Folge 17

Wie schon von anderen angemerkt, war auch für mich die Straßenumfrage deutlich zu lang. Dennoch finde ich die Idee interessant und sie sollte nicht verworfen werden, auch wenn mich die Umsetzung in dieser Folge noch nicht vollständig begeistern konnte. Der erste Beitrag des zweiten neuen Moderators Rayk gefiel mir ein wenig besser und kann gerne in dieser Form ein Bestandteil von Netzprediger bleiben.
Alles andere war handwerklich souverän und stellte einen guten Start aus der Sommerpause dar.

[QUOTE=Adam;368326]Absolut korrekt. Den Anspruch einer ernsthaften Auseinandersetzung hatte dieser Beitrag schließlich nicht - ja, ungewöhnlich für Netzprediger, aber ein thematischer Bezug war gegeben. Wenn man sich bei dieser Beitragsart von dieser Erwartung nach Ernsthaftigkeit verabschiedet, kann man sich losgelassen vielleicht sogar etwas über die Idee oder einzelne Antworten von Passanten amüsieren. ;)[/QUOTE]
Also mal abgesehen davon, dass das m. E. eher zum Fremdschämen war… Wenn das Comedy sein sollte, dann kam das bei Weitem nicht an die Pisa-Polizei ran.

Die Hauptpunkt für meinen Kommentar ist Holgers Aussage, dass NP deutlich investigativer und höherwertiger werden soll.

Wenn dieser Beitrag die Definition von “investigativer” und “höherwertiger” sein soll, dann sollte Netzprediger wirklich alles beim Alten belassen und auch Nils wieder zurück holen. (Und das meine ernst!)

Strassenumfrage:
Fand ich komplett überflüssig.
Viel zu lang und ausserdem viel zu durchschaubar. Verarschen ist das nicht, eher vorführen. Sowas erwarte ich in Brisant oder im MDR-Fernsehen, aber nicht hier, sorry.
Zum Glück kann man springen… und das hab ich heute zum ersten mal in anspruch genommen bei einem Format von hier.

Der Rest war einfach nur Spitze, Dailyknödel Überragend. Die Form, das er seinen Beitrag im prinzip Stückweise gebracht hat zwichen den Einspielern ist richtig gut gemacht.

Schön, dass es weiter geht. Auch mit der Kritik. Dann mal los! :lol:

Ich bin nach der Folge ziemlich zwiegespalten und verwirrt. Einfach deshalb, weil nicht so wirklich klar ist, wo der Weg hingehen soll. Als Jo Cognito in seinem Beitrag damals lediglich “gepredigt” hat, wurde er dafür sogar von Holger kritisiert. In dieser Folge gab es plötzlich, mal abgesehen von Dailyknödels Anekdoten, im Prinzip nichts direkt zum Thema Internet.

Das muss nicht zwingend schlimm sein, im Gegenteil. Aber irgendwann muss man doch mal seinen Weg gefunden haben. Will man hochwertigen Internetjournalismus, Predigten, Spaß oder eine Mischung von allem? Irgendwie wechselt man da ständig die Richtung.

Betrachtet man die Beiträge an sich, ist Rayk Anders der klare “Gewinner” dieser Folge. Rundum gut, was den Inhalt angeht - und halt mal eine komplett anderer Ansatz. Durchaus interessant. Die Videoqualität ist da erstmal nicht so wichtig.

Die Straßenumfrage war ganz nett und auch gar nicht fies. Respekt an den Fragensteller, das ohne zu lachen so durchzuziehen. Aber ich glaube, das passt nicht so ganz in dieses Format. Selbst, wenn es in Richtung “Mischung” gehen sollte.

Rob Vegas hat mich nicht schlauer gemacht als zuvor. Letztendlich eine pure Meinungsäußerung. Auch ganz nett, aber da fehlte was. Da hätte man vllt. präziser auf die neuen Technologien eingehen können.

Die Moderation hat mir sehr gut gefallen. Da gab es zurecht Beifall von Nils. Kann er gerne öfters machen.

