Folge 16

Obwohl" Diggin in the Dirt" keine reine Stop-Motion war, sondern eine kombinierte Arbeit. Wie gesagt, die Auswahl hatte ja auch keinen Anspruch auf Komplettheit…aber das Clip “Sledgehammer” war und ist außergewöhnlich und maßgebend für viele Künstler, die nach Peter Gabriel kamen…

@Beyermacher : Verzeihung, ich wollte es nur erwähnt haben falls es vor allem jemand vom jüngeren Publikum interessiert.
Sledgehammer ist sowieso Top, kommt gleich nach Genesis -Land Of Confusion. :cool:

Sehr schöne Folge! Danke dafür!

Zu dem Thema crowdfunding würde ich mir mal einen ganzen Beitrag wünschen mit verschieden positiven und negativen Beispielen, Ablauf, Möglichkeiten etc.
Einen kleinen Einblick zum Thema crowdfunding haben wir ja bereits in PantoffelTV erhalten
Würde mich wirklich sehr interessieren!

Naja…was das angeht, hörte “Genesis” für mich auf zu existieren, als Peter Gabriel die Band verließ. Nach “Lamb Lies Down On Broadway” war da eigentlich die kreative Luft raus. Danach war es nur noch eine kommerzielle Phil Collins Band. Leider!

@Beyermacher: Soweit ich das jetzt so aus dem Kopf weiß ist Peter Gabriel Anfang der 80er aus der Band ausgetreten, von daher kann ich mich an die Zeit davor wohl kaum erinnern, da ich ein Kind der kleidungstechnisch geschmacklosen, aber zugleich musiktechnisch genialen 80er bin. :cool:
Und jetzt muss die Junggebliebene mal dringend ins Bett.

@Fernsehkritiker
Krautreporter wird nicht an den Start gehen, wenn sie die 15.000 Mitglieder nicht zusammen bekommen. Können sie auch gar nicht, da sie in diesem Fall 0 Euro eingenommen haben, denn die selbst gewählte Spielregel war ja von Anfang an: “sichert uns 60 Euro zu, sie werden aber nur abgebucht wenn die 15.000 Mitglieder bis zum Stichtag zusammenkommen”. Ergo haben sie bislang keinen Cent, und können nicht über das Geld verfügen.

Auch die Paypal-Zahlungen die seit heute möglich sind werden wohl erst abgebucht, wenn das Projekt zustande kommt.

Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass aus Tom und Evgenij (früher “nur” das Asynchron-Team) inzwischen so etwas wie die Berliner Korrespondenten für Alsterfilm/Massengeschmack werden. Und das finde ich großartig! Nicht nur, dass die beiden die Manpower von Massengeschmack signifikant vergrößern, sie stehen auch seit Asynchron Folge 1 für kompetente, fundierte und gut recherchierte Beiträge. Hut ab! Der heutige Netzprediger-Beitrag hätte jedenfalls in genau der Form (abgesehen vielleicht von der wackeligen Kamera) auch bei Zapp oder einem ähnlichen investigativen Magazin laufen können.

Ich hoffe also, dass ihr zu einem festen Bestandteil der Alsterfilm-Redaktion werdet und uns auch weiterhin mit großartigen Beiträgen aus Berlin erfreut. Und dass ihr irgendwann von dieser journalistischen Arbeit auch leben könnt. Live long and prosper \//

@Kytana
Dann schlaf gut. Trotzdem: Peter Gabriel hat die Band 1975 verlassen. Da ändern auch Deine Erinnerungen nichts dran. Meine sind dahingehend, dass ich damals total deprimiert war und mich vom bombastischen Art-Rock der damaligen Supergroups (YES, ELP, GENESIS etc) abgewendet und dem BluesRock und ähnlichem zugewandt habe…8)

Kann mich da dem Lob nur anschließen, der Bezahlcontent-Beitrag war wirklich 1A. Nur 2 Kleinigkeiten sind mir etwas negativ aufgefallen, aber das ist wirklich nur Meckern auf ganz hohem Niveau:

