Folge 166 - Günter Wallraff und der Tierpark

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein schöner Beitrag, hat mir sehr gefallen :slight_smile:
Wäre natürlich toll gewesen, wenn man Wallraff persönlich für ein richtiges Interview hätte gewinnen können (telefonisch oder sogar als Gast). Aber vielleicht ergibt sich das ja irgendwann nochmal. Fänd bestimmt nicht nur ich sehr spannend :slight_smile:

Über den Safaripark in Schloß Holte Stukenbrock kann ich aus persönlichen Erfahrungen übrigens sagen, dass definitiv das gezuckerte Popkorn direkt vor dem Affenzug als Futter verkauft wird! Dort war es schon immer so, dass die Affen wirklich von so gut wie jedem Besucher, der mit dem Zug fährt mit diesem Popkorn gefüttert werden.

Ob sich das inzwischen (vielleicht seit dem Wallraff-Beitrag) geändert hat, kann ich allerdings nicht sagen. Mein letzter Besuch liegt nun auch schon ziemlich genau 2 Jahre zurück.

Allerdings kann ich zu dem Safaripark Stukenbrock allgemein sagen, dass der Zahn der Zeit gewaltig genagt hat, und die Tiere wirklich einen gestörten Eindruck machen.

Aber wirklich artgerechte Tierhaltung ist ein einem Zoo eben nicht möglich (wie Holger ja im Beitrag auch anmerkt). Allerdings gibt es Tierparks, die (auf mich) einen besseren Eindruck machen (z.B. Die ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen).

Guter Beitrag! Lediglich eine winzige Kritik hätte ich: es heißt [a: p] (AAP). Es ist kein Akronym, es ist das niederländische Wort für Affe. :slight_smile:

Ungeachtet der inhaltlichen Kritik: Tierparks gehören abgeschafft. Ausnahmslos.

Ich hatte den Beitrag auch im Fernsehen mir angeguckt, da ich von animal public e.V. in einem Newsletter davon erfahren habe. Ich persönlich gebe zu, dass ich auch gegen Tierparks etc. bin und fand dennoch den Beitrag von FKTV sehr interessant. Eben besonders der Fakt, dass der Tierpark sich schon selbst bemüht hat um einen Platz für Charlie. Mich hätte eine Stellungnahme von Laura Zodrow dazu sehr interessiert. Wenn diese das doch alles gewusst hat, würde mich sehr stark interessieren, wie offen sie persönlich damit umgegangen ist. Vielleicht wurden ja auch Aussagen von ihr einfach nicht mit reingeschnitten?? Holger, gab es denn auch eine Bitte um Stellungnahme bei der Frau von deiner Seite? bin ja kurz davor ihr selber mal zu schreiben… Ich beobachte auch selber die “Tierschützer-Szene” (bin auch selber so’n Öko-Veganer :p) und weiß, dass da gerne viele sehr radikal und vor allem Einseitig reden/ denken… aber auch sehr viele sehr differenziert sind. Also bitte nicht alle über einen Kamm! Es ist auch sehr schwierig so ein Thema runterzubrechen, weil es sehr viele unterschiedliche Auffassungen von Tierschutz gibt… aber gut, ich drifte ab… Erstmal ein großes DANKESCHÖN für diesen differenziert dargestellten Beitrag! Hatte ehrlich gesagt kurz Angst, dass du (Holger) jetzt gegen Tierschützer hetzt. Mich persönlich würde das natürlich sehr interessieren, wie stark auch Tierschutzvereine (für den “guten” Zweck) die Wahrheit verschlimmen… Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hatte ja Animal Public davon gewusst, dass der Tierpark den Affen vermitteln will? da frag ich mich auch: sind die vielleicht deshalb auch erst auf den Tierpark aufmerksam geworden, den zu observieren?? man, man, man… lug und trug soweit das Auge reicht…

p.s.: @Frocli: Danke für dein Statement dazu, sagt ja auch einiges aus …

Guter Beitrag von Holger!

Mal unabhängig von diesem Beitrag…wie wäre es eigentlich mal, Günter Wallraff irgendwann mal zu FK-TV einzuladen? Könnte ich mir durchaus interessant vorstellen, da der Mann ja einiges im Köpfchen und auch zu erzählen hat! :cool:

[post=421683]@Trash-Movie-Regisseur[/post]
Zu erzählen hätte er sicher einiges, nur wieviel könnte er zum Thema fernsehen erzählen?
Ich könnte ihn mir eher bei Presseschlau vorstellen. Zum Thema Bild und Hans Esser.

Ich hab mir die Folge im Fernsehen angeguckt, da ich selbst auch schon Gast in diesen Tierpark war und mir dabei schon aufgefallen ist das, dass was da abgeht nicht Rechtens ist.
Ich fand die Folge ziemlich gut, währe das nicht auch mal was für Walraff wenn er Enthüllungsstories bei den Privaten Sendern macht.

