Folge 155: ARD-Wahlarena - Das retuschierte Mikrofon - Kampagnen fürs Impfen

Nachdem die Frage gestellt wurde, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Wie reagiert man nun also?

a) Man kann es so machen wie Merz und windet sich um die Frage herum.
Resultat: Merz sieht aus wie ein arroganter Vollidiot, der die Namen des „glorreichen Kompetenzteams“ nicht behalten kann. Gleichzeitig hinterlässt dies auch einen schlechten Eindruck auf Laschet und alle beteiligten des Kompetenzteams.

b) Man beantwortet die Frage einfach; wohl oder übel.
Resultat: Merz endet nicht als arroganter Vollidiot und nutzt gleichzeitig die ihm gegebene Plattform, um die Personen des Kompetenzteams mit feinen Adjektiven noch aufzuwerten. Davon profitieren doch alle im Kompetenzteam inkl. Laschet, der zzt. jede Hilfe gut gebrauchen kann.

1 „Gefällt mir“

c) Man schreibt einen glorreich belehrenden Beitrag darüber, in welchem man dann allerdings mehrfach vergisst, dass das Kompetenzteam eigentlich Zukunftsteam heißt.

Resultat: :ugly: :ugly: :ugly:

@DeanStag @Fernsehkritiker
Über das Impressum der Hirschen Group habe ich mal die Namen gegoogelt die da so aufgeführt sind.
Im verlinkten Artikel zu Stefan Steinrode steht, dass er auch schon bei der Beratungsfirma EY gearbeitet hat.

Wer EY nicht kennt, die sind mir zum ersten Mal im Zusammenhang mit dem Apothekendeal für FFP2-Masken und der 6 Euro Bezuschussung durch das Gesundheitsministerium zu Gehör gekommen.
Ich unterstelle in diesem Zusammenhang einfach Mal, das EY immer noch gutes Geld von Spahns Ministerium kassiert und die Projekte mit Leuten/Partnern umgesetzt werden die man halt kennt, unabhängig von den Reaktionen auf vorherige Projekte. :face_with_raised_eyebrow:

Genug redaktionelle Arbeit für einen Sonntag. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Impfzwang für bestimmte Berufsgruppen gab und gibt es schon immer.
Ich war 12 Jahre Soldat bei der Bundeswehr und MUSSTE mir im Rahmen dessen aus unterschiedlichsten Gründen mit allem impfen lassen was der Markt so anbietet. Auch mit einer Impfung gegen die japanischen Variante der FSME. Von der hieß, das sie für den europäischen Markt keine wirkliche Zulassung besitzt.
Für Zahnärzte und Zahnärztinnen und Kita-Personal zum Beispiel ist die Masernimpfung auch Pflicht.

Und durch ein Video von Imp wurde ich darauf aufmerksam, dass im deutschen Kaiserreich ein Gesetzt gab, welches die Bevölkerung zur Impfung gegen die Pocken zwang. Die Pockenimpfung von damals hätte heute keine Chance mehr auf Zulassung. (Daher ist es schon zu belächeln das sich viele der Querdenker-Bewegung das Kaiserreich zurück wünschen)

Keine Frage, der Druck in Deutschland wächst auf die Leute sich impfen zu lassen. Ich finde da das Beispiel Dänemark sehr passend, sehr hohe Impfquote und alle Einschränkung sind passé.
Warum können die Deutschen, dieses nicht zum Anlass nehmen sich selbst möglichst schnell impfen zu lassen?

Oh, da gibts einige Gründe:
Nebenwirkungen, Langzeitschäden, die Turbo-Entwicklung eines solchen komplexen Impfstoffes, der sonst Jahre bis Jahrzehnte braucht, die Knebelverträge von Pfizer und Co. (dass z.B. bei Entwicklung eines neuen Impfstoffes dennoch Abnahmepflicht besteht und man sich vor Regressforderungen verwahrt), das Beispiel Israel (das ja eine sehr hohe Impfquote hat), wo sich Geimpfte dennoch wieder infzierten und rd. 60% aller schweren Verläufe in den Krankenhäusern vollständig Geimpfte sind. Die Brandbriefe von deutschen Ärzten, die nachweislich keine „Querdenker“ sind.

Und dieses „Jetzt mach es halt einfach, is doch nix dabei“ geht mir als Ungeimpfter gehörig auf den Senkel.

Ich selbst hätte nie gedacht, wie bereitwillig sich ein Großteil der Bevölkerung die Spritze geben lässt.

Vor allem da man ja jetzt weiß: Die vollmundigen Versprechungen von Immunität sind nix wert.
Oder warum braucht es jetzt schon die 3. Impfung? Wie dumm sind die Leute eigentlich?

