Folge 165 - Sonstiges

Hi,

Bei gerechtfertigte Kritik bei der Sendung „Schlag den Raab“ und dessen Notars muss ich leider ein Kritikpunkt entkräften. Die Entscheidungen waren nicht einseitig gegen den Kandidaten. Genau gesagt geht es um das Spiel mit dem Schätzen „Schätzen Sie eine Minute“.

Im Video ist klar zu sehen, dass Raab früher drückt als der Kandidat, aber er hat sich dabei nicht eingelogt. Als Steven ihn leider in dem Zeitraum erinnerte, wo Raab gewinnen konnte, richtig auf den Monitor zu drücken, gewann Raab das Spiel. Siehe


Hätten die jetzt einfach so gewertet, dann würde Raab mit Hilfe von Steven ein Punkt des Spiels gewinnen. Deswegen war eine Entscheidung im Sinne des Kandidaten, dieses zu wiederholen. Dabei ist deine Aussage leider in der Folge falsch, Holger. Stefan Raab hat zweimal gewonnen. Und keine Wiederholung des Spiels wäre in der Sendung ganz sicher gar nicht gut angekommen.
Es wundert mich, dass im Chat oder im Publikum keiner das gemerkt hat.

Ansonsten gute Sendung, in dem einige Abgründe im Fernsehen zu sehen war. (Und Ihr beklagt Euch, es würde keine Aufreger mehr passieren. :slight_smile: )

MFG, MDJ

Nein, das ist falsch - im ersten Durchgang hätte der Kandidat gewonnen, denn er war näher dran an der Minute gewesen. Raab drückt zuerst und dann der Kandidat.

Nee, ich hab die Folge live gesehen … Raab drückte zwar zuerst (vor Ablauf der Minute), aber das wurde vom System nicht korrekt erkannt, weil er nicht getippt, sondern auf den Bildschirm draufgeschlagen hat. Somit wurde das vom System nicht registriert. Dann wurde er darauf hingewiesen, dass dein Draufhauen nicht erkannt worden ist und er hat schnell nochmal gedrückt und mit diesem zweiten Drücken war er dann kurz nach 1 Minute und definitiv näher an der Minute dran als der Kandidat.
Ich finde auch dass es richtig war, das Spiel zu wiederholen. Mich hat bloß gewundert, warum Stefan beim zweiten Durchlauf plötzlich soviel besser geschätzt hat als beim ersten (mehr als 5 Sekunden Differenz).

Ja eben, deswegen hat er im ersten Durchgang ja verloren, weil er ZUERST gedrückt hat. Und deswegen hätte der Kandidat den Punkt kriegen müssen. Nur weil Raab nicht richtig zugehört hat, als die Regeln erklärt wurden, wurde das Spiel wiederholt - und dann gewann Raab.

Der Beitrag über Peggy Eren war ein Knaller!
Ob die Frau wirklich so sauber ist, wie sie behauptet, weiß ich nicht. Jedoch rechtfertigt das nicht das Verhalten von Posch, der ja auch Bücher schreibt und ohne medienwirksame Dämonen kein Geld verdient.

Posch ist halt ein gescheiterter Anwalt.
Es gibt aber noch mehr gescheiterte Menschen.
Man lese den Focus und achte auf die Wortwahl:

Ich werde ja das komplette Interview mit Peggy Eren online stellen - und da ist sie auch sehr selbstkritisch.

Ja, dieser Focus-Artikel ist unfassbar - im Grunde eine lupenreine RTL-Pressemitteilung. Höchst peinlich!

das mit Posch hat mich so wütend gemacht!! hatte shcon Mord Fantasien :smiley:

@Holger

Das hatte ich auch gedacht.
Wäre der Focus ein ernstzunehmendes Presseorgan wie die FAZ, wäre es schon ein Skandal.
So bleibt es einfach nur peinlich.

