Folge 17

das „Spionieren“ is doch quatsch…wer Geld vom Staat bekommt, muss sich auch kontrollieren lassen.

Aber natürlich, mein Arbeitgeber kommt auch immer mal wieder vorbei und durchsucht meine Wohnung um zu gucken, ob ich noch irgendwas für die Konkurenz mache.

Ne, solange das mit der ARGE so läuft wie bisher, würde ich den beiden Schnüfflern die Tür vor dem Kopf zuhauen.
Ich könnte Bücher schreiben, wie unfair das Amt mit den Leuten umgeht.

Frage:

Ziemlich am Ende wird im Zusammenhang mit Stefan und Singing Bee gesagt: “Jede Show bekommt die Kandidaten, die sie verdient.”. Das hört sich nicht gerade nach einem Kompliment an - Weder für die Sendung, noch für Stefan. Kann mir der FK diesen Spruch erklären?

Mal kurzer Einwurf: Die Leute, die sich über den leichten sächsischen Akzent der Gastbeitragenden aufregen, sollten mal auf die stille Treppe gehen, und zwar ganz schnell! Sonst fang ich nämlich an hier Rechtschreibfehler zu monieren! Ihr sprecht sicher alle lupenreines Hochdeutsch, wa? :smt021

Aber letzlich- dieser Beitrag in der Folge 17 ist überdenkenswert und leider oberflächlich und aus dem Zusammenhang gerissen.

Richtig, anders ist er auch nicht gemeint.
Die Stimme ist aber wirklich furchteinflößend

Was mich betrifft, kann der MDR auch Klofrauen bei der Arbeit filmen und daraus ne tägliche Dokusoap machen. Wär für mich genau so interessant. Leute geht doch eher mal selber in den Zoo, kostet auch nicht viel, anstatt euch im Fernsehen anzusehen, welches Tier letzte Woche Verdauungsprobleme hatte.

Ihr sprecht sicher alle lupenreines Hochdeutsch, wa? :smt021

Richtig!

Und ich denke man kann Rechtschreibfehler in schnell runtergetippten Foreneinträgen nicht vergleichen mit einem Beitrag für eine Sendung, die für breitere Öffentlichkeit bestimmt ist.

Nur mal so am Rande: es gibt Studien, die beweisen, dass der sächsische Dialekt karrierehemmend wirkt.
Ich will hier nicht intolerant wirken, aber starke Dialekte sind wirklich nur von Nachteil. Ich bin auch ein starker Verfechter der dialektfreien Schule.

Aber dennoch gibt es von mir als Leipziger eine Krtitik an dieser Sendung- den Beitrag zur MDR Sendung „Elefant, Tiger und Co.“ :smt021 Vor allem ist die Recherche oberflächlich und stößt mir auf. Elefant, Tiger und Co. wird Freitags 19:50 Uhr bis 20:15 Uhr gesendet. Die Sendung ist aber nicht vergleichbar mit allen anderen Tiersoaps im Fernsehen.

Ich glaube, da hast du jetzt nicht richtig recherchiert - diese Sendung gibt es werktags um 16.10 Uhr in der ARD! Und sie wirft einen Blick in viele deutsche Zoos, nicht nur nach Leipzig! Mag sein, dass es im MDR zusätzlich eine Spezialausgabe zum Leipziger Zoo gibt (den ich übrigens kenne, insofern Einladung überflüssig :wink: )

Ach so: Und es IST eine Tiersoap wie jede andere, sorry… das heißt nicht ganz: Die Stimme von dem „netten Onkel“ gibt es in anderen Tierdokus nicht! :smt016

Und zu dem sächsischen Dialekt: Soll ich etwa von Gastbeitrag-Autoren verlangen, dass sie bitte schön keinen Dialekt sprechen dürfen? Was für ein Käse! Anne ist Sächsin und das hört man und das ist vollkommen in Ordnung!

  1. Von Hartz 4, oder wahlweise auch den Erträgen eigener Arbeit…Ich sag ja nicht die sollen kein Hartz 4 bekommen. Ich sag nur, da der Staat ihnen Geld gibt, hat er auch das Recht zu kontrollieren, ob es richtig verwendet wird. Natürlich ist eine derartige Inszenierung der Anlegenheit nicht wünschenswert. Ist euch denn egal, dass ihr dafür draufzahlt, wenn Leute unrechtmäßig Hartz 4 bekommen?

1.Die Sozialfahnder dürfen natürlich nicht ohne richterliche Verfügung in die Privatsphäre eindringen, aber genau wie Polizisten ermitteln sie nach Hinweisen auf einen Strafbestand hin. Es ist ja nicht als ob Sozialfahnder sich willkürlich arme Leute raussuchen und die dan filmen…Entweder ist es eine Routinekontrolle, da wird zuerst zu Hause angeklopft, oder das ganze wird durch einen Hinweis initiiert. Wo ist denn die Verletzung der Menschenwürde wenn einer anklopft und sich mal die Wohnung anguckt?

Grad hab ich jetzt auch das Ding vom Singing Bee gesehen.

Toleranz ist zwar ein ganz wichtiges Thema, und sollte wirklich grossgeschrieben werden. Allerdings nicht nur von der vermeintlich grossen Masse, sondern auch von den - wennn wir so wollen - “Minderheiten”.

So finde ich persönlich das Verhalten des Kandidaten - Dirk glaub ich?!? - absolut nicht angebracht. Er merkt, dass sein aufdringliches Verhalten Oli P unangenehm ist, dennoch bringt er ständig die ganze Show durchgehend wieder so Dinger, und das ist einfach nicht OK. Keiner sollte Probleme bekommen, nur weil er homosexuell ist. Andererseits ist Homosexualität auch kein Freifahrtschein für jegliches Verhalten.

Der Kommentar mit “Jede Show kriegt die Kandidaten, die sie verdient” fand ich aber dann absolut passend :smt023

Und zu dem sächsischen Dialekt: Soll ich etwa von Gastbeitrag-Autoren verlangen, dass sie bitte schön keinen Dialekt sprechen dürfen? Was für ein Käse! Anne ist Sächsin und das hört man und das ist vollkommen in Ordnung!

Nein, musst du nicht. Meine Bitte ging ja auch direkt an Anne - ob sie sich nun einen Kehrricht darum schert, ist ganz ihr überlassen :smt006

  1. Von Hartz 4, oder wahlweise auch den Erträgen eigener Arbeit…Ich sag ja nicht die sollen kein Hartz 4 bekommen. Ich sag nur, da der Staat ihnen Geld gibt, hat er auch das Recht zu kontrollieren, ob es richtig verwendet wird. Natürlich ist eine derartige Inszenierung der Anlegenheit nicht wünschenswert. Ist euch denn egal, dass ihr dafür draufzahlt, wenn Leute unrechtmäßig Hartz 4 bekommen?

1.Die Sozialfahnder dürfen natürlich nicht ohne richterliche Verfügung in die Privatsphäre eindringen, aber genau wie Polizisten ermitteln sie nach Hinweisen auf einen Strafbestand hin. Es ist ja nicht als ob Sozialfahnder sich willkürlich arme Leute raussuchen und die dan filmen…Entweder ist es eine Routinekontrolle, da wird zuerst zu Hause angeklopft, oder das ganze wird durch einen Hinweis initiiert. Wo ist denn die Verletzung der Menschenwürde wenn einer anklopft und sich mal die Wohnung anguckt?[/quote]

Deswegen habe ich am Ende des Beitrags ja gesagt, dass es möglicherweise manchmal notwendig ist, mal nachzuhaken bei Empfängern!
Aber hier geht es um die Botschaft dieser Sendung - ich kann auch gern noch etwas aus der Pressemitteilung von SAT.1 zitieren: „Helena und Helge sehen sich aber nicht als fiese „Sozialbullen“, sondern als die Stimme der Ehrlichen: Schließlich ist nicht jeder Hartz IV-Empfänger auch ein Be-
trüger.“
Aha: Nicht jeder, aber sehr viele - oder wie ist dieser Satz zu verstehen?

Wo ist denn die Verletzung der Menschenwürde wenn einer anklopft und sich mal die Wohnung anguckt?
Schon mal was von der Unverletzbarkeit der Wohnung gehört? Artikel 13 GG. Werden in der Schule die Grundrechte nicht mehr durchgenommen?

Deswegen habe ich am Ende des Beitrags ja gesagt, dass es möglicherweise manchmal notwendig ist, mal nachzuhaken bei Empfängern!
Aber hier geht es um die Botschaft dieser Sendung - ich kann auch gern noch etwas aus der Pressemitteilung von SAT.1 zitieren: „Helena und Helge sehen sich aber nicht als fiese „Sozialbullen“, sondern als die Stimme der Ehrlichen: Schließlich ist nicht jeder Hartz IV-Empfänger auch ein Betrüger.“ Aha: Nicht jeder, aber sehr viele - oder wie ist dieser Satz zu verstehen?

ich fand den bericht auch völlig angemessen. sie dient ja tatsächlich vor allem der befriedigung niederer bedürfnisse des tv-zuschauers… nur badmeetsevils sicht der dinge fand ich etwas abwegig…

[quote]Wo ist denn die Verletzung der Menschenwürde wenn einer anklopft und sich mal die Wohnung anguckt?
Schon mal was von der Unverletzbarkeit der Wohnung gehört? Artikel 13 GG. Werden in der Schule die Grundrechte nicht mehr durchgenommen?[/quote]
deshalb ja: anklopfen(!). man hat ja die wahl, die ermittler nicht hineinzulassen. dann müssen die vorwürfe schon handfest sein, damit die fahnder mit durchsuchungsbefehl wiederkommen können.

Vor Allem kommt da so ein Spruch wie: Dürfen wir uns mal ihre Wohnung ansehen? Nein! Ok, dann müssen wir ihnen mal 30 % vom AlG2 abziehen, da sie ihrer Mitwirkungspflicht nicht nachkommen.

Aber versuch mal bei dem Laden auf dein Recht zu pochen, dass interessiert die überhaupt nicht.
Meine Freundin, eine Bekannte und ich sind wegen drei verschieden Fällen, bei denen es um unser Recht geht mit der ARGE beim Sozialgericht. Mitlerweile seit Jahren, das kümmert die nicht, die sitzen das aus.
Das unsereins dabei vor die Hunde geht ist egal. Wenn die aber was wollen, schicken die einen “binnen Brief”.
“Überweisen sie binnen 7 Tagen die und die Summe, oder wir kürzen ihre Leistung”. Ob die im Recht sind oder nicht, wenn man nicht zahlt ist man am Arsch.

Deswegen, Psychologen, ARGE Mitarbeiter und GEZ Leute sind für mich das Letzte was es gibt. :smt021

Wie wäre es eigentlich, wenn wir alle mal eine Sammelklage (ok, Sammelklagen gibt es in dem Sinne wohl nicht) gegen 9live einreichen? Ich hatte letztens mal langeweile und habe eine komplette Sendung gesehen.

Dann musst du die allerdings vor ein amerikanisches Gericht bringen, denn das deutsche Rechtssystem kennt keine Sammelklage. :wink:

Folge 17 …

… war - wie schon geschrieben - nach der etwas schwächeren Folge 16 mal wieder ein Hit. *Chapeau

Die Interviews mit den Spitzenpolitikern im Eingang waren eigentlich selbsterklärend, da bei diesen Interviews schon im Vorfeld schon die Thematiken und „No goes“ angesprochen werden … also intuitive Befragung und Spontaneität darf hier keiner erwarten … und wer tut das auch, wenn die Stimmenschnorrer vor so malerisch vaterländischer Kulisse drapiert werden, hmm?

Die Ausschnitte aus den Interviews mit den Splitterparteien-Politikern waren echt köstlich. Mal im Ernst … welcher Vollpfosten lässt sich bitte zur Wahl stellen und gibt dann - vor laufender Kamera - eine so jämmerliche Figur ab? Der einzige, der - leider - flüssig und fragenkonform geantwortet hat war der rechtslastige Mensch der NPD (?).

Merke,… die Jungs wissen - auch wieder „leider“ - wie man sich in Szene setzt.

Die anderen —> Tonne

Was die Studie der Dr. jur. (Name kam leider etwas undeutlich rüber) angeht:

Ich wäre gerne daran interesseriert, die Studie im O-Text zu lesen … falls also eine Quelle des PDFs existiert oder eine Verlinkung auf ihre Homepage … schickt mir 'ne PM.

Der Trailer „Live and let dial“ … absolutes Bonbon. *standing ovations

Die Sozialfahnder … nun ja. Is’ ja fein, das diese Frau in Offenbach unterwegs ist (falls sie es ist) … nach dieser Studie ist sie öffentlich jedenfalls bestenfalls Kanonenfutter. Ich weiß selbst, wie es ist, wenn das Amt Dir erzählt, was Du zum Leben brauchst und was für Dich reicht … und wenn dann noch diese Egel hinter Dir herschleichen, dann ist Dein Leben sowieso gelaufen. Aber so ist Deutschland.

Wie gesagt: war schön, das man das Kennzeichen geblurred hat … aber falls das Mädel sich mal ohne Begleitung in der falschen Gegend öffentlich zeigt (egal ob Schauspielerin oder echte Sozialviper) … ich denke mal, sie wird etwas bleibendes erleben. Nein,… ich bin nicht aus Offenbach,… aber ich kann mir vorstellen, das auch dort Menschen Fernsehen gucken.

Und …

Wie wäre es eigentlich, wenn wir alle mal eine Sammelklage (ok, Sammelklagen gibt es in dem Sinne wohl nicht) gegen 9live einreichen? Ich hatte letztens mal langeweile und habe eine komplette Sendung gesehen.

  1. Hat Teefax Recht … Sammelklagen gibt es nicht … Nebenklagen schon und …

  2. Worauf willst DU die Klage begründen?

Laut StGB ist Bet.rug ein Antrags- und kein Offizialdelikt, demzufolge liegt kein gesteigertes öffentliches Interesse vor. Weiterhin kann nur der Geschädigte (Betrogene) Strafantrag, bzw. Klage einreichen. Bist Du Geschädigter oder Betrogener?

Falls ja, steht es Dir frei Klage zu erheben.

Das hatte ich aber schon in den bischen Text erwähnt, das es sowas in dem Sinne nicht gibt, oder?

Wenn ich Geschädigter oder Betrogener wäre, müsste ich doch ziemlich Dumm sein.
Nein, aber es kann doch nicht sein, dass so etwas erlaubt ist.
Ich verstehe in solchen Fällen einfach nicht das Deutsche Rechtssystem.
Da müsste es sofort eine Einstweilige Verfügung geben, dass die das nicht mehr machen dürfen und fertig.
Bin ich da wirklich zu naiv?

Sendung hat mir sehr gefallen. Bei Singing Bee hätte man noch sagen können dass die propagierte Einzigartigkeit der Sendung natürlich Blödsinn ist. Das Spielprinzip sich an möglichst viel Text vom Song erinnern zu können ist abgekupfert von z.B. “Don’t forget the lyrics” aus den USA.

Laut StGB ist möglicherweise Betrug ein Antrags- und kein Offizialdelikt, demzufolge liegt kein gesteigertes öffentliches Interesse vor. Weiterhin kann nur der Geschädigte (Betrogene) Strafantrag, bzw. Klage einreichen.

Be-trug ist ein Offizialdelikt, soweit zumindest die kurze suchmaschinenmäßige Suchaktion.
hier steht:

Der B. gegen Angehörige, Mitglieder der Hausgemeinschaft oder Vormünder ist Antragsdelikt.

§ 263 StGB enthält auch nicht den Passus „Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt“, der sonst bei Antragsdelikten zu finden ist.

Somit steht es jedem frei, Anzeige zu stellen.

Oh wei, und ich hab mir so viel Mühe gegeben, halbwegs Hochdeutsch zu sprechen … :oops:
Leider stamme ich aus dem tiefsten Erzgebirge und 100% “abschalten” lässt sich die Sprechweise wohl doch nicht … Naja, nun müsst ihr es eben ertragen ^^

Ich hatte Bet.rug ohne „.“ geschrieben … offensichtlich hat der Kritiker hier einen Parser eingebaut, der ds Wort unkenntlich macht.