  • Die Szenen mit dem abgefilmten Monitor waren teilweise doch recht verwackelt, so dass es beim Anschauen etwas nervig und anstregend war. :frowning:

  • Warum benutzt Ihr ein Handy statt eines Mikrofons für die Moderation? Das wirkte irgendwie doch etwas seltsam unprofessionell. :mrgreen:

[QUOTE=Darklord;359300]- Warum benutzt Ihr ein Handy statt eines Mikrofons für die Moderation? Das wirkte irgendwie doch etwas seltsam unprofessionell. :mrgreen:[/QUOTE]
Das ist kein Handy, sondern ein (professionelles) Aufnahmegerät … ich tippe auf ein Zoom H2 :mrgreen:.

Der Adblock-Beitrag passte ziemlich gut zum Netzprediger. Er hätte meiner Meinung nach allerdings ein bisschen tiefer gehen können: Ganz unter den Tisch fiel der Aspekt dass manche Nutzer sich einfach vor solchen Geschichten, wie das um die Jahreswende bei Yahoo passiert ist, schützen wollen. Letzten Endes birgen diese Werbeeinblendungen eben auch immer die Gefahr, dass da irgendwelcher Schadcode, oder Code generell den man zum Lesen der Seiteninhalte nicht benötigt, auf dem eigenen Rechner ausgeführt wird.
Auch hätte ich bei dem SEO-Fritzen ein bisschen kritischer nachgehakt. Dass der natürlich gegen Adblocker ist, ist klar, aber manche der Methoden die Leute zum Suchmaschinen-optimieren anwenden sind auch, zumindest, unmoralisch.

[QUOTE=TomK.;359284]Ich hatte eher den Eindruck, es liegt daran, dass jetzt irgendein Programmierer willkürlich entscheiden kann, welche Werbung “akzeptabel” ist, und welche nicht.[/QUOTE]

Wohl eine Kombination aus beidem. Viele hatten ein Problem damit dass da hauptsächlich Google-Werbung ausgenommen wurde. Das hat dann aber auch weniger mit Willkür des Programmierers und mehr mit Geldfluss eines Unternehmens an den Programmierer zu tun. Ich persönlich finde es einfach frech das als Opt-out zu implementieren, wohlwissend dass Otto Normalnutzer nie in die Add-on Einstellungen schauen wird um das abzustellen.

[QUOTE=TomK.;359284]Ich hatte eher den Eindruck, es liegt daran, dass jetzt irgendein Programmierer willkürlich entscheiden kann, welche Werbung “akzeptabel” ist, und welche nicht.[/QUOTE]
Auch das, klar.
Aber wär’s 'ne Opt-In-Geschichte gewesen, hätte kein Hahn danach gekräht.

Klasse Netzprediger-Folge!!

[B]AdBlock / Nintendo / Krautreporter[/B]
Mir haben [U]alle[/U] Beiträge gleich gut gefallen.

[B]Nils[/B]

  • Das erste Holzanimationsvideo fand ich aber eher öde, weil es so langgezogen war. Die Holzfigur hat ja nur geguckt.
  • Die Schildkrötenanimation dagegen top!
  • Bei dem GuitarMan musste ich an den Clip aus der Anfangszeit des YT-Stop Motion denken. Finde den nur leider nicht, das war ein Typ mit längeren Haaren (hatte glaube ich Ähnlichkeit mit Klaus Kauker) der auch zb in die Hände klatschen und ein paar Töne mit dem Mund (“buiii” und “bisch”) aufgenommen hatte.

Falls jemand weiss was ich meine gerne mal posten.

[QUOTE=K16;359295]Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass aus Tom und Evgenij (früher “nur” das Asynchron-Team) inzwischen so etwas wie die Berliner Korrespondenten für Alsterfilm/Massengeschmack werden. Und das finde ich großartig! Nicht nur, dass die beiden die Manpower von Massengeschmack signifikant vergrößern, sie stehen auch seit Asynchron Folge 1 für kompetente, fundierte und gut recherchierte Beiträge. Hut ab! Der heutige Netzprediger-Beitrag hätte jedenfalls in genau der Form (abgesehen vielleicht von der wackeligen Kamera) auch bei Zapp oder einem ähnlichen investigativen Magazin laufen können.

