Folge 153: John Carpenter Special

uiuiui, gerade auf diese beiden Filme freue ich mich eigentlich :frowning_face:

3 „Gefällt mir“

Ich hab ihn gesehen und auch eine kurze Kritik verfasst.
Vom Produktionswert und den Darstellern her fand ich es jetzt nicht so unterirdisch,
aber halt auch nicht besonders aufregend:

https://www.filmszene.de/filme/halloween-kills

3 „Gefällt mir“

Finde „unterirdisch“ auch etwas übertrieben. HALLOWEEN KILLS ist handwerklich (Regie, Kamera, Schnitt, Effekte, Soundtrack usw.) ziemlich solide umgesetzt. Die Probleme, die der Film hat, findet man auch in vielen anderen Slashern: Einerseits Charaktere, die sich total bescheuert verhalten. Andererseits ein Killer, der völlig overpowered ist und sich in Rekordzeit von einem Ort zum nächsten beamen kann. Wenn man darüber wohlwollend hinweg sieht, bleibt unterm Strich ein kurzweiliger Slasher mit ordentlichem Bodycount. Zudem geht’s immerhin schön blutig zur Sache. Ist nicht der übliche weichgespülte Teeny-Horror, den man sonst meist im Kino aufgetischt bekommt.

Wer jedoch einen clever erzählten Film sucht, der eher von subtilem psychologischen Horror getragen ist, wird an HALLOWEEN KILLS nur wenig Freude haben. Besonders clever oder tiefgründig waren die Filme dieser Reihe allerdings noch nie. Ich würde HK insgesamt 6,5 von 10 Punkten geben.

1 „Gefällt mir“

Danke, hab ich gleich Mal gelesen :blush:

Also ich fand auch die Regiearbeit hier ziemlich grottig, weil die Erzählweise einfach nicht funktioniert. Zum Beispiel war mir absolut nicht klar, wieso dieser Typ, dr klein und dicklich war, für den großen und schlanken Michael gehalten wurde, nur, weil er auch diesen Anzug trug.
Oder dieses ständige sagen von etwas, wie dem „Spiegel“, in den wir alle schauen, weil man es leider icht hinbekommen hat es einfach so zu zeigen, dass man es versteht.

Und wenn der Film sich wenigstens entscheiden könnte, einfach ein Slasher zu sein, aber nein, er will ja auch noch pseudo-tiefgründige Küchenpsychologie-Wahrheiten verbreiten.

Abeer gut, es passiert selten, dass mich ein Film so genervt hat - zuletzt eigentlich nur SAW Spiral und davor Slenderman… Und sich aufzuregen macht ja auch Mal Spaß. :joy:

Und danke für das umfangreiche Feedback von Euch allen (besonders des MG Teams) - freu mich immer über Austausch. Viel Spaß @Fernsehkritiker , nach unserer Vorwarnung kannst Du nun ja eigentlich nur positiv überrascht werden. :grin:

Stimmt, diese Schwächen sind mir auch aufgefallen. Vor allem die Verwechslungsgeschichte war ziemlich grottig umgesetzt. Für mich sind das allerdings eher Drehbuchprobleme.

Im Drehbuch sehe ich grundsätzlich die größte Schwäche des Films. Die Verwechslung hätte man erzählerisch mit wenigen Kniffen sehr viel besser rüberbringen bringen können. Bspw. indem es eine Szene gibt, wo der entflohene Typ in einem Haus Unterschlupf sucht, in dem Michael kurz vorher jemanden niedergemetzelt hat. Dann rennt er vor Schreck blutverschmiert raus, was einige Zeugen mitbekommen und ihn deshalb zum offensichtlichen Täter erklären. Damit hätte die Jagd auf den falschen Michael beginnen können. Stattdessen gab es diese seltsame Szene mit dem Auto. Wo es dem sonst völlig unbeholfen wirkenden dicklichen Kerlchen obendrein auch noch gelungen ist, sich genauso wie Michael ganz schnell wegzubeamen. :sweat_smile: Da ging es schon los mit der unfreiwiligen Komik.

1 „Gefällt mir“

Riuiiiichtig! :grin: Das Drehbuch ist auch das Hauptproblem, aber da David Gordon Green am Drehbuch mitgeschrieben hat UND Regie führt…nun ja… würde ich sagen man kann getrost behaupten, es ist seine Schuld. :rofl:

Ich stimme mit Dir weitestgehend überein. Nur gab es kein „Direct-to-Video“-Sequel. Das waren allesamt Kinoproduktionen. Sogar Teil 6 lief im Kino (ich war damals mit 20 sogar drin).
Hierzulande kam, aufgrund des geringen Erfolgs, lediglich der 2. von Rob Zombie nur im Heimkino raus.
Alle anderen waren auch bei uns im Kino (auch wenn nicht alle das verdient haben).

2 „Gefällt mir“

Ok, in meiner Erinnerung hatte ich Teil 3 und/oder 4 als Videotheken -Premiere abgespeichert.

Oha, soooo schlecht findest du „Halloween Kills“? :flushed: für mich persönlich hättest Du kaum ein abschreckenderes Beispiel nennen können. Slenderman ist jawohl ein echtes Verbrechen für Horrorfans. In meinen Augen einer der absoluten Tiefpunkte des Genres ever.

1 „Gefällt mir“

Ja allerdings - das ist unser Referenz Film für „das schlechteste“ :rofl:

2 „Gefällt mir“