Folge 17

Klar hat jeder seinen eigenen Geschmack. Und du hast durchaus das Recht, Kritik zu üben.
Allerdings sehe ich die Situation als hoffnungslosen Fall an. Es ist im Prinzip egal, was gemacht wird.
Die ersten Kommentare sind immer Korinthenkackerei von Leuten, die ein Problem damit haben, wenn sich jemand mal „verhaspelt“. Dann war die Krawatte nicht schön genug, es war zu langweilig, dann zu unlustig, dann wiederum nicht informativ genug.

Das kann ich genau so unterschreiben. Ich sehe meine Beiträge hier auch nicht als Rumgehacke, sondern als Dinge die man besser machen könnte, aber nicht muss. Vielleicht ist das etwas falsch rübergekommen.

Nils ist sehr kontrovers, aber ist er das nicht immer? Entweder man mag ihn oder man hasst ihn. Ich denke, es gibt eine Menge enttäuschte Fans die ihn im Netzprediger vermissen (dazu zähle ich mich) und auf der anderen Seite genug Leute, die froh sind, auch mal andere Nasen zu sehen.

Ich erwarte nicht, dass alsterfilm nach meiner Nase tanzt für die paar lausigen Kröten, die ich hier bezahle („Isch bin Vollabonänt un’ so.“) - aber es ist schön zu sehen, wie sich jede Folge mehr und mehr verbessert und schade, wenn es mal wieder einen kleinen Rückschritt gibt.

Ja, Humorlosigkeit ist keine akute Grippe, sondern eine Erbkrankheit dieser Community.

Humor hat eben viele Facetten und wie du selbst so schön gesagt hast, kann man es nicht jedem Recht machen. Da muss man wohl nach dem Merheitsprinzip gehen. Fakt ist, dass das Stilmittel „Straßenumfrage“ bevorzugt von TV-Sendern verwendet wird, die von dieser Community nur eine geringe Wertschätzung erhalten. Das beißt sich einfach.

Ich freue mich jedenfalls schonmal sehr auf die nächste Folge. :slight_smile: Die machen das hier schon. :slight_smile:

[QUOTE=Scheol;368460]
Ja, Humorlosigkeit ist keine akute Grippe, sondern eine Erbkrankheit dieser Community.

[/QUOTE]

Bezogen auf die Straßenumfrage war für mich kein Humor erkennbar, entschuldigung dafür.
Aber ich find ja auch Mario Barth und Cindy aus Marzan nicht lustig, vielleicht liegts daran.

Das ist ja mein persönlicher Kritikpunkt: Die Umfrage war für beide Kategorien „Ernsthaft“ oder „Comedy“ einfach nur daneben.
Es war weder Fisch noch Fleisch. Vielleicht bringt es das besser auf den Punkt.
Es wirkte für mich als eine Mischung von „Mögchtegern-Wiegald-Boning-RTL-Samstagsnacht-Umfrage“ (ohne Qualitativ auch nur in die Nähe zu kommen) mit dem Wunsch dem Ganzen irgendwie dann doch eine ernsthafte Seite zu geben.

Da die Äußerung mit Nils von mir kam, kannst Du mir sicherlich mein Posting zeigen, in dem ich ihn aus Netzprediger vertreiben möchte oder gefordert habe, er solle aufhören.
Für den Fall, dass die Suche länger dauert - und das wird sie ganz zweifelsfrei - empfehle ich ein paar Snickers bereit zu legen. :wink:

Ich persönlich fand seinen „Readers Digest“ von Internet-Kuriositäten immer ganz nett - zumal mir im Gegensatz zu anderen Zeitgenossen einfach die Zeit fehlt das selber zu recherchieren.
Und der Hauptgrund, warum Nils vom NP weg ist liegt ja eher im Tonangeber begründet.

[QUOTE=Hoppla1;368456][QUOTE=Sanaki;368455]Also Nils muss man wirklich nicht hinterhertrauern… Uraltinternetvideos von vorgestern kann ich mir auch alleine anschauen…[/QUOTE]
Da kannst aber nicht so schön ablästern :ugly[/QUOTE]
Genau dieses Lästern auf die bekannte Nils-Art hat wirklich gefehlt.

[QUOTE=Kirin;368459]Rayk Anders’ Beitrag war eigentlich sehr gut und wichtig, jedoch fand ich diesen übertriebenen Einsatz von “le neingag memes :-DDD” unangenehm. Das kann man machen, wenn man 15-jährigen solche Inhalte verklickern will, hier war es allerdings hochgradig unpassend (abgesehen davon dass der Scheiß inzwischen so overused ist, dass ich einen Kotzreiz bekomme wenn ich diese dämlichen Rage Faces sehe).
Ich kenne Rayk sonst nicht und weiß nicht, ob das sein gängiger Stil und Usus ist, für Netzprediger passt das allerdings nicht.[/QUOTE]
Ich kenne Rayks Werke und muß sagen: Auch wenn der Beitrag in sich sehr gut und stimmig war und den typischen Rayk-Stil getroffen hat - zu Netzprediger paßt er so nicht ganz. Etwas ist er an der eigentlichen Thematik des Internets vorbei. Eine gewisse Analogie zu Jo Cognito und dessen Anfängen ist in diesem Punkt vorhanden.

Wo ich gerade bei Jo Cognito war: Wo bleibt er eigentlich? Ich fing gerade an, mit ihm warm zu werden.

Zurück zum Tagesgeschehen: Dailyknödel hat Untenein G. Blendet sehr gut vertreten. Respekt!
Auch wenn ich mich für Schach ohne Würfel nicht wirklich interessiere und das für mich erfreulichste am Abend des 13.07. die leeren Straßen ohne Linksspurblockierer waren, war dieses Moderation/Beitrag-Gemisch für mich sehr sehenswert.

Und Rob Vegas war wie immer top. Ich liebe seine Art des Philosophierens. Er trifft genau meine Wellenlänge. Immer wieder.

Hier wird ja so getan als würde noch nie jemand wegen eines Witzes von Mario Barth und Konsorten gelacht haben, weil das ist ja eckeliger Proletariathumor und wir sind ja alle was besseres…

Aber dann diese menschenverachtende Drecksscheiße namens Dschungelcamp zu etwas künstlerisch wertvollen hochstilisieren. schizophren.

Ich habe die Folge gerade gesehen und kann der allgemeinen Meinung hier größtenteils zustimmen.

Moderation:
Ich finde Untenein G. Blendet zwar originell und einzigartig als Moderator, aber Fabian verleiht dem Netzprediger eine investigativere und persönlichere Note. Und er kann echt gut seinen Text und Fakten so vortragen, dass es sehr frei und locker klingt - als würde es ihm gerade in dem Moment einfallen. Haspler oder Ähms sind mir so gar nicht aufgefallen.

Rob Vegas:
Etwas zu viel Philosophie und Fragenstellerei und zu wenig Investigatives und Informatives, wobei das Thema an sich interessant ist. Doch für einen Beitrag sollte man schon etwas mehr erwarten können.

Straßenumfrage:
Wie schon oft angemerkt, die Idee ist gut, aber zu wenig bzw. keine ernsten Fragen und teilweise aufgesetzt witzig. Das Siri-Experiment war interessant, aber auch zu lang - wie der Beitrag insgesamt.

Rayk:
Der Beitrag war gut und hatte schon beinahe Politmagazin-Qualität. Ich finde auch, dass das Thema passte - denn wie schon gesagt wurde - kein Internet(z) = kein NSA-Skandal. Nur die Ragefaces haben in meinen Augen wie Fremdkörper gewirkt und sollten weggelassen werden.

Idee zu Nils’ Beiträgen
Ich finde, dass Nils’ Beiträge nicht in die Sendung passten. Das ist nichts Persönliches, sie hatten nur einfach zu viel Luft aus der Sendung herausgenommen und die Folge stets zum Ende langatmig werden lassen, weil die Themen ja auch oft sehr alt waren. Dabei geht es mir gar nicht um die Qualität - es passte einfach nicht in das Konzept, auch von der Machart her.

Da hätte ich eine Idee, um diejenigen, denen diese Beiträge von Nils gefallen hatten, wieder etwas zufriedenstellen zu können. Wie wäre es, wenn ihr als Zusatz zum Netzprediger-Paket einmal im Monat einen Nils-Beitrag als Sendung bringt (nicht länger als 20-25 Minuten). So ähnlich ist das doch auch mit Ramschgold bei Pantoffel.TV geplant, oder nicht? Der Aufwand kann ja auch relativ gering gehalten werden, indem Nils wie sonst in dieser schwarzen Kulisse sitzt. Man könnte es vielleicht „Alt! aber gut“ (weil viele in Foren immer alt! schreiben, wenn ein gepostetes Video/ eine Seite schon lange bekannt ist) oder so nennen :wink: . Was halten andere User davon?

Einfach den Gaming-Opi machen! :slight_smile:

Bei der Straßenumfrage hätte ich mir eine kleine Einleitung gewünscht. Am Anfang des Beitrags könnte ich nicht einschätzen, ob das ganze jetzt lustig sein soll - oder ob es ernst gemeint war.

Den Ton des Smartphones war in vielen Situationen nur schwer zu verstehen.

In Anbetracht dieser (lösbaren) Probleme fand ich Adams Beitrag aber gut!

Habe seit langem mal wieder in die Sendung reingeschaut und insgesamt hat sie sich doch deutlich verbessert.

Generell stellt sich mir aber die Frage: Was bringt mir diese Sendung an Informationen? Für die Folge 17 bleibt da nur der Beitrag von Rayk, aber da stellt sich dann auch gleich die nächste Frage: Wo will das Format eigentlich hin?
Es hatten schon andere hier erwähnt oder angedeutet und ich muss da leider zustimmen. Es ist aktuell keine echte Richtung erkennbar.

Zur Straßenumfrage: Sorry, aber für sowas will ich fast mein Geld zurück haben!
Null Erkenntnisgewinn und gerade der erste Teil war einfach nur für die Tonne: DAS soll witzig sein? Leute auf der Straße mit verwirrenden Fragen anquatschen und darauf hoffen, dass die blöde Antworten geben, weil die ob der Kamera gerade ziemlich aufgeregt sind und nur halb hinhören? Das ist Vorführen und einfach nur schäbig und nah dran an RTL Müll. Ich hoffe, dass das ein einmaliger Ausrutscher war und ihr daraus lernt.
Der zweite Teil mit dem Siri-Derivat ging ansatzweise in die gleiche Richtung, wurde dann aber durch die Aufklärung am Ende gerettet. Das war dadurch deutlich respektvoller. Inhaltlich fand ich es allerdings auch nur langweilig.

Es bleibt: So richtig viel Inhalt kann ich aus der Sendung nach wie vor nicht mitnehmen. Für jemanden, der eh täglich mit dem Thema “Netz” zu tun hat kratzt das alles nur an der Oberfläche und liefert nichts Substanzielles. Wenn ich mir da im Vergleich eine Sendung wie den CC2 anschaue, dann bleibt eigentlich nicht viel übrig. Die beiden Opas liefern deutlich mehr Inhalt in nur einer Sendung als alles zusammen was ich bisher bei Netzprediger gesehen habe.

[QUOTE=HerrRossi;368651]Was bringt mir diese Sendung an Informationen?

Null Erkenntnisgewinn

Inhaltlich fand ich es allerdings auch nur langweilig.

So richtig viel Inhalt kann ich aus der Sendung nach wie vor nicht mitnehmen.

Die beiden Opas liefern deutlich mehr Inhalt[/QUOTE]
inhaltlich ging dein Beitrag stark um den Wunsch nach Inhalt :roll:
seitdem Niels sich in seinen beiträgen nur an Fremdmaterial bereichert hat und in der hälfte der clips von anderen netzpredigern mehr meinungen als wissen vermittelt werden (ganz vorne dabei rob vegas) war ich noch nie auf diesem inhaltstrip. der beitrag auf der straße hatte genauso viel inhalt wie die verarschungen der heute show wenn die auf eine montagsdemo gehen und die leute zeigen oder politiker verarschen oder damals die freitag nacht news. da schreit(e) auch kein kran nach weil man erwartet das da ja genauso und die haben auch ihre fanbase ( die auch nicht doof ist) . hier hat man das nicht erwartet und das geschrei ist groß und jeder macht einen auf intelektuell. aber ich fand es eigentlich ganz erfrischend zu sehen wie viel spaß die leute mit dem menschlichen siriding hatten. besonders das pärchen wo der typ aus england kam war goldig . und naja dass man z B eine App nicht benutzen würde die einem sagt wieviel kinderarbeit hinter klamotten sind führt zurecht ne person vor aber vor allem auch eine ganze naive gesellschaft . hier wäre es aber angemessen gewesen etwas nachzuhaken. nur bei der frag emit der bratpfanne war die oma wahrscheinlich die einzige die gelacht hat :ugly :ugly

wann kommt denn unteneingeblendet wieder bzw ist das jetzt so eine story die da aufgebaut wird um sein verschwinden oder was? bei so was habe ich das gefühl ich muss wieder irgendwo recherchieren um zu wissen was los ist

Was die Umfragen auf der Straße angeht: Die Sache war zu Stefan Raabs Viva-Zeiten teils wirklich sehenswert und lustig (Bundespräsident Roman Herzog ist heterosexuell. Was sagen Sie dazu?), aber danach war die Luft irgendwie raus.