Den Posch Beitrag fand ich auch richtig gut. Besonders gut gefiel mir die investigative Recherche um die anderen Personen zu beleuchten. Aber der Höhepunkt war die Po.lizeigewalt. (Mach die Acht!).

Auch bemerkenswert, wie gut die Polizisten sich artikulieren konnten, als diese von der Tierzüchterin Peggy nach den Grund gefragt wurden. Da kann man sich gut vorstellen, was das sonst so für Leute sind…

[QUOTE=Akiragirl14;420059]Nee, ich hab die Folge live gesehen … Raab drückte zwar zuerst (vor Ablauf der Minute), aber das wurde vom System nicht korrekt erkannt, weil er nicht getippt, sondern auf den Bildschirm draufgeschlagen hat. Somit wurde das vom System nicht registriert. Dann wurde er darauf hingewiesen, dass dein Draufhauen nicht erkannt worden ist und er hat schnell nochmal gedrückt und mit diesem zweiten Drücken war er dann kurz nach 1 Minute und definitiv näher an der Minute dran als der Kandidat[/QUOTE]
Spätestens hier müsstest du selbst merken dass das absolut unfair dem Kandidaten gegenüber war. Das zweite Drücken geschieht nur aufgrund des Hinweises vom Moderator. Der hätte da keinesfalls eingreifen dürfen! Er hat vorher oft genug erklärt das man auf den Monitor TIPPEN muss. Raabs Zeit wäre dann also einfach weiter gelaufen und er hätte die Runde verloren. Und selbst wenn er korrekt getippt hätte wäre dieser Punkt an den Kandidaten gegangen, hier hätte sich Stefan also keinesfalls beschweren können!

So, dies ist jetzt hier der sonstiges-Thread - Diskussionen zu den Inhalten im jeweiligen Thread bitte!

Eine wirklich großartige Folge! Hatte auf jeden Fall einen gewissen „Old-School“ Touch wie eine Folge aus den Anfangs- und Mitteljahren. Vor allem der investigative und informative Posch Beitrag war großartig und genau das, was FKTV schon immer stark und sehenswert gemacht hat. Sowas gibt es nirgendwo anders zu sehen!

Kurz kommentiert war ebenfalls wie immer stark, obwohl ich deine Haltung und Meinung zu Böhmi nicht ganz teile. Da bin ich wohl einer seiner militanten Fans :wink: Meiner Meinung nach ist Böhmermann die aktuell wohl talentierteste und scharfzüngigste Person im deutschen TV Business, er hat viel vom jungen Harald Schmidt.

Der Beitrag über den Stadl war ebenfalls super und absolut richtig kommentiert :smiley:

Wie gesagt, tolle Folge, danke dafür! Mach bloß weiter so Holger!

Was heißt „Old School-Touch“? Diese Art der Folgen erwarte ich vom Format „FKTV“ auch im Jahr 2015, 16 und 17! Das ist einer der Gründe, warum ich Abonnent geworden bin :wink:

Insgesamt eine tolle Sendung! Trotz der Überlänge (sonst nur bei Ausgaben mit Gästen) nie langweilig, sondern immer interessant! :stuck_out_tongue:

Diese Sendung gehört definitiv zu den Perlen im Netz!

Großen Respekt und Anerkennung für deine Arbeit!

Ich kann das mit den Old-School-Touch auch unterstreichen, was vielleicht daran liegt, dass ich durch die Supernanny-Folge zu Fernsehkritik gekommen bin und ich solche Beiträge, in denen Holger Opfer des Fernsehens interviewt, immer am wichtigsten und interessantesten fand. In letzter Zeit waren es ja dann eher Interviews mit Fernsehschaffenden, was auch interessant war. aber nicht diesen Aha-Effekt hatte. Solche Beiträge wie der über Posch sind der Grund, warum ich Massengeschmack gerne unterstütze, ich finde es wichtig, dass Holger ein Gegensprachrohr bietet und es den Opfer von RTL & Co ermöglicht, wenigstens ein bisschen was von ihrem Ruf wiederherzustellen. Denn was hätte z.B. Peggy Ehren ohne Holger gemacht? Die ganzen unlauteren Methoden des feinen Herrn Posch wären ohne Fernsehkritik wohl nicht an die Öffentlichkeit gekommen.

Wirklich super Folge, mit einem schön ausführlichen und breit gefächerten Highlight zu Posch. Das war schon mehr eine Reportage als ein Beitrag. Dieser sollte schnell möglichst viele Leute erreichen, damit dem Heiligenschein, den RTL Posch andichtet, etwas entgegengesetzt wird. Was für ein eklig schlechter Charakter…

(Als Abonnent habe ich nichts dagegen, dass öffentliche Aufklärung betrieben wird. Der Beitrag ist hervorragend, und da er eh in einer handvoll Tagen frei wird, würde ich gerade den zur Werbung nutzen. Exklusivität ist toll und so, aber hier eher zweitrangig. Meine Meinung. Falls zeitlich noch möglich, vielleicht früher einen halb so langen Beitrag für YouTube hochladen, als Teaser für die freie Version? Das umgeht ja dann auch die Längenbeschränkung.)

Die dröge Hartztante ist auch immer herrlich komisch, wenn auch unfreiwillig. Wenn sie mit der Hotline aufhört, sollte sie Hörbücher machen. Stereo-Sound und doch monoton. Einen Lacher wert ist auch die absurde Pro/Contra-Abwägung. Danke für diese tolle Folge!

Hi,

zuerst einmal möchte ich den menschen, die fk bauen ein großes lob ausprechen - es macht mir oft spaß eure sendung zu gucken!

desweiteren muß ich jetzt eine kurze warnung einfügen: ich bin hartzer/sozialamtgänger, nehmt meine aussagen nicht wichtig und verachtet mich - das bin ich seit jahren gewohnt.
ich bin schon dankbar, wenn ich eine eigene meinung formulieren darf.
auch ein dickes sry an die piepels von massengeschmack - ich warte immer bis die sendungen frei empfangbar sind (manchmal streame ich sogar halblegal…dickes fettes sry, aber es macht einfach spaß euch zu schauen - und ich bin arm (und ich habe jüngst eine pfändung der gez-nachfolgeorganisation über >400€ erlebt! obwohl die ganze zeit krank, also eu. bzw hartz4. aber anderes thema) :confused: ).

worum es mir aber eigentlich geht: ich habe jetzt versucht, mir aus den kommentaren ein bild der neuen folge zu machen - habt ihr die nun schon wochenlange, einseitige berichterstattung der (u.a.) öffis zum aktuellen thema eigentlich nicht auseinandergenommen? die kritischen stimmen aus in- und ausland, welche geflissentlicht ignoriert wurden, nicht angeführt?
zur ukraine gab es doch auch interessante berichte (die ich nicht immer geteilt habe. sry, eigene meinung^^).
hätte nun tatsächlich eine folge mit schwerpunkt il… äh "flüchtlinge im brennpunkt der öffentlich rechtlichen sender " erwartet.
schade eigentlich, wenn ich das forum richtig deute, habt ihr dazu nicht soviel gebracht. obwohl es das beherrschende thema des letzten monats ist. :confused:
aber vielleicht habe ich als sozialwurst das auch nur falsch aufgefasst.
aus angst.
oder insgeheimem nazismus. vielleicht will ich ja auch nur, wie der joko und dieser andere so schön werbetauglich sagten, die flüchtlinge brennen sehen.
dennoch fände ich eine sendung von euch, welche die medialen auswüchse kritisch begleitet, echt super.

allerdings zahl ich auch nichts - also möchte ich keine ansprüche stellen.

ansonsten: dickes daumen hoch für eure sendung. find vieles, was ihr bringt echt gut!

LG

[QUOTE=Kirin;420199]Ich kann das mit den Old-School-Touch auch unterstreichen, was vielleicht daran liegt, dass ich durch die Supernanny-Folge zu Fernsehkritik gekommen bin [/QUOTE]

Also “Old-School” sind für mich eher maximal die semiprofessionellen Folgen aus den Jahren 2007-08. Dann kam die modernere Ära von ca. 2009-13 und heute befinden wir uns in der MGTV-Ära, wo FKTV im Studio produziert wird. So definiere ich mir FKTV 8)

Aber im Grunde hast du natürlich recht. Es ist eine klassische FKTV-Folge, wie es sie in den besten Jahren gab.

Ich fand die Folge sehr gut. Zum einen, weil der Beitrag über Christopher Posch sehenswert war, zum anderen aber auch, weil sie exemplarisch ist, für vieles, was bei FKTV schief läuft.

Das einfachste schnell vorweg: Holger ist nicht lustig. Das ist kein Problem, nicht jeder ist zum Komiker geboren und nicht jeder Journalist muss witzig sein. Mir stellen sich jedes Mal die Nackenhaare auf, wenn Holger einen seiner Schenkelklopfer vom Stapel lässt. Für die Pointe mit dem Affen beim “Schlag den Raab”-Beitrag gibt’s den Goldenen Fips Asmussen am Band.

Was mich aber viel mehr stört ist, dass sich Holger teils benimmt wie der Elefant im Porzellanladen. Alles was mit investigativen und aufwendig rechierten Beitragen aufgebaut wird, wird hintenrum mit dem Arschn wieder eingerissen.

Beispiel Posch: Warum gibt Holger RTL und Posch keine Gelegenheit zur Stellungnahme? Selbst wenn es nur pro forma ist, die zwei Mails zu schreiben wäre kein großer Aufwand gewesen. Und wenn die beiden nicht oder nur ausweichend geantwortet hätten, dann ist das eben so. Macht das den Beitrag schlecht? Nein, aber angreifbar und das ist ärgerlich. Das bei solchen Anschuldigungen der Gegenseite Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben wird, ist eine Selbstverständlichkeit, egal was für Unsympathen diese zu sein scheinen. So bietet man Posch und RTL Angriffsfläche über einen Formfehler vom Thema abzulenken bzw. den Beitrag abzuwatschen.

Beispiel Fürst: Warum lässt sich der Geschäftsführer von Alsterfilm GmbH auf so einen albernen Kommentare-Kleinkrieg ein und präsentiert das in seiner Sendung noch als berichtenswert? Die Kollegen loben, den Link weiter teilen und gut ist (wenn möglich noch einen eigenen Link dazu setzen). Statt dessen dann mit Floskeln wie “jeder einigermaßen intelligente Mensch schon beim Schauen Ihrer Sendung sofort erkennen konnte” auf das selbe Krawall-Niveau hinabsteigen, das man sonst immer kritisiert.

Beispiel Böhermann: Der angesprochene Beitrag geht zehn Minuten und setzt sich sowohl süffisant als auch differenziert mit dem Thema auseinander. Das Holger jedes Mal innerlich mit den Zähnen zu knirschen scheint, wenn ein Interview-Partner sich ihm gegenüber nicht vollkommen ablehnend zu dem Thema äußert fällt mir nicht zum ersten Mal auf. Hier wird dann aber die recherchierte, fundierte, differenzierte Kritik mit Meinungsäußerungen wie “duckmäuserisch” abgewatscht und jede Gegenkritik wiederum gleich im Vorfeld den lautstarken Böhmermann-Fans in die Schuhe geschoben. Das ist vor allem eins: Schlechter Stil, bei dem die eigene Überzeugung ganz unverhohlen aber auch ohne den Willen zu differenzieren im Vordergrund steht.

Gute Folge, aber für mich weiterhin die Bestätigung, dass ich FKTV weiterhin erst eine Woche später schaue.