Rob Vegas muss ich mir morgen nochmal angucken damit ich kapiere was er mir sagen will :ugly

dieser knoedel hat den computermann ordentlich konkurrenz gemacht. sehr sympathisch das ganze :slight_smile:

Ich fand die Umfrage geil also die Idee mit Siri-Verarsche war genial. Die Leute fanden es doch selbst lustig dass das eine Frau war mit der sie geredet haben hat man am Ende doch gesehen, verstehe nicht warum hier geschrieben wird dass das vorführen war. Am Anfang höchstens aber naja ich fands lustig weil das so trocken rüberkam

Jetzt sag ich doch auch mal was:

[B]Rob Vegas[/B]
Mir kamen diese Gedanken so grob auch schon. Seine Gedankengängen kann ich daher gut nachvollziehen. Guter Beitrag.

[B]Adam Wolke[/B]
Ich lach ja sonst über vieles. Aber dieser Beitrag war nicht witzig und zu lang. Die Idee mit dem neuen Siri war eigentlich eine echt super Idee und sogar halbwegs gut umgesetzt, aber die Fragerei vorher und die Länge waren unnötig.

[B]Rayk Anders[/B]
Sympathischer Mann. Sein Thema hat er, auch handwerklich, gut vorgetragen. Ich warte nur darauf, wann ihn hier der erste nicht leiden kann oder der erste Esoteriker mit “kein Wunder in der BRD GmbH” auftaucht.

[B]sonstiges[/B]
Dailyknödel als Moderatorenersatz war gut gewählt, aber Untenein ist mir trotzdem lieber. Die Themen waren auch thematisch nicht falsch. Das Smartphone und die NSA wären ohne Internet ([B]Netz[/B]prediger) nicht möglich.

[B]Fazit[/B]
Das Format kommt merklich besser aus der Sommerpause. Nur der Wolke könnte seine Beträge verbessern. Aber so, wie Holger darüber in der Postecke geredet hat, so war das jetzt tatsächlich nicht. Fand ich jetzt aber nicht schlimm, kann ja noch werden.

Rob Vegas

  • Der Beitrag hatte etwas von „Skynet übernimmt die Weltherrschaft“.
    Finde ich etwas übertrieben - eine KI kann immer nur so gut sein wie sie vom Menschen geschaffen wird.
    Und selbstlernende Computer sind derzeit noch in den Kinderschuhen. Das merkt man schon daran, wie schwer sich Google mit der Intelligenz in ihren selbstfahrenden Autos tut.

Dennoch war der Beitrag sehr spannend zu verfolgen - insbesondere durch den Fakt der Abhörung und die Aufrüstung durch immer mehr Sensoren. So ein Smartphone ist wirklich wie ein offenes Buch für Netzbetreiber und Geheimdienste, dank GPS, stiller SMS und Co. Sehr schlimm finde ich auch die Tatsache, dass die Kernkomponenten in Handys alle geschlossen sind. Es gibt keinen Quellcode. Das merke ich gerade selbst mal wieder (ich portiere ein neues Handy von Android 2 auf 4) - was in den Anwendungen drinsteckt die das UMTS-Modem steuert, weiß keiner so genau (außer Qualcomm). Ein prima Einfallstor für die NSA.

Adam Wolke

  • Der Beitrag war wirklich ätzend. Muss ich mal ehrlich so sagen. Ich finde den Netzprediger sehr gut, aber Straßenumfragen? Die haben für mich immer so eine große Fremdscham, dass ich weiterschalten muss. Man merkt es den Leuten an, dass sie nicht angelabert werden wollen und daher möchte ich es auch nicht sehen.
    Das Fazit des Beitrages war auch nichts Neues. „Oh Technik kann ja so viel!“ - ach, tatsächlich?
    Bitte nächstes Mal nicht mehr machen, das Niveau von Straßenumfragen ist einfach viel zu niedrig.

