Folge 175: WM-Talk: Niederlage gegen Ecuador

Kein Problem, geb dir fast recht, aber die Torschützen der Deutschen waren Grottenschlecht. Neuer hat mit dem gehaltenen Elfmeter die Tür aufgemacht (Geschichte wiederholt sich nicht aber sie reimt sich). Und das deutsche 2:1 war ein echtes Tor. Gill ist toll, keine Frage, aber schauen wir mal ob er in Neuers alter auch noch Elfmeter hält.

Ich wusste nach dem Spiel gegen Ecuador, dass wird nichts. Man muss halt knallhart sein, sie verdienen Millionen. Nagelsmann raus, den komischen Tah sowieso, wer ist das überhaupt. Und gegen aller Unkenrufe, den Dortmunder brauchen wir auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Und ebenfalls solltet ihr bitte einen Vergleich zu den Niederlanden ziehen!? :soccer_ball:

Haben die Niederlande sich an Deutschland ein Beispiel genommen? :see_no_evil_monkey:

Ja. Leider.
Beide Spiele waren fast dieselbe Tragikomödie mit anderer Regie.

Fußball 2026: Die alten Favoriten sind tot… Es ist Zeit für neue Favoriten/Wege?

Passend dazu:

Und ebenfalls solltet ihr bitte einen Vergleich zu den Niederlanden ziehen!? :soccer_ball:

Haben die Niederlande sich an Deutschland ein Beispiel genommen? :see_no_evil_monkey:

Ja. Leider.
Beide Spiele waren fast dieselbe Tragikomödie mit anderer Regie.

Fußball 2026: Die alten Favoriten sind tot… Es ist Zeit für neue Favoriten/Wege?

Passend dazu:

Wat was de reden daarvoor? :see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Ja unbedingt!!! Und ein erneutes Quiz, was ja angekündigt wurde

2 „Gefällt mir“

Ähm… Jürgen Klopp hat zwei Mannschaften aus der Mittelmäßigkeit ins Champions League Finale und zum Sieger geführt und noch weitere diverse nationale Titel gewonnen. Nur so Randnotiz, falls du das schon vergessen hast.

2 „Gefällt mir“

Er ist schon gut, glaubst du er reißt das Steuer rum, ist wie ich auch nicht mehr der jüngste.

Wir streiten uns auf höchstem Niveau, Streich wäre besser, oder beide als Doppelpack.

Nagelsmann, sorry ist vorbei.

Was ich von beiden weiß, sie haben riesen Respekt voreinander.

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch sagen, dass Paraguay :paraguay: ihrem alten WM-Idol die letzte Ehre erwiesen hat!

@GuentherStoll Kennst du die WM? ^^

Klopp ist dir zu alt, aber dann wirfst du Streich rein?!

3 „Gefällt mir“

Ich muss nach dem Ausscheiden heute Nacht mal eine Grundsatzfrage stellen, auf die ich bislang noch keine Antwort gefunden habe: Wie konnte es eigentlich passieren, dass nach diesem legendären WM-Titel 2014 inklusive dem ewig geschichtsträchtigen 7-1-Halbfinale gegen Brasilien schlichtweg KEINE goldene Generation bis heute nachgekommen ist? Ich denk mir so: Es muss doch gerade 2014 die Nachwuchstalente gegeben haben, die daraus Motivation, Inspiration geschöpft, sich den Arsch aufgerissen haben und zusätzlichen Ehrgeiz entwickelt haben, das auch selbst alles mal so erleben zu wollen. Talente, die die nächsten Hummels, Schweinsteiger, Khedira, Kroos, Götze, Klose, Lahm, etc. sein wollten. Wo sind sie nur versteckt geblieben?!
Schauen wir über den Fußball-Tellerrand mal hinaus rüber zu den Basketballern, die 2023 Weltmeister und 2025 Europameister wurden, hat da ziemlich jeder einzelne Spieler und auch das Team doch gesagt: Ohne den großen blonden Würzburger Superstar Dirk Nowitzki wären diese Spieler NIE auf das Level gekommen, wo sie heute stehen, weil sie zu ihm aufgeschaut haben. Wo ist der analoge Effekt beim deutschen Fußball-Nachwuchs geblieben, der 2014 den Triumph mitgefeiert hat…?

2 „Gefällt mir“

Also ich finde, wir müssen unsere Leistung bis zum Achtelfinale noch erheblich steigern, sonst wird das nichts gegen Frankreich!

1 „Gefällt mir“

Zum Glück ist diese Botschaft auch schon bei Nagelsmann angekommen:

„Das war kein gutes Spiel von uns“: Nagelsmann kündigt Änderungen für das Achtelfinale gegen Frankreich an

4 „Gefällt mir“

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Debatten um die Nationalmannschaft gar nicht so verfolgt, jetzt stoße ich auf diverse Dinge:

Baumann war ja lange Nr. 1, dann erteilt Nagelsmann ihm im Mai eine Absage und setzte Neuer auf die 1. Dumm in menschlicher und strategischer Hinsicht so kurz vor der WM. Rückblickend auch die falsche Entscheidung, wenn man Neuers Leistung beurteilt.