Ich hoffe also, dass ihr zu einem festen Bestandteil der Alsterfilm-Redaktion werdet und uns auch weiterhin mit großartigen Beiträgen aus Berlin erfreut. Und dass ihr irgendwann von dieser journalistischen Arbeit auch leben könnt. Live long and prosper \//[/QUOTE]

Dem möchte ich mich in aller Form anschließen. Langsam habe ich auch den Eindruck: Egal, um welches Format es geht, gebt den beiden die benötigte Vorbereitungszeit und es kommt ein guter Beitrag dabei raus.

[QUOTE=Darklord;359300]- Die Szenen mit dem abgefilmten Monitor waren teilweise doch recht verwackelt, so dass es beim Anschauen etwas nervig und anstregend war. :([/QUOTE]

Das war auch das einzige, was ich anmerken würde, ansonsten ein richtig guter Beitrag.

Der Rest gut wie immer, wobei gerade RobVegas seit Wochen immer Beiträge hat, von ich durchweg nickend vor dem Monitor sitze. Nicht nur sind es Themen, die mich interessieren, ich teile auch meist voll seine Ansicht. Jetzt erneut.

Stimmt, Nintendo wäre, wenn sie unüberlegt in den Smartphone-Sektor einsteigen, nur, um dabei zu sein, schön blöd, seine stärksten Kaufgründe für ihre Konsolen zu Schleuderpreisen für einer anderen Plattform zu veröffentlichen, die ich persönlich als Spielekonsole gar nicht ernst nehmen kann. Ein paar guten dieser Zwischendurch-Spiele kann ich auch etwas abgewinnen, gelegentlich verirren sich ja sogar mal richtige Spiele dahin. Der überwiegende Großteil ist allerdings wirklich Mist. EA und Square Enix zeigen zudem beispielhaft, wie billig man hier als großer Publisher einfach eine schnelle Mark machen will, indem sie bekannte Marken nehmen und mit so viel Eifer auf ‘‘Free to play’’ (teilweise auch/eher ‘‘Pay to play’’) trimmen, dass am Ende nur Scheiße übrig bleibt. ‘‘Dungeon Keeper Mobile’’ ist eine einzige Beleidigung für ein unumstrittenes Kultspiel.

[QUOTE=The Outlaw;359311]Dem möchte ich mich in aller Form anschließen. Langsam habe ich auch den Eindruck: Egal, um welches Format es geht, gebt den beiden die benötigte Vorbereitungszeit und es kommt ein guter Beitrag dabei raus.[/QUOTE]

Bei den beiden merkt man auch einfach dass da viel mehr Arbeit dahinter steckt als bei den meisten anderen(nicht gleich beleidigt sein;) außer vielleicht Holger der oft auch sehr gut recherchiert). Dazu haben sie auch wirklich immer Ahnung von dem, worüber sie reden zusammen mit der sehr sachlichen und guten Vortragsweise echt top. So stelle ich mir Massengeschmack Content vor!

[QUOTE=Scumdog;359304]Aber wär’s 'ne Opt-In-Geschichte gewesen, hätte kein Hahn danach gekräht.
[/QUOTE]

Doch, denn das Problem ist tatsächlich das es so einen mafiösen Beigeschmack hat. Werbetreibende zahlen also angeblich(obs bestätigt ist weiß ich nicht) “Schutzgeld” dafür, das man wenigstens die dümmsten Idioten noch mit Werbung bewerfen darf, weil die den Button in den Einstellungen nicht finden (oder nicht danach suchen).
Irgendwo gab es da einen Blogger der das ganz ausführlich behandelt hatte, ganz interessant, leider weiß ich nicht mehr wo das war.

Da ist eine Menge Potential für einen Monopolisten auf Adblock-Mechanismen (Was Adblock Plus auch lange Zeit war), unlautere Methoden herauszukramen. Der Vorteil ist nämlich, das man damit nur die technisch versierten Nutzer vergrätzt und die holen sich halt sowieso eher einen Fork oder ein ganz anderes Programm. Und man hat gegenüber den Werbenden eine absolute Verhandlungsübermacht.