Rayk Anders

  • Top Beitrag! :slight_smile: Hat mich auch zunächst sehr an LeFloid erinnert, aber ohne dümmliche Beleidigungen wie „Spasti“, also war alles okay. Die Recherche war erschreckend gut. :frowning: Tolle Leute die an der Spitze unserer Regierung stehen - aber ich habe aufgehört, mich darüber zu sehr aufzuregen. Es gibt so viel Korruption, die kann man leider nicht verhindern.

Knoedel

  • Ich lese hier nur Lob über Knoedel. Finde ihn leider gar nicht so gut. Ich vermisse Untenein sehr.
    Gut, es war Knoedels erste Folge und da muss man einfach ein Auge zudrücken (Aufregung und so) :slight_smile: Aber für’s nächste Mal:
  1. Bitte weniger „Äh“ und „Öhm“ - das ist wirklich sehr störend, wenn man jemandem folgen möchte. Ihr könnt die Ansagen doch sicher vernünftig aufnehmen, wenn ihr die Folge produziert, damit Knoedel nicht alles an einem Stück runtersagen muss. Es ist logisch, dass man das nicht hinbekommt.
  2. Weniger reden. Die Ansagen finde ich einfach zu lang. Mit Untenein hattet ihr nette kleine Gags, die vielleicht 1-2 Minuten gedauert haben. Wenn der Moderator bereits seinen eigenen Beitrag als Moderation bringt, ist das etwas…komisch.

Knödel
Fand sowohl die Moderation, als auch das Thema gut.

Rob
Interessanter Beitrag.

Adam
Etwas zu lang. Den ernsthaften Teil habe ich leider auch eher vermisst.
Was ich gut fand war, dass die Passanten am Ende gesagt bekommen haben, dass es ein Fake war und deren Reaktionen.
Von daher war der Beitrag ok.

Ab und an eine Straßenumfrage ansich könnte man aber beibehalten, wenn sie auch nen ernsthaften Teil (2/3) beinhaltet :wink:

Rayk
Klasse Beitrag! Mehr davon!

Nils
Schön und volle Zustimmung.

Ich weiß nicht, was das Forum schon wieder hat. Habt ihr alle hinten was am Jucken?!

Wenn ich mich recht entsinne, fing Netzprediger unglaublich amateurhaft an. Dieses Format hat mich null interessiert.
Es war langweilig, bemüht, unlustig und einfach nur schlecht. (sorry)

Aber die Folge war lustig, abwechslungsreich, informativ und bunt.
Knödel ist halt einfach ein Sympathieträger.
Rob Vegas hat ein bisschen lange gebraucht um auf den Punkt zu kommen, aber alles in allem war der Beitrag gut.
Adam Wolke hat mal etwas Abwechslung geschaffen. Die Umfrage war witzig, leider zu lange, aber bei weitem nicht so ein Desaster, wie es hier mal wieder apokalypsiert wird (oder so)…
Rayk Anders hat einen top Beitrag gemacht und der Vergleich mit LeFloid ist unter aller Sau! LeFloid = Biederer Taschenhonk. Rayk Anders = Modern. Kriegt das mal auf die Kette!

Netzprediger hat seine beste Folge ever abgeliefert. So wird aus einem hässlichen Entlein ein gutes Unterhaltungsprogramm.
Von meiner Seite aus ein dickes Lob! Bitte weiter so!

[QUOTE=Sanaki;368328]Holger hat für mich (neben knödel vllt son bisschen) immer als einziger das gebracht, was ich von dem Format erwartet habe. Nämlich kritischen Journalismus gegen Internetpersönlichkeiten oder Websiten… deswegen hab ich das Format auch abonniert, aber da er jetzt nicht mehr dabei is seh ich kaum noch nen Grund mir das anzusehen.[/QUOTE]

Ich war DIESES MAL nicht dabei - das heißt aber nicht, dass ich gar nicht mehr dabei sein werde…

ah, gut zu wissen. :wink:

Mal ehrlich, da kauft man sich ne (gute alte) CT und erfährt viel tieferen Einblick in aktuelle Themen, technologische Zukunftsvisionen als es Netzprediger tut.

