Folge 15: "Lost in Translation / Sprecher-Ausbildung"

Eine schöne Folge :slight_smile:

Zu Lost In Translation wäre es noch schön gewesen, wenn du auf den Titel eingegangen wärst oder markante Stellen aus dem Film gezeigt hättest? Denn es geht doch um fehlerhafte Überstezungen oder nicht (kenne den Film nicht)? Denn wenn du schon sagst, dass der Film wie die Faust aufs Auge passt, hätte ich gerne noch gewusst warum.
Ich fand das mit den deutschen Untertiteln auch etwas ungünstig, weil ich somit überhaupt nicht verstanden habe, welche Gesprächsfetzen eigentlich verloren gegangen sind. Du musst ja keine eigenen Untertitel schreiben, aber vielleich ein „Während im englischen dies gesagt wird, wird es im deutsch mit das übersetzt“. Das dauert nur 10 Sekunden oder so. Auch fands ichs ungünstig, die Szene zum „organischen Sprechen“ (wo Themen gewechselt werden) etc. auf englisch und deutsch zu zeigen, da die Szene in beiden Sprachen gleich ist. Da hätte meine Erachtens eