Folge 154: Georg Thiel im Interview - Bundestagswahl - The Drag and us

Blubb.

1 „Gefällt mir“

meine 10 jährige nichte weiss das schon. behauptete selber lesbisch zu sein.

man kann doch leute von polizei abholen lassen und dann zur pfändung zwingen? in der schweiz ist das so,

In Deutschland darf das IMHO nur der Gerichtsvollzieher oder ähnlich gelagerte „Organe“.

1 „Gefällt mir“

Dieser Thiel macht mir nicht den Eindruck als sei er die hellste Kerze auf der Torte. Ich hab den Beitrag geskippt. Das ist mir zu blöd. Wer seine Rechnungen nicht bezahlt - egal ob Strom oder Handy oder Rundfunkbeitrag und dann keine Vermögensauskunft abgibt kommt eben in den Knast. Ende.

Da ärgert mich jeder Euro an Steuern den das gekostet hat.

13 „Gefällt mir“

Sorry, aber der Herr Thiel ist schon ein richtig merkwürdiger Typ. Mir kam es schon fast so vor, als wenn er primär aus Faulheit da reingegangen wäre.

Kommt er übrigens irgendwie aus Ost-Europa? Sein Akzent klang schon danach

1 „Gefällt mir“

Am Ende sind es aber Leute wie Herr Thiel, die etwas in dieser Gesellschaft verändern, und nicht die, die sich den Gegebenheiten unterwerfen und auch noch stolz darauf sind.
Ohne Herrn Thiel und seinen Gefängnisaufenthalt könnte der WDR kackdreist behaupten, dass niemand wegen des Rundfunkbeitrags ins Gefängnis müsste, höchstens theoretisch.

9 „Gefällt mir“

sicher nicht

Nichtzahlen und in Erzwingungshaft gehen ist m. E. kein geeignetes Mittel, um Reformen beim Rundfunkbeitrag und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu bewirken. Das geht nur juristisch, was bereits gescheitert ist und eben auf dem politischen Wege.

5 „Gefällt mir“

:+1: sehe ich auch so.

1 „Gefällt mir“

Genauso könnte man sagen, dass Demonstrationen und Protestaktionen kein geeignetes Mittel seien, um irgendwas zu bewirken. Die Möglichkeiten des Einzelnen sind nun mal begrenzt, wenn man öffentliches Bewusstsein für etwas erzeugen will.

7 „Gefällt mir“

Das Interview mit Thiel hat sich ein wenig dahingeschleppt. Die ganzen Fragen rund um Kühlschränke und Duschen im Knast und ob nun Butter oder Margarine schneller schmilzt, hatten fast schon etwas von absurder Komik. Langsam müsste ja auch deutlich werden, dass Thiel kein „Rebell“ ist, wie das Scheißhausblatt Bild titelte, sondern ein luschiger Typ, der einfach keinen Bock hat und als geringverdienender Minimalist selbst mit dem Leben im Knast noch zufrieden ist (O-Ton: „Schönes Hotel da.“). Von Thiel wird keine Revolution ausgehen.

2 „Gefällt mir“

Sicher, viele der Details um das Knastleben hätte man weg lassen können.
Dennoch: obwohl er so ein

ist,

hat er es dennoch geschafft dieses Thema wieder einmal mehr in den öffentlichen Diskus zu halten und somit einen weit größeren Beitrag zu diesen Thema zu leisten, als es wohl alle Kritiker in diesem Forum zusammen es in ihrem ganzen Leben tun werden.
Wenn man geneigt ist (und das ganze Knastgelaber beiseite lässt) kann man ihn ja zudem durchaus auch von solch Sachen wie „soziale Gerechtigkeit“ und „gesetzliche Grundlagen“ sprechen hören. Dafür muß man übrigens auch nicht unbedingt

sein. Denn selbst wenn ein Mensch der freiwillig oder unfreiwillig gelernt hat, mit Wenig zurecht zu kommen, wird er (Hr. Thiel) immer wieder (und ganz im echten Leben,) mit Menschen zusammen treffen, die nicht ganz so leicht mit ihrer Armut umgehen können.
Um das zu verstehen braucht es aber weniger Hirn als viel mehr Herz…

4 „Gefällt mir“

In diesem Sinne: Danke, Georg Thiel! Du hast gezeigt, dass unser Land nicht nur aus Luschen besteht! Luschen, die bisher rein gar nichts erreichen konnten und außer bequemen Binsenweisheiten nichts zu bieten haben. Wer nach der aktuellen Gebührenerhöhungsentscheidung des Verfassungsgerichts ernsthaft noch glaubt, der juristische Weg wäre der einzig sinnvolle, der hätte sich wahrscheinlich auch zu DDR-Zeiten einreden lassen, man könne die Mauer einfach wegklagen. :ugly:

Natürlich bringt Thiels Protest nicht von einem Tag auf den nächsten ein milliardenschweres Bürokratiemonstrum ins wanken. Eines hat er in den 6 Monaten GEZ-Knast aber geschafft: Endlich wieder deutlich mehr Aufmerksamkeit auf dieses eingeschlafene Thema zu lenken.

