Folge 15

[QUOTE=Corbeau;398116]Dass meine Pfosten freche Provokationen Dir gegenüber waren[/QUOTE]

Ja, das stelle ich schon länger fest (schissman höhöhö witzig spritzig).

[QUOTE=Corbeau;398116]neuen Rechten[/QUOTE]

Na immerhin mal ne Aussage! Ich weiß, Rechte und Nazis, das ist ein Unterschied, aber trotzdem nicht dieses Geschwurbel und Gesabbel um den heißen Brei herum.

[QUOTE=Corbeau;398116]Die Onkelz haben sich übrigens genauso von ihrer Vergangenheit distanziert, vor Jahren schon, aber da ist Niehls unbarmherzig?[/QUOTE]

Ich sage dir, wo der Unterschied ist: Der Sänger der Onkelz (Kevin Russell) hat im Drogenrausch einen schweren Verkehrsunfall gebaut und Fahrerflucht begangen. Seit dem ist das für mich ein ARSCHLOCH und gesellschaftlich völlig inakzeptabel! Da kann der sich noch fünfmal von seiner Vergangenheit distanzieren, darum geht es gar nicht! Menschen, die Drogen (auch Alkohol gehört dazu) konsumieren und sich ans Steuer setzen sind bei mir eh unten durch, völlig egal, ob ein Unfall resultiert oder nicht. Das ist ein No-Go! Deshalb hat die Band (die eh durch ihr Comeback völlig unglaubwürdig geworden ist) auch nichts besseres als einen Verriss verdient!

[post=398120]@Punkrocker[/post] Du wertest das Zitat bzgl. Störkraft als ein Hinweis darauf, dass ich Frei.Wild für Nazis halte? Also Störkraft sind Nazis oder willst du widersprechen? Wo genau du die Verbindung zu Frei.Wild herstellen willst, weiß ich allerdings nicht nicht und wo du nun einen Vergleich erkannt haben willst, hast du mir immer noch nicht erklärt. Auch für dich gilt: Ich bin Norddeutscher, das bedeutet: Mit mir redet man nicht über drei Ecken oder gestelzt oder mit Andeutungen und Halbwahrheiten oder ich weiß nicht was. Gerade heraus damit. Also: Wo genau siehst du den Vergleich (Vergleich kann ja auch bedeuten, dass man Ungleichheiten feststellt) zwischen Störkraft und Frei.Wild? Nun mal los, min Schieter!

[post=398128]@schessman[/post]

Auch ich komm ausn Norden und habe nichts dagegen, klar geradeaus zu schnacken. Daher fass ich das gerne nochmal für dich zusammen:

[QUOTE=Corbeau;397960]eine politisch schwierige, sozial eher suboptimal integrierte Kapelle[/QUOTE]

[QUOTE=schessman;398078]Warte erstmal ab, wenn beim nächsten Mal Störkraft zu Gast sind bei Nils ihr Comeback bekannt geben![/QUOTE]

Aus diesem Zusammenhang habe ich geschlossen, dass du Frei.Wild für Nazis hältst. Sollte ich das fehlinterpretiert haben, bitte ich um Entschuldigung.

Bevor ihr euch hier noch die Köppe einhaut, auch mal ein Wort von mir dazu.

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich die aktuelle CD von Frei.Wild ansprechend finde, sie gefällt mir sogar.

Zum einen ist die Band durch die “Still-Tour” mit ihren Akustikversionen musikalisch gereift, zum anderen kann ich die Texte der aktuellen CD absolut nachvollziehen. Denn: wenn du ständig von irgendwelchen Hatern immerzu angefeindet und verbal bespuckt wirst, ohne dass sich vielleicht der eine oder andere überhaupt inhaltlich mit der Band auseinandergetzt hat, da kann ich letztlich verstehen, dass man da irgendwie auch mal ein Kontra-Zeichen setzen will, und ich finde das hat die Band gut gelöst.

Zum anderen kenne ich die Jungs privat und WEIß, dass die weder rechtsradikal noch anderweitig ausgrenzend gegenüber irgendwelchen Minderheiten sind. Und immer wieder die Keule rauszuholen, der “Sänger hätte aber doch aber mal im Jahre 2002”…oder “früher haben die aber”…usw…usw…ist irgendwann mal abgenutzt.

Ich erwarte einfach von einer Community wie der diesigen mehr. Jeder hat ne second Chance verdient. Will hier irgendeiner unter euch allen Ernstes behaupten, er hätte seine Meinung in den vergangenen 13 Jahren nicht auch mal geändert?
Warum gesteht man das nicht dann auch anderen zu?