Nur so ein Vorschlag :p:-o

Wenn ein kleines Kind in den Teich fällt muss man mit einem Elektroboot da hin und die Retten?. Ich wäre rein gesprungen, mit einem Auftriebsmittel allerdings (also beispielsweise einem Rettungsring oder etwas ähnlichem).

[QUOTE=tigerlilly2013;421692] (…) währe das nicht auch mal was für Walraff wenn er Enthüllungsstories bei den Privaten Sendern macht.

Nur so ein Vorschlag :p:-o[/QUOTE]

du meinst, dass er aufdeckt, wie reißerisch die Berichterstattung bei RTL ist? :stuck_out_tongue_winking_eye:

      • Aktualisiert - - -

was mir auch noch einfällt, was bemängelt wurde vom Team Wallraff, ist dass die Mitarbeiter (offiziell) nicht auf Toilette dürfen und somit die Zeit, wo man denn doch geht, eben eigentlich gefährlich ist. Und Holger sagt im Off es gibt eine Einweisung?? Aus dem Wallraff-Beitrag geht eigentlich hervor, dass es das eben nicht (bzw. wenn dann unzureichend) gibt…

ist mir noch eingefallen…

[QUOTE=Miraculum;421695]du meinst, dass er aufdeckt, wie reißerisch die Berichterstattung bei RTL ist? ;P[/QUOTE]

Naja wer weiss was da noch so los ist, oder zu den Öffentlich Rechtlichen um zu gucken, wo die GEZ Gebühr abbleibt im Programm aufjedenfall nicht !!!

[QUOTE=tigersuit;421674]Ungeachtet der inhaltlichen Kritik: Tierparks gehören abgeschafft.[/QUOTE]
Ja und Nein. Nach meiner Lektüre von “Die letzten ihrer Art” das Tierparks auch zur Erhaltung von Tieren dienen können, die sonst aussterben würden. Die Frage ist halt hier nach dem kleineren Übel.
Deshalb kann ich gegen ein generelles Aus für Tierparks nicht sein. Die Frage ist nicht “ob Tierparks existieren” sondern “wie Tierparks funktionieren” sollen.

hmm… vesteh schon… ich glaube nur, dass auch ein (oder gerade??) Wallraff eben nicht den guten Überblick darüber bekommt, was die Sender so machen, bzw. wie sie arbeiten… Das sind zu viele verschiedenste Abteilungen und um wirklich „das System“ zu überblicken, da muss er sich schon um einiges hocharbeiten… denke ich… Ich glaube gerade bekannte Persönlichkeiten werden auch in einen gewissen Glauben gehalten :wink:

      • Aktualisiert - - -

guter stichpunkt… man könnte ja auch mal darüber nachdenken, ob es zur Arterhaltung Zuschauer braucht :wink: Diese bringen eben auch die finanziellen Möglichkeiten… leider… nur… Aber das ist hier wohl schon off-topic :slight_smile:

[QUOTE=Miraculum;421700]hmm… vesteh schon… ich glaube nur, dass auch ein (oder gerade??) Wallraff eben nicht den guten Überblick darüber bekommt, was die Sender so machen, bzw. wie sie arbeiten… Das sind zu viele verschiedenste Abteilungen und um wirklich “das System” zu überblicken, da muss er sich schon um einiges hocharbeiten… denke ich… Ich glaube gerade bekannte Persönlichkeiten werden auch in einen gewissen Glauben gehalten ;)[/QUOTE]

Jo das Stimmt schon, :?

Mir geht alleine schon der reißerische Ton bei solchen Sendungen auf den Sack. Leider findet sich dieser zunehmends auch im öffentlich-rechtlichen TV. Widerlich.

Das stimmt, gerade die Form ist bedenklich: es sollen Emotionen geweckt bzw. geschürt werden (Drama, Baby!), anstatt sachlich zu berichten. Man könnte auch sagen: es wird ein Lynchmob zumindest billigend in Kauf genommen, wenn nicht provoziert.

Interessant auch das Statement von Wallraff, das er auf FB nachgeschoben hat - ich hab so gut wie alles von ihm gelesen und gesehen, und ich bin (ähnlich wie Holger) nach wie vor von seiner persönlichen Integrität überzeugt. Der Mann hängt sich aber dermaßen in seine Aktionen rein, dass ihm imho zunehmend die kritische Distanz zu den Mitteln flöten geht. Seine Äußerungen zu RTL verstehe ich genau so: “der Zweck heiligt die Mittel”. Hier irrt er, und da gebe ich Holger vollumfänglich Recht: die Nähe zur (völlig zu Recht) gerade ihm, als Mann, der bei BILD Hans Esser war, verhassten BILD-“Berichterstattung” ist unübersehbar.

