Folge 175: WM-Talk: Niederlage gegen Ecuador

Massengeschnack Folge 175. Hier kann darüber diskutiert werden!

Heute zu Gast beim Massengeschnack-Fantalk ist Sascha Felter vom Keeperanalyse-Podcast, der als Torwartexperte mit uns auf die Personalie Manuel Neuer blickt, der bei der 1:2-Niederlage Deutschlands gegen Ecuador einiges an Diskussionspotenzial geboten hat. Aber nicht nur auf den Torhüter blicken wir kritisch, sondern auch Nagelsmanns Auswechslungen, seine Aufstellung sowie die Gesamtausrichtung der Mannschaft kommen unter die Lupe.

2 „Gefällt mir“

Wir schieben das Ergebnis einfach mal auf den schlechten Rasen. :wink:

Norwegen hat ja nun gegen Frankreich den B-Elf-Test gemacht mit dem entsprechenden Ergebnis. Mal sehen, ob es denen was im 16.-Finale bringt, dass sie ihre Stammspieler geschont haben.

Update: Mit dem Aufstieg Kap Verdes als Tabellenzweiter und dem Ausscheiden von Uruguay als Tabellendritter der Gruppe H steht Paraguay als Gegner von Deutschland am Montag fest.

2 „Gefällt mir“

Neuers spielverhalten gegen Algerien wurde so extrem nie wiederholt. Weil es zu gefährlich war. Auch wegen der Verletzungsgefahr.

Und das Verhalten gegen Higuin fand ich korrekt. Ball gespielt.

1 „Gefällt mir“

Mit Paraguay hat Deutschland einen dankbaren Gegner bekommen. In allen drei Gruppenspielen das schwächere Team und von der völligen Unfähigkeit der Türkei profitiert. Gegen danach mutmaßlich Frankreich schon viel schwieriger.

2 „Gefällt mir“

Minute 14: „Außenspann“ wurde erwähnt. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Der Massengeschmacktrigger! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

4 „Gefällt mir“

Arrogant sollte man in kein Spiel gehen, aber mir ist Paraguay als Gegner auch lieber, als die Schweden, die haben sich bei der WM von einer besseren Seite gezeigt, als ich vermutet habe.

War so klar das wir das Ding gegen Ecuador vergeigen. Für uns ging es um nix mehr und Ecuador hatte noch alle Chancen - nur für Holger waren die kein Gegner, weil die ja „gegen Curacao nix gerissen“ haben.
Am besten immer das Gegenteil Tippen, was Holger sagt :face_savoring_food:

4 „Gefällt mir“

Quasi die Serena Williams des Fußballs.

4 „Gefällt mir“

Unbedingt :smiley: Immerhin hatte ich im Vorwege Ecuador als Platz 1 unserer Gruppe getippt, was ja auch wiederum nicht eintraf. Ich schieße immer haarscharf an den Realitäten vorbei.

1 „Gefällt mir“

Neuers Auftritt bei dieser WM verläuft bisher leider maximal unglücklich: In den ersten beiden Spielen gab es für ihn bei den Gegentoren nichts zu halten und er war darüber hinaus nahezu beschäftigungslos.
Im letzten Spiel jetzt bei beiden Gegentoren diese Fehler/schlechten Entscheidungen und abseits dessen auch wieder wenig Gelegenheiten zu glänzen.

Er hat natürlich auch „das Problem“, dass er automatisch immer an seiner Prime-Form gemessen wird, die uns 2014 zu einem erheblichen Anteil den Titel gebracht hat.
Dass er diese 12 Jahre später und im Alter von 40 nicht mehr halten kann, liegt in der Natur der Dinge.

Ich schätze aber auch, dass aufgrund der ganzen Rückholgeschichte einfach per se schon eine gewisse Rechtfertigungsforderung auf ihm lastet.
Ich denke jedenfalls, dass bei einem Dahmen, Urbig oder Atubolu, die Nagelsmann ggf. statt Neuer hätte reinwerfen können, in der Journalie mehr Wohlwollen geherrscht hätte.

Jetzt wo Paraguay feststeht, schätze ich, dass wir da wohl knapp uns durchsetzen werden.
Ich erwarte auch eine Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen, wenn jetzt die K.O-Phase „in den Köpfen ankommt“.

Aber bei aller Liebe, wie soll diese Mannschaft im jetzt sicher feststehenden Achtelfinale gegen Frankreich bestehen?
Das wird unsere Ausfahrt werden.
Gegen den potentiell späteren Weltmeister ist das auch in keinster Weise eine Schande.

Die Art und Weise wie sich an diese WM hinterher erinnert werden wird, hängt aber jetzt ganz entscheidend an dem Auftreten und der Einstellung ab sofort ab.

2 „Gefällt mir“

Puh, das weiß ich nicht. Ich vermute, beim ersten Urbig-Patzer hätten alle geschrien, warum man denn den Neuer nicht zurück geholt hat.

Was ich Nagelsmann allerdings vorwerfe, ist, dass er es verpasst hat, jetzt schon einmal den Nationaltorwart 2028/30 aufzubauen und einen der Jungen schon richtig als dritten Torhüter mitzunehmen. Urbig ist ja dabei als Trainingstorwart, aber kann nicht eingesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Absolut.
Da wurde der mögliche Impact von Neuer offensichtlich zu hoch eingeschätzt.
Jetzt haben wir halt das Schlechteste aus 2 Welten:
Junge Torhüter, die zuhause bleiben und gleichzeitig ein Altstar, der nicht mehr liefert…

2 „Gefällt mir“

Dafür war meines Erachtens das Echo auf die Rückkehr von Neuer schon zu gemischt.

Außerdem sticht das Argument ‚Jugend forscht‘ eigentlich (fast) immer.

Letschkovs Tor 94 gegen Deutschland war praktisch der Höhepunkt für ihn, denn danach ging es bergab. Beim HSV war er deswegen untendurch, die Fans haben es ihm übel genommen und die 2 Jahre, die er noch in Hamburg danach war, hat er meist schlecht gespielt oder garnicht mehr. Konnte man auch anhand seiner Trikot Nummer sehen, vor dem Turnier die 10, danach 26!

Das war echt schade, ich fand" Letsche" immer klasse!

So, nach dem 3:3 von Österreich bin ich froh das heute Sonntag ist. Crazy Schlussphase.

3 „Gefällt mir“

Das war echt ein verrücktes Spiel!
Aber mit Spanien wartet jetzt echt ne harte Nuss, aber evtl gibt das genau die Energie, die es braucht. Wünsche Österreich endlich mal sehr weit zu kommen bei einer WM

4 „Gefällt mir“

Uuuuund das war’s.

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Gegen Paraguay die von der USA weggeschlossen worden sind :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wir sehen uns am Samstag um 18 Uhr :grinning_face_with_smiling_eyes:

12 „Gefällt mir“