Folge 16

[QUOTE=Sanaki;359312]Bei den beiden merkt man auch einfach dass da viel mehr Arbeit dahinter steckt als bei den meisten anderen(nicht gleich beleidigt sein;) außer vielleicht Holger der oft auch sehr gut recherchiert). Dazu haben sie auch wirklich immer Ahnung von dem, worüber sie reden zusammen mit der sehr sachlichen und guten Vortragsweise echt top. So stelle ich mir Massengeschmack Content vor![/QUOTE]

Naja, Nils und Holger sind an drei bzw. vier Formaten vor und bei fünfen hinter der Kamera beteiligt, Tom und Evgenij primär bei einem. Tom hatte außerdem im Livetalk erzählt, dass einige Folgen Asynchron bereits abgedreht bereit lägen, da ist es nachvollziehbar, dass die beiden mehr Zeit haben als Nils und Holger. Dazu kommt dann eben auch, dass Nils zwar ein toller Typ ist und viel Ahnung von Musik hat, aber eben ausgebildeter Außenhandelskaufmann und kein Journalist ist. Tom hatte auch erzählt, dass er mal bei Stern-TV gearbeitet hat, da steckt also auch Erfahrung dahinter. Primär haben die beiden also viel Zeit und viel Erfahrung. Und darum kommen da immer so hervorragende Beiträge heraus.

Vielleicht wäre es ja in Zukunft für den Netzprediger eine Option, dass Holger, Studio Berlin und Jo Cognito immer abwechselnd Beiträge beisteuern? Ich glaube fest daran, dass auch Jo das Potenzial und die Kompetenz für sauber recherchierte Beiträge hat. Er hat einfach nur noch nicht seine Nische gefunden. Er hat große Ahnung von dem, was bei Youtube hinter den Kulissen vorgeht, da würde ich gern mehr darüber erfahren. Er könnte auch über diejenigen Themen berichten, die zwar z.B. auf heise.de umhergeistern, aber von “gängigen” Medien (Tagesschau, Süddeutsche) ausgeblendet werden wie z.B. die Peer-to-peer-Suchmaschine Yacy.

So oder so: der Netzprediger gefällt mir weiterhin sehr gut. Und Rob Vegas hat auch einige Zeit gebraucht, bis er seinen Platz gefunden hat.

Eine rundum gute Folge.
Ich fände es gut, wenn Vegas seine Beiträge etwas aufwerten würde indem er öfters Screenshots, Clips oder einfach nur Zitate einblenden würde.
Inhaltlich gefallen mit seine Beiträge sehr gut. Vor allem sind sie alles andere als Gedankenexperimente. Ich denke z.B. an das Amazon-Smartphone was prohepzeit wurde und seit einigen Tagen tatsächlich Gerüchte schürt.

Das Daily Knödel auch ohne Youtube kann sagt mit ebenfalls zu.

…zum Add-Block…das hat sich die Werbe-Industrie selbst zuzuschreiben. Man hat es einfach aufs übelste übertrieben.

[QUOTE=Korbinian Rzepka;359255]Wenn ich ein Hobby hab, sagen wir Skateboarden, muss ich auch dafür zahlen und werd wahrscheinlich nie etwas davon haben aber ich mache es weil es mir einfach Spaß macht. Ich glaube es ist in der heutigen Zeit einfach viel zu selbstverständlich geworden, dass man mit allem im Internet Geld verdient, ob youtube oder andere Dinge…[/QUOTE]

GENAU so ist es. Gottseidank bin ich nicht der einzige der so denkt.
Mir geht das schon ziemlich stark auf die Nerven. Findest eine lustige Facebook Seite wird, sobald bekannter, sofort mit Amazon Links gespammt. Es geht den Leuten nur noch ums Geld und um nix anderes. Fast keiner mehr, der irgendetwas ins Internet stellt OHNE das er damit Geld verdienen will.

bzgl dem gezeigten Blogger: So eine Seite kostet vielleicht 5-10€ im Monat. Wenn er das durch Werbung reinbringen muss, soll er sich doch als Hobby Spazierengehen nehmen. Das kostet nix. Ich habe selber mehrere Domains mit Projekten die ich jeden kostenlos anbiete. Dort wird nie irgendwo jemals ein Werbebanner zu finden sein. Kann ich mir irgendwann die Domainkosten nicht mehr leisten, dann werd ichs lassen.