Inhalt ist mir aber wichtig. Klar kann ich mir eine solche Sendung anschauen und mich über den Wortwitz der Moderatoren freuen, aber das ist mir auf Dauer dann doch deutlich zu wenig. Insgesamt wirkt mir das alles zu sehr gewollt und nicht gekonnt, denn das Format liefert leider absolut nichts was irgendwie tiefer ins Thema geht. Daher auch mein Vergleich mit dem CC2, denn dort bekomme ich selbst als jemand, der beruflich täglich mit dem Thema zu tun hat, fast mit jeder Sendung Informationen, die mir Einblicke in Themen liefern, die ich vorher so nicht hatte.

Zum Thema Umfrage: Ich sagte ja schon, dass ich mit dem Siri-Teil nur bedingt ein Problem habe. Das war zumindest respektvoll durch die Aufklärung am Ende. Insgesamt ist der Ansatz eines solchen Formats für mich aber für die Tonne, denn der Inhalt ist bei sowas zweitrangig, da es eigentlich nur um den Showeffekt geht. Daher auch mein Fazit: langweilig… und dazu stehe ich, denn es hat mir inhaltlich null gebracht.

Die Fake-Siri-Idee war an sich gut, aber ziellos. Man hätte dadurch irgendwas rausfinden müssen, zB welche persönlichen Daten sind Menschen bereit, einer vermeintlichen KI anzuvertrauen oder wie weit gehorchen die Menschen einer KI, wenn diese ihnen Anweisungen gibt.

Interessante Episode. Knödel war Spitze wie immer, Holgers Nachfolger war ordentlich, die Umfrage war zwar amüsant und gut gemacht, konnte es allerdings nicht wirklich einordnen. Das hatte wirklich was von den Verarsche-Umfragen, was in Ordnung ist, aber unter investigativen Beiträgen verstehe ich was anderes. Wenns nur ne einmalige Sache war, ist es kein Ding. Hoffe nur, dass das keine Rubrik wird.

Bei Rob Vegas allerdings habe ich immer mehr Probleme, denn das ist wirklich nur in die Kamera quatschen, was man 400x pro Tag auf Youtube finden könnte. Seine Beiträge überspringe ich schon teilweise.

Schade, dass Holgers Clips wegfallen, die waren immer auf FKTV Niveau, aber die Gründe warum er weg ist, ist verständlich

Ich fand die Folge schlecht. (Nicht “nicht gut” sondern genauso wie’s da steht).

Maaßens Beitrag hat schlechten Ton und ist inhaltlich billige Youtubequalität. Billig, weil ich das gratis auf Youtube gucken kann statt dafür zu bezahlen. Alltagsrassimus (“Chinesen kopieren nur”) und Bagatellsierungen sowie stilistische Monokultuere (Ironie in Form von Hintergrundmusik und gesprochenenm Wort) beeindrucken mich nicht… Aber diese Tonqualität hätte den Beitrag aus der Sendung edgültig disqualifizieren müssen.

Wolkes Beitrag ist eine für mich unsinnige Umfrage, bei der ich immernoch nicht weiß was die soll. Ich fühle mich weder unterhalten noch informiert. Immerhin wurden am Ende die Passanten aufgeklärt. Aber das ist ebenfalls nur Youtube. Warum sollich dafür bezahlen? Welchen Mehrwert hat der Zuschauer von so einem Beitrag?

Vegas ist die solide Bank der Prediger in Folge 17 gewesen. Wahnsinnig spannend was sich in seinen Hirnwindungen hinter seinem schlemische Grinsen verbirgt. Sein Beitrag wird leider völlig durch die beiden flappsigen Youtube-Beiträge entwertet.

Knödel fand ich im Studio nicht so stark fand wie zu Hause am Schreibtisch. Er hat für mich nicht so geglänzt wie sonst. Liegt wohl an der ungewohnten Umgebung. Ich wünsche mir trotzdem eine Doppelmoderation mit Knödel und Untenein.

Hättet ihr eine “halbe” Folge abgeliefert wäre ich glucklicher gewesen als jetzt.

Anfang (Holger) und Schluss (Nils) waren hingegen klasse. Das Alpha und das Omega… Die Götter der Netzprediger!

