Folge 169 - Pestizide im Fernsehen

@HeinzImUnglück

Normalerweise Läuft das so: man schreibt einen Text in dem man selber Argumentiert wie weshalb und Warum. Da wir hier in einem Forum sind und nicht in einer Wissenschaftlichen Einrichtung sind die Quellen erst mal Zweitrangig. Du Musst hier Schreiben, und nicht verlinken. Ein Forum ist genau dafür da, sonst könnte man auch die Textfelder aus den Script raus nehmen und nur Felder einbauen wo man links einbauen kann. Es soll eine Diskussion aufkommen. So als Säßen wir an einem Konferenztisch und würden uns über diese Thema unterhalten.

In einem Zweiten schritt, Der nur dann gemacht werden muss wenn deine Aussage angezweifelt wird solltest du schon irgendeinen Beleg für deine aussage haben. Dann kannst du auch die Links einbauen.

Von meiner Ausbildung her kenne ich sehr viele Pflanzenschutzmittel und die meisten sind halt jetzt nicht so ungefährlich.Zu DDR Zeiten war es mit Lindan und so schon mal schlimmer.In Deutschland ist das aber auch noch mit am strengsten reguliert.In Südamerika oder China interessiert die das am wenigsten.Deswegen immer der Rat alles zu waschen.Du weißt nie was dort verspritzt wurde ^^.

Man sollte sowieso immer alles Waschen. Das ist ja aus der Natur und Natur besteht vor allem aus Dreck. Deshalb muss man das sauber machen.

Dieser Dreck enthält aber auch viel gutes Vitamin B12 :stuck_out_tongue:

Also ich Plane ja demnächst ganz auf Natur zu verzichten. Aber so ganz traue ich mich noch nicht, weil die Anfangsinvestition schon recht groß ist und ich nicht weiß ob das schmeckt und ich das durchhalten kann

http://www.wrint.de/2015/05/22/wr438-soylent-frank/

Das erinnert mich an den Beginn eines Streites:
Sie: Schatz, bringst Du Bio-Eier mit?
Er: Alle Eier sind biologisch - sonst wären sie synthetisch!
[Die darauf folgende Auseinandersetzung mag sich jeder selbst ausmalen]:ugly

Letztendlich wurde aber bisher eine Frage nicht beantwortet:
Die Häufigskeitsverteilung in Deutschland genutzter Pestizide.
Es mag ja sein, dass bezüglich der Anzahl, der in Deutschland zugelassenen Pestizide deutlich über 90 % für den Menschen nicht toxisch sind.
Es beantwortet aber nicht in welchem Umfang/Häufigkeit die einzelnen Mittel verwendet werden. Und das ist m. E. die wichtigere Frage.

Naja untoxisch so seh ich das nicht unbedingt.In manchen Ländern wird Zyklon B als Pestizid verwendet.In vielen Regionen befinden sich auch Schwermetalle in den Böden da man früher oft mit Arsenverbindungen gespritzt hat.Deswegen von komplett ungefährlich zu reden ist halt Quark.In Deutschland wird noch oft gespritzt.Also ich geh immer davon aus auch wenn da BIO Bauer drauf steht ^^.

[QUOTE=Fightdragon;430067]Naja untoxisch so seh ich das nicht unbedingt.In manchen Ländern wird Zyklon B als Pestizid verwendet.[/QUOTE]
Da “Zyklon B” mit Sicherheit nicht 100 % der in Deutschland zugelassenen Pestizide sind ist diese Schlussfolgerung prinzipiell Nichtig.
Pestizide ist eine “Untergattung” von “Pflanzenschutzmitteln” und die meisten in Deutschland zugelassenen Pestizide sind für den Menschen toxisch - so die Aussage, die man aus dem Beitrag ziehen kann.

Wenn Du jetzt mit einem Beispiel-Pestizid kommst und dies als mutmaßlich “toxisch” hinstellst, hat das als Aussage im Gesamtkontext keinen Mehrwert.
Es sei denn es ist (nachweislich) für den Menschen toxisch und es wird im signifikanten Umfang auch verwendet.

