Warum? Weil ich es besser gefunden hätte, den Spaniern als bislang stärkste Turniermannschaft so lange wie möglich aus dem Weg zu gehen?
Wie Holger schon schrieb, stellte sich die Niedelage gegen die DDR 1974 letztlich als Segen heraus. Wie übrigens 1986 auch die Niederlage im dritten Gruppenspiel gegen Dänemark, der Weg ins Finale wäre damals als Gruppensieger auch schwerer geworden (wir hätten gegen Spanien anstatt gegen Marokko, gegen Belgien anstatt gegen Mexiko und gegen Argentinien statt Frankreich vom Achtel- bis ins Halbfinal gespielt).
Natürlich nicht, aber solche Gedanken wirst du bei den hupenden Türken im Corso und den hüpfenden Italienern im Marktplatzbrunnen nicht finden. Das fällt nur uns ein.
Im Gegenteil täte uns die Mentalität wieder ganz gut, welche lautet: "Egal wer kommt, wir können bestehen!"
Bei den Malen, wo wir tatsächlich den Titel geholt haben, hatten wir die.
Ja, schon klar. Und natürlich habe ich mich über Füllkrugs Augleichstor ja auch gefreut.
Aber nichtsdestrotrotz hätte ich Spanien im Viertelfinale unseren Jungs gerne erspart gesehen. Aber hoffen wir das Beste für unsere Mannschaft, vielleicht gelingt ein kleines Fußballwunder. Das Erreichen des Halbfinales im eigenen Land wäre schon klasse.