Ich habe zwar auch AdBlocker, aber nur damit sich endlich richtige Methoden zur Finanzierung etablieren. Das ich mir aufploppende, nicht schließbare, blinkende oder schlicht gefährliche Werbung angezeigt wird, das wird mir einfach nicht mehr passieren. Die Werbenden haben eindeutig den Vogel abgeschossen und an der Verbreitung von AdBlock einfach nur SELBST Schuld. Werbung die über eine schlichte Anzeige hinausgeht, ist ein massives Sicherheitsrisiko, vor allem Flash-Werbung.

[QUOTE=ExtraKlaus;359313]Irgendwo gab es da einen Blogger der das ganz ausführlich behandelt hatte, ganz interessant, leider weiß ich nicht mehr wo das war.[/QUOTE]
Das hier?
http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/

Ich finde irgendwie beide Lösungen suboptimal. Bei eingeschaltetem Werbeblocker kann ich Seiten, die ich mag, nicht unterstützen, und es ist mir einfach zu mühsam, für jede eine Ausnahme zu setzen. Auf der anderen Seite sind diese Ads wirklich teilweise ein massives Sicherheitsrisiko, insbesondere für unerfahrene Computernutzer- besonders dreist und unerträglich finde ich diese gefaketen Malware- und Treiberwarnungen, die auch auf seriösen, größeren Seiten aufpoppen, und mehrere Downloadbuttons auf einer Seite, wo man erst den richtigen suchen muss um sich das gewünschte Programm und nicht SweetIM oder ähnlichen Müll herunterzuladen. Ich merke das oft wenn ich die Computer von Bekannten “repariere” die sich darüber beschweren, wie extrem langsam ihr PC geworden ist, in den meisten Fällen liegt es daran, dass sie auf solche Fakewerbung hereingefallen sind und sich unzählige Pseudoantivirenschütze, nutzlose Snakeoilprogramme wie TuneUp-Utilities und Spyware runtergeladen haben, die alle parallel laufen und ihr System extrem ausbremsen. Solche Werbetaktiken sind schon kriminell, aber trotzdem auch auf scheinbar seriösen Seiten extrem verbreitet.

@Musik-Clips

Das war eine schöne Auswahl von Dingen, die ich bis jetzt noch nicht kannte.
Obwohl da schon zwei Ausreißer musikalischer Natur dabei waren. Aber es ging ja um das Visuelle.

Elliot the Bull kannte ich überhaupt noch nicht. Das ist gerade irgendwie mein persönliches Highlight.
Habe gerade den Clip in voller Länge gesehen und muss sagen, dass er unglaublich berührt.
Allerdings glaube ich, dass es hier nicht um Völkerverständigung, sondern um den Kampf zwischen „Gut“ und „Böse“ geht.

Mensch gegen Natur, Liebe gegen Hass, Ordnung gegen Chaos. Während der kreative Part schöne Dinge entstehen lässt und vorurteilsfrei dem dunklen Widerpart in naiver Weise begegnet, zerstört dieser einfach alles, was ihm in den Weg kommt und ist am Schluss alleine im Nichts. Das ist so universell übertragbar auf so viele Bereiche, dass man es tatsächlich nur mit stark allgemeinen Begriffen, wie Gut gegen Böse, Liebe gegen Hass, beschreiben kann. Und die Künstler scheinen Realisten zu sein, wenn man sich das Ende anschaut.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass Nils in Verbindung mit Musik erst wirklich aufblüht. Er sollte bei seinen Leisten bleiben und sich ausschließlich auf Dinge konzentrieren, die er kann. Wird er ja zum Glück demnächst tun. :slight_smile:

@Krautreporter

Sehr schöner Beitrag und nachvollziehbare Gedanken. Auch ich finde es schade, dass dieses Projekt gescheitert ist.
Ein unabhängiger Online-Journalismus wäre nicht nur ein toller und seriöser Gegenpart zu Elsässer&Co, er wäre auch ein toller und seriöser Gegenpart zu ARD und Spiegel. Schade.

@Knödel

Der Typ lebt ja auch nur von seinem Charisma. :stuck_out_tongue:
Nein. Es ist immer interessant ihm zuzuhören.
Das Thema war nur irgendwie nicht meins.

@Rob de Bop

Mit dem konnte ich am Anfang ja gar nix anfangen. Weder „menschlich“, noch thematisch.
Aber der Beitrag zu Nintendo hat ihn mir seltsamer Weise sympathisch werden lassen.
Mal sehen, ob das Lob, was ich bisher so las, tatsächlich berechtigt ist.
Jedenfalls: Gut gemacht!

Habe ich wen vergessen?
Ach ja: DarkViktory ist halt einfach cool in allem, was er so macht.
Das ist ja jedes Mal verdammt viel Arbeit und sollte auch immer mal wieder gelobt werden!

Fazit: Dieses Format war in meinen Augen immer das Schwächste. Aber diese Folge hat mir unglaublich gut gefallen.

      • Aktualisiert - - -

Nachtrag:

Natürlich. Die beiden von Asynchron habe ich vergessen!
Bin noch zu sehr in dem Video-Clip von Elliot the Bull drin.

Die Reportage fand ich persönlich unglaublich gut.
Ich würde mir wünschen, wenn sie mehr „Außeneinsätze“ hätten, denn das scheinen sie zu können.
Nur der Autofokus bei der Taz-Journalistin (?) war etwas…nun…delayed. :stuck_out_tongue:
Aber das werden die schon selbst wissen und sich schon Gedanken darum machen, wie man das vermeiden kann.

Also: Wieder von mir Applaus für die beiden!

[QUOTE=ExtraKlaus;359313]Doch, denn das Problem ist tatsächlich das es so einen mafiösen Beigeschmack hat. [/QUOTE]
Ja, des is scho klar.
Im Grunde meinen wir dasselbe.
Ich will sagen: Wäre die Whitelist für “unaufdringliche Werbung” per default deaktiviert, wäre es eine bewußte Entscheidung des Users, diese Werbung zuzulassen - meinetwegen, um ABP finanziell zu unterstützen oder was weiss ich.
So wie’s jetzt aber ist, nämlich per default aktiv, “wohlwissend dass Otto Normalnutzer nie in die Add-on Einstellungen schauen wird um das abzustellen”, wie real schon sagte, bekommt das ganze erst diesen “mafiösen Beigeschmack”.

Tolle Folge mit wirklich guten Beiträgen.

Krautreporter:
Ich hatte gar nicht so verfolgt, wie es bei denen mit Unterstützung ausschaut. Echt schade, dass es so schlecht läuft. Vielleicht kommt das Projekt ja doch zustande, selbst wenn das Geld nicht ganz zusammen kommt. Wenn die „Krautreporter“ wirklich hinter ihrem Projekt stehen, sollten sie das tun. Sonst sind sie nicht besser als Musiker, die nur ausverkaufte Konzerte spielen wollen.
Ist noch jemandem aufgefallen, dass Holger von 28 Journalisten geredet hat und die Tagesschau von 25? Wenn ich mich nicht irre, geht der Punkt an Holger :smiley:

Stop-Motion:
Schöne Auswahl. Ich sag nur: Awww, die Schildkröten! Knuffig und toll gemacht :smiley:

Nintendo:
Kann mich nur anschließen. Nintendo auf dem Smartphone macht eigentlich keinen Sinn. Jedanfalls nicht die bekannten Serien wie Mario.

Internet-Werbung:
Interessantes Thema und gut rübergebracht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich in Zukunft mehr sowas wie Abo-Modelle und freiwilliges Zahlen durchsetzen werden, weil Werbung sich nicht mehr lohnt. Die Menschen sind einfach nicht mehr bereit, sich dauernd mit Werbung auseinandersetzen zu müssen, wenn sie einfach nur ein Video anschauen oder einen Blog lesen wollen. Habe ich jedenfalls den Eindruck.

Webvideo-Preis:
Wie, da wurden echt Würstchen verteilt? Naja, warum auch nicht…:mrgreen: