Folge 15

Kaum lädt man Frei.Wild ein und schon wird das Forum mal genutzt! Mir sind sie völlig egal. Schon aus dem Grund, weil ich keine Band mag, die in ein Mikro brüllt, deswegen haben die doch ein Mikro, damit man nicht brüllen muss. Südtirol geht mir als Norddeutscher an allem vorbei, was ich so als Körperteil mit mir rum schleppe, deshalb geben mir ihre Texte gar nichts. Die Onkelz brüllen mir auch zu sehr. Rammstein finde ich hingegen geil, obwohl Lindemann schon mal lauter wird, aber eher selten so brüllt und die Texte sind einfach Poesie.
Zum Rap: Ich kann diese Gangsterscheiße auch nicht hören, weil ich denen das schon nicht abkaufe, wenn die aus Mannheim oder Berlin herkommen. Als wenn in Kreuzberg Tag und Nacht geschossen wird. Dann immer das gleiche Vokabular (Nutten vor allem), das ödet echt an.

Also am Mikro merkt man einfach dass sie Profis sind, die täglich mit dem Gerät arbeiten. :slight_smile:

Herrlich, wie man beim Rap immer wegen der fehlenden Authentizität rumheult.:lol: Meckert ihr auch rumm, wenn ein Bruce Willis in Wirklichkeit nicht alles platt macht, was ihm vor die Kimme kommt, so wie in seiner Rolle des John McClane?
Und nein, das ist nichts anderes. Bruce Willis ist die Realperson und „John McLane“ die Kunstfigur aus der Filmreihe „Stirb Langsam“, so wie eben z.B. ein Felix Blume die Realperson und „Kollegah“ seine erschaffene Kunstfigur ist. Ob man jetzt mit der geschaffenen Figur etwas anfangen kann oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen.:wink:

Ist das nicht eine ziemlich stumpfe Ausrede, um den Blödsinn zu rechtfertigen? Sänger sind reale Personen. Wenn ich auf ein Konzert gehe, seh ich da die echten Menschen und kein Schauspiel. Wer macht denn noch so einen Quatsch?

Echt jetzt mal! :wink:

[QUOTE=BerndLauert;397934]Herrlich, wie man beim Rap immer wegen der fehlenden Authentizität rumheult.[/QUOTE]

Wenn mir jemand erzählt, wie schwer er es hatte früher im Ghetto mit Drogen (okay, das mag sogar für die Person heute noch stimmen) und Schusswechseln und weiß der Geier was, aber in Wirklichkeit noch mit 30 bei Mutti wohnt und sich von ihr bekochen lässt und die ihm die Unterhose wäscht, dann ist das doch scheiße. Was soll der Humbuck? Ich rede nicht von Kollegah (den kenne ich auch gar nicht, sondern allgemein über die Gangsterrapszene).

John McClane macht auch nicht alles platt, sondern nur Menschen, sie sich schlecht benehmen. Er sollte in Teil 6 mal nach Deutschland kommen. Da können die Dickehoserapper mal zeigen, was sie so im Ghetto (oder bei Mutti untern Rock) gelernt haben. Erfahrung mit Deutschen hatte McClane ja schon genug.

Wie du schon selber sagtes, ist das eine ein Schauspiel und das andere sind Typen, die es nicht verstanden haben und so tun als würden sie aus Erfahrung erzählen. Die einzigen Erfahrungen haben die aber in ihrem Kinderzimmer gemacht.

Mit dem Argument “Unterhaltung” kann man nicht jeden Blödsinn rechtfertigen. Ich dachte, deshalb gibt es Fernsehkritik.tv überhaupt.
Welchen Sinn hat Lyrik (und das ist es ja, was Rapper an sich machen wollen), wenn keine Wahrhaftigkeit in den Texten steckt?
Und: Welchen Sinn hat Drama (um beim Schauspiel zu bleiben), wenn es keine Aussage hat?

Weder bei der Lyrik, noch beim Drama geht es allein darum, sich in Pose zu schmeißen und, sich selbst - oder eine Kunstfigur - darzustellen. Und noch weniger geht es darum, den Zuschauer/Zuhörer zu belügen. Das wäre doch wirklich ein bisschen wenig, weil totlangweilig. Wer schaut schon gerne einem Selbstdarsteller zu, selbst wenn es eine Kunstfigur ist, die sich selbst darstellt?
Dazu gehört immer eine Geschichte, etwas, das dich als Zuschauer oder Zuhörer berühren soll und Gefühle auslöst.

Es ist interessant, wie oft das Argument kommt, Filme seien ja auch nur gespielt und nicht echt…
Nur weil etwas nicht im realen Leben passiert, heißt das nicht, dass keine Aussage dahinter steht, dass damit nichts ausgedrückt, kritisiert, glorifiziert werden soll oder kann.
Fiktive Figuren helfen uns, die menschliche Psyche allgemein, die Welt um uns herum und uns selbst kennen zu lernen. Das wusste schon Shakespeare und deshalb sind seine Stücke so tiefgründig und wahr und wir alle finden uns wieder mit unseren Stärken und Schwächen, Wünschen, Ängsten und Hoffnungen.

Jemand der Kunst produziert (egal ob Lyrik, Film, Drama, Prosa, Gemälde, oder was auch immer) sollte sich zu jedem Zeitpunkt bewusst sein, was er mit seinem Werk anrichtet. Nein, der Künstler hat keine Vorbildfunktion. Seine Kunst aber schon!

Rapper wie Bushido machen es sich sehr leicht, rotzen irgendwas aufs Papier und behaupten, das sei Lyrik und Kunst und habe deshalb nicht den Anspruch “echt” zu sein. Außerdem gehen sie damit der Frage nach der Qualität ihrer Ergüsse aus dem Weg… (Weil: Ist Kunst! Wenn ihr es blöd findet, habt ihr es nicht verstanden!) Da kann man sich nur an den Kopf greifen… Wirklich!
Das ist nämich feige! Hier versteckt sich der Autor hinter seinem Werk, das er selbst ad absurdum führt, indem er es als irrelevant - weil unecht - bezeichnet. Wieso hat er es geschaffen, wenn er nicht dazu stehen will?
Wenn er nicht dazu stehen will, was er ausdrückt - wieso schafft er dann überhaupt irgendwas?
Dann sollte er sich lieber an die 7. Regel für ein Leben im Versteck halten:
" Erschaffe niemals etwas. Die Leute werden es fehlinterpretieren. Es wird dich an die Kette legen, dich für den Rest deines Lebens verfolgen und sich niemals verändern."

[QUOTE=Scumdog;397940]Echt jetzt mal! :wink:

[SPOILER]

//youtu.be/2NzA4XLjRaM

//youtu.be/gTLjuc2HNb8

//youtu.be/eb_jS0_M7FY

[/SPOILER][/QUOTE]

Komm mir hier mal nicht mit legitimen Argumenten! Ich lass mir doch mein wirres Weltbild nicht korrigieren!

Aber mal im Ernst: Ich kann diese Faszination nicht ganz verstehen. Wenn ich Musik mache, will ich doch was ausdrücken. Warum sollte ich mich verkleiden? Und bei den Maskenmännern ist die Grenze wenigstens noch erkennbar. Wenn Kollegah einen Preis bekommt - wer steht dann auf der Bühne? Felix Blume oder Kollegah?

@suede: So schauts aus! :slight_smile:

[QUOTE=kuhpunkt;397948]
Aber mal im Ernst: Ich kann diese Faszination nicht ganz verstehen. Wenn ich Musik mache, will ich doch was ausdrücken. Warum sollte ich mich verkleiden? [/QUOTE]
Daß zu diesem Zwecke auf der Bühne eine Kunstfigur herangezogen wird, das ist doch wahrlich nichts neues.
Nimm Serdar Somuncu und den Hassprediger zum Beispiel.
Viele Künstler sind privat nicht identisch mit der Figur, die sie auf der Bühne representieren.
Der Unterschied ist, daß einige diese Figur geschickt einsetzen, um eine Message zu transportieren, während andere sie benutzen, um sich feige dahinter zu verstecken :wink:

Ziggy Stardust entpuppte sich auch als Engländer namens David Bowie, war aber jahrelang unter dem Namen aufgetreten & berühmt geworden. Und auf dem Mars war der auch nie (so viel ich weiß). Sauerei!

Das mit dem Verstecken ist schon die richtige Erklärung finde ich, denn während die einen Kunstfiguren erschaffen um Geschichten zu erzählen oder etwas ganz Neues zu erschaffen (im Falle von Bowie ein Alien, oder Monster wie bei Gwar), verbreiten andere unter diesem Deckmantel nur Hass und Vorurteile. Schwierig das voneinander zu trennen, aber eine subjektive Meinung kann man dazu ja haben - und pauschal Räpper und HipfHüpfer zu verdammen geht natürlich nicht, das wäre unredlich.
Denke aber nicht, dass Niehls das so pauschal abtun will, er reagierte auf Bushido ja auch… extremer als auf andere :ugly

Zudem hat Niehls ja seine gutmenschliche Toleranz gezeigt, indem er eine politisch schwierige, sozial eher suboptimal integrierte Kapelle unterdurchschnittlich begabter [-]Wilderer[/-] Musiker einlud. Wenn er so genau differenzieren kann zwischen z.B. Böhse Onkelz und frei.wild, dann sollte ihm das bei dem anderen Genre da ja erst Recht möglich sein :mrgreen:

[QUOTE=Corbeau;397960]eine politisch schwierige, sozial eher suboptimal integrierte Kapelle[/QUOTE]

Warte erstmal ab, wenn beim nächsten Mal Störkraft zu Gast sind bei Nils ihr Comeback bekannt geben!

Lieber [post=398078]schessman[/post],

Sarkasmus, Ironie und Satire (falls es etwas davon sein sollte) in allen Ehren, aber [B][U]das[/U][/B] geht in meinen Augen zu weit!
Man kann von dieser Band gerne halten, was man möchte (ich selbst mag sie auch nicht), aber sie als Nazis zu bezeichnen indem man sie mit Störkraft vergleicht, ist in meinen Augen meilenweit übers Ziel hinaus geschossen!

Lieber Punkrocker,

zunächst einmal habe ich mit meinem Post auf einen von Corbeau reagiert. Beschwere dich also bei ihm! Ich habe in speziell diesem Post keine Stellungnahme bezüglich Frei.Wild abgegeben.
Zweitens: Wo ist denn da der Vergleich?
Drittens: Ja, hier gebe ich dir das Fleißkärtchen zurück: Du hast erkannt, dass ich zuweilen sarkastisch unterwegs bin.

Mit freundlichen Grüßen (Achtung! Keine Ironie)

dein schessman

Moment, schiessman, Du schreibst was von einer Nazi-Band, die ich mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt habe, und dann soll er sich bei mir beschweren? So geht das also, muss ich mir merken :stuck_out_tongue:
Nächstes mal geh ich auch zu KFC und beschwere mich über diese miesen McChicken!!1! :voegsm:

DU hältst Frei.Wild für “politisch schwierig”. ICH halte sie überhaupt nicht für eine Naziband und auch nicht sonst für “schwierig” oder “sozial eher suboptimal integriert”. Da DU sie eher in diesem Spektrum siehst, habe ich den Gedanken fortgeführt und habe die für dich wohl nächste Ebene gesucht. Dann kläre mich auf und sage, dass du sie im linken Spektrum verordnest, dann habe ich mich getäuscht, sonst bleibt das so stehen!

Du kannst meinetwegen so viel Unsinn pfostieren wie Du willst, stussman. Der punkrocker hat aber ein Problem mit Dir, nicht mir, ich hab nämlich von Nazis mit Absicht nix geschrieben. So kommst Du aus der Nummer jedenfalls nicht raus :stuck_out_tongue:

Wenn hier einer eine Erklärung schuldet, dann Niehls, denn ausser mir haben noch andere nicht verstanden, worin denn nun der Unterschied zwischen den Onkelz und frei.wild besteht.

[QUOTE=Corbeau;398110]Du kannst meinetwegen so viel Unsinn pfostieren wie Du willst, stussman. Der punkrocker hat aber ein Problem mit Dir, nicht mir, ich hab nämlich von Nazis mit Absicht nix geschrieben. So kommst Du aus der Nummer jedenfalls nicht raus [/QUOTE]

Ich muss aus gar nichts raus! Du schreibst mit Absicht nicht von Nazis und das habe ich auch nicht getan. Denn die Absicht hatte ich auch insgeheim nie! So kann gar niemand mit mir ein Problem haben. Ich habe sogar noch nicht mal was von politisch schwierig geschrieben. Vielleicht solltest du das einfach klarer formulieren und nicht so schwammig drum herum reden. Klare Kante!

Ist ja gut, erklär das dem Punkrocker und alles ist gut.
Dass Dein Pfosten also eine freche Provokation mir gegenüber war, war mir aber auch nicht klar (und macht die Sache in meinen Augen nur schlimmer :stuck_out_tongue: )
Genug gefrotzelt .
Klare Kante geht ja hier eben nicht, wie komme ich dazu? Ich finde diese Typen anrüchig und politisch verdächtig, aber die haben ja selbst diese klare Kante nicht!
Das ist doch ähnlich wie mit Ken Jebsen und Antisemitismus, und überhaupt mit der neuen Rechten: die fressen erstmal eimerweise Kreide, schwurbeln irgendwie um den heissen Brei herum und fischen dann im Trüben. Selbstredend gehören die ins rechte Spektrum, alles andere wäre albern. Begriffe wie Nazis sollte man aber vorsichtig verwenden, weil sonst keine Differenzierung mehr möglich wäre. Und da sie ja beteuern, keine zu sein…

Ich sehe aber, um das zu wiederholen, nicht den geringsten Unterschied zwischen den Onkelz, welche unsere Südtiroler Musikanten auch immer als Vorbilder genannt haben, und ihnen. Wenn man nun also die einen ablehnt, weil die rechts und Scheisse seien, wieso sind die anderen nun aber ok?
Die Onkelz haben sich übrigens genauso von ihrer Vergangenheit distanziert, vor Jahren schon, aber da ist Niehls unbarmherzig?
Seltsam…

Btw, hab ich schon erwähnt, dass ich die Musik Shice finde?

Wie immer gute Folge, wenn auch diesmal nix für mich dabei war . Frei.wild ist mir völligstens egal, kann die Faszination aber schon verstehen. Das ist im Grunde genommen “Onkelz Light”, ohne den Hass der “Mehrheit” würde diese Band schnell im Nichts verschwinden, da es diesen Stil schon tausendfach gibt. Trotzdem mal ein lustiger Song zum Thema Frei.wild (soll keine Anfeindung sein, ich finds nur witzig):

//youtu.be/YREktBSyNyI

[QUOTE=schessman;398112]Du schreibst mit Absicht nicht von Nazis und das habe ich auch nicht getan.[/QUOTE]

Ähhhmmmm, du hast bitte [B][I]was[/I][/B] nicht getan?

[QUOTE=schessman;398078]Warte erstmal ab, wenn beim nächsten Mal Störkraft zu Gast sind bei Nils ihr Comeback bekannt geben![/QUOTE]

Is klar…