Massengeschnack Folge 159. Hier kann darüber diskutiert werden!
Mario und Julian freuen sich heute über zwei Gäste, die MG erst während der Corona-Jahre kennengelernt haben. Matthias ist aus der Community schon nicht mehr wegzudenken und Finn ist als Herr Kleinschmidt nun sogar fester Bestandteil in „Das Studio“. Beide verbindet inzwischen sogar eine Freundschaft.
Sehr schöne Episode des Podcast. Danke an Julian, dass der Matthias-Vorschlag so schnell angenommen wurde.
Bitte ihn und Finn gerne öfter einladen und die Idee mit der Communityteilnahme öfter verfolgen.
Ich bin (mutmaßlich) der letzte Lebenszeitabonnent, der alle Videoformate für den Rest des Lebens gucken darf aber die Schatzkammer nicht gucken darf.
Aber im Gegensatz zu Finn habe ich bezahlt und nicht gelitten.
Da Finn ein Supporter von Aktenzeichen ist, sollte man alleine deshalb über ein lebenslanges Plus-Abo nachdenken, um den Livekommentar positiv zu beeinflussen
Wo ist die Petition, die ich unterschreiben kann?
@dermawie schön dich nach dem Anruf bei MG-Direkt nochmal zu hören. Die letzten 30 Minuten höre ich mir später noch an.
Hallo. Frage mich, ob die Sache mit dem Download eher zum Nachteil für MG ist.
Dadurch können sich, sicher nicht wenige Leute ein Abonement teilen.
Downloads sind ja nicht mal beschrängt auf das Endgerät und oder verknüpft mit dem Account.
So gesehen, kennt man 50 Leute, einer Zahlt, Kosten werden geteilt, Content zum beinahe Nulltarif.
Wer konsumiert soll auch bezahlen, egal ob durch Werbung oder durch monatliche Gebühr.
Der MG Kosmos ist so klein bzw. eine Insel. Ich bezweifel, dass hier jemand 50* Leute kennt damit Dein Theoretikum zutrifft. Dann wären die 14 Tage kostenloses Probeabo ja auch hinfällig…
Dass MG - im Gegensatz zu Netflix, Amazon, YouTube und Co. ECHTE Downloads anbietet, empfinde ich als absoluten USP.
Selbst wenn jemand mal gewisse Inhalte für einen Dritten herunterlädt und sie ihm zur Verfügung stellt: Im besten Falle ist es doch Werbung für MG und derjenige sagt sich am Ende vielleicht dann doch:" Ok, das gefällt mir! Ich schließe jetzt doch ein Abo ab… "
Aus demselben Grund stellt Holger übrigens u.a. auch die Mediatheke kostenlos auf YouTube zur Verfügung - wenn auch stark gekürzt und zeitlich verzögert… weil es eben potenzielle Neukunden anlockt.
Wo wir gerade bei YouTube sind: Ich bin übrigens durch Kay Uwe Meyer auf MG aufmerksam geworden… Die Folgen sind bis heute völlig kostenlos und haben mich angelockt
Ich denke nicht das Downloads und das Teilen von Videos (ab dem Premium-Abo) so viel ausmachen.
Ich behaupte: wer bei Disney Accounts teilt, denkt sich „Ach, ist doch eh ein scheißreicher Ami-Konzern. Die sind mir doch egal“.
Gerade weil die Community hier auf MG so stark mit Holger und co verbunden ist, ist die Solidarität deutlich stärker ausgeprägt. Ich erinnere auch mal an Aktionen zur Finanzierung von Prozesskosten usw.
@dermawie
Wenn du sprichst, klingst du ein bisschen wie Chris. Eure Stimmfarbe und Betonung ist irgendwie total ähnlich
Diese Empfindung, dass die Community sehr eingeschworen wäre und man als „Neuer“ gar nicht so richtig willkommen sei, hatte ich damals 2009/10 im Forum auch schon.
Inzwischen, vor allem, seit der Offtopic-Bereich dicht gemacht wurde und sich wohl auch deshalb die peinlichen User-Privat-Kleinkriege in Grenzen halten, habe ich aber das Gefühl, dass das nicht mehr so extrem ist.
Allerdings habe ich ja jetzt auch die „Innenperspektive“, das lässt sich natürlich schwer vergleichen.
Wenn ein eigenes Büro und die Rolle des Vaters zu teuer ist, kann man sich ja mit „Telefonieren“ behelfen.
Kleinschmidt will vor Holger und der MG-Crew den harten Mann markieren, dann klingelt sein Handy und alles war er sagt ist (devot) „Ja, Papa. … Wird gemacht, Papa … Natürlich, Papa … Schimpf doch nicht immer so, Papa“
„Moment, Papa…“
(er unterbricht sein Gespräch mit dem Vater und fällt wieder in seine Rolle als „harter Mann“ und spricht zu Holger)
„Also wenn sich das hier bei ihrer Firma nicht ändert, werde ich weitere Schritte einleiten!“
um dann wieder am Handy
„Entschuldigung, Papa, weil ich dich habe warten lassen… aber ich habe doch den Müll runter gebracht…“
Am besten den Vater gleich als Charakter mit etablieren, der aber immer nur als Stimme zu hören und nie als Person zu sehen ist.
Das hab ich damals auch so empfunden. Als ich angefangen hab regelmäßig im Forum zu posten, hatte ich auch den Eindruck, dass man sich hinter den (nicht allzu freundlichen) Viel-Usern erstmal hinten anstellen muss und nicht besonders erwünscht ist.
Dass eine Verbesserung in erster Linie mit dem weitesgehenden Abgang dieser „Forumskönige“ kam, ist kein Geheimnis.