Ihr könnt die Band ja gern meinethalben musikalisch scheiße finden. Ist doch OK. Aber Diffamierung ist etwas, was ich keinem durchgehen lasse. Die Jungs sind menschlich integer.

Und was die Onkelz angeht…die sind musikalisch DEUTLICH limitierter als Frei.Wild. Ich red jetzt noch nicht mal über Inhalte. Die Onkelz klingen einfach schrottig, Frei.Wild meines Erachtens eben nicht.

Und ich hoffe doch sehr, dass es in diesem Thread nicht noch irgendwann soweit geht, dass man meint, Beckmann, den alten Anarcho-Sack jetzt vielleicht auch noch in die Rechts-Ecke schieben zu dürfen, nur weil irgendwelche Vorurteile bei dem einen oder anderen stärker sind als … ach was solls … habe fertig … jetzt ihr wieder … Feuer frei !!!

@Punkrocker

Aha, damit lässt sich doch was anfangen!

Also: Das Zitat von mir bezieht sich auf das Zitat des Users Corbeau, der - wie er schreibt - Frei.Wild für “politisch schwierig” und “sozial eher suboptimal integriert” hält. Das hast du ja auch richtig zitiert. Okay, nun der nächste Gedankengang von mir an diesem Punkt: Corbeau (sorry, dass ich dich nun wieder mit reinziehe, aber das geit nu mal nich anders) findet Frei.Wild nicht sooo pralle, weil sie vllt auch, aus uns bekannten Vorwürfen, polarisieren. Deswegen bediente ich mich des Stilmittels der überspitzten Darstellung und habe mit einem Augenzwinkern sagen wollen: wenn du die schon nicht so gut findest, dann warte mal erst ab bis die kommen. Dieses Stilmittel funktioniert nach meiner Auffassung nur, wenn man ein besonders krasses Beispiel aufgreift. Um ehrlich zu sein: ich kenne kaum Rechtsrock-Bands und habe gegoogelt. Störkraft sagte mir was und deswegen bediente ich mich da. War das sarkastischer/ironischer/satirischer Natur: JA! War es übertrieben: Aber JA! Halte ich Frei.Wild für Rechtsrock: NEIN, daher sagte ich ja auch, es wäre eine übertriebene Darstellung um die Diskussion über diese Band.

Ich hoffe, ein Missverständnis ausgeräumt zu haben. Falls du für meinem Sarkasmus nichts übrig hast, ist es auch okay für mich. Damit kann ich schon seit frühster Schulzeit umgehen. Du darfst mir auch gern per PN sagen, was für ne Schweinebacke ich bin (das meine ich wirklich ernst), denn ich weiß nicht, inwiefern das alles noch zum Thema gehört…

[QUOTE=Beyermacher;398143]

Und was die Onkelz angeht…die sind musikalisch DEUTLICH limitierter als Frei.Wild. Ich red jetzt noch nicht mal über Inhalte. Die Onkelz klingen einfach schrottig, Frei.Wild meines Erachtens eben nicht.

[/QUOTE]

Ernsthaft ? Ich muss gestehen, ich kenne von Frei.wild nur eine handvoll Songs und meine Onkelzzeit ist bestimmt schon über 10 Jahre her, aber ausgerechnet bei denen kann man nicht von Limitierung sprechen. Gerade auf den späteren Alben haben sie doch in ihrem Bereich experimentiert was das Zeug hält. Selbst vor elektronischen Spielereien wie z. B. “Dunkler Ort” haben sie keine Angst gehabt, obwohl das damals etlichen Leuten vor den Kopf gestossen hat.

Hat Frei.wild wirklich so ein breites Spektrum wie die Onkelz ? Kannst du mal ein paar Beispiele nennen, die sich vom typischen “Prollrock” Stil unterscheiden ?

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Tömmel;398150]Ernsthaft ? Ich muss gestehen, ich kenne von Frei.wild nur eine handvoll Songs und meine Onkelzzeit ist bestimmt schon über 10 Jahre her, aber ausgerechnet bei denen kann man nicht von Limitierung sprechen. Gerade auf den späteren Alben haben sie doch in ihrem Bereich experimentiert was das Zeug hält. Selbst vor elektronischen Spielereien wie z. B. “Dunkler Ort” haben sie keine Angst gehabt, obwohl das damals etlichen Leuten vor den Kopf gestossen hat.

Hat Frei.wild wirklich so ein breites Spektrum wie die Onkelz ? Kannst du mal ein paar Beispiele nennen, die sich vom typischen “Prollrock” Stil unterscheiden ?

      • Aktualisiert - - -[/QUOTE]

Na denn: “Lügen und nette Märchen” oder “Wie ein schützender Engel” ( die aktuelle Single), "Weil Du mich verarscht hast"
Alle diese Songs kann man auf Youtube sehen. Das sind aus meiner Sicht drei Beispiele !

[QUOTE=Beyermacher;398143]Und was die Onkelz angeht…die sind musikalisch DEUTLICH limitierter als Frei.Wild. Ich red jetzt noch nicht mal über Inhalte. Die Onkelz klingen einfach schrottig, Frei.Wild meines Erachtens eben nicht.[/QUOTE]

Kann ich überhaupt nach vollziehen, aber jedem das Seine.

Ich glaub kaum das du alle Onkelz Songs kennst. Ich war lange Zeit Onkelz Fan und kenne jeden Song. Von Frei.Wild kenn ich bis auf die ganz neue CD auch fast alles und mir gefallen auch einige Lieder. Die Onkelz klangen auf den ersten 3-4 Platten vielleicht noch “schrottig”, aber spätestens seit der “Es ist soweit” klingen sie deutlich professioneller & sie haben danach kaum noch Sauf- oder Prollsongs gemacht. Frei.Wild klang auf den ersten Platten auch noch schrottig, hör dir mal die “Eines Tages” an. Die neuen Platten klingen zwar auch sehr professionell, aber mir geben die Texte absolut nichts. Alle Songs klingen für mich irgendwie gleich und ich höre keine Weiterentwicklung auf den letzten Alben.

[QUOTE=schiko63;398156]Na denn: “Lügen und nette Märchen” oder “Wie ein schützender Engel” ( die aktuelle Single), "Weil Du mich verarscht hast"
Alle diese Songs kann man auf Youtube sehen. Das sind aus meiner Sicht drei Beispiele ![/QUOTE]

Ich könnte jetzt auch unzählige Songs von den Onkelz aufzählen:

Der Himmel kann warten
Entfache dieses Feuer
Zuviel
Stand der Dinge

usw.

[QUOTE=schiko63;398156]Na denn: “Lügen und nette Märchen” oder “Wie ein schützender Engel” ( die aktuelle Single), "Weil Du mich verarscht hast"
Alle diese Songs kann man auf Youtube sehen. Das sind aus meiner Sicht drei Beispiele ![/QUOTE]

Oh, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. O.K., “Wie ein schützender Engel” passt vom Stil her schon wie die Faust aufs Auge in dieses spezielle Deutschrockgenre. Ich behaupte jetzt mal das man bei JEDER Prollband auch einen Akkustiksong findet, in denen der verlorene Liebe, Kumpel oder sonstwas nachgetrauert wird, aber die anderen beiden hätte ich im Leben nicht erwartet. So ist das mit den Vorurteilen :).

DEUTLICH Limitierter zeigt aber trotzdem das Nils die Onkelz so gut kennt, wie ich Frei.wild. In Sachen Vielfalt scheinen sich beide Bands nicht viel zu nehmen. Wenn mal ein paar Gegenbeispiele aus dem Onkelzlager erlaubt sind:

“Gestern war heute noch morgen” (mit schönem Klaviersolo)
“Baja” (verträumtes Instrumental inkl. Walgesänge)
“Tribute to Steve” (netter Jam)
“Der Platz neben mir” (ein ca. 09:00 Minuten langer Song, dessen Mittelteil durchaus auch auf einem Progalbum stehen könnte)

War jetzt schnell aus der Hüfte rausgeschossen. Wenn man ein wenig nachdenkt, wird man weitere Beispiele finden. Allerdings gehen die Onkelz für mich leider auch nicht mehr. Der Unfall und vor allem das Verhalten danach hat alles zerstört. Die bedingungslose Abfeierei der Fans geben dann noch den Rest des Geschmäckles. Aber jeder so wie er meint…

Ich find ja fast schon ein wenig niedlich, wie man hier versucht, Niveau in etwas hinein zu interpretieren, das insgesamt doch eher uninspiriert daher kommt.
Weder Frei.Wild noch die Onkelz sind besonders gute Musiker und ich glaube, keine der beiden Bands hat die Ambition “gute” (im Sinne von künstlerisch wertvoller) Musik zu produzieren.
Der Erfolg beider Bands (und das sage ich jetzt, ohne meine Vorurteile einzubeziehen) begründet sich darauf, dass sie ihre Texte in “einfacher”, deutscher Sprache vortragen und sie von jeder Dumpfbacke verstanden werden können. Und wenn man Dumpfbacken in seine Zielgruppe integriert, hat man eben schnell ein ziemlich großes Publikum, das “endlich mal verständliche Texte” bekommt und zu Leuten aufschauen kann, “die sich endlich mal trauen, Dinge anzusprechen, die der ganze weichgespülte Popbrei sich nicht traut.”

Deshalb finde ich es umso wichtiger, bei Bands, die (bewusst) ihre Musik einfach halten, auf die Texte, die Message oder wie man es nennen will zu achten, denn irgendwas scheint ja faszinierend an denen zu sein.
Mir erschließt sich dieses Geheimnis absolut überhaupt nicht. Mit lyrisch wertvollen Texten, die einen gewissen Esprit verraten, könnte ich auch bei “einfacher” Musik was anfangen. Aber bei Frei.Wild oder den Onkelz ist da einfach gar nichts. Das ist alles plump und hat im Prinzip keinen größere Wert als das Rap-Gestümper eines Bushido - vielleicht mit dem Unterschied, dass Frei.Wild hinter ihren Texten stehen und Bushido… naja wie gesagt ein Feigling ist, der sich das nicht traut.

Dabei ganz außen vor gelassen: Die Problematik um die politische Einordnung von Frei.Wild.
Nur soviel: Wer weder musikalisch, noch lyrisch etwas drauf hat und dabei nicht in der Lage ist, sich von gewissen Leuten in der eigenen Fanbase nachhaltig so abzugrenzen, dass diese Leute nicht wieder kommen, der muss sich eben an diesen Leuten messen lassen…

Eine der besten Folgen bisher.

Die Musikauswahl war sehr gut und das Interview mit Frei.Wild war sehr sehenswert. Die Jungs kamen sehr sympathisch rüber und es machte spaß ihnen zuzuhören.

Sehr gefreut haben mich die lobenden Erwähnungen meiner 2 aktuellen Lieblings Alben : Zugezogen Maskulin und Kontra K. Bei Kontra K hatte ich schon fast mit einer positiven Bewertung von Nils gerechnet, bei Zugezogen Maskulin war ich mich nicht so sicher. Aber Nils hat das Alben und die Interpretation eben dieses verstanden und konnte es daher auch dementsprechend bewerten. Freut mich.

Zustimmen konnte ich auch bei den beiden „Alben“ von Frank White aka Fler und Bushido. Oh man, ich hab mir die Teile auch nur Kopfschüttelnd angehört und hab mich echt nur geschämt. Da hat man so Top Alben wie Kontra K, Zugezogen Maskulin oder Animus auf der Liste die alle Zeigen was Deutsch Rap (mehr) kann und dann kommen diese „Urgesteine“ daher und machen nichts weiter alles ein Diss/Schimpfwörter/Beleidigungsalbum rauszubringen und so wieder alles zunichte zu machen. Oh je oh je, na ja zum Glück hält sich Bushido nicht lange auf der 1.
Die Reaktion von Nils war traumhaft und spiegelte genau mein Empfinden für diesen Dreck wieder.

[QUOTE=suede;398303]
[…] Deshalb finde ich es umso wichtiger, bei Bands, die (bewusst) ihre Musik einfach halten, auf die Texte, die Message oder wie man es nennen will zu achten, denn irgendwas scheint ja faszinierend an denen zu sein.
Mir erschließt sich dieses Geheimnis absolut überhaupt nicht. […][/QUOTE]

Du hast das Geheimnis ja im Prinzip vorher genannt. Texte in einfacher deutscher Sprache die jede Dumpfbacke versteht. Die Texte handeln meistens “von der Straße” und wieviel Dreck man frisst, usw. Also mit anderen Worten, Texte, die jeder der in einer ähnlichen Lage ist nachvollziehen kann. Als letzte Zutat dann der Hass von denen da. “Die Blinden und Tauben” (Onkelzzitat) die uns hassen und aufgeben sehen wollen, aber wir halten hier zusammen. Verstehste das Prinzip, ne ;).

Du darfst übrigens auch nicht vergessen, das es damals noch keine Möglichkeiten gab sich zu informieren. Das war eher schwierig ohne Internet und youtubepedia. Die Presse hat es dazu auch noch maßlos übertrieben, so das der Stoff nie wirklich ausging. Aber von Niveau war ja auch nie die Rede.

Es war die Rede von Limitierung, und die kann man denen nun mal nicht vorwerfen. Limitiert sind für mich z. B. AC / DC, wo böse gesagt jedes Album halbwegs gleich klingt (was trotzdem geil sein kann, siehe Motörhead).