Folge 173: Studio-Gast Markus Heidemanns - Der Schwurbel-Sender AUF1 - Neues rund um YouTube

Inwiefern macht dir das Angst? Flyer in Briefkästen schmeißen kann jeder. In ca. 80 Prozent aller Fälle landet dieser Werbekram eh ungelesen im Papierkorb. Bei den wenigen Leuten, die sich den Quatsch tatsächlich durchlesen, gibt es dann zwei Möglichkeiten: 1) sie waren eh schon empfänglich für diesen Bullshit und würden auch ohne die Briefkastenwerbung Inhalte konsumieren wie sie bei AUF1 angeboten werden. 2) sie zappen auf Neugier zu AUF1 und schalten schon nach wenigen Minuten wieder ab, weil sie das Glaubwürdigkeitslevel dieses Senders sofort durchschauen.

Das schlimmste was passieren kann, sind also ein paar Minuten verschwendete Lebenszeit und schwerstenfalls ein Schleudertrauma vom vielen Kopf schütteln. :sweat_smile: Denn auf eines kann man sich bei AUF1 definitiv verlassen: Die geben sich dort kein bisschen Mühe, ihre verschwurbelten Botschaften so zu verpacken, dass man sie fälschlicherweise für seriös halten könnte. Dieser Sender ist auf den ersten Blick glasklar als das erkennbar, was er ist. Wer sowas wie AUF1 ernst nimmmt oder gar voller Überzeugung in sozialen Medien teilt, kann auch durch gut gemeinte Aufklärungsversuche nicht mehr gerettet werden. Es gibt schlichtweg Leute, die belogen werden wollen - das ist eine der größten Gemeinsamkeiten ideologischer Fanatiker, querbeet vom tiefroten bis zum tiefbraunen Spektrum.

5 „Gefällt mir“

2022-01-16_17-06
Der hat ein wenig was von Dieter Hallervorden :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Hahaha, das ist mir auch beim Ansehen aufgefallen. Das Gesicht wirkte doch seltsam vertraut.

1 „Gefällt mir“

super Gast, aktueller Produzent und dann noch aus den ÖR, ein echter Coup. hast du ihn einfach angefragt?

schade dass du ihn nicht gefragt hast, was für eine Rolle die Quoten bei den ÖR spielen
denke zum Hintergrund wäre noch mehr möglich gewesen, 90 Personen arbeiten nur für die Sendung. und warum ist Markus Lanz immer so lieb wenn da jemand von der FDP sitzt?
Gab es vorher Tabuthemen oder Fragen?

Ich hatte eher Jean Reno als Assoziation

1 „Gefällt mir“

Auf solche Verschwörungstheorien wäre er wahrscheinlich nicht eingegangen. :laughing: Man will einen seriösen Gast ja nicht gleich mit unseriösem Gequassel abschrecken.

1 „Gefällt mir“

Es war noch einfacher. ER hat mich irgendwann mal auf Faceboolk verlinkt, liked auch öfter Postings von mir. Zunächst hatte ich ihn mal gefragt, ob ich über ihn an ein Interview mit Markus Lanz kommen könnte. Das musste er aber verneinen, da Lanz nur noch zu Podiumsdiskussionen geht - wenn überhaupt.
Und dann hatte ich die Idee, ihn einfach selbst zu fragen - und er stimmte sofort zu.

Nein, außer dass er mir schon von einigen Konzepten und Sendungen erzählte, die wohl von Sendern gekauft wurden - aber da dies noch nicht offiziell nach außen kommuniziert ist, durfte er natürlich darüber nichts sagen. Ansonsten war er ganz offen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank wenigstens für den Versuch mit Lanz. Zwar schade, aber der Versuch ist das Mindeste und dafür gab es dann diesen guten Gast. Mit Hamburg als Standort natürlich naheliegend.

Kai Pflaume war auch mal angefragt meine ich ? Wenn er mal Wer weiß denn sowas aufzeichnet oder sonstige Aufnahmen für das Erste, bietet er sich an.

