Tschüss Vini und Neymar. Danke Haaland ![]()
Das haben sie auch in ihrem letzten Gruppenspiel gegen Spanien „eindrucksvoll“ unter Beweis gestellt. Jan Platte hatte in seinem Kommentar zum Glück auch deutliche Worte dazu gefunden. Hier ein Zusammenschnitt:
immer schön „law and order“ schreien, aber wenn es einen selbst betrifft dann versucht man law and order mit allen Mitteln zu umgehen
Mal meine 5 cent bisher.
![]()
RIP!
Bei Carmelo Cedrún ist die Verbindung tatsächlich sehr stark: Er starb am 6. Juli 2026 mit 95 Jahren, war legendärer spanischer Torhüter, 13-maliger Nationalspieler und WM-Teilnehmer 1962; am selben Tag besiegte Spanien Portugal im WM-Achtelfinale 1:0 durch Mikel Merinos Tor in der 91. Minute.
Das ist natürlich keine beweisbare „Geister-Hand“, aber als Fußballpoesie: Ein alter spanischer Torwart geht — und Spanien hält hinten die Null gegen Portugal. Das ist schon fast zu symbolisch. ![]()
Bei Luis Gini und Paraguay ist es ähnlich rührend: Gini, paraguayischer WM-Kaderspieler von 1958 und defensiver Spieler, starb am 28. Juni 2026; Paraguay schlug Deutschland am 29. Juni nach einem 1:1 im Elfmeterschießen 4:3. Reuters beschreibt den Sieg vor allem als defensive Meisterleistung und Torwart-Orlando-Gill-Moment — also wieder: kein Beweis für „Beflügelung“, aber das Muster passt emotional sehr stark.
Bei Paul Dobson und England ist die Verbindung schwächer, aber immer noch schön als Gedanke: Dobson starb laut Torquay United am 2. Juli 2026; er war kein englischer Nationalspieler, sondern ein sehr wichtiger Lower-League-Stürmer, besonders für Torquay, wo sein spätes Tor 1987 als Rettungsmoment in der Vereinsgeschichte gilt. England gewann dann am 6. Juli gegen Mexiko 3:2, mit Bellingham-Doppelpack und Kane-Elfmeter.
Also eher: nicht der Geist der Nationalmannschaft, sondern vielleicht der Geist des englischen „last-minute survival football“. ![]()
Kurz gesagt:
Man kann diese Siege als würdige, fast mythische Abschiedsgrüße lesen.
Nur sollte man es als Fan-Poesie und Erinnerungskultur verstehen.
Fußball ist manchmal eben so: Ein Mensch stirbt, ein Team gewinnt, und plötzlich wirkt der Spielbericht wie ein Nachruf mit Torjubel. ![]()
![]()
Sorry, das musste nur mal raus! ![]()
Naja, die Einflussnnahme 1934, mit der Italien „Weltmeister“ wurde, war noch heftiger, siehe letztes WIO.
Macht’s nicht besser, ich weiß. Aber wenn ein demokratisch gewählter Präsident sich so aufführt und quasi „den Mussolini tanzt“, ist das echt krass.
1982 beim Spiel Frankreich gegen Kuwait, ist der Scheich, nach einem Tor der Franzosen, aufs Spielfeld gelaufen und drängte den Schiri dazu, das Tor von Frankreich zurück zu nehmen, was der auch tat! Am Ende hat Frankreich locker gewonnen. Schiri wurde suspendiert
Nun, dass ein Trump Trump-Sachen macht - darüber wunder ich mich nicht. Viel skandalöser als Trumps Anruf ist doch, dass das Ganze von einem korrupten Weltverband ernstgenommen wird und man die ursprüngliche Entscheidung zurücknahm. Gebracht hats letztlich zum Glück nichts. Ich denke sogar eher im Gegenteil: es hat eher geschadet und unnötige Unruhe ins Team der USA reingebracht, die ohne dieses Theater deutlich besser hätten performen können.
Trotz allem: Die Grundsatzdiskussion hinter dem absurden, skandalösen Vorgang find ich eigentlich interessant: Warum muss rot im Fußball eigentlich automatisch auch eine Sperre nach sich ziehen (sofern ein Schiri nicht eine krasse Fehlentscheidung getroffen hat)? Bei Tätlichkeiten, Unsportlichkeiten gegenüber dem Schiri oder Aktionen, die dazu dienen, den Gegner vorsätzlich schwer verletzen zu wollen - keine Frage. Aber bei gelb-rot für 2 gelbwürdige Aktionen, mehrere gelbe Karten in kurzer Abfolge von Spielen, für absichtliches Handspiel oder etwa eine Notbremse (ohne den Gegner verletzen zu wollen) seh ich keine Notwendigkeit, Spieler in der Folge zu sperren. In meiner eigentlichen Lieblingssportart Handball gibt es die Abstufung: Rot bedeutet erst mal „nur“ Platzverweis. Zeigt der Schiedsrichter im Anschluss dann die blaue Karte dem Kampfgericht, gibt es einen schriftlichen Bericht und gegen den betreffenden Spieler wird dann ein Disziplinarverfahren eingeleitet über mögliche Sperren und Geldstrafen. Fänd ich im Fußball ebenfalls sinnvoll, es so zu handhaben
@kylennep Wird es nun eigentlich noch ein, zwei weitere Podcasts zur WM geben? (Nach dem Ausscheiden Deutschlands haben sich ja inzwischen nun doch einige Dinge ergeben, über die es sich zu reden lohnt - und wir sind gerade mal beim Viertelfinale
)
Donald und Gianni sagen hier gibt es nichts zu hören und zu sehen
Mindestens eine weitere Folge nach den Semifinalspielen ist noch geplant - plus natürlich PaschTV.
@Miles @6xy wie wärs mit euch beiden als Mitschnacker?
Interesse und Hintergrundwissen ist ja bei euch mutmaßlich vorhanden ![]()
Danke fürs Angebot, aber ich habe die technischen Voraussetzungen dafür nicht und ich möchte es auch nicht
Ähnlich bei mir - ich hab auch nicht das technische Equipment, zudem glaube ich nicht, dass ich großartig was zum Thema beitragen kann, sorry. Aber danke für die Einladung ![]()