Folge 179: "Goblin" und seine Geschichte

Nee, aber ich weiß, dass da noch einiges kommen wird :smiley:

Hoffen wir mal, dass Eric Hordes den Prozess um seinen Film gewinnen wird. Niemand der soviel Herzblut in eine Sache investiert hat, hat es verdient darum betrogen zu werden :rage:

1 „Gefällt mir“

Ich meine, auch Eva Habermann und/oder Hordes Expartner hätten zu Wort kommen sollen.
Aber das ist sicher schwierig zu realisieren, wenn es laufende Gerichtsverfahren betrifft, und MG ist sicher kein Forum, um solche Streitigkeiten auszutragen.
Dennoch wurde eben nur die eine Seite dargestellt.
Geht wahrscheinlich nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Wie ja in der Sendung gesagt, gibt es eindeutige Statements aller relevanten Darsteller des Films. Ich habe also keinen Grund, an der Version, so wie Eric sie erzählt, zu zweifeln.
Er hat mir auch noch weitere Beweise vorgelegt (u.a. whatsapp-Chats), die in der Sendung nicht gezeigt werden durften, weil privat. Die haben nochmal aus meiner Sicht belegt, wie Frau Habermann so drauf ist.

2 „Gefällt mir“

Zu der Sache: einfach armselig und Hinterfotzig!

1 „Gefällt mir“

Beim Wortvogel z.B., der das Thema noch vor Bild oder web.de aufgegriffen hat. Gibt inzwischen drei Blogposts zu dem Thema, diese Sendung wird dabei auch erwähnt:

Erster Teil vom 27.09.2019
Zweiter Teil vom 16.10.2019
Dritter Teil vom 17.10.2019

Es kommt dabei zur Abwechslung mal sogar die andere Seite zu Wort.

Den könnte man auch mal wieder einladen.

Das würde mich ja auch interessieren, aber das, was er da so gesagt hat, lässt eher vermuten, dass man sie bisher nur offline und nicht so ganz einfach beziehen kann.

Bitteschön: https://www.amazon.de/dp/B07Y4MRR8Q/ref=cm_sw_r_cp_api_i_xXoQDbX1T3K0Y

2 „Gefällt mir“

Das war eine seltsame Pantoffelkino-Folge. Als zusätzliches Extra wäre das ganz spaßig gewesen, aber das als reguläre Folge zu bringen, finde ich eher unpassend. Das ist im Prinzip nichts weiter als dreckige Wäsche zu waschen. Und dann auch noch völlig parteiisch. Für einen Zuschauer, der weder Eric Hordes noch Eva Habermann persönlich kennt, hat das wenig Aussagekraft. Da helfen auch nicht die hingeworfenen Statements von beteiligten Schauspielern. Das ist eine Sendung, die Holger normalerweise in der Mediatheke zerpflücken würde.

Wortvogel stellt in seinem Artikel die Fragen, die auch ich mir stelle:

Mir ist hier vieles nicht klar. Wenn Hordes alle Gerichtsverfahren gewonnen hat, wieso hat er dann den Film verloren? Wie kann die Tatsache, dass die Habermann/König-Version nicht alle Rechte an der Arbeit der Schauspieler hat, im Umkehrschluss eine Fassung von Hordes rechtens machen? Wieso sollten Habermann/König einen Detektiv auf Hordes ansetzen – ist das nur vermutet oder bewiesen? Was sollte Eva Habermann mit der Intrige gegen den Regisseur überhaupt bezwecken?

5 „Gefällt mir“

Naja, der Hordes ist ja so eien Art Freund des Hauses, da macht man dann gerne einen Freundschaftsdienst. :man_shrugging:

Komisch, bei Talkshows kritisiert Holger immer wenn einer gegen alle argumentieren muss, hier war ja noch nicht mal die Gegenseite anwesend, um sich gegen die Anschuldigungen verteidigen zu können. Bei MG-Sendungen gelten dann wohl andere Standards.
Aber jetzt wird Holger wieder kommen mit „er habe ja die (privaten) Beweise vom Hordes gesehen“, wenn Frontal21, Monitor etc. so arbeiten würden, dann gute Nacht.

1 „Gefällt mir“

Die alle in der Sendung beantwortet wurden.

Wenn jemand nach Strich und Faden übers Ohr gehauen wurde muss ich mir die Gegenseite nicht mehr anhören. So einfach ist das.

Wortvogel ist übrigens befreundet mit Eva Habermann :wink:

Danke, über die Amazon suche habe ich den Film nicht gefunden.

Okay, das ist eine spannende Aussage, die allerdings (noch) unbelegt ist.

Ich habe Pantoffelkino nie als Talkshow gesehen und bisher keinen journalistischen Anspruch erwartet. Konzeptionell geht die Sendung eher in Richtung „Literarisches Quartett über irgendwas mit Medien“, d.h. die gleichen Leute unterhalten sich untereinander über Dritte und andere Dinge.

Kam schon, fand ich auch ein bisschen enttäuschend, dass hier so unterschiedliche Maßstäbe der gleichen Person für die verschiedenen Sendungen gesetzt werden, aber da „journalistische Grundprinzipien“ nicht Teil von Pantoffelkino sind, kann ich dem keinen echten Vorwurf machen, ein kleiner Restzweifel bleibt aber doch, ob es in den anderen Sendungen, wo das für sich in Anspruch genommen wird, sich tatsächlich so verhält.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte da auch nur beispielhaft zeigen, wie hoch der Anspruch von Holger bei anderen ist, aber wenn es um ihn selber geht, pfeift er drauf.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich pfeife nicht drauf - was soll denn das? Es gibt das eindeutige Statement von Helmut Krauss (das wir auch gezeigt haben), ich habe seinerzeit mit Santiago Ziesmer drüber gesprochen, der alles bestätigte, es gibt eindeutige Urteile zugunsten von Eric. Die Sache mit dem Detektiv ist belegt, der Datenklau aus seinem Büro ist belegt. Und dass die DVD sich auf schmalem juristischen Grat bewegt haben wir ebenso betont in der Sendung. Also ich weiß wirklich nicht, was Ihr euch da einredet.

8 „Gefällt mir“

Du haettest einfach eine E-Mail mit Bittung um Stellungnahme an die Habermann schicken sollen. Die haette zwar eh nicht geantwortet und es wuerde de facto gar nichts aendern, aber dann wuerde keiner von den Ueberkorrekten hier weinen und alle waeren gluecklich.

Ich glaube zwar dass Hordes die Wahrheit sagt, aber trotzdem fehlt mir noch ein Teil der Geschichte, den ich so nicht ganz gefunden habe oder heraushören konnte: nämlich das Motiv von Frau Habermann, wegen dem sie dieses scheinbare Komplott geschmiedet und die Energie aufgebracht hat, das alles zu tun was ihr unterstellt wird. Was waren also ihre Gedanken dahinter dies alles zu tun?

Ist es ein finanzielles Motiv? Aber wieviel Gewinn erwartet man sich von diesem Film, der ein eher kleines Publikum anspricht. Wenns gut läuft wird es ein Kultfilm wie Troll2, Birdemic oder The Room, aber wieviel Geld bringt das ein, und wie lange dauert es bis man endlich Gewinn daraus ziehen kann?

Geht es um Ruhm, den sie nicht teilen möchte? Aber wieviel Ruhm erwartet sie sich, sie war doch nicht der Ideengeber der gefeiert wird wenn der Film Kultstatus erreicht. Und ich nehme mal an ihre Performance war auch nicht so, dass man noch Jahrzehnte davon spricht.

Oder geht es um irgendetwas persönliches, das hier noch nicht besprochen wurde? Also ein Vorfall der sehr viel böses Blut erzeugt hat und so sie dazu brachte Eric Hordes schaden zu wollen? Aber wieso dann die Änderungen am Film, die US-Tour usw. Wäre es nicht einfacher gewesen, nachdem sie sich die Rechte und das Material gesichert hat, das Material „ausversehen“ zu beschädigen/löschen und so den Film auf ewig verschwinden zu lassen? Das wäre doch viel sicherer gewesen, wenn sie nicht wollte dass Hordes das Projekt vollenden kann.

Oder ging es allein um künstlerische Differenzen? Aber wieso hält sie diesen Film für so wichtig, dass sie diese ganzen Dinge unternimmt, anstatt das Projekt einfach zu verlassen?

Vielleicht mag sie auch krankhaft bedingt diese Psychospielchen. :man_shrugging:t2:
Das Motiv bleibt tatsächlich etwas im Verborgenen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da ein finanzielles Motiv hinter steckt.

1 „Gefällt mir“