Dem “Wallraffen”, das ja sogar in den schwedischen Wortschatz Einzug hielt, tut er damit keinen Gefallen - seine Grundanständigkeit war aber auch deutlich zu sehen in dem Video auf FB: am Ende müsste er tatsächlich sich selbst vor die Leute stellen und sich bei denen entschuldigen, die er kritisiert hat. Das erinnerte mich sofort an den Zauberlehrling “Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los…”, und ich hoffe sehr, dass er diese Methoden nochmal überdenkt bzw. wieder mehr Einfluss auf die unsägliche Produktion nimmt.

Danke für den Beitrag @Fernseh-Holgi, das war gute journalistische Arbeit (anders als bei RTL)

[QUOTE=Miraculum;421695]was mir auch noch einfällt, was bemängelt wurde vom Team Wallraff, ist dass die Mitarbeiter (offiziell) nicht auf Toilette dürfen und somit die Zeit, wo man denn doch geht, eben eigentlich gefährlich ist.[/QUOTE]

Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass die Sache mit den Toilettengängen von Holger gar nicht angesprochen wurde.

Im Fall es Tierparks wurde in der Doku auch noch gesagt, dass die Pfleger die ganze Zeit so tun, als wäre Karlchen noch am Leben, obwohl er schon lange tot war. Das Team Wallraff schließt hier, dass sie das behaupten, weil sie genau wissen, dass die Einzelhaltung von Affen illegal ist. Hier würde mich interessieren, was die Betreiber zu dieser Aussage aus der Doku sagen. Warum tun denn die Pfleger so, als wäre Karlchen noch am Leben, wenn der Park nichts zu verbergen hat und sich doch schon um einen neuen Platz für Charlie kümmert?

[QUOTE=Mara_Jade;421763]
Im Fall es Tierparks wurde in der Doku auch noch gesagt, dass die Pfleger die ganze Zeit so tun, als wäre Karlchen noch am Leben, obwohl er schon lange tot war. (…) Hier würde mich interessieren, was die Betreiber zu dieser Aussage aus der Doku sagen. [/QUOTE]

stimmt… das würde mich auch interessieren… vielleicht sollte auch Holger beim berichten aufpassen, dass er sich nicht zu 100% vor die “Opfer” stellt. Wie schon oben erwähnt, fand ich den Beitrag ausreichend differenziert und auch Holger ist nur ein Mensch und hat auch seine persönliche Meinung… Aber der Punkt wäre in der Tat noch interessant… auf der offziellen seitesteht dazu nix…

Hier ist mal die Stellungnahme des Tierparks gerade gefunden !

“In dem Bericht des Senders RTL ging es zum einen um unseren Schimpansen Charlie.
Hierzu möchte ich anmerken:
Es ist richtig, dass Charlie nach dem Tod von Karlchen 6 Monate allein in seinem Gehege saß. Allerdings nicht weil wir dies so wollten, sondern weil die Ausstellung der erforderlichen Papiere für eine Verbringung nach Wales seine Zeit brauchten. Leider wurde in dem Beitrag nicht erwähnt, dass:
Wir schon seit Jahren versucht haben, beide Schimpansen in gute Haltung zu vermitteln - vergeblich.
Mit dem Tod von Karlchen sofort unsererseits wieder Kontakt zu Aufnahmestationen geschah und wir somit auch die Verbringung nach England arrangieren konnten.
RTL hat sich in keinster Weise um eine Verbringung gekümmert.
Sämtliche Modernisierungsmaßnahmen sowie Umbauten des Schimpansengeheges uns durch den Besitzer des Grundstückes seit Jahren untersagt wurden!”

[QUOTE=Miraculum;421700]

man könnte ja auch mal darüber nachdenken, ob es zur Arterhaltung Zuschauer braucht [/QUOTE]

Über diese Frage habe ich nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass man sie nur mit einem klaren JA beantworten kann.
Wenn man exotische Tiere hält und pflegt, und dieses dadurch finanzieren kann, Zuschauer gegen Bezahlung zuzulassen,wäre es ja absurd es nicht zu tun, bzw. in vielen Fällen gar nicht möglich.Den Tieren wird es egal sein.

Noch wichtiger ist aber, dass das Interesse an Arterhaltung zum größten Teil im Vorhandensein von Zoos begründet ist.Wer sollte denn Bewusstsein und Interesse für Arterhaltung entwickeln,wenn er keine emotionale Bindung zu diesen Lebewesen hat, und diese kommt nun mal durch den Kontakt mit den Tieren im Zoo.
Der wissenschaftliche, kulturelle und allgemeinbildende Wert von Zoos ist meiner Meinung nach gar nicht hoch genug einzuschätzen.

Natürlich ist die Haltung der Tiere in Einzelfällen zu kritisieren.Man sollte sich aber auch klar machen,dass in der rauen Natur jeden Tag Tausende derselben Tierarten grausam durch Verhungern,Fressfeinde oder einfache Krankheiten sterben, wovor sie im Zoo geschützt sind.

Ich habe Wallraff früher sehr geschätzt,aber er ist vermutlich auch Gefangener seiner selbst geworden und muss sein Gutmenschenpublikum immer wieder neu bedienen,damit er selber über die Runden kommt.