Die Umfrage…

Das soll noch kritisch sein und mit Humor verpackt einem guten aufklärerischem Zweck dienen?
Die Zuschauer die Netzprediger abonniert haben, die sind doch zum allergrößten Teil aufgeklärt genug. Und diejenigen die es erreichen sollte um mal über sich und ihr Spionagespielzeug nachzudenken, die kriegens nicht mit und werden mit fingerzeig als Darsteller missbraucht.

Ganz schön übel, das hat wirklich RTL Niveau unter der Prämisse ach so technologisch aufgeklärt zu sein.

Bei der Straßenumfrage von Adam Wolke musste ich an einen Beitrag von Walulis denken (“Die lustige Straßenumfrage”): https://www.youtube.com/watch?v=BK1UpTyEMxs

Alles in allem: Ich finde Netzprediger in seiner klassischen Form in klassischer Besetzung am besten. Mir fehlten Nils, Holger und der DK-Beitrag als „eigener“ Beitrag. Rob war mal wieder sehr gut - irgendwie genau meine Wellenlänge, wenn er über Technik philosophiert :wink:

Die Straßenumfrage war eher öde und gerade der erste Teil war ziemlich einfallslos.

Wir sind derzeit in einer Findungsphase - Folge 18 wird wieder GANZ anders werden als die 17. Es ist ja gut, wenn Ihr da eindeutig Stellung bezieht und sagt, was Euch warum nicht gefällt. Wir werden das ja auch entsprechend dann umsetzen.

Es ist ja schön, dass du dieses Format jetzt irgendwie verteidigen möchtest, aber Kritik darf doch wohl noch angebracht sein?

Und so wie es gerade aussieht, fanden die meisten Leute die Umfrage nicht besonders gelungen.

Von der besten Folge zu sprechen ist hier wirklich fehl am Platz. Dafür hat einfach zuviel nicht gestimmt. Moderator weg, Knödel verhaspelt sich etwas, Holger nicht dabei, Nils auch nicht mehr dabei. Najaaaaaa, kann man machen, ist aber nicht besonders grandios. Es gab da viele Folgen in der Vergangenheit, die mir besser gefallen haben. Schon allein Holgers Beitrag über Ken Jebsen ist schwer zu toppen. Und Nils hatte immer einen guten Humor.

Ich bin mir sicher, dass das alles noch wird. Bei der ersten Folge gab es ja auch massig Gemecker und das Format hat sich gemacht. Ich hoffe nur, dass die „Stammcrew“ nicht zu oft ausgewechselt wird. :wink:

Also Nils muss man wirklich nicht hinterhertrauern… Uraltinternetvideos von vorgestern kann ich mir auch alleine anschauen…

[QUOTE=Sanaki;368455]Also Nils muss man wirklich nicht hinterhertrauern… Uraltinternetvideos von vorgestern kann ich mir auch alleine anschauen…[/QUOTE]

Da kannst aber nicht so schön ablästern :ugly

Rayk Anders’ Beitrag war eigentlich sehr gut und wichtig, jedoch fand ich diesen übertriebenen Einsatz von “le neingag memes :-DDD” unangenehm. Das kann man machen, wenn man 15-jährigen solche Inhalte verklickern will, hier war es allerdings hochgradig unpassend (abgesehen davon dass der Scheiß inzwischen so overused ist, dass ich einen Kotzreiz bekomme wenn ich diese dämlichen Rage Faces sehe).
Ich kenne Rayk sonst nicht und weiß nicht, ob das sein gängiger Stil und Usus ist, für Netzprediger passt das allerdings nicht.

[QUOTE=schmatzler;368452]Es ist ja schön, dass du dieses Format jetzt irgendwie verteidigen möchtest, aber Kritik darf doch wohl noch angebracht sein?[/QUOTE]

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich Kritik hier noch definieren soll. Klar sind Lobgesänge für Stagnation und Verfall verantwortlich, weil man aufhört sich verbessern zu wollen, aber ganz ehrlich…nein; anders:

[QUOTE=schmatzler;368452]Und so wie es gerade aussieht, fanden die meisten Leute die Umfrage nicht besonders gelungen.[/QUOTE]

Ja, Humorlosigkeit ist keine akute Grippe, sondern eine Erbkrankheit dieser Community.

