Folge 16: Holger über seine 10 liebsten Derrick-Folgen

Welchen Anwaltswechsel meist du jetzt genau??

Mach Günther Strack kamen
Rainer Hunold
Matthias Herrmann
Paul Frielingshaus

Ich hab alle gerne gesehen, vor allem wegen Matula.

Die neue Serie mit Wanja Mues und Antoine Monut Jr. ist einfach nur eine bodenlose Frechheit

1 „Gefällt mir“

Ich bin beim Wechsel von Strack auf Hunold schon ausgestiegen, fand den Typ irgendwie unsympathisch….

1 „Gefällt mir“

Bin da neulich auf einen skurrilen Youtube Kanal aufmerksam geworden, dort besprechen zwei Brüder alte Derrick Folgen. Die ganze Art der beiden ist irgendwie sonderbar aber man kann auch nicht weg gucken.

https://www.youtube.com/@derich1717/videos

Allein die Begrüßung :rofl:

1 „Gefällt mir“

Außerdem sind bei Kultkrimi ganze Szenen aufgrund der verwendeten Musik stumm.

In der Besprechung der Folge Waldweg geht Der Ich (bekannt von Zukunftia) auch auf die angeblichen Beschwerden über von Anfang an bekannte Mörder ein.

(In Videos über Marvelfilme sind sie sogar zu dritt :grinning_face:)

Ich fand das Konzept, als Zuschauer den Mörder von Anfang an zu kennen, wirklich 100x besser. Die beste Staffel ist die erste für mich und da kannte man den Täter gleich in der ersten Minute.

1 „Gefällt mir“

Versteh auch nicht die Kritik an dem Konzept. Columbo war doch auch in Deutschland erfolgreich und beliebt.

1 „Gefällt mir“

Da ging es aber darum, wie er die Täter letztlich aufs Kreuz legt und sie entlarvt. Derrick legte den Schwerpunkt eher auf Charakterzeichnung.

1 „Gefällt mir“

Manche Folgen haben eine überraschend große Ansammlung an Stars und späteren Stars. Und generell an guten Schauspielern.

In #45 Klavierkonzert sind neben Maria Schell, Peter Fricke und Eric Pohlmann u.a. zu sehen:

Iris Berben

Jutta Speidel

Sky Dumont

und die größte Überraschung, Matthias Schweighöfer in einer frühen Rolle.

:smile:

3 „Gefällt mir“

Das ist der leider früh verstorbene Heinz Ehrenfreund

4 „Gefällt mir“

Horst Tappert und Fritz Wepper waren 1997 tatsächlich mal bei RTL Samstag Nacht. Ich hab leider nichts bei YouTube gefunden.

Auch großartig in den 70ern. Sanitäter mit Helmen.

Sehr schöne Sendung, würde auf jeden Fall noch eine schauen oder mal ein betreutes Gucken mit Derrick Folgen

2 „Gefällt mir“

Lambert Hamel, mehrfach bei Derrick dabei (u.a. in der von Holger in seine Top 10 gewählten Folge “Herr Kordes braucht eine Million”) ist verstorben:

Das tut mir Leid :confused: War auch als Helmut Kohl im gelungenen Zweiteiler „Deutschlandspiel“ sehr überzeugend - toller Schauspieler. R.I.P.!

Er war ja auch ein “Landsmann” von Helmut Kohl, ebenfalls in Ludwigshafen geboren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt die ersten 55 Folgen gesehen. Dreimal wurde bereits eine junge Frau versehentlich umgebracht, indem ein Mann ihr den Mund zugehalten hat, um sie am Schreien zu hindern. Bei kurzer Gegenwehr entschlummerten sie friedlich nach 15 Sekunden ohne Luft. Sonst ist Reinecker deutlich origineller, was die Szenarien anbelangt. Aber hier scheint er irgendwie sein Thema gefunden zu haben.