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich war das das interessanteste Interview seit längerem. Freut mich, dass solche Leute auch zu einem ÖR-kritischen Sender wie MG kommen. Vielleicht ist das auch zukünftig eine gute Alternative. Wenn die A-Promis nicht kommen wollen, mal die Personen anfragen, die im Hintergrund an den Produktionen arbeiten.

5 „Gefällt mir“

Bin erst bei dem Teil mit dem Lachsöl, aber bin etwas entsetzt, dass Holger meint diese Omega 3 Kapseln seien nur Placebo. Ist doch allgemein bekannt, dass diese durchaus nützlich sind. Klar ist es selbst mit 21 Euro etwas teurer, aber warum er das so niedermacht ist mir ein Rätsel.

3 „Gefällt mir“

Ich mache das nicht nieder - es ist aber auch nicht das Wundermittel, als das Max Schradin es anpreist.

Ich will jetzt nicht wirklich in die Verlegenheit kommen, Max Schradin verteidigen zu müssen. :sweat_smile: Aber zumindest in den von dir verwendeten Ausschnitten hat er bezüglich Lachsöl nichts versprochen, das nicht den hinlänglich bekannten Produkteigenschaften entspricht. Das einzige, was man wie so oft bei 123TV vorwerfen könnte, ist der Preis. Für diese Menge doch schon recht teuer.

Und ja, das Zeug wird tatsächlich oft für Haustiere verwendet und von konventionellen Tierärzten empfohlen (vor allem gegen Probleme mit Fell, Haut und Gelenken). Eben gerade weil es kein Placebo ist. Denn Placebos können bei Tieren schlecht wirken. Ein Tier glaubt keine Werbeversprechen.

Ich wiederum kenne durch meine eigene chronisch-rheumatische Erkrankung auch viele ähnlich betroffene Menschen, die mit Lachsöl/Fischöl-Kapsen gute Erfahrungen gemacht haben. Denen wurde es oftmals sogar vom (ebenfalls konventionellen) Hausarzt oder Orthopäden empfohlen.

Diese 123.tv Geschichte ist doch mittlerweile nur noch so ne persoenliche Fehde zwischen Holger und Schradin. Anders laesst sich das jedenfalls nicht erklaeren, weil ein wirklicher neuer Erkentnissgewinn war ja nicht zu erkennen und einen Lueckenfueller brauchte man angesichts eines so interessanten Gastes an der Theke ja ebenfalls nicht.

1 „Gefällt mir“

Die 123.tv Beiträge haben bei Youtube halt ganz gute Aufrufzahlen. Deutlich mehr als z.B. das Interview mit Markus Heidemanns. So gesehen wäre es dumm damit aufzuhören. Zumal ich die Beiträge ganz unterhaltsam finde. Vielleicht helfen die Beiträge sogar einigen Menschen sich von diesem Sender nicht mehr abzocken zulassen. Wer weiß?

2 „Gefällt mir“

Ja, ich gebe zu, dass das jetzt nicht der große Knaller war diesmal - deswegen war es ja auch relativ kurz gehalten :smiley: Entspannt euch, Leute!

1 „Gefällt mir“

Wenn es in der Mediatheke nicht auf Dauer gewünscht ist, kann man ja ein YouTube Only machen, so eine 123 tv Serie oder Ähnliches, sodass man da dort die guten Zugriffszahlen ausschöpfen kann.

Alles, was auf YouTube beliebt ist, muss genutzt werden. So auch die Kai Uwe Meyer Origin bzw Sequel Serie.

Den Beitrag zu AUF1 fand ich inhaltlich sehr gut, aber handwerklich nicht so gut. Mir fielen einfach zu oft negative Kategorisierungen. Diesen kamen so oft, dass es sich nach meiner Meinung ziemlich abgenutzt hat im Beitrag. Hier wäre es nach meinem Geschmack besser, einfach mal am Anfang ein mal sagen, was bei raus gekommen ist, dann die entsprechenden Sequenzen zeigen, die zeigen warum man zu dem Schluss gekommen ist und am Ende noch einmal die Einschätzung wiederholen. Dann ist der Beitrag weniger aggressiv und man steht mehr über den Dingen.