[QUOTE=schmatzler;368452]Moderator weg[/QUOTE]

DV ist im Ausland. Wo ist das Problem? Wurde doch souverän gelöst.

[QUOTE=schmatzler;368452]Knödel verhaspelt sich etwas[/QUOTE]

Was soll denn als dieser Zeigefinger auf die Versprecher? Na und? Der Junge hat vermutlich noch nie im Studio eine Sendung moderiert. Schon mal in so einem Studio gewesen? Mal so eine Atmosphäre gespürt? Ich habe das schon gemacht und es ist eine schizophrene Situation. Du hast einen Kameramann, zwei in der Regie, einen Knopf im Ohr und ein rotes Licht.
Du weißt, dich sehen Tausende, aber du siehst sie nicht. Knödel hat das absolut souverän runtergerissen.

Wer aalglatte Produktionen will, muss Bohlen hören.
Mir ist alles lieb, was authentisch ist.

[QUOTE=schmatzler;368452]Holger nicht dabei[/QUOTE]

Zugegeben, den hab ich vermisst.

[QUOTE=schmatzler;368452]Nils auch nicht mehr dabei[/QUOTE]

Als er noch dabei war, war die Community schwer damit beschäftigt, ihn aus Netzprediger zu vertreiben.
Jetzt ist er weg und der Wind dreht sich. Versetze dich mal in die Lage von Alsterfilm.
Wie soll man hunderte Kommentare differenzieren? Das menschliche Gehirn nimm ab einer bestimmten Menge an Einflüssen nur noch die Hauptströmung wahr und ein auf jeden einzelnen zugeschnittenes Programm ist momentan nicht möglich.
Erster Input: Nils ist voll kagge, Digga!
Zweiter Input: Isch hab Nils voll gebro’ed, weil Swag un’ so!

Wie man’s macht…

[QUOTE=schmatzler;368452]Schon allein Holgers Beitrag über Ken Jebsen ist schwer zu toppen. [/QUOTE]

Da stimme ich zu!

[QUOTE=schmatzler;368452]Und Nils hatte immer einen guten Humor.[/QUOTE]

Sahen hier einige ein bisschen anders.


Klar hat jeder seinen eigenen Geschmack. Und du hast durchaus das Recht, Kritik zu üben.
Allerdings sehe ich die Situation als hoffnungslosen Fall an. Es ist im Prinzip egal, was gemacht wird.
Die ersten Kommentare sind immer Korinthenkackerei von Leuten, die ein Problem damit haben, wenn sich jemand mal “verhaspelt”. Dann war die Krawatte nicht schön genug, es war zu langweilig, dann zu unlustig, dann wiederum nicht informativ genug.

Meiner Meinung nach hat sich bis jetzt jedes Format in der Qualität kontinuierlich gesteigert. Und das lobe ich.
Die paar Mängel fallen bestimmt dem Team selbst auf. Knödel wird sicher wissen, dass seine Moderation nicht immer den totalen Flow hatte. Aber Massengeschmack lebt ja nicht nur von den Formaten, sondern auch von seinen Gesichtern.

Wenn ich mir überlege, wie FKTV mal aussah und was heute daraus geworden ist, so bleibt die Entwicklung doch zum Beobachten sehr spannend. Manchmal habe ich das Gefühl, der Kunde, welcher seine hart verdienten “50 Cents” für eine Folge ausgegeben hat, erwartet professionelle Hollywood-Kamerafahrten, perfekte Schauspieler, astreine Effekte und zig Mal eingesprochene Moderationstexte, weil sich sonst der “feine Edelmann” leicht pikiert fühlt.

Was gibt man? Was kann man erwarten? Wie viel Kumpel kann man sein?