Den Öffis ist es in den letzten Jahren gelungen, das Narrativ zu etablieren, Kritik am Zwangsbeitrag käme nur von AfD, Pegida, Querdenkern und Nazis. Thiel hat nun sehr öffentlichwirksam gezeigt, dass auch ganz einfache Bürger mit dem aktuellen System nicht einverstanden sind. Hinzu kommt, dass die öffentlich-rechtliche Totschweigestrategie während Thiels Inhaftierung wunderbar vorgeführt hat, wie arrogant ARD und ZDF nach wie vor mit solchen kritischen Themen umgehen.

4 „Gefällt mir“

Sorry, ich kann diesem deutschen Untertanenbürgertum wie er sich hier im Thread breit macht wenig abgewinnen. Man möge sich dran erinnern: Damals wurde vom der Rundfunkgebühr auf den Rundfunkbeitrag umgestellt, gerade weil immer weniger (vor allem junge Menschen) überhaupt noch Rundfunkgeräte angemeldet haben. Sei es, dass sie keine hatten (was bei Radio und Fernsehen durchaus der Fall gewesen sein kann) oder sie berechtigterweise das aberwitzige Konstrukt eines „Neuartigen Rundfunkgeräts“ nicht ernst nahmen.

Der Rundfunkbeitrag sorge dann dafür, dass jedem die Möglichkeit genommen wurde gegen die Existenz dieses anachronistischen parasitären Systems in unserer Gesellschaft wirksam zu protetstieren, bzw. wie man an Georg Thiel sieht der Einsatz dagegen verdammt hoch ist. Früher musste man einfach nicht zu blöd sein GEZ Mann in die Wohnung zu lassen. Heute muss man aufgrund der Wohnung einen „Rundfunkbeitrag“ zahlen und wird halt eingesperrt wenn man sich zu sehr wehrt.

Und hier ist das im übrigen nicht Vergleichbwar mit Handy, Strom, Gas oder sonstigen Rechnung. Die basieren auf das Gegenseitige eingehen eines Vertrags und den realen Konsum irgendeiner Leistung. Im Falle der Rundfunkbeitrags wird Staatsnah (die Staatsferne ist ein Märchen) einfach festgelegt, dass man das zu zahlen hat. Von daher verkennt der Ausspruch „er soll einfach seine Rechnung zahlen“ vollkommen das Problem.

Und wie wurde in dem Interview gesagt: Nur 30% des Rundfunkbeitrags fließen ins Programm. Damit geht es bei der Veranstaltung da ja nur noch am Rande um Rundfunk. Nein, wie ich schon sagte, nach meiner Meinung ist der ÖRR ein dicker fetter Parasit, den wir in unserer Gesellschaft und unserem Staat sitzen haben.

6 „Gefällt mir“

Zu Peter Weber muss ich Holger korrigieren: er hat keine höhere Strafe bekommen, weil er in Berufung gegangen ist, sondern weil die Staatsanwaltschaft in Berufung gegangen ist.
Denn ein juristischer Grundsatz in unserem Rechtssystem ist, dass die Berufung durch einen Verurteilten nicht zu seinen Ungunsten ausfallen darf.

Das wurde aber in einigen Medien falsch dargestellt, die wohl keine Ahnung in der Juristerei haben. In einem Bericht stand aber, dass auch die Staatsanwaltschaft in Berufung gegangen ist, weil denen das Strafmaß zu wenig war.

4 „Gefällt mir“

Ja, er stammt ursprünglich aus Polen und kam vor rund 25 Jahren als Spätaussiedler nach Deutschland.

5 „Gefällt mir“

Das ist nicht korrekt - Weber ging in Berufung: https://youtu.be/TPjnica0aq0

Dann sind beide in Berufung gegangen, Weber und StA, dann kann es auch in beide Richtungen geändert werden. Ansonsten kann es nur in die Richtung gehen, die die Seite will, die in Berufung geht (also runter beim Angeklagten bzw. hoch bei der StA) oder gleichbleiben.
Edit: Sagt Jun auch so im Video.

1 „Gefällt mir“

Ja, er ging in Berufung, aber die Staatsanwaltschaft auch. Und die hat sich durchgesetzt. Es war nicht das Pech von Weber, dass er in Berufung ging.

Auf Queer.de ist das korrekt nachzulesen, die entscheidende Stelle habe ich als Screenshot angehängt:
https://www.queer.de/detail.php?article_id=39870