Reich Ranicki und sein bewundernswertes Temperament: Schmerzlich vermisst!
Eigentlich war ja Hellmuth Karasek derjenige, der in einer sogenannten „Napola“ groß geworden ist, einer Zuchtstätte der Nationalsozialisten. Der war im Literarischen Quartett aber immer eher der mäßigende und sympathische Part, während MRR nach bester Volksgerichtshof-Manier draufgehauen hat ohne Rücksicht auf Verluste.
Der wiederum war als Jude im Warschauer Getto interniert und musste nach seiner Flucht untertauchen bis zum Emde des Krieges. Ursprünglich hieß er nur „Reich“. Sein Zweitname „Ranicki“ wurde ihm vom britischen Geheinmdienst verpasst, weil er für den spioniert hat.
Habe ihn kurz gegoogelt und auch die Begründung und andere Arbeiten sind ja sehr viel mit Religion und Kultur behaftet. Seine eigene Begründung ist allerdings Müll. Warum? Weil er eigentlich ihre Likes als gut darstellt für eine Interessensgemeinschaft. Sorry, aber als Journalistin ist sie falsch als bei Quarks. Und ja, genau richtig. Quarks war auch das Magazin, dass die FDP mit Absicht falsch platziert hat.
Interessant:
‚Jewish Voice For Peace‘, einer der größten jüdischen Friedensorganisationen in den USA , die ich geliked habe. Das heißt aber nicht, dass ich automatisch jedem Inhalt zustimme oder mich blind solidarisiere. In den sozialen Medien liked man Sachen auch, wenn sie schlicht Nachrichtenwert haben.
Das kaufe ich ihr nicht ab. Das wäre so als würde man auf eine rechte Demo gehen, um sich über Fremdenfeindlichkeit zu informieren. Keine Reue, nur Ausreden.
@hugoalva1, ich finde es interessant, wie tolerant und verständnisvoll du dieses Thema betrachtest. Grundsätzlich ja erstmal eine gute Sache. Auch ich würde Aussagen wie „In den sozialen Medien liked man Sachen auch, wenn sie schlicht Nachrichtenwert haben.“ zumindest teilweise zustimmen. Finde es deshalb wichtig, in solchen Fällen nicht sofort zu canceln, sondern genau hinzuschauen.
Allerdings meine ich mich daran erinnern zu können, dass du bspw. zu #allesdichtmachen eine komplett gegenteilige Position vertreten hast. Da fandst du die Cancel-Forderungen gegen die beteiligten Schauspieler wohl legitim. Was ist da jetzt der Unterschied: Warum ist Canceln bei Schauspielern okay, die eine satirische Aktion mit umstrittener Botschaft machen, während es bei jemandem mit offensichtlicher antisemitischer Vergangenheit nicht okay ist? Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Entschuldigungen von Frau El-Hassan erst sehr spät und nur häppchenweise gekommen sind.
Wer sagt, dass das meine Position ist? Ich hab nur die Gegenposition aus der Szene hier geteilt.
Und ich kann mich nicht erinnern beim Thema #allesdichtmachen überhaupt eine Meinung gehabt zu haben. Vermutlich, dass die Produzenten selbst entscheiden können mit wem sie was besetzen.
Bezüglich „Distanzierung“ und „Gesinnungswandel“ kann man den mutmaßlichen von Frau El-Hassan mit dem tatsächlichen von Axel „ehem. Hitler von Köln“ Reitz setzen.
Wenn es dann noch keinen auffällt, wie hanebüchen die Verteidigung von Frau El-Hassan ist, dann weis ich es auch nicht mehr. Dann hat wohl Einstein mit der „Dummheit der Menschheit“ recht.
Ja, warum hat dem Herrn Reitz eigentlich noch keiner einen Job als Anchorman bei der Tagesschau angeboten? Den passenden feinen Anzug, einen korrrrrrekten Haarschnitt und die geschliffene Ausdrucksweise hat er ja bereits dafür. Bin mir sicher, dass dieselben Leute, die jetzt Frau El-Hassan verteidigen, von dieser Entscheidung bestimmt total begeistert wären.
Aus seiner Sicht sei nicht so sehr El-Hassans Teilnahme an einer Demonstration der umstrittenen Al-Kuds-Bewegung vor sieben Jahren das Problem. Denn davon habe sie sich mittlerweile klar distanziert. Vielmehr hätten sich in jüngster Zeit problematische Likes von der 28-Jährigen in sozialen Netzwerken gefunden. Eine Moderation würde aber in jedem Fall zu einer unangebrachten Politisierung der Sendung führen. Allerdings erwäge man, El-Hassan als Autorin für „Quarks“ arbeiten zu lassen, sagte Buhrow - also nicht vor, sondern hinter der Kamera
Hinter der Kamera ist die politische Aktivistin dann aber OK und politisiert die Sendung auch nicht oder wie? Und in drei Monaten, wenn Gras über die Sache gewachsen ist, steht sie dann doch vor der Kamera?
Auch nett wie man differenzieren kann zwischen ihrer Teilnahme und Distanzierung der Al-Kuds Demonstrationen während diese Differenzierung bei den Querdenkern immer weider kläglich scheitert…