Folge 174: Wie umgehen mit Querdenkern? - Schrottbücher im Netz

Es geht um den journalistischen Anspruch und den sehe ich hier einfach nicht, wenn irgendein x-beliebiger Twitter-Nutzer interviewt wird. Es ist ja scheinbar so, dass Holger ihn sympathisch fand, weil er ein „Best-Of“ der Querdenker zusammengestellt hat und ihm deswegen ein Interview angeboten hat.

Das sollte aber nicht das Kriterium sein, sondern die Frage, ob man für die zahlenden Zuschauer ein sehenswertes Programm bereitstellen kann. Wenn man halt merkt, dass das Interview journalistische Ansprüche nicht erfüllt, dann sendet man es halt nicht. Passiert doch bei den großen TV-Sendern auch sehr oft.

Also aggressiv würde ich da nie werden. Holger darf selbstverständlich selbst entscheiden, wenn er interviewt und über was er berichtet. Nur darf ich eben auch entscheiden, ob ich bereit bin, für diese Dinge zu zahlen oder nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass das der alleinige Grund war. Ich bin schon länger mit dem Programm nicht mehr einverstanden. Es kommen einfach zu wenig sehenswerte Beiträge.

Es ist ja ganz nett, wenn man sich mal mit 123-TV beschäftigt oder mit solchen Spinnern wie Schiffmann. Aber das war mir in letzter Zeit einfach zu viel.

Wer kann, der kann…

1 „Gefällt mir“

sry Holger.Aber Journalisten die mit einem Wort wie „Menschenfeind“ um sich werfen kann ich leider nicht so einfach ernst nehmen

2 „Gefällt mir“

Gut, ich kann einige deiner Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. Manche Themen werden wirklich etwas überstrapaziert. Aber anscheinend haben diese Themen eben doch ihre Fans und werden bspw. auf Youtube recht häufig geklickt. Für mich stimmt die Mischung auf MG-TV bisher noch.

Einerseits hab ich eh ein Lebenszeitabo, anderseits wäre ich auch dann immer noch zufrieden, wenn ich 6,99 Euro/Monat zahlen müsste. Dafür bekommt man heute meist nicht mal mehr zwei Döner. :laughing: Ein so kleiner Abobetrag macht es leicht verschmerzbar, wenn mal ein paar uninteressantere Themen dabei sind. Irgendwann kommt dann auch wieder etwas, das mich begeistern kann. Gerade der Adventskalender im Dezember hat wieder gezeigt, wieviel Potenzial immer noch in MG-TV steckt.

Was das Interview mit Herrn Mayr betrifft, wäre es zur Einordnung interessant gewesen, vorab einige Infos zu seiner Reichweite in sozialen Medien zu zeigen. Einerseits die Anzahl von Likes und Shares, die er mit seinen Beiträgen generiert, aber auch Beispiele dafür, wo seine Tweets bereits an prominenter Stelle geteilt wurden. Denn anscheinend hat Mayr auf Twitter doch schon eine gewisse Bekanntheit erreichen können, was letztlich wohl ein Grund ist, dass Holger ihn für interview-würdig hielt.

1 „Gefällt mir“

Meine Fresse. Das Kontaktschuldargument. Wenn ich nicht gerade beim Kacken wäre, würde ich jetzt kotzen.

2 „Gefällt mir“

Gibt es in Deutschland nur Deutsche und Muslime?

nö, wer mit extremisten marschiert ist selbst schuld.

Traditionell werden MG-Preise eigentlich in Eiskugeln angegeben.

7 „Gefällt mir“

Ich dachte, bei euch rechnet man alles in Fruchtzwerge um. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Als Schüler habe ich aus freien Stücken gegen den Golfkrieg demonstriert. Als ich sah, dass vorne die DKP läuft, was hätte ich da machen sollen: Zuhausebleiben oder Zuhausebleiben (andere Demos gabs nicht)?

Meine Fresse. Angela Merkel traf afrikanische Kleptokraten, Anwälte verteidigen Mörder, die Linke sitzt im gleichen Parlament wie die afd und ich habe mit meinem SS-Opa am gleichen Tisch gegessen. Aber du glaubst der links-grün Propaganda, dass man wegen ein paar gestörten Leuten nicht demonstrieren darf.

3 „Gefällt mir“

genau, ich glaube der linksgrünen propaganda.

2 „Gefällt mir“

Im Moment wird ja gerne das Narrativ verwendet, die Demonstranten/Spaziergänger könnten doch einfach in eine andere Straße abbiegen, sobald sich bei ihnen Rechtsradikale einreihen. Jeder, der nur ein klein wenig logisch denken kann und schon mal eine Demo besucht hat, müsste eigentlich begreifen, dass das logistisch nahezu unmöglich ist. Zunächst mal müsste man dafür einen ständigen Überblick übers gesamte Demo-Geschehen haben. Wie soll das bei oft mehreren hundert oder sogar tausenden Teilnehmern funktionieren? Soll ständig eine Kamera-Drohne über den Menschenmassen kreisen, die lautstark Alarm schlägt, sobald sie jemanden mit Nazi-Merkmalen entdeckt? Anschließend werden die potenziellen Nazis dann auf Parteibuch überprüft und nach ihrer Gesinnung befragt?

Und was genau macht man, wenn die Nazis sicher identifiziert sind? Mit hunderten/tausenden anderen Teilnehmern zur nächsten Straße rennen, inmitten vom fließenden Straßenverkehr? Gibt es überhaupt so viele Ausweichmöglichkeiten, wenn man bei der Menge an Demonstranten nur Straßen nutzen kann, die breit genug sind, damit diese Menschenmassen ausreichend Platz finden? Und was macht man, wenn die Nazis sich nicht abwimmeln lassen und einfach immer weiter hinterherlaufen? Solange kreuz und quer durch die Stadt rennen bis die Demo komplett zersplittert und somit gescheitert ist?

Ich glaube, letzteres würde denjenigen, die diese Forderungen stellen, ganz besonders gut gefallen. :wink:

3 „Gefällt mir“

demonstrieren darf man und jederzeit.
linkspropaganda, tzzz als wäre ich links.

naja. bei solchen leuten wie im link, würde ich fernbleiben.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/nuernberger-querdenken-demo-mobilisierung-ueber-rechtsextreme,Srsnyjw

Das Konzept Witz ist dir bekannt? Falls nicht: Ich erkläre hiermit, dass ich Lars Golenia, Mitarbeiter bei Massengeschmack.tv keine hellseherischen Fähigkeiten unterstelle und die Bemerkung nicht ernst gemeint war.

Ich hatte den Tweet nur gestern gesehen, mich gewundert, weil ich weder den Typen kannte, noch etwas von einem Interview mitbekommen hatte (auch keine Kalenderankündigung etwa für Veto) und dann eben gelesen, dass es in der Mediatheke stattfand und es darauf negatives Feedback inkl. Abokündigungsdrohungen gab. Auf mehr bezieht sich das nicht.
Ich habe die Folge bislang noch nicht mal gesehen.

2 „Gefällt mir“

Witze sind dann am besten, wenn sie die Realität gekonnt aufs Korn nehmen (Lars will damit ja den typischen MG-Zuschauer verhohnepiepeln). Sobald dafür ein Szenario konstruiert werden muss, das von der Realität meilenweit entfernt ist, wird’s eben nur ein Strohmännchen.

Ich zeig dir gerne, wie sowas richtig funktioniert… :innocent:

krabslars_1

2 „Gefällt mir“

Holger, du hättest ihn mit seinen Denunziations-Aktivitäten konfrontieren können.
Dann wäre das Interview auch runder gewesen, und du wärst nicht „verhungert“.
Das Interview war viel zu nett, viel zu unkritisch.
Michael Mayrs Agieren hast du kaum hinterfragt.

4 „Gefällt mir“

was oder wen hat er denunziert?

Nein, wieso?

multikulti siehst du als gescheitert an?
ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nicht vor einen Comedy-Preis zu gewinnen und mindestens 7 Leuten scheint es gefallen zu haben. Das reicht mir.

3 „Gefällt mir“

Nun, wenn vieles von dem, was du auf MG bisher gepostet hast, tatsächlich deiner ehrlichen Haltung entspricht und nicht nur Fake-Getrolle ist, würde Herr Mayr deine privaten Daten (Wohnort, Arbeitgeber usw.) vielleicht auch gerne öffentlich bekannt machen wollen. :smiley: Wäre das dann Denunziation?