Folge 174: WM-Talk: Mühevolles 2:1 gegen die Elfenbeinküste

Deshalb ist dieses Last Minute Tor vom Senegal so ärgerlich. :disappointed_face:

Wie findet ihr die Kommentatorin Christina Graf? Mir geht die tierisch auf den Sack, sowohl ihre Stimme, als auch ihre Art zu sprechen ist total unangenehm.

Bei der Gelegenheit muss man die ARD aber auch mal loben, in den Spracheinstellungen kann man auf „Audiodeskription“ schalten, wo ein Herr in Radiomanier kommentiert, ich nehme an für Blinde und Sehbehinderte. Viel angenehmer!

Edit: am besten wäre natürlich eine Option „kein Sprecher, nur Stadionton“. Diese moderne Art Fußball zu kommentieren finde ich echt überflüssig, auch bei den jungen DAZN-Kommentatoren fällt mir das immer wieder auf. Man laber total verkopfte Scheiße daher, wirft mit Fachbegriffen und Statistiken um sich und ist dabei völlig cool und unemotional. Christina Graf versucht irgendwie Dramatik in ihre Stimme zu legen aber das geht für mich nach hinten los, klingt zu gekünstelt und nicht echt. Dann noch lieber ein Heribert Fassbender, der totalen Mist daherredet, da hatte man wenigstens noch was zu lachen

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich finde persönlich Kommentatoren gut, die emotional dabei sind und das auch authentisch rüberbringen.
Positivbeispiele sind für mich da Marco Hagemann oder Markus Höhner.
Wolf Fuss auch, wobei der es mitunter auch mal übertreibt.

Ich bin auch ein großer Freund von Kommentatoren-Doppeln, die sich, wenn sie gut sind, die Bälle zuspielen können.
Fuss mit Andrich fand ich zB sehr gelungen.
Auch Loddar als Co-Kommentator in der Quali bei RTL war viel stärker als ich gedacht hatte.

1 „Gefällt mir“

Fußballkompetenz und Unterhaltungswert kann man ihm wirklich nicht absprechen

Lothar ist auf einem absolutem Redemption Arc (wie die jungen Leute sagen) — also auf Altdeutsch: er rehabilitiert sich schon seit einiger Zeit und befreit sich vom Image des etwas doofem Landei. Der Mann kann halt einfach ein Spiel lesen und genau den Finger in die Wunde legen. Der wäre auch ein guter Spielanalyst geworden (nur zum Trainer hat es eben nicht gereicht).

Zu Christina Graf hab ich keine Meinung, dazu gucke ich zu selten Spiele auf Magenta, bei denen sie kommentiert. Soweit ich weiß war sie aber früher Stadionsprecherin beim HSV - das macht sie jetzt nicht gerade sympathisch. Fand’s nur witzig, dass sie als Halb-Portugiesin natürlich alle portugiesischen Namen korrekt ausspricht, aber eben anders, als der deutsche Manfred das gewohnt ist (z.B „Bruno Fernandsch“ statt „Fernandez“) — ging danach auf Social Media ziemlich ab.

Den mit Abstand besten Kommentar haben Nico Heymer und Krögi („Calcio Berlin“) bei Magenta3 im Spiel England - Kroatien geliefert. Aber das werden viele hassen.

2 „Gefällt mir“

Du verwechselst hier eindeutig die Kommentatorin der Öffentlich-Rechtlichen Christina Graf mit der Halb-Portugiesin, die auf MagentaTV kommentiert, namens Christina Rann. Und gerade Christina Rann ist bei weitem keine Claudia Neumann, sondern eine Kommentatorin mit wirklich Ahnung! Ich find das gut, dass sie die Portugiesen korrekt ausspricht, wenn auch ungewohnt „Chunaldu“ zu hören :joy:

Zu meinen Lieblingskommentatoren gehören neben ihr natürlich Wolff-Christoph Fuss und Jonas Friedrich.

Mir war bis gerade eben wirklich nicht bewusst, dass das zwei verschiedene Menschen sind :rofl: Danke für die Aufklärung!

1 „Gefällt mir“

Wie @ms2011de schon schrieb handelt es sich um Christina Rann. Ich muss allerdings zwingend ergänzen, dass ich niemanden kenne, der sie als Stadionsprecherin gemocht hat. Wenn es nach mir ginge, könnte man auch ganz auf eine „Stadion Show“ und Stadionmoderatoren verzichten.

In so einer Aufzählung darf Jan Platte nicht fehlen. Zu meinen TOP 10 würde ich Rann allerdings nicht zählen.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand erklären, wie der Gegner von Deutschland im 16. Finale ermittelt wird? Da heißt es ja nur 3. Gruppe A/B/C/D/F, wobei die Gruppen-Dritten auch in anderen 16. Finalspielen genannt werden. Wird das dann per Los entschieden?

Nicht per Los. Es kommen ja unter den 12 Gruppendritten die 8 besten weiter. Um 8 aus 12 Gruppen auszuwählen gibt es mathematisch gesehen 495 mögliche Konstellationen und für jede einzelne dieser Konstellationen sind die Paarungen vorherbestimmt, siehe: Template:2026 FIFA World Cup third-place table - Wikipedia

2 „Gefällt mir“

Alles klar. :+1: Hätte mich auch gewundert, wenn der Gegner erst 2 Tage vorher bestimmt wird.

Das ist aber sogar sehr wahrscheinlich, dass die Entscheidung über den Gegner erst am Samstag fällt aufgrund der vielen möglichen Konstellationen

2 „Gefällt mir“

Hier wird es gut erklärt (hoffentlich darf man hier ÖRR-Artikel verlinken :grimacing:)

Danke!
Genau meine Meinung. Die beiden sind die perfekte Mischung aus unterhaltsam und kompetent.
Großer Fan.
Bei Calcio ist „Wahlkrampf“ meine Alltime-Favorit-Rubrik

1 „Gefällt mir“

Undav hier Undav da. Der Typ hat 2 Toreim letzten Spiel gemacht und ist jetzt der neue deutsche Superheld oder was? ARD Reporterin hat sich gerade mit Undavs erster Jugendtrainerin unterhalten, „der war schon als Kind ganz anders als die Anderen…blabla“.

Alles schön und gut, aber was ist das für ein komischer Reflex? Muss direkt an Uli Hoeneß denken, der auch regelmäßig ausflippt wenn Spieler zu früh hochgejubelt werden, sei es ein Karl, oder Götze oder Deisler oder viele Andere.

Natürlich ist Undav ein super Spieler, aber was soll dieses Hochgejazze, diese ständige Suche nach neuen Helden, nur um sie falls sie nicht „funktionieren“, dann wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen?

@kylennep Das Boulevard brennt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ätzendes Spiel. Keiner hatte so richtig Bock, alle wollten wieder ins Hotel an die playstation, Fifa spielen oder was? Kotz…

3 „Gefällt mir“

Auch wenn es um nichts mehr ging schwach und in Wahrheit waren auch schon die ersten 60 Minuten gegen die Elfenbeinküste mau.

3 „Gefällt mir“

Mit einer besseren Abwehr hätte ich jetzt einen Kasten. :grimacing:

Wirklich schlechter Auftritt von allen. Offensive, Defensive, Trainerteam. Es reden ja jetzt alle von Frankreich in einem möglichen Achtelfinale. Aber mit so einer (Nicht-)Leistung könnte sich auch 1994 wiederholen - damals haben auch alle nur an Italien im Halbfinale gedacht und dachten, Bulgarien schlägt man im Vorbeigehen…

3 „Gefällt mir“