Folge 155 - 10 Shows, zu denen etwas gesagt werden muss

Im TV? Natürlich nicht. Aber ist das eine gute Sache?
Abseits des Mainstreams gab’s (und gibt es) das durchaus, also Künstler, die nicht primär 4-Chord-Songs raushauen, um damit Kohle zu machen.
An den Verkaufszahlen kann man die „Güte“ eines Musikstückes wirklich nicht bemessen, oder ist der Schnuffi-Jamba-Klingelton wirklich so künstlerisch wertvoll?
Aber der Echo ist eben eine Kommerzveranstaltung und hat mit Kunst wenig bis gar nichts zu tun, dafür eben mit Geld.
Das ist und war auch immer die Intention dahinter - eine Veranstaltung, auf der die Musikindustrie sich selbst feiert.

Gibt es überhaupt einen berühmten Musiker, dessen Wirken nicht viel Geld einbrachte? Und jetzt wundert sich Holger darüber, dass man die Einnahmen so wichtig nimmt…

„Berühmt sein“ und „viel Geld einbringen“ ist wie gesagt kein Maßstab für gute Musik. So ein Song landet doch praktisch automatisch in den Charts, wenn genügend Kapital dahintersteht und man ihn nur häufig genug abdudelt.

„Auch“ sei ihr zugestanden, aber „erst recht“?
Nee, keinesfalls.
Ansonsten ist das Volk vielleicht nicht direkt „Kulturlos“, pflegt aber eine ziemlich beschissene ^^ (<—subjektiv)

Naja, so gesehen ist FKTV an sich ein ziemlich elitäres Format :wink:

[QUOTE=teefax;403757] mit gleichzeitigem Verweis auf den gestandenen Künstler Grönemeyer, ist was genau, wenn nicht Mainstream?[/QUOTE]

Du hast es genau richtig beschrieben. Er ist ein [I]gestandener [/I]Künstler, der zudem gute Musik macht/gemacht hat. Dazu kommt noch, dass seine Texte immer recht anspruchsvoll waren. Du willst ihn doch nicht ernsthaft mit diesem Schlagermist mit immer gleichen Texten und “Beats” vergleichen.

\o/ teefax, alte Trollsocke! Auch wieder da, mit demselben bornierten Dünnschiss wie üblich? (<-quid pro quo :stuck_out_tongue: )

Ich werf dann mal die Gebetsmühle an, Moment, muss drehen…
wrrrrrrrrr
Kritik ist immer subjektiv
wrrrrrrrrr
Fernseh-Holgi hat nie was anders behauptet
wrrrrrrrrr
Groenemeyer ist ein anerkannter Künstler, nicht nur im Mainstream und nicht nur in Musik (Grimmepreis zB)
wrrrrrrrrr
Helene Fischer ist music for the masses, hat den Anspruch auf mehr gar nicht
wrrrrrrrrr
teefax hasst Holgi
wrrrrrrrrr
alle hassen teefax
wrrrrrrrrr
Kritik ist immer subjektiv

:voegsm:

Schau an, Corbeau auch wieder da, wie üblich.

[QUOTE=LT1550;403780]Du hast es genau richtig beschrieben. Er ist ein [I]gestandener [/I]Künstler, der zudem gute Musik macht/gemacht hat. Dazu kommt noch, dass seine Texte immer recht anspruchsvoll waren. Du willst ihn doch nicht ernsthaft mit diesem Schlagermist mit immer gleichen Texten und “Beats” vergleichen.[/QUOTE]

“Gestandener Künstler”, ist er, weil er ein erfolgreiches und gut funktionierendes Managment- und Marketing (wahrscheinlich auch Songschreiber, Produzenten und Komponisten-Team, müsste ich aber erst nachschauen) im Rücken hat. Der Echo ist Pop, Grönemeyer war schon immer Pop. Den jetzt zum standhaften Verteidiger, der kulturellen Abendlandes gegen Kraftklub, Helene Fischer, Andreas Bourani, Unheilig, Sarah Connor, Roger Cicero oder Xavier Naidoo zu verklären ist albern. Stilistisch, ja, sicher, ist das im Großen und Ganzen das selbe. Das Holger Grönemeyer gefällt sei ihm ja gelassen. Aber von der “Kulturlosigkeit der heutigen Gesellschaft” zu schwafeln ist nichts, wirklich nichts anderes als die Oppas in der Kneipe um die Ecke, für die früher halt alles besser war.
Die Menschen haben Hochkultur bei gutem Wein genossen, eloquente Gesprächskreise über Shoppenhauer abgehalten ode rund um die Uhr arte geschaut. Aber alles änderte sich, als [-]die Feuernation angriff[/-], sich [-]der dunkle Lord Sauron erhob[/-], als Herbert Grönemeyer weniger CDs verkauft hat, als Andrea Berg. Ja. Macht Sinn.

Hier übrigens mal feingeistiges aus dem Hause Grölemeyer:

“ich drehe schon seit Stunden
hier so meine Runden
es trommeln die Motoren
es dröhnt in meinen Ohren
ich finde keinen Parkplatz
ich komm’ zu spät zu dir
mein Schatz
du sitzt bei Kaffee und Kuchen
und ich muß weiter suchen”

“Welche Armee ist heilig?
Du glaubst nicht besser als ich!
Bibel ist nicht zum einigeln,
die Erde ist unsere Pflicht!
Sie ist freundlich, freundlich -
wir eher nicht.”

“Es zählt nur eins der Augenblick, jede Sekunde leben.
Leise tickt die Uhr, doch jetzt will ich nur meinen Herzschlag hörn.
Denn Dasein heisst der Augenblick, von einem Traum umgeben.
Wenn der Moment für mich, doch nur für immer wär.”

“Die Tage drehen bei
sind bereit für den weiten Weg zurück
Der rote Mond bewegt sich klar
reist mit, verfolgt mich stetig
Stück für Stück”

Einer unserer großen Poeten und viel besser als diese neumodische Musik.

Wenn mich jemand nach Belegen für den kulturellen Niedergang fragt, verweise ich einfach auf deine Pfosten, teefax. :cool:

Der beste Auftritt vom Herbert war dieser hier:
[SPOILER]
//youtu.be/pln3pcMHMRk
[/SPOILER]
Ob den überhaupt noch jemand erkennt in dem Video? :ugly

Ich finde das Wer weiss es? sehr gut ist. Ich rate gerne oft mit :slight_smile:

Das fehlende Publikum ist doch egal, endlich ruhe von diesen dummen Geklatsche und lachern. Das dumme Mitklatschen wenn Musik kommt ist da auch nicht. Das finde cih das beste an der Quizshow :slight_smile:

Die Moderatorin ist eine Schalftablette, aber ok :slight_smile:

Mir hat das Top10-Ranking sehr gut gefallen. DKKN habe ich bislang nur nüchtern angeschaut und finde es ganz witzig, vor allem scheinen sie aber auch auf Kritiken eingehen. :wink:

Zur Echse muss ich sagen, dass es offensichtlich so gewollt ist, dass man den Puppenspieler selber sieht. Vor allem ich es witzig, wie er, also die Echse, erklärt hat, wie Puppenspiel funktioniert. Aber gut, ist halt Geschmacksache. Die Muppet-Show hätte ich trotzdem auch gerne wieder zurück. :lol:
[video]https://youtu.be/pOwuCwdbpLQ[/video]

Platz 10
Der Moderator erinnert mich ein wenig an Will Smith :mrgreen:
Aber man muss Tele 5 mal loben, das der Sender sich mal traut, neue Format an den Markt zu bringen.

Platz 9
Ich weiß nicht, was Du an der Sendung auszusetzen hast? Es ist ein ruhiges Rätselformat und das ohne C-D-Prominasen. Ja - die Moderatorin moderiert zwar etwas träge, aber trotzdem finde ich die Show toll. :slight_smile:

Platz 8
Da muss ich mal böse auf Holger sein. Ich habe das Gefühl, er hackt gerne auf den MDR rum. Und das auch noch bei einer Show, die wirklich harmlos ist. Klar, ist es unschön, nur Konserven zusehen - aber genau das ist ja der Sinn der Sendung. Denn normalerweise gibt es bei „Damal war’s“ - so lautet die normale Sendung - nur Ausschnitte aus Musik, Show, Nachrichten u.s.w. nur aus einem bestimmten Jahr, was dann erraten werden musst.

Platz 3
War das der „Echo“ oder „die Helene-Fischer-Show“? :mrgreen:
Bei dem Ausschnitt kam es mir vor, als würde nur sie Preise bekommen und die anderen gehen leer aus.

Platz 2
Wie ich schon bei Platz 10 sagte, finde ich toll was Tele 5 sich so traut.
Und DKKN ist wirklich ein tolles Format. Besonders die letzte Ausgabe (vom 20.04.) war sehr lustig und zwar u.a. deswegen…

Zum Vormerken: Am 27.04. (also morgen) sitzen dort u.a. Oliver Kalkofe und Peter Rütten mit an dem Tisch und kippen nach… :mrgreen:

Platz 1
Die Show ansicht, fand ich ja nicht schlecht.
Das einzige was mir bissl auf den Keks ging, was das Geschreie von den Kinder, wenn die mal gewonnen haben.
Ich hatte den Eindruck, als wäre Emma am liebsten zu Hause geblieben. Bestimmt hat man ihr angedroht, entweder sie moderiert mit Kerner oder sie dreht nochmal einen Film mit ihrem Vater :mrgreen:

[B]Game of Chefs[/B]

Bei dieser traurigen Musik, die Tränen, Umarmungen und küssen, frage ich mich was mit den Kandidaten passiert die kein “Messer” bekommen, landen die in der nächsten Show selbst auf dem Teller? :shock:

[B]Platz Nr. 4[/B]

Wow der schlechteste Bauchredner ever. Der soll sich mal ein Beispiel an Jeff Dunham nehmen

Ich war über die Kritik zu [B]Wer weiss es?[/B] ziemlich überrascht. Finde die Sendung ziemlich interessant. Eine Rateshow mit schnellen Runden, bei denen ich ebenfalls gerne mitdenke. Auch die Moderatorin finde ich nicht wirklich ausdruckslos, sie lacht schon ab und zu mal.

Als dann [B]Wer weiß es, wer weiß es nicht?[/B] kam, dachte ich, dass Holger voll draufhaut, aber stattdessen wurde sie gelobt. Ich finde die Atmosphäre total seltsam. Bestes Beispiel bei der Bonanzafrage. Ein älterer Herr sitzt rum, der Moderator und der Kandidat setzen sich dazu und dabei ertönt spannungsvolle Musik. Es muss wahrlich keine große Show bei Sendungen mit Quizfragen gemacht werden, aber [I]das[/I]… ich weiß ja nicht.

Ähnlich gings mir auch. Gibt zwar schlimmeres als wer weiß es, wer weiß es nicht… Aber es gab auch schon weitaus besseres wie z.B das Quiztaxi oder wers bringt gewinnt. Man muss sich halt mit dem begnügen was man vorgesetzt bekommt.

Die Moderatorin von wer weiß es, ist in der Tat etwas, naja unspektakulär. Aber die Show ansich find ich eigentlich ganz gut.

[QUOTE=blade;404273]Wow der schlechteste Bauchredner ever. Der soll sich mal ein Beispiel an Jeff Dunham nehmen[/QUOTE]
Bauchredner ist er ja nicht. Er interagiert ja nicht mit seiner Puppe (abgesehen von ganz wenigen Situationen, in denen aber trotzdem nur die Echse spricht), nur die Puppe spricht. Wenn man sich nur auf die Puppe konzentriert, funktioniert es ganz gut, zum Beispiel der Ausschnitt von [post=404225]@Cillybelle[/post], den fand ich ganz gut, der Typ kann schon was. Aber es ist schon etwas ungewöhnlich, dass man den Puppenspieler so offen sieht, das stimmt.

Ja, ich muss zu zwei Sachen was sagen:

  1. Der Puppenspieler. Das mit der Echse finde ich ist nicht so eintönig, die Idee ist wirklich recht gut. Die Echse hat einen Charakter mit dem man sich anfreunden kann. Was einfach schlecht ist, ist die Darbietung der Puppe. Der wo die Puppe quasi verkörpert, der hinten dran sitzt, kann einfach nicht bauchreden und er ist zu sehr zu sehen, das macht alles kaputt und ist amateurhaft.

  2. Das Spiel beginnt!, das neue Format von ZDF habe ich gesehen. Ich muss allerdings gegen Holger K. sagen, dass es eigentlich ok war. Es war nun nicht die fette Superinnovation die Meganeuheit ja, aber so unterirdisch war das auch nicht, das ist schon weit böse, sorry. Einen direkten Nachfolger von Wetten Dass?! wird es eh nicht mehr geben, das ist auch heute so gar nicht mehr möglich, in der schnelllebigen Zeit wo wir mittlerweile sind. Die Show wurde auch nur als Deutschlandsendung und nicht als europäische ausgestrahlt. Die Sendung müsste natürlich langfristig ausgebaut werden und verbessert werden, ziemlich deutlich, dann könnte das irgendwann was werden.

Besser war gestern die neue andere Show 1000, Es kann nur einen geben. Die Idee ist nicht schlecht, da waren auch ein paar Wackler dabei, es gab aber auch einige Geschicklichkeitsspiele und Gedächtnisproben, wo schon nicht so leicht waren. Aber auch da, ist viel Verbesserungsbedarf.

An sich sind die Ideen der Konzepte nicht schlecht aber man müsste halt viel mehr draus machen.