Denn für die inhaltliche Auswertung, kann ich nur aller größtes Lob aussprechen. Denn du (@Fernsehkritiker ) hast aus sicherlich nicht gerade wenig Material genau die Stelle heraus gearbeitet wo bei AUF1 klassisch antisemitische Codes verbreitet werden. Auch die Aufarbeitung des Hintergrunds des Senderchefs war in diesem Kontext sehr gut.

Heidemanns-Interview sehr interessant, aber auch sehr selbstentlarvend. Was für eine Lobhudelei gegenüber Habeck und Lauterbach. Zu letzterem: Man wolle die Zuschauer nicht „mit anderen Experten verwirren“. :roll_eyes:
Wer auf ZDF und ARD angewiesen ist, der muss geistig zurückbleiben.

Schöne Folge! :slight_smile:

Einzig die Aussage von Markus Heidemanns bezüglich der Sache mit Sahra Wagenknecht fand ich doch irgendwie irritierend. Er klang so, als wenn das einzige Problem war, dass „zwei weiße alte Männer“ auf eine Frau verbal eingedroschen haben.

Das ist schon eine arg seltsame Konklusion die man aus der Sache gezogen hat, denn das wirft einige Fragen auf. Etwa obs andersrum okay wäre? Wenn eine ModeratorIN und eine JournalistIN auf einen Linken-Politiker eingeredet hätten, ob man dann kein Problem gesehen hätte?

Ich denke Sahra Wagenknecht ist eine selbstbewusste, schlagfertige Frau, die mit den Attacken von einem Markus Lanz und einem Journalisten durchaus klarkommt. Sie braucht nun wirklich keinen neumodernen Schutz vor einer vermeintlich männlichen Übermacht. Intellektuell ist Lanz doch ohnehin meilenweit unterlegen. Das sollte die Kräfte doch mindestens wieder ausgleichen.

Meine Konkulsion wäre hingegen eher gewesen, dass man bei Markus Lanz einfach oft keinerlei Anstand und keinen Respekt vor den eigenen Gästen hat, bzw. sich oft einfach gar nicht die Frage stellt, ob das eigene Verhalten akzeptabel ist, oder ob man vielleicht hier einen gewissen Anstand vermissen lässt. Es mag sein, dass es schön ist, dass Lanz durchaus auch mal härter nachfragt, gerne auch mal unterbricht, wenn Politiker wieder ins Schwaffeln verfallen. Das finde ich gar nicht verkehrt. Aber meiner Wahrnehmung nach lässt Lanz seine Gäste oft einfach überhaupt nicht ausreden, fällt ihnen mitten in der Erklärung ins Wort, reagiert wie ein infantiles Kind(„whataboutism, whataboutism“), etc. Wenn Markus Heidemanns aus der Situation etwas hätte mitnehmen sollen, dann doch, dass die Würde des Menschen auch im Fernsehen gewahrt werden sollte und ein Mindestniveau was Anstand, Respekt und Höflichkeit angeht, gewahrt werden sollte.

Aber nein, es geht nur darum, dass Wagenknecht eine Frau ist und zu stark von 2 Männern angegangen wurde? Wirklich seltsame Wahrnehmung der Situation…

Soll jetzt aber nicht so verstanden werden, das ich Markus Heidemanns unsympathisch fand oder dergleichen. Der Rest des Interviews war sehr unterhaltsam. Nur über diese Stelle bin ich dann doch etwas gestolpert.

den habe ich bei Sprechplanet vorgeschlagen. Aber ich habe wenig Hoffnung, dass der durch das Sieb der Chefredaktion kommt…

1 „Gefällt mir“