2 „Gefällt mir“

Quelle?

1 „Gefällt mir“

Und ja, mir ist bewusst dass es dafür eine mathematische Erklärung gibt. Mir geht es um die Grundaussage: „Wenn du geimpft bist, kann dir nixmehr passieren.“

Und dass der Spiegel dagegen hält, wundert mich auch nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht deswegen weil alle verfuegbaren Daten und Studien immer und immer wieder die Wirksamkeit des Impfstoffs belegen. Abgesehen davon wuerde ich nicht jeden Krankenhausaufenthalt als „schweren Verlauf“ definieren.

1 „Gefällt mir“

Genau, deswegen stecken sich auch noch soviele an.

Das russisch Roulette spiele ich gerne. Aber gerne ungeimpft.

1 „Gefällt mir“

Du hast doch eben sogar selber zugegeben, dass es statistische Belege fuer die Wirksamkeit gibt. Wenn man die Inzidenz getrennt zwischen geimpft und ungeimpft betrachtet ergibt sich doch auch ein entsprechendes Bild.

Bezogen auf die Gesamtbevölkerung lag die Sieben-Tage-Inzidenz der Geimpften bei 3,36 und bei den Ungeimpften bei 78,12

1 „Gefällt mir“

Deswegen habe ich trotzdem keine Lust auf Spätfolgen.

1 „Gefällt mir“

Geimpfte werden so gut wie gar nicht mehr getestet. Die beiden Zahlen sind somit nicht vergleichbar.

Die Impfung wirkt ja nicht steril sondern verringert die Wahrscheinlichkeit für einen schweren verlauf ganz erheblich. Die Zahl 60% sagt jetzt erst einmal nicht viel aus, denn wenn natürlich fast alle geimpft sind und erheblich weniger ins Krankenhaus kommen, dann ist der Anteil der geimpften höher. Am Ende geht es halt um Wahrscheinlichkeiten.

Ich für meinen Teil habe mich für die Impfung entschieden, weil die Wahrscheinlichkeit durch die Infektion ins Krankenhaus zu kommen höher war (wenn auch nicht extrem höher) als durch die Impfung.

Aber ich sage ganz klar, dass die Frage ob man sich impfen lässt oder nicht, jedermanns freie Entscheidung ist.

Spiegel ist ohnehin Schmutz. Kann man nicht mehr ernst nehmen das Blättchen.

5 „Gefällt mir“

Einen so deutlichen Unterschied kann man schon als signifikant betrachten. Zumindest ist das die Meinung von Experten.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/aktuelle-inzidenz-nach-corona-impfung-in-bayern-eine-datenanalyse,SiaYifO

Auch Virologe Josef Eberle kommt zum Schluss, dass es aufgrund der 3G-Regeln zu einer leichten Unterschätzung der 7-Tage-Inzidenz der Geimpften kommen könnte. Dennoch sei der Unterschied zur Inzidenz der Ungeimpften so deutlich, dass die Zahlen Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Impfungen zuließen - eben nicht nur im Hinblick auf den möglichen Krankheitsverlauf, sondern auch auf die Infektion selbst.

1 „Gefällt mir“

Nein, kann man nicht. Wie gesagt, bei den hiesigen 3G Regeln müssen sich geimpfte nicht mehr testen lassen, während ungeimpfte für jede Klenigkeit zum Test müssen. Da findet man bei den ungeimpften halt jede Infektion, auch die die ohne Symptome verlaufen (wie die allermeisten), während ich solche Infektionen bei den geimpften nicht mehr finde.

Wenn ich in zwei Gruppen ein so unterschiedliches Sampling habe, lassen sich die Werte nicht vergleichen.

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt, das macht die Daten wie gesagt nur schwerer vergleichbar, nicht komplett unvergleichbar. Wenn die Inzidenz unter den Geimpften beispielsweise 0 waere, dann waere das ja trotzdem sehr aussagekraeftig, eben weil Geimpfte nur (deutlich) weniger, aber nicht gar nicht getestet werden (Screenings in Altenheimen oder bei Infektionen mit Krankenhausaufenthalt als Beispiel). Wird in dem verlinkten Artikel auch erwaehnt.

Aber es gibt mittlerweile ja auch deutlich bessere und weniger verwaesserte Daten, die alle die Wirksamkeit der Impfung aufzeigen. Dafuer muss man sich ja nicht mehr auf die Inzidenzwerte berufen.

