Folge 167

Peinlich finde ich eher die Deutschtümelei.

1 „Gefällt mir“

Es war nie meine Absicht auf dem Wort rumzuhacken, sondern eine Bitte, Filme einfach mal wieder wirken zu lassen und nicht mit 'ner Strichliste im Bregen zu vergleichen, ob Situation ABC bei Minute 123 schon mal in Film XYZ vorkam.

Darfst gerne weitermachen, die Partie spielste dann aber allein.

Das kam irgendwie nicht so recht rüber.
Ich spiele nicht.

Trope kann man natürlich auf verschiedene Weiße interpretieren und definieren. Im englischen Sprachraum ist trope nicht unbedingt ein Synonym zu cliché.

TV Tropes hat eine eigene Erklärung:

Above all, a trope is a convention. It can be a plot trick, a setup, a narrative structure, a character type, a linguistic idiom… you know it when you see it. Tropes are not inherently disruptive to a story; however, when the trope itself becomes intrusive, distracting the viewer rather than serving as shorthand, it has become a cliché.

Demnach ist ein Trope erst mal neutral, kann aber zum negativ besetzten Klischee werden, wenn es aufdringlich wird und von der eigentlichen Handlung ablenkt.

Dass Trope ein besonders neuer Begriff wäre, kann man außerdem so nicht sagen. In filmtheoretischen Publikationen ist schon seit Jahrzehnten die Rede von Tropen (also der deutsche Begriff). Dort ist dann die Definition aber auch deutlich komplexer und wird durch andere Begriffe aus der Literaturwissenschaft ergänzt.

In den gefühlt letzten ein, zwei Jahren scheint aus irgendwelchen Gründen in Blogs und Videos vermehrt das englische Tropes Verwendung zu finden. Wie das oft so ist mit Aglizismen, man weiß nicht so recht, wie sie sich in den Sprachgebrauch einschleichen.

2 „Gefällt mir“

Tropen wäre der Deutsche für Tropes - der Begriff kommt aus der Sprachwissenschaft…

Da stimme ich Dir sogar zu, aber das ist ein Problem der Verwendung des Begriffs. Er wird eigentlich immer nur verwendet, wenn man - wie Du ja sagst - zum Ausdruck bringen will, dass man das gesehene ja schon 1000 Mal gesehen hat.

Wie ja auch @teeosoph in seinem Beitrag schreibt und ich übrigens vor ein paar Tagen auch schon (siehe Folge 167 - #39 von Matclou) ist der Begriff ansich aber offener, man könnte damit auch intelligenter umgehen und ihn zur Grundlage einer wirklichen Analyse machen …

Einmal im Jahr ist solch ein “Frauenspecial” akzeptabel. Öfter muss es aber nicht sein. Ich fand die Runde sehr anstrengend.

Chirley sollte evtl. mal versuchen etwas langsamer und verständlicher zu sprechen. Filme aus bestimmten Gründen nicht ganz zu schauen ist natürlich ein KO-Kriterium um Filmrezensentin zu sein.

Bei Rike habe ich immer das Gefühl sie müsste den anderen etwas beweisen und besonders “schlau” daherreden.

Genau, mehr „Frauen-Content“ scheint man diesem Forum auch nicht zumuten zu können, ohne, dass direkt die Hölle losbricht :stuck_out_tongue:

das ist zumindest etwas konkretes als Meinung / Eindruck… der erste Satz von deinem Beitrag gehört für mich eher in Kategorie: Hauptsache meine Welt bleibt so wie sie ist…denn das kenn ich und das ist gut…
ist ja nichts in Stein gemeißelt…oder auch andere Konstellationen denkbar…grundsätzlich schön, wenn mal andere Perspektiven dargestellt werden und insgesamt mehr Frauen bei MG mitwirken…

3 „Gefällt mir“

Na, wenn es jetzt schon „verboten“ ist zu fordern die Teilnehmer einer Sendung besser zu verstehen, dann ja!

wenn du das meinst, schreibe es doch einfach so…

ich glaube sie meinte diesen Absatz, den sie nicht zitiert hat:

Zumindest passt ihre Kritik dazu besser.

Lol, weil Frauenrunde an sich ja schon was aussagt, und auf gar keinen Fall beim nächsten mal Frauen dabei sein könnten, die wieder völlig anders wirken.

Richtig, Frauen sind scheiße, siehs ein. :stuck_out_tongue:

und wie neulich jemand meinte: Männer sind die besseren Mütter und er meinte das ernst…rollwech

wäre schön, wenn mehr Frauen mitmachen können und es kein extra Frauenspecial benötigt, um die Perspektiven mal deutlich zu machen

4 „Gefällt mir“

“Frauenspecial” finde ich auch ne blöde Bezeichnung. Wenn nur Leute über 180cm da sitzen ist es ja auch kein große-Leute-Special.

Den Frauenanteil einfach nativ anheben und dann durchtauschen und dann gibt es eben Misch-, Männer- und Frauenrunden und keine “Specials”

2 „Gefällt mir“

das habe ich oben schon geschrieben…hoffe es wird wahr…

Warum noch mal? Um ihn angehoben zu haben :thinking:

aus Bock?
Ich fände es erfrischend.

1 „Gefällt mir“

Am Ende wird noch eine Frauenquote bei MG gefordert. :crazy_face:
Bisher hat mich kein weiblicher Teilnehmer in Pantoffelkino so überzeugt, dass ich diese regelmäßig dabei haben möchte. Falls mal kompetente Teilnehmerinnen dabei sind gerne wieder. Alles natürlich nur meine Meinung, zur Not kann man ja diese Parts skippen (wie einige den Golenia). :smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, aber nicht immer nur Männer zu sehen wäre schön.

7 „Gefällt mir“