Hoeneß hatte 4 Wochen vor der WM im DAZN interview heftige Kritik geäußert, es sei noch gar keine wirkliche Mannschaft da, man weiß immer noch nicht wer nun spiele. Und da hat er bis in die WM hinein sogar Recht behalten, da war kein „harter Kern“, das war alles sehr lose und unsicher.

Abgesehen davon, dass ich Nagelsmann immer unsympathisch fand, finde ich es jetzt rückblickend extrem seltsam, dass dieser Typ Bundestrainer wurde, denn da offenbaren sich doch einige menschliche und fachliche Defizite.

3 „Gefällt mir“

Da wurden gerade in Sachen Kommunikation so viele gravierende Fehler gemacht. Du sprichst von Neuer - nur ein Punkt von vielen. Die große „Aura“ des Manuel Neuer, von der er sprach: Die Fakten sind kein einziges Spiel, wo hinten die null stand und damit völlig „Aura“ und das Ausbooten der bis dato gesetzten Nummer 1 Oliver Baumann völlig ad absurdum geführt. Kimmich stur positionsfremd auf RV spielen zu lassen, wo sich alle einig waren: Das wird nichts. Kimmich gehört ins Zentrum und hat da seine Stärken. Dann hatten wir natürlich das große Thema Leroy Sané, der auf Biegen und Brechen von Nagelsmann auch bei der vergebenen Chance gegen Ecuador noch verteidigt wurde, während ein Denis Undav wie auch gestern bei der 1. vergebenen Chance öffentlich von Nagelsmann an den Pranger gestellt wurde („er hätte in der 1. Minute nur quer spielen müssen, stattdessen chippt er den Ball auf den 2. Pfosten“). Bei der Ecuador-Niederlage verhielt sich Nagelsmann schon wie ein bockiges Kind auf die Frage, ob es die Ecuadorianer aufgrund der Ausgangssituation mehr gewollt hätten: „Hört auf mit dem Quatsch“. Seine eigenen Spieler haben die Frage genau gegenteilig beantwortet. Dann dieses Gerede bei der Nominierung vom reinen „Leistungsprinzip“: Hm, Sané durfte mit, aber Ginter, Bisseck, El Mala mussten zu Hause bleiben - klares Leistungsprinzip :see_no_evil_monkey:. Apropos Nominierung: Auch schon sein Auftritt im Sportstudio, bevor die Nominierung veröffentlicht wurde, war eine einzige Blamage. Er ging dorthin - ja wozu eigentlich? Um möglichst nichts zu sagen. Es wäre an der Stelle für ihn deutlich besser gewesen, diesen Termin abzusagen!

5 „Gefällt mir“

Ich kann dir verraten, die Podcastteilnehmer von heute waren bei sehr vielem was du schreibst, der gleichen Meinung

3 „Gefällt mir“

Ich bin auf jeden Fall kein Fan davon, die Enttäuschung jetzt wie das so einige tun, einzig und allein am Schiri auszulassen. Auf dieses Tor von Tah in der VL darfs für einen 4maligen Weltmeister nicht ankommen. Bei allem Respekt ist Paraguay ein zweitklassiges Team und die Ansprüche des DFB müssen hier eigentlich ein klarer Sieg sein, wenn schon die USA gegen Paraguay viermal trifft. Die Gründe für die erneute Enttäuschung müssen bei sich selbst gesucht werden und knallhart aufgearbeitet werden ohne Ausreden

2 „Gefällt mir“

Es war auf jeden Fall an Dramatik kaum zu überbieten und echt nicht schön anzuschauen. Da wird im Elfmeterschießen ein doppelter Fehltreffer wieder ausgeglichen und dann schiesst Tah zum Mond :see_no_evil_monkey: Ich bin wirklich enttäuscht und es nimmt mir die Freude an der WM, hätte es nicht für möglich gehalten

2 „Gefällt mir“

Okay ist halt mein Lieblingstrainer, da rechnet man das eine oder andere Jahr weg. Kloppo würde schon passen.:rofl:

Er ist Badenser aus Weil, automatisch 20 Jahre jünger.:rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich muss rechnen wieder lernen. :rofl: Beides super Trainer.

1 „Gefällt mir“

Auch seine Reaktionen nach dem Spiel waren heftig. Anstatt bei den Spielern zu sein hockt er sich auf die Bank und schmollt, das fand ich echt erbärmlich.

Aber eigentlich würde ich den Ball auch dem DFB zuschieben, weil man dort diesen Trainer ausgewählt hat und das war ganz klar die falsche Wahl.

2 „Gefällt mir“