Nein, würden Geimpfte zum Beispiel gar nicht mehr getestet werden, wäre eine Inzidenz von 0 ja nicht weiter verwunderlich. Wenn ich dann auch die Ungeimpften nicht mehr testen haben wir Corona besiegt :wink:

Und das mit den Screening im Altersheim ist halt der wichtige Punkt: Wenn ich wissen will ob die Impfung die Infektionswahrscheinlichkeit reduziert, dann muss ich exakt das machen: Vergleichbare Gruppen von Geimpfen und Ungeimpften nehmen, wo es auch genug Kontrollvariablen gibt und diese Werte dann vergleichen. Hieraus lässt sich dann auch eine entsprechende Aussage ableiten, wenn die Ergebnisse die entsprechende Signifikanz hat.

Aber aus den allgemeinen Daten des RKI lässt sich diese Aussage eben nicht ableiten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Überzeugung das die Impfung gegen Corona das derzeit bestüberwachte Medizinprodukt der Welt ist. Zu keinem anderen Medikament oder anderen Impfung wurde so viel Forschung betrieben.

Das SARS-CoV-2 ist auch ein RNA-Virus, sprich egal ob Impfung oder Virus das Immensestem wird mit RNA konfrontiert und geht dagegen vor.
Leute die sich nicht Impfen lassen möchten (Warum auch immer), haben immer noch die Option sich mit natürlichen Virus zu infizieren wenn sie glauben das dies besser für sie ist. Nur mit dem Unterschied das bei einer Infektion statistisch 1 von 333 Personen stirbt und je nach Statistik 10 - 15 % Langzeitfolgen nach der Infektion verspüren. Da ist das Risiko an der Impfung zu versterben mit 1 zu mehren 100.000 schon vertretbarer. (Genaue Statistiken finde ich nicht). Alle unerwünschten Reaktionen sind meines Wissens nach sehr gut diagnostizierbar und behandelbar. Und auch diese sind seltener als Komplikationen bei der normalen Infektion mit dem Virus.

Israel hat keine hohe Impfquote. Ist fast wie Deutschland, die Alten deutlich mehr als die Jungen Teile der Bevölkerung.


( Grafik von: Corona-Impfungen: Diese Länder liegen aktuell vorne - ZDFheute)
Viele stark religiöse Menschen lehnen die Impfung ab und verängstigen die Leute.
Israel hat halt nur sehr früh angefangen.
Dänemark ist bei den über 18-jährigen bei ca. 90% Impfquote.

Und ja auch Menschen die geimpft sind können schwere Verläufe haben, es sind aber bei weitem nicht so viele in absoluten Zahlen. Und wenn in einem Land viele Menschen geimpft sind gegen Corona, ist es auch normal das der Anteil der Menschen steigt, welche sich, trotz Impfung, wegen Corona in stationäre Behandlung begeben. Aber auch hier ist die absolute Zahl deutlich geringer.

Und nach den Worten von Dorsten ist die 3te Impfung nur für hoch Risiko-Gruppen empfehlenswert.
Er hält es immunologisch für besser, sich nach der Impfung mit dem natürlichen Virus in Kontakt zu kommen.
Und nach Zahlen aus den USA sind 99,8% der Corona-Toten Ungeimpfte, also warum soll die Impfung nicht mehr funktionieren?

Ich bin eher unglaublich überrascht wie gut die Impfung auch gegen die Mutationen schützt wenn man sich schwere Verläufe und Tot anschaut.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja der Punkt. Geimpfte werden ja in seltenen Faellen trotzdem noch getestet. Man muss daher abwaegen wie viel „seltener“ und entsprechend extrapolieren um die Daten vergleichen zu koennen. Und ich habe ja einen Virologen zitiert, der das scheinbar tut und zu einem entsprechenden Schluss kommt. Zugegebenermassen eine etwas willkuerliche Methodik und ich bin wie gesagt auch eher Fan von Studien, die auf besseren Datenlagen basieren, aber zu sagen diese Werte sind absolut unvergleichbar halte ich fuer falsch.

Das Extrapolieren findet doch da aber nicht statt. Und das du einen Virologen zitierst hast ist ja ziemlich irrelevant, denn wie du schon richtig sagst sind (peer-reviewte) Studien die harte Währung der Erkenntnis. Und wenn du die Methodik ja selbst schon als willkürlich bezeichnest ist doch alles gesagt, oder?

1 „Gefällt mir“

Peer-Reviews sind Gefälligkeitsgutachten. Das machen die „Peers“ aus der Umgebung dann für einen… Sieht man immer wieder in der Wissenschaft. Besonders dann wenn Leute mit eher „ungewöhnlichen“ Ideen oder Methoden arbeiten wird schnell abgewunken weil man sich als Kollege da nicht in schlechtes Fahrwasser bringen will.

Was mich an der ganzen Impfproblematik so nervt ist das niemand auf das darunterliegende Problem zu sprechen kommt: Die konstante Manipulation und Spaltung unserer Gesellschaft.

Das findet auf diese Weise in den USA mit fünf Jahren Vorsprung genauso statt. Gleiches in Großbritannien oder Frankreich. Bei uns sieht man es seit ein paar Jahren langsam…

Mir geht es hier nicht darum wer oder was dahinter stecken könnte, denn das würde unser Problem nicht lösen sondern um die Tatsache das sich unsere und auch die Gesellschaft anderer Länder so derart manipulieren und spalten lässt wie wir es gerade sehen.

Alle Themen die auch nur im Ansatz problematisch sind werden automatisch so stark polarisiert und kontrovers besetzt das man sich nur entscheiden kann zur einen oder zur anderen Gruppe zugehören, wie z.B. Klima oder Impfung. Um Flacherdler und Perpetuum Mobiles geht es hier nicht.

Gerade die Medien haben sich seit der Ukraine-Krise in Deutschland und der Wahl Trumps in den USA sehr stark verändert und berichten schon länger nicht mehr über das was passiert ist sondern darüber was sie denken wie es passiert ist.

Teilweise wird über Themen völlig falsch berichtet oder sie werden komplett verändert so das der gewünschte Eindruck entsteht. Da ist für mich der Vorgang bei der Tagesschau bezüglich der AfD noch ein Fauxpas der mal passieren darf.

Gesunder Menschenverstand hat auch schon länger ausgedient. Dinge die man über Jahrzehnte so kannte, die man über Jahrzehnte immer wieder so bestätigt gesehen hat, sollen auf einmal nicht mehr wahr sein. Selbst jahrhundertealte Aufzeichnungen sind plötzlich gefälscht nur damit es dem gewünschten „Narrativ“ entspricht.

„Narrativ“ auch so ein Wort das erst in den letzten Monaten aufgekommen ist, was nur ein lausiger Versuch ist den Ausdruck „Geschichte“ oder „Erzählung“ bei der Übersetzung aus dem Englischen zu vermeiden. Genauso wie das Wort „Unterminieren“, das vom englischen „to undermine“ – „untergraben“ oder „unterlaufen“, gerne auch manipulieren wenn es um politische Dinge geht, abstammt.

Keine Diskussion kann mehr in „gutem Glauben“ geführt werden und man kämpft mehr gegen Unterstellungen und Mutmaßungen an anstatt das eigentliche Thema zu diskutieren.

Bei Kritik wird man von Faktencheckern, deren Fakten meist nur ein paar Monate später klar als falsch widerlegt werden, sofort von den sozialen Medien „entfernt“ und die Beiträge werden gelöscht.

Dissens ist quasi unmöglich geworden. Echokammern werden durch das Entfernen anderer Meinungen und Stimmen schneller erzeugt als je zuvor.

Das hat in der Wissenschaft, bei Behörden, der Politik und auch in anderen Bereichen dazu geführt das etliche Stimmen nicht mehr gehört werden und nicht mehr gemeinsam nach einer Lösung gesucht wird.

Der Gesellschaft bleiben diese Entwicklungen nicht verborgen und wenn ein Youtuber mit Kamera und Aluhut bei einer seiner hundert Vorhersagen dann richtig gelegen hat, spielt ihm die Tatsache der Ausgrenzung bei der Glaubwürdigkeit noch in die Karten und die Verunsicherung in der Gesellschaft wächst weiter.

Wenn man dieses Spiel lange genug spielt und die Verunsicherung in der Gesellschaft lange genug betrieben hat, dann kann man quasi jedes Thema kontrovers besetzen, die Gesellschaft polarisieren und sie gegeneinander aufhetzen.

Mich erinnert dieser Zustand und auch die immer deutlich sichtbar werdenden Ergebnisse langsam an eine Art der psychologischen Kriegsführung mit ausgelöster Massenhysterie

Als das Covid-19 Virus aufkam, haben nicht alle Ärzte und Behörden auf Regierungslinie ein Handbuch dazu bekommen. Die fischen genauso im trüben wie alle anderen Ärzte nur werden diese nicht mehr gehört weil sie eine andere Methodik oder andere Ergebnisse haben. Anstatt zu schauen wie diese Ergebnisse entstehen und sie für sich zu nutzen, findet man ständig fadenscheinige Gründe warum es nicht notwendig ist.

Und vor dem Hintergrund dieses weltweiten politischen und auch sozialen Klimas, welches auch die Qualität der Impfstoffe betrifft, sollen die Menschen dann eine informierte Entscheidung treffen ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht?