Folge 17

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/gKkU8r9jFks

Kann mir mal jemand sagen was diese Umfrage von Adam Wolke soll? Vor dem Relaunch wurde davon geredet Netzprediger investigativer zu machen und jetzt diese Umfrage welche nur darauf bedacht ist Leute zu verarschen? Ich mein, es ist nicht so niveaulos wie andere dieser Formate, aber äußerst investigativ ist das jetzt auch nicht.

Ich habe bis jetzt jede einzelne Netzprediger Folge gesehen aber das war jetzt die erste die mir von vorne bis hinten gefallen hat.
Allein die Straßenumfrage war meiner Meinung nach fehl am Platz.

Wenn es in Zukunft in dieser Richtung weitergeht, könnte ich mir auch vorstellen, Netzprediger auch außerhalb des Vollabos zu abonieren, was ich mir bis zu dieser Folge nicht vorstellen konnte.

Macht bitte in dieser Richtung weiter, ich glaube das ist der richtige Weg.

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;368286]Kann mir mal jemand sagen was diese Umfrage von Adam Wolke soll? Vor dem Relaunch wurde davon geredet Netzprediger investigativer zu machen und jetzt diese Umfrage welche nur darauf bedacht ist Leute zu verarschen?[/QUOTE]

Ich kann nicht sehen, dass Leute “verarscht” wurden, sondern es wurde geschaut, was sie einem Smartphone mittlerweile alles zutrauen. Das Smartphone ist intelligenter als die eigene Freundin und unterhält sich sogar mit einem? Es war eher als ein Test auf der Straße angelegt.

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;368286] und jetzt diese Umfrage welche nur darauf bedacht ist Leute zu verarschen? [/QUOTE]

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wer da wen verarscht hat… aber unterhaltsam fand ich’s doch.

Eine sehr schöne Folge zum Beginn der neuen Saison. Dailyknödel ist ein sehr guter Moderator, es war spannend, Robs Gedanken zu folgen und die Interviews auf der Straße gaben einen guten Einblick in das, was die Leute der modernen Technik zutrauen. Überraschend war, dass niemand diese neue Funktion hinterfragt hat. Rayks Beitrag ging schön in die Tiefe, hat aber trotzdem unterhalten. Allerdings muss ich kritisieren, dass er Linksextremismus derart positiv bewertet hat - und das, ohne es deutlich als eigene Meinung darzustellen. Ich finde, dass politischer Extremismus, egal in welcher Richtung, nicht so undifferenziert positiv dargestellt werden sollte.

Die Straßenumfrage war eine nette Idee. Die Fragen am Anfang waren bisschen seltsam, aber die “Sprachapp” war absolut genial. SO harmlos wie das war hat sich sicher auch keiner “verarscht” gefühlt.

Super Folge.

Da muss dir zustimmen, der Spionage-Linksextremismus-Vergleich war ziemlich unglücklich gewählt. Es wirkte beinahe so, als wollte Rayk diese Art des politischen Extremismus verharmlosen.

Menschen, die sich gegen Gentrifizierung, die Verdrängung von Menschen mit geringem Einkommen aus begehrten Innenstadtlagen einsetzen

sind zwar i.d.R. dem linken Flügel zuzuordnen, aber nur selten radikal bzw. extremistisch eingestellt. Durch diese vermeintlichen Beispiele wird der Linksextremismus meiner Meinung nach bagatellisiert.

Ansonsten: Gut gemacht, tolle Folge.

Grundsätzlich fand ich den Beitrag von Adam Wolke… okay.

Es war natürlich erfrischend, durch die Interviews mal mehr zu sehen als die Prediger und deren Arbeitsräume. Den Gag mit dem Siri-Klon fand ich dann auch sehr interessant, auch, wenn der Teil für meinen Geschmack auch hätte etwas kürzer sein können, da der Witz ja schnell klar ist.

Bei dem Teil davor war ich allerdings auch erst etwas verwirrt, wohin das führen soll. Von ‘‘Leute verarschen’’ würde ich mit Sicherheit nicht sprechen, aber ich konnte im ersten Moment absolut nicht einordnen, ob das jetzt ernst oder bemüht lustig (’‘7 Menschen und ein Dalmatiner’’) werden soll.

[QUOTE=The Outlaw;368298]Bei dem Teil davor war ich allerdings auch erst etwas verwirrt, wohin das führen soll. Von ‘‘Leute verarschen’’ würde ich mit Sicherheit nicht sprechen, aber ich konnte im ersten Moment absolut nicht einordnen, ob das jetzt ernst oder bemüht lustig (’‘7 Menschen und ein Dalmatiner’’) werden soll.[/QUOTE]
Ich meinte auch eher hauptsächlich den ersten Teil. “Verarschen” war hier vielleicht etwas hochgegriffen, aber mir fiel kein besseres Wort ein. Mir kam es halt so vor als ob der erste Teil mehr oder weniger darauf fußte merkwürdige Fragen zu stellen um verwirrende Reaktionen einzufangen von Leuten die offensichtlich mit der Situation überfordert sind (was ich nicht prinzipiell verwerflich finden würde, aber passt halt nicht zu Netzprediger).

Hey, die Kritik am “verharmlosen” von Linksextremismus kann ich nachvollziehen, allerdings bin ich vor allem der Meinung, dass der Verfassungsschutz die NSA-Spionage “verharmlost”, lol. Nein, aber mal ernsthaft: Dass Herauspicken dieses Beispiels ist natürlich auf die Spitze getrieben, aber ich wollte damit verdeutlichen, dass derart lokal begrenzte Konflikte über 50x so stark thematisiert werden, wie das Aushorchen der Bürger & ihrer Volksvertreter. Letztlich steht durch den Überwachungseifer der NSA die demokratische Grundordnung eines ganzen Landes auf dem Spiel, und nicht “nur” ein Haus, eine Straße oder ein Stadtviertel. In dem Sinne sei mir dieser überspitzte Vergleich als satirisches Stilmittel erlaubt. Ansonsten bedanke ich mich schon einmal recht herzlich fürs Feedback & hoffe mein Beitrag hat gefallen! Besten Gruß, Rayk

Danke für die Klarstellung. Ansonsten fand auch ich deinen Beitrag, sowohl handwerklich, als auch inhaltlich, top. Gerne mehr davon!

[QUOTE=Fernsehkritiker;368289]Ich kann nicht sehen, dass Leute “verarscht” wurden, sondern es wurde geschaut, was sie einem Smartphone mittlerweile alles zutrauen.[/QUOTE]
Doch - das war Verarschung - und so ziemlich das Grottigste, was aus meiner Sicht beim Netzprediger übern Schirm flimmerte.
Eine einigermaßen ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema “Wo geht es mit der Handy-Technik hin?” sieht anders aus.

[QUOTE=Fernsehkritiker;368289]Das Smartphone ist intelligenter als die eigene Freundin und unterhält sich sogar mit einem? Es war eher als ein Test auf der Straße angelegt. [/QUOTE]
Ja Ne is klar - das konnte doch ein Taub-Blinder sehen und hören, dass die Antworten der Passanten nicht ernst gemeint waren.
Also WTF soll das?

Der Fakt, dass sich Otto-Nomal-Bürger nicht wirklich mit den Möglichkeiten, die moderne Digitaltechnik bietet, auskennen ist nun wirklich keine neue Erkenntnis. Das war nie anders - Das war schon zu C64-Zeiten so.

Wenn ihr so ein Thema angeht, dann bitte lieber in dieser Art. Eine Expertenrunde ist zwar deutlich trockener als als so eine Umfrage - aber fundierter und viel weniger peinlich mit Fremdschämfaktor.
Zu zeigen, dass Leute in der Fußgängerzone keine Ahnung haben ist kein Mehrwert.
Lieber ein paar Leute, die wissen wovon sie reden senden - das hier war genau das Gegenteil.

Mein wirklich ernst gemeinter Vorschlag: Bevor ihr noch mal Adam Wolke sendet überredet bitte Nils, ob er uns nicht noch ein paar skurrile Netzvideos zeigt. Bitte!

ehrlich gesagt fand ich die folge schwach, Daily Knoedel war herausragend und war der einzige Punkt die folge für mich erträglich zu machen…

Interessant fand ich an der Umfrage, dass die Befragten diese App auf dem Bildschirm gar nicht einmal sehen wollten. Der war ja immer schwarz und allein das hätte mich als Betroffener verwundert.

Anders Rayk darf gerne bleiben, hat sich mir schon vorab durch ein paar youtube-Impressionen positiv hervorgehoben.

Die Straßenumfrage war irgendwie so 1997, du kannst die Leute volltexten und sie verwirren, sodass sie dir in Allem zustimmen. Weiß nicht so recht, was das sollte.

Dailyknödel hat das - wie immer- gut gemacht, und der Schlussgag hat mir auch gut gefallen.

Wieder einmal sieht man die Vorteile des Internetstreams gegenüber dem Fernsehen: Da ich Straßenumfragen generell nicht mag, konnte ich diese einfach nach zwei Minuten Chance überspringen und mich den anderen Beiträgen zuwenden.

Der Bildschirm war in der Helligkeit von der Kamera kaum einfangbar. In dem Interview mit dem netten Mann, der zu einem Termin musste, sieht man aber kurz, dass eine gefakete App zu sehen war, die eine Sprachsteuerung suggestierte. Das musste schon Hand und Fuß haben :wink:

[QUOTE=mchawk;368313]
Eine einigermaßen ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema „Wo geht es mit der Handy-Technik hin?“ sieht anders aus.[/QUOTE]
Absolut korrekt. Den Anspruch einer ernsthaften Auseinandersetzung hatte dieser Beitrag schließlich nicht - ja, ungewöhnlich für Netzprediger, aber ein thematischer Bezug war gegeben. Wenn man sich bei dieser Beitragsart von dieser Erwartung nach Ernsthaftigkeit verabschiedet, kann man sich losgelassen vielleicht sogar etwas über die Idee oder einzelne Antworten von Passanten amüsieren. :wink: Oder sich mit den Menschen am Ende des Beitrages freuen, die befreit über sich selbst lachen müssen.

Sehr schwache Folge meiner Meinung nach.

Ich mag Rob Vegas wirklich gerne, aber ich weiß nicht inwiefern seine Beitrage BEZAHLcontent rechtfertigen… er sitzt halt da und redet ein bisschen über gott und die welt… ganz nett, aber dafür geld verlangen? da muss einfach mehr her um die leute zu überzeugen. Die Strassenumfrage fand ich peinlich und sonst nix. Einzig der Beitrag von Anders Rayk war in Ordnung, handwerklich gut gemacht und ganz gut präsentiert. Allerdings weiß ich nicht so genau was der Verfassungsschutz mit dem Internet zu tun hat? Dieses Format ist aktuell absolut konzept- und planlos meiner Meinung nach… Die Beiträge geben kein stimmiges Ganzes ab, die Qualität schwankt dazu erheblich zwischen den einzelnen Beiträgen.

Holger hat für mich (neben knödel vllt son bisschen) immer als einziger das gebracht, was ich von dem Format erwartet habe. Nämlich kritischen Journalismus gegen Internetpersönlichkeiten oder Websiten… deswegen hab ich das Format auch abonniert, aber da er jetzt nicht mehr dabei is seh ich kaum noch nen Grund mir das anzusehen.

Also was bitte war das denn für eine Folge?

Rob Vegas

  • voll am Thema vorbei. Ein Rechner, oder halt Computer, wer das Englische lieber mag, ist immer nur so Intelligent worauf er Programmiert wird. Sicherlich ist ein PC fürs erste dumm weil die nötigen Programme fehlen. Das Smartphone entwickelt nur deswegen eine Art von Eigenleben weil die angesprochen Progrämmchen und Sensoren mit eingebaut sind. Aber es steht noch nichts im Wege einen PC mit der gleichen „Intelligenz“ und Sensoren auszustatten.
    Oder es kann auch sein das ich den Beitrag nicht verstanden hab, ich lass das hier erst mal so stehen.:wink:

Und ein Smartphone nennt sich nur deswegen so weil es ein Hybrid aus Telefon und Palm darstellt und damit mehr konnte als die damals handelsüblichen Telefone.

Adam Wolke

  • der Beitrag war erstmal viel zu lang, und dann wer schon darauf ausgelegt die Leute mit sinnlosen Fragen so zu beeinflussen das sie ja und Amen sagen. Will wirklich wissen wie man sich die Zukunft von Smartphones und deren Möglichkeiten vorstellt, hätte man das ganze von Vorne anders aufziehen müssen. Also nach dem Thema, aber von mir jetzt etwas Plumb:
    Schönes Telefon haben Sie da? was machen Sie denn so damit? Wie stellen Sie sich die Zukunft dieser Art von Telefonen vor.

Aber so bitte nicht nochmal.

Rayk Anders

  • Das gewählte Thema war okay. Aber der Beitrag hatte in der Machart etwas von einer LeFloid Folge, nur eben in Lang, etwas zu lange. Zudem ist er Handwerklich eher Schlecht, das betrifft Ton und die die Abmischung der Musik, die manchmal mit eingespielt wurde, war einfach zu laut.

Knoedel

  • war meiner Meinung nach erstklassig wie immer, ich finde er geht in der Sendung richtig auf.
    Zudem könnte er ja in Abwechslung zu Untenein aller 2 Beiträge die Sendung moderieren.

So, das waren fürs erste meine Zwei Cent, für Rechtschreibfehler haftet wie immer mein Deutschlehrer, für alle anderen die Uhrzeit 8).

Grüße Spender