[QUOTE=kkt;369182]

Schade, dass Holgers Clips wegfallen, die waren immer auf FKTV Niveau, aber die Gründe warum er weg ist, ist verständlich[/QUOTE]

Ich hab ja hier im Thread auch schon angemerkt, dass Holgers Beiträge für mich immer die einzigen waren die den Sinn und dem Anspruch dieses Formats gerecht wurden und ich es schade finde, dass er ned dabei war, allerdings nicht für immer.:slight_smile:

Ok, dann geb ich auch meinen Senf ab:
Zu Rob Vegas Beitrag fällt mir nicht viel positives ein. Wenn das ganze als Comedy gedacht war, ok, dann ist es nicht mein Humor.
Sollte das ein sachlicher Beitrag gewesen sein, war er unfassbar miserabel ausgearbeitet.
Ich empfinde es schon als gefährlich den Computerbenutzern gegenüber, wenn man suggeriert, ein “normaler Computer” sei nicht in der Lage personenbezogene Daten im großen Stil an interessierte Stellen zu übermitteln. Da steht der klassische PC dem Smartphone in nichts nach (außer er wird ausgeschaltet, das ist mal wirklich ein Unterschied).
Aber dem Smartphone eine Art technisch gegebene “Intelligenz” zu unterstellen, die ein PC nicht habe, da das Smartphone selbstständig Anfragen ins Internet stellt und die Antworten auswertet… da rollen sich mir die Fußnägel hoch! Diese “Intelligenz” ist nichts weiter als hinterlistige Datensammlerei großer Konzerne und naive und gedankenlose Benutzung durch die Gerätebesitzer.
Auch die Behauptung ein PC habe anstelle einer Benutzererkennung bloß einen “Kennwortschutz” erzeugt eine trügerische Sicherheit, dass am PC ja alles personenunscharf sei.
usw. usw.

Abgesehen von diesen und weiteren inhaltlichen Fehlern blieb bei dem Beitrag wenig übrig, außer die Frage, ob bei Netzprediger gepredigt werden soll.

Schade.

Insgesamt eine sehr schwache Folge mit nur wenigen Lichtblicken.

Knödel’s etwas verschwitzte Moderation war süß anzusehen und er hat sich - für das erste Mal - wirklich gut geschlagen. Hier und da vielleicht ein wenig zu ausufernd für eine Moderation, aber sein fehlender Beitrag will ja auch irgendwie ausgeglichen werden.

Die Straßenumfrage war überflüssig und brachte nicht den geringsten Erkenntnisgewinn. Nicht mehr als ein uninspirierter, billig produzierter Lückenfüller im Sommerloch. Dafür will ich nicht zahlen! Setzen, Sechs.

Rob Vegas zeigte sich ebenfalls nicht von seiner stärksten Seite - ganz im Gegenteil. So schwach habe ich ihn auf Netzprediger noch nicht erlebt. Inhaltlich - mit viel gutem Willen - noch dünn. Ohne guten Willen hingegen nicht mehr als Stammtischgerede, ohne technischen Tiefgang oder gar philosophischen Anspruch. Rob: Nein, das Smartphone ist nicht smarter als ein PC, es verfügt lediglich über eine Reihe von Sensoren, mit denen sich personenspezifische Daten leichter erfassen lassen. Das funktioniert jedoch auch alles - wenn man es denn möchte - am PC oder Laptop.

Rayks Beitrag hingegen war stark! Toll recherchiert und echt aufklärend. Prima! An den exzessiven Einsatz abgedroschener Memes im Stile von LeFloid muss man sich wohl gewöhnen, aber inhaltlich gibts absolut nichts zu meckern.

Ohne Nils und Holger bleiben Rayk und Knödel die “Letzte Hoffnung” dieses Formats.

Nach dieser Sommerpause, die mir als Fußballhasser noch länger und unerträglicher vorkam, melde ich mich auch wieder zu Wort - alls Abonnent ist da natürlich der aktuelle Netzprediger der Anlass.

Hier möchte ich mich meinen Vorrednern @Pummeluff und @sir Flomo anschließen und in Bezug auf Rob Vegas hinzufügen: FINISH HIM! :wink:

Ne, jetzt im ernst, das was echt Käse! Rayk und Knödel waren klasse, ohne Frage; auch der Meme-Einsatz von Rayk störte mich nicht - vielleicht hätte Rayk noch die Anzahl der Seiten im Berricht für Rechtsradikale als Vergleich heranziehen können :wink: aber sonst sehr interessant!
Jedoch der Rest - Müll. Das pseudophilosophische Gequatsche von Rob Vegas ohne jeglichen Sinn für Technik, macht mich ja schon als semitechnisch interessierten Menschen ganz matschig im Kop. Bei Youtube hätte ich nach 1min weggeklickt. Was die Umfrage sollte… weiß ich nicht, hätte vielleicht zum 1. April gepasst. Dann hätte ich noch darüber schmunzeln können, aber so ergab das für mich keinerlei Sinn.

Ich hoffe ja, dass diese Folge nur ein kleinder „Hänger“ war, da man sooooo … „plötzlich“ … aus der Sommerpause gerissen wurde und erst wieder reinkommen muss.