Folge 166 - Sendercheck: Die neue Zeit TV

Was Nährwert und Verdauung angeht, hat RKern allerdings recht. Das ist nicht bloss eine Meinung.

ohje… so kommt das wenn man anfängt im Forum zu zehnt (Zahl bitte nicht ernst nehmen, habe nicht gezählt) über Ernährung diskutiert. Geschriebenes wird ja an sich schon immer unterschiedlich interpretiert. aber gut… finde es ja toll, wenn es Menschen gibt, die gerne darüber diskutieren, wenn auch hier unpassend… Mein Bullshit Kommentar bezog sich auf die Behauptung, dass gekochtes essen unsere Vorfahren klüger gemacht hat. Das ein Qualitativ hochwertiges frisches Stück Fleisch durchaus seine Nahrhaftigkeit besitzt, habe ich nie angezweifelt. -Auch wenn man im Vergleich sagen kann, dass ein Übermäßiger Verzehr von Gemüse weniger schädlich ist als von Fleisch :slight_smile: … aber das nur am Rande…- Was die Gesundheit angeht, habe ich mehr bei den Milchprodukten meine Bedenken… ABER BITTE JETZT NICHT AUCH NOCH ZUM RIESEN THEMA MACHEN… Ich werde mich wieder raushalten… wollte das nur noch mal richtigstellen… ansonsten diskutiere ich gerne weiter unter den von McHawk angegeben Link…

Schoenen Dank, Schoenen Tag!

OK. DAS hab ich jetzt aus deinem „Bullshit“-Kommentar nicht herausgelesen.

Mein Bullshit Kommentar bezog sich auf die Behauptung, dass gekochtes essen unsere Vorfahren klüger gemacht hat.

Fakt ist aber, dass durch die Möglichkeit die Nahrung zu erhitzen sich völlig neue Nahrungsquellen erschlossen.

  1. weil es bekömmlich bzw. überhaupt erst genießbar wird und
  2. weil einige Giftstoffe, sowie einige Krankheitserreger durch das Erhitzen absterben.

Gekochte Nahrung benötigt auch weniger Energie verdaut zu werden. Gerade bei pflanzlicher Nahrung gehen durch das garen die stabilen Zellwände kaputt. Das erleichtert die Energieaufnahme um einiges.
Beim Fleisch wird abgesehen von der Bekömmlichkeit langkettige Eiweisketten aufgespalten, was ebenfalls die Energieausbeute erhöht.

Es ist daher faktisch erwiesen, dass gekochte Nahrung bzgl. der Energieausbeute besser ist. Unsere direkten Vorfahren benötigten eindeutig mehr Energie, als deren Vorfahren. Unser Gehirn verbraucht 20% unseres Energiehaushaltes alleine. Ich finde schon, dass es da einen Zusammenhang gibt. Aber dazu habe ich zu wenig Wissen über unsere Vorfahren.

Ohne ein Zitat, worauf Du Dich genau beziehst, könnte das alles oder gar nichts bedeuten.

Da es unter meinem Posting steht: Wenn Du das als „blöden Vorwurf“ siehst ist das natürlich Dein gutes Recht - wenn es auch nur meine Meinung über konsequentes Handeln bei einer bestimmten Begründung ist.
Ich werde nur nicht weiter machen, und das so richtig auf die persönliche Schiene abgleiten lassen. Das wäre dann kein guter „Forums-Streit“ mehr. Um bei Deiner Formulierung an anderer Stelle zu bleiben.

[Hint: Damit dies kein Fullquote ist, habe ich den Smily verschoben. Hoffe der Moderaton und den Forenregeln wurde damit genüge getan. :p]
Zur Sache:
Nein, Corbeau, nein! Der vegetarische Faden der Verdammten befindet sich hier. Tief begraben in der Gruft des Forums mit ganzen 2429 Beiträgen. Der von mit weiter oben verlinkte hat ja nur 136 - dafür aber keine propagandistische Umfrage. :ugly

[QUOTE=DeeperSight;422386]Es gibt Menschen, die sind einfach konsequent.
Das war für mich der einzige Grund, warum ich damals aufhörte Fleisch zu essen.
[B]Ich wollte keinen Cent mehr in die Industrie stecken und alle Metzger in meinem Umfeld werden beliefert.
Die Kraft, die ich in ein Steak des reinen Gewissens hätte stecken müssen, wäre unverhältnismäßig gegenüber der Kraft des Verzichts gewesen.[/B][/QUOTE]

Daraufhin kam dies als Kommentar:

[QUOTE=mchawk;422437]Einen Vegetarier als “konsequent” zu betiteln, weil er kein Fleisch aus Massentierhaltung essen möchte [B]obwohl es Fleisch aus Nicht-Massentierhaltung gibt[/B] - auf die Idee muss man erst mal kommen.[/QUOTE]

Da fühlte ich mich schon von dir verarscht, muss ich sagen.

@McFalke Stimmt, den meinte ich eigentlich - hab mich schon gewundert über die lächerlichen 13 Seiten :stuck_out_tongue:

[QUOTE=DeeperSight;422674]Da fühlte ich mich schon von dir verarscht, muss ich sagen.[/QUOTE]
Wenn konsequente Schlussfolgerungen von Dir als “Verarschung” wahrgenommen werden - und meine Aussage ist staubtrocken ernst gemeint - dann kann ich an dieser Stelle nicht weiter helfen.

Es ist halt auch die Frage ob und welchen Schuh Du Dir selbst bezüglich meiner Aussage anziehst … und wenn ja: warum?

Was ist denn beispielsweise mit WILD? Wild Stammt Garantiert nicht aus Massentierhaltung, und Artgerechter als im natürlichen Lebensraum kann ein Tier ja gar nicht leben. Und wenn der Jäger ein guter schützt ist hat das Tier auch am ende nicht gelitten. Natürlich muss man bei Wild darauf achten, das man beispielsweise eine Dose Preiselbeeren braucht, da wild doch sehr merkwürdig schmeckt, aber mit den Preiselbeeren eine sehr leckere Kombination. Schaft anbraten und und dann für 4-5 stunden bei niedrigen Temperaturen in den Ofen.

Wild würde gehen, ist nur sehr teuer, wenn es “artgerecht” gelegt wurde.
Es ist gar nicht so leicht an Fleisch aus artgerechter Haltung zu kommen.
Hier in der Umgebung gibt es keinen Biobauer und die Metzgereien werden
größtenteils vom Großhandel beliefert.

Da ist es wesentlich weniger Aufwand, ganz auf Fleisch zu verzichten.
Außerdem braucht man für so eine krasse Umstellung eine gewisse Festigkeit.
Da verhärtet sich die Moral automatisch mit.

Wieso Teuer. Du gehst einfach mit einer Waffe in den Wald und Fertig

Wenn du erwischt wirst, ist das das teuerste Rehgulasch, das du je essen wirst. :wink:

Vermutlich wird er es nicht bis zum Kochtopf schaffen :wink:
…aber vlt gibt’s im Knast dann Rehgulasch xD #ironiedesschicksals

Du jetzt ist es auch relativ günstig mit dem Auto über Waldstraßen zu fahren. Dann kannst du das Reh oder so direkt in den Kofferraum packen.

Ich hatte schon des Öfteren Essen bei denen bestellt (da wusste ich noch nicht, dass die einer Sekte angehören) und muss sagen es ist wirklich sehr sehr lecker, allerdings habe ich mich dann davon entfernt, nachdem ich gemerkt hatte, wen oder was ich da eigentlich unterstütze. Kleine Anmerkung Holger, es handelt sich nicht um vegetarische Kost, sondern es ist sogar vegan.