauern zu interagieren, wenn man keine hat xD

Die Folge war mal wieder gut gestaltet, vor allem der Selbsttest mit den technischen Geräten hatte mich interessiert. Hat mich an das Wish-Thema erinnert. Da ist es ja quasi genauso.

1 „Gefällt mir“

Für die Massagepistole wüsste ich einen Einsatzzweck ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Einfach mal nach „Hitachi Magic Wand“ suchen, gibt es seit Jahrzehnten, war eigentlich auch für Muskelverspannungen gedacht, aber es ist halt DER Vibrator schlechthin…

Ich weiß schon, wieso ich die Finger von solchen „Lootboxes“ bzw. Überraschungspaketen lasse, es ist mir einfach zuwider die Katze im Sack zu kaufen, Saturn hatte auch solche Taschen seit einigen Monaten und ich hab auch die Finger davon gelassen.
Mit 26 war ich bis heute auch noch nie in einer Spielo und hab auch nie was in einen Automaten bspw. in ner Kneipe geworfen oder eine [Sport-]Wette abgeschlossen, vor Ewigkeiten vielleicht mal nen Lottoschein und vor ca. 20 Jahren hatte ich mit vier oder fünf richtigen mal ne Kleinigkeit gewonnen aber das wars auch, Glücksspiel reizt mich einfach nicht.
Nur meine Großeltern haben mal vor Jahren bei einer Verlosung von der Bank tatsächlich einen Neuwagen gewonnen, hatten blöderweise aber auch gerade schon einen bestellt, naja ich hab den gewonnenen dann bekommen und ihnen dafür aber auch eine ordentliche Summe gegeben und fahre den bis heute.

Die Bilder wirken teilweise aber auch uralt, auf der bei 41:42 sieht man eine PS3, eine Wii U, darüber ein Galaxy Tab 2 und eine Xbox 360 im Kinect Star Wars-Bundle, ganz oben noch einen Nintendo DSi XL, das würde ich so grob auf 2013/14 datieren.

1 „Gefällt mir“

Zum Ukraine- Beitrag: Wenn über den Kriegseintritt erst mit einem Tag Verzug berichtet wird, finde ich das noch vertretbar. Der Vergleich mit den Privatsendern und der pampige Kommentar von Nicole Diekmann waren trotzdem sehr eindrücklich.

Das ist ja der Punkt. Die „Freundesliste“ auf Facebook war eigentlich immer dazu gedacht nur Menschen zu beinhalten, die man persoenlich gut kennt und auch als Freunde/Bekannte bezeichnen wuerde. Viele Leute haben das aber anders interpretiert und da einfach jeden hinzugefuegt. Das hat dann zu den „aha, DER ist also dein Freund?!?!“-Situationen gefuehrt. Das war natuerlich auch der Tatsache geschuldet, dass es frueher bei Facebook keine fan pages gab und viele Influencer private Facebook-Accounts dazu genutzt haben wo ihre „Fans“ dann ihre „Freunde“ waren.

Es ist aber wieder das gleiche Phaenomaen. Menschen interpretieren „Stern“, „Retweet“ oder „Freund“ anders und dadurch entstehen Missverstaendnisse. Aber wie gesagt, im Fall von Nemi El-Hassan ist der Interpretationsspielraum duenn bzw. gar nicht vorhanden und was Herrn B. angeht muss denke ich auch nichts mehr aufgewaermt werden.

1 „Gefällt mir“