[QUOTE=Fightdragon;430067]In vielen Regionen befinden sich auch Schwermetalle in den Böden da man früher oft mit Arsenverbindungen gespritzt hat.[/QUOTE]
Das ist interessant - betrifft zwar das Thema nicht ganz - aber dennoch. Hast Du dazu Material, was man sich anschauen/durchlesen kann?

[QUOTE=Fightdragon;430067]Deswegen von komplett ungefährlich zu reden ist halt Quark.In Deutschland wird noch oft gespritzt.Also ich geh immer davon aus auch wenn da BIO Bauer drauf steht ^^.[/QUOTE]
Sorry, aber “Quark” ist es, wenn man die Aussage, die getroffen wurde nicht versteht oder verstehen will bzw. Variablen mit rein bringt, die nicht zu der Aussage gehören.
Das Thema “(historische) Bodenbelastung” ist sicher wichtig mit zu betrachten - gehört aber nicht zum definierten Thema der Aussage dieser TV-Kritik.
Viel mehr sollte man den PlusMinus-Bericht auch deswegen rügen, dass er diesen Betrachtungwinkel außen vorgelassen hat.
Holger bzw. dem Herrn Professor kann ich es nicht anlasten, dass sie ein Thema, was in PlusMinus gar nicht angesprochen wurde, außen vor lassen.

[QUOTE=naizo;430409]http://orf.at/stories/2311978/[/QUOTE]
O.K. in [I]Österreich [/I]wurden demnach 338 Tonnen im Jahre 2014 von dem Mist verkauft.
Leider fehlt dazu eine Vergleichsangabe, wie viele Tonnen Pflanzenschutzmitteln in der Gesamtheit verkauft wurden.

Schon alleine, um mal zu sehen, wie viel Tonnen Pflanzenschutzmittel überhaupt gekauft werden und wie es sich auf die einzelnen Mittelchen verteilt.

Die (anscheinend) von mdr unterstütze Anti-Glyphosat-Petition verlief nicht gerade erfolgreich.

[post=430409]@naizo[/post]
[post=429419]@HeinzImUnglück[/post]

Da es nun zum zweiten mal hier vorkommt:
Bitte verfasst eigenständige Inhalte und postet nicht einfach fremde Links.
Forenregel 4.10:

Wird auf Inhalte anderer Seiten Bezug genommen, so ist das komplette Kopieren dieser Inhalte in den Post zu unterlassen („Copy & Paste“-Posts). Es reicht ein Link auf die Seite und ein Zitat der entsprechenden Passage. Ausschließliches Posten von Links oder Teilinhalten ohne eigenen Text ist zu unterlassen.

Da nun aber andere User schon sinnvoll auf eure Beiträge eingegangen sind bleiben sie stehen um den Verlauf der Diskussion nicht zu stören. Weitere reine Linkposts werden allerdings gelöscht.

Ansonsten ein Hinweis zur Sprache:
Natürlich ist es legitim davon auszugehen, dass andere User Englisch lesen und verstehen können. Trotzdem ist es so, dass die Diskussionssprache hier Deutsch ist. Das bedeutet im Klartext, wenn ihr Quellen in anderer Sprache habt, dann ist es ein Gebot der Höflichkeit selber eine Übersetzung, bzw. eine deutsche Zusammenfassung anzubieten. Ob eure Quelle nun Spanisch, französisch, russisch, englisch oder Suomi ist, ist dabei vollkommen egal. Der Autor steht in der Hauptverantwortung seine Texte verständlich zu halten.

96 renommierte Wissenschaftler haben sich Heute in einem offenen Brief gegen Glyphosat ausgesprochen da es Krebserregend ist. Ihrer Meinung nach müsste es sofort verboten werden. Abgesehen von den schädlichen Einfluss von Pestiziden auf Menschen ist es die Hauptursache für das sterben der Bienen. Das ist eine ernste Sache. Erst stirbt die Biene dann stirbt der Mensch.