Verdanken kann man das übrigens den ganzen Overlay Banners wo man dann panisch das ‘x’ sucht.
Ich werde meinen AdBlocker sicher nie abschalten.

Der erste Beitrag von Tom und seinem Companion (ich übe den Namen noch, damit ich ihn nicht falsch schreibe :wink: ) hat mir inhaltlich sehr gefallen.

Die Kameraarbeit fand ich aber unterwältigend. Zu viel wackeln und zu viel unscharf. Schön, dass ein neuer Stil einzug hält beim Netzprediger, aber ein bisschen weniger Baysche Kamerakunst finde ich angenehmer. Also einfach nur weniger gewackel und etwas mehr scharf. Der Stil ist an sich ok nur nicht gut dosiert in diesem Beitrag.

Ich muss euch auch für die Interview-Arbeit loben. Selten kommen Betroffene zu Wort. Das darf gerne beibehalten werden.

Rob Vegas war in dieser Folge wieder fehl am Platz.
Labert er da minutenlang herum ob Nintendo keine Handyspiele machen sollte. Ja sollen sie doch. Die Argumente waren zu kurz gedacht. Er hätte wenn er schon minutenlang über so etwas unwichtiges redet wenigstens mal beobachten sollen wie es bei den anderen Firmen läuft: EA Games hat auch Computerspiele für 40-70€ gemacht und ist nun auch Handyspielehersteller. Und warum? Weil die kostenlose Spiele mit Inplay-Käufen machen und jeder Spieler immer wieder Geld da lässt wenn Level freigeschaltet werden sollen oder Guthaben gekauft wird. Ich kenne so viele Leute die sind nicht weniger als 50 Euro bei einem spiel losgeworden. Aber Rob vegas rechnet da mit 3 bis 5 Euro herum.

Am Ende von Netzprediger mache ich immer aus weil mich dieses “wir verwerten jetzt irgendwelche internetclips um material zu haben” langweilt. Außerdem denke ich immer wenn ich Nils sehe er fängt gleich an herumzupöbeln :mrgreen::mrgreen:

@Thomas2014

Auch hier noch einmal herzlichen Dank für diese äußerst fundierte Kritik, die der zum TonAngeber in nichts nachsteht. Ich sehe, dass Du sehr differenziert an die Sache herangegangen bist und Dir intensiv Gedanken gemacht hast, was Dich unglaublich ehrt. Ich bin dermaßen beeindruckt von soviel nachhaltiger Sachlichkeit, dass ich vor Schreck vergesse, hier wild herumzupöbeln

bemerkt ein demütiger und bescheidener

Nils :oops:

Ich erkenne dich kaum wieder :shock:
Mit deiner sachlichen Antwort erfüllst du wahrscheinlich eine neue Vertragsklausel für dein neues Format 8)
Damit muss ich mein weiteres Getrolle leider einstellen. Bei neuen sachlichen Kritiken melde ich mich hier gerne.

[QUOTE=Beyermacher;361754]Ich bin dermaßen beeindruckt von soviel nachhaltiger Sachlichkeit, dass ich vor Schreck vergesse, hier wild herumzupöbeln[/QUOTE]
Das ist ja noch besser :lol: :lol: (tut mir auch leid)

mir auch…:roll:

hab allerdings schon wieder vergessen, warum…anyway…lasst uns Spaß haben ist sowieso meine einzige Religion!