Massengeschnack Folge 174. Hier kann darüber diskutiert werden!
Heute besprechen wir im Massengeschnack-Fantalk das Spiel Deutschland gegen die Elfenbeinküste, welches Deutschland mit viel Mühe und viel Deniz Undav mit 2:1 in der Nachspielzeit gewinnen konnte. Ein toller Pass von Felix Nmecha war der Dosenöffner - Deutschland ist damit und wegen des Unentschieden Ecuadors gegen Curacao bereits sicher Gruppenerster. Sollte das Julian Nagelsmann dazu veranlassen, im letzten (für Deutschland bedeutungslosen) Gruppenspiel zu experimentieren?
Sane und Musiala gehen raus und Deutschland schießt 2 Tore. Wahrscheinlich Zufall
Dass Sane so tolle Defensivarbeit leistet ist schön, warum wird er dann nicht als Abwehrspieler aufgestellt? Er ist Offensivspieler und unter seinem lahmen Auftritt hat das Offensivspiel deutlich gelitten, und das 0:1 konnte er auch nicht verhindern.
„Leroy Sané erzielte in der Saison 2025/26 für Galatasaray Istanbul wettbewerbsübergreifend insgesamt 9 Tore und lieferte 8 Vorlagen.“
Sieht doch eher so aus als hat er schon längst seinen Zenit überschritten, was hat der im Nationalteam zu suchen?
Schöne Folge erneut. Ganz so eindeutig ist sich die Nation aus 84 Millionen Bundestrainern übrigens nicht, dass Undav gegen Ecuador starten muss, wie ihr hier behauptet. Im Doppelpass wurde die Frage gestern auch gestellt. Ergebnis: 55% der Zuschauer waren dafür und bei weitem keine 90%. Thomas Müller hats ja auch angesprochen: Man erwartet gegen Ecuador einen tiefen Block und dann kannst du Undav nach 60 Minuten, wenn die Ecuadorianer müde geworden sind, immer noch bringen, ohne dass er sich zuvor 60 Minuten mit abmühen/abarbeiten muss.
Zum Thema Regeln würd ich gern aufgrund des Spiels von heute früh noch etwas ergänzen. Diese Regel ist zwar nicht neu, aber es gibt sie bei der Weltmeisterschaft im Gegensatz zur Bundesliga. Es geht um das Thema Gehirnerschütterungen. Ich hatte mich gewundert, dass Ägypten heute früh beim Spiel gegen Neuseeland ein 6. Mal wechseln durfte. Bei der WM ist es so, dass ein Team wenn FIFA-Ärzte einem Spieler eine Gehirnerschütterung diagnostizieren, einen zusätzlichen Wechsel bekommen. Damit dieser Wechsel nicht für ein Team zum Vor- oder Nachteil wird, bekommt in dem Moment auch das gegnerische Team eine zusätzliche Wechseloption zugesprochen. Meiner Meinung nach immer noch besser als in der Bundesliga, wo es diese Regel überhaupt nicht gibt und Spieler mit Gehirnerschütterungen munter weiterspielen können bzw. dürfen. Allerdings wird diese Regel kritisiert: Die Ärzte untersuchen Spieler sehr überhastet noch auf dem Feld unter Blicken der Zuschauer und stellen dann auf die Schnelle Diagnosen. So war es zum Beispiel auch beim Spiel USA-Australien beim amerikanischen Spieler Alex Freeman, der ausgerechnet nur 2 Minuten nachdem er wieder aufgestanden ist, per Kopfball das 2-0 für die USA erzielte.
Die sinnvolle Lösung wäre hier meines Erachtens wie in der NFL am Spielfeldrand in solchen Fällen ein Zelt stehen zu haben, wo unabhängige Ärzte in Ruhe ohne Blicke von außen, ohne Zeitdruck den Spieler untersuchen können und im Falle einer Gehirnerschütterung sagen: Du gehst heute nicht mehr aufs Spielfeld. Für die Dauer dieser Untersuchung wurde auch schon vorgeschlagen, dass Teams in dem Fall den „temporären“ Wechsel für diesen Zeitraum erhalten, sodass das Spielgeschehen dann auch weiterlaufen kann, was ich für völlig sinnvoll erachte.
@Normalo Klingt sehr, als machst du Sané einzig und allein zum einzigen Sündenbock, dass man 0-1 hinten lag. Fakt ist aber auch, dass sich die Abwehr extrem anfällig präsentiert hat und ein Turnierfavorit hätte das in den Situationen deutlich konsequenter bestraft als die Elfenbeinküste…
Kann sein; wie gesagt war das nur ein Gefühl, keine belastbaren Zahlen.
Die besagte Umfrage von kicker.de wurde gestern direkt nach dem Spiel (ca. 30min nach Spielende) geschaltet.
Vermutlich waren aus der Emotion heraus, die Prozente dort auch anders.
Ich fände auch die Variante interessant, dass Nagelsmann schon baldig vorab ankündigt, dass Undav eine Hälfte spielt und dann geplant in der Halbzeit gewechselt wird.
Das würde die Diskussion darüber also überflüssig machen.
Ich habe vergessen, den Lenny zu verlinken. Wer ihm gerne folgen mag, kann das hier tun:
Und falls einer von euch auch einmal gerne beim Massengeschnack-Fantalk dabei sein möchte - kein Problem. Schreibt mir einfach eine DM und ich schicke euch alle Infos.
das ist eher eine Kritik am Trainer, der zu schwache Spieler ins Team geholt hat. Musiala habe ich auch erwähnt, jemand der chronisch zu spät abspielt, total unkörperlich und labil wirkt und bei jedem Windhauch umfällt. Beide offensiv total zaghaft und ein Witz. Klar bin ich so wie ihr auch der 85.millionste Bundestrainer, aber das ist halt auch Teil des fußballs, dass man seinen Senf dazu gibt.
Im Gegensatz dazu Nmecha, der in einigen Situationen wirklich dagegengehalten hat, aggressiv in die Zweikämpfe und Einzelsituationen für sich entschieden hat, von dem auch spürbar eine Gefahr für den Gegner ausging. Da kam auch eine ganz andere mentale Einstellung rüber.
Schlotterbeck hat sich eine Bänderverletzung am Sprunggelenk zugezogen und wird bei der WM nicht mehr spielen können. Dann mal schauen, wie Rüdiger es als erster Nachrücker in der Innenverteidigung machen wird. Dass Anton für Schlotterbeck spielen wird, glaube ich weniger. Rüdiger wird dann im Spiel gegen Ecuador die Gelegenheit haben, sich weiter mit Tah abzustimmen.
Ich weiß nicht, wie schlau es war, Schlotterbeck weiterspielen zu lassen. Sicherlich wollte er das selbst so und der Körper ist in so einem Moment voll mit Adrenalin, aber ihn sofort vom Platz zu nehmen, wäre evtl. schlauer gewesen. So machst du eine Verletzung nur noch schlimmer.
Jetzt hätte ich gerne Ginter von Freiburg im Kader, den Nagelsmann irgendwie gar nicht auf dem Schirm hatte. Der hat eine tolle Saison gespielt. Seine Passqualität und seinen Spielaufbau hätten wir gut gebrauchen können – ein Rüdiger hat im DFB-Trikot immer schlechter gespielt als im Verein, und selbst dort hat er keine dolle Saison gespielt. Die IV und die Kimmich-Seite waren schon VOR dem Turnier eine Schwachstelle und sind es durch den Ausfall von Schlotti noch mehr geworden.
Der ist aber Rechtsfuß und wäre damit nur als Backup für Tah sinnvoll. Gerade im Aufbau hilft Ginter dir auch nicht weiter - darin ist Schlotterbeck aber vielleicht sogar wertvoller als im reinen Defensivspiel. Ich schätze Ginter sehr, aber er passt nicht zu Nagelsmanns Idee von Fußball (und, wie gesagt, falscher Fuß).
Es gibt im Internet genug Seiten wo man als Laie jegliche Statistik sich heraussuchen kann und die spricht ganz klar für Ginter. Er ist im Spielaufbau kein schlechter wie du das darstellst, ich hab genug Freiburg Spiele gesehen und die nackten Tatsachen, sagen auch was anderes.
Nagelsmann hat einfach für manche Spieler nen Crush und manche mag er einfach nicht, deswegen ja auch seine Begründung „Ginter ist nicht dabei, weil ich ihn nie Nominiert habe“ … WOW .. tolles Argument
Und das er kein Linksfuß ist weiß ich auch, aber du hast keinen anderen Linksfuß auf dem Niveau von Schlotterbeck.
Andere Länder haben übrigens auch nicht einen Link und einen Rechtsfuß in der IV und trotzdem ne stabile Abwehr, ist also ein nettes „Nice to have“ aber kein muss.
Der Kader wurde eben nicht nach Leistung Nominiert, von einem Kevin Schade hat der gute Julian wohl auch noch nie was gehört.
PS: Soweit ich das noch Richtig im Kopf habe, war Mertesacker UND Hummels Rechtsfuß bei der WM 2014 und das Turnier war denk ich mal nicht sooo schlecht.
Und vor allem ist er immer gut für einen Lapsus oder ein dummes Foul im Strafraum. Mir ist da einfach immer bisschen unwohl, wenn er spielt und die Angriffe auf ihn zu rollen…
Auch wenn es auch sehr gute Leistungen von ihm gab (beim Dänemark-Spiel in Dortmund bei der EM 2024 war ich live dabei, da war er überragend) war das alles dann doch viel zu unkonstant und es gab gute Gründe warum er zuletzt nicht mehr gesetzt war.
Aber jetzt ist es so.
Du missverstehst mich. Es geht mir nicht darum, was ich will und fordere, sondern wie Nagelsmann spielen lassen will. Und der will halt, dass rechts ein Rechtsfuß und links ein Linksfuß aufbaut. Ich bin auch kein Rüdiger-Fan und hätte es gut gefunden, wenn Ginter für seine starke Europapokalsaison belohnt worden wäre — aber es ist, wie du sagst: Nagelsmann mag manche Spieler und manche nicht (als Kölner können wir davon ein Lied singen).
Allerdings gibt’s ja auch gute Argumente für Rüdiger. Der trainiert und spielt ja schon seit Jahren auf einem anderen Niveau als Matze Hinter und hat, wenn er fit ist, einen Stammplatz bei Real inkl. Vertragsverlängerung. Wenn’s gegen Frankreich gehen sollte, kennt der Mbappe und Tchouameni aus dem Training, wenn’s gegen England geht Bellingham, usw. Und ich finde eigentlich ganz gut, dass einer da auch mal ein bisschen „giftig“ (im positiven Sinne) ist — aber wie @MGFR schon sagt, kann das auch mal in Fouls und Dummheiten umschlagen.
Fakt ist aber auch, es gibt nur Schlotterbeck der Linksfuß ist und daher werden gegen Ecuador zwei Rechtsfuß die IV bilden.
Und JA auch ich würde Rüdiger in die Startelf packen, auch wenn mir schlecht wird bei seiner Außendarstellung und seinem Verhalten auf dem Platz.
das kommt mir auch bei Sane so vor, habe den Verdacht der ist so eine Art Liebling von Nagelsmann aus der damaligen Zusammenarbeit bei Bayern, daher ist der Stellenwert, den er Sane gibt nicht ganz objektiv und nicht mehr zeitgemäß
Ich weiß natürlich was du meinst, aber man muss ihm zugute halten, dass sein bisheriges Auftreten bei der WM auf und neben dem Platz tadellos war.
Er unterstützt die Mannschaft, nimmt seine (bisherige) Rolle als Herausforderer an und er hat wohl auch Gehör innerhalb des Teams.
Auch seine PK vor dem letzten Spiel war absolut seriös und eines Vizekapitäns würdig.
Hoffen wir also das Beste.
Abgesehen davon wäre es natürlich auch wieder so eine Geschichte, die der Fussball schreibt, wenn er durch diese Verletzung von Schlotterbeck nach langer Zeit wieder reinrückt und vielleicht ja ein Faktor wird.
Die Fortsetzung des Frankreich-Spiels verzögert sich noch ein wenig, da konnte ich mir noch den Podcast zu Ende anhören. Habt ihr echt toll gemacht, auch mit den ganzen Hintergrundinfos. Bei Manuel Neuer hatte ich mich schon gefragt, was jetzt das Problem mit dem weißen Langarm-Shirt unter dem Trikot ist. An die Trikotfarben der anderen Spieler hab ich gar nicht gedacht. Da macht die Regel dann schon Sinn.
Das Ergebnis gegen Ecuador einzuschätzen ist schwierig. Da es außer die Ehre nichts zu verlieren gibt, würde ich persönlich mehr auf die Ersatzbankspieler setzen - um auch die wichtigen Spieler zu schonen. Man muss auch berücksichtigen, dass das darauffolgende Spiel nur 4 Tage später stattfindet, während zur Erholung für das darauffolgende Achtelfinalspiel 5 Tage zur Verfügung stehen würden.
Und ich denke, dass es auch mit den Ersatzbankspielern gegen Ecuador zu einem Sieg kommen würde - auch wenn es kein zu 0 Sieg sein wird. Dazu hat mir Ecuador im letzten Spiel auch zu schlecht gespielt. Und ich würde lachen, wenn Deutschland sowie Curacao gewinnen und Curacao dann auf Platz 3 aufsteigt.
Beim letzten Mal, als Deutschland bei einer WM zu Null gespielt hat, waren meine heutigen Schüler (Sechstklässler) noch nicht einmal geboren - das war nämlich das WM-Finale 2014.
Aus taktischer Sicht sollte Frankreich das nächste Spiel gegen Norwegen verlieren. Nehmen wir an, dass Spanien Gruppenerster wird, würden sie auf Deutschland oder Spanien erst im Finale treffen. Dafür könnten sie im Achtelfinale auf Brasilien treffen - außer Marokko haut noch so richtig einen rein gegen Haiti. Aber das Ergebnis der Gruppe C kennen sie dann vorm Spiel gegen Norwegen, sodass sie danach entscheiden können, wie sie spielen wollen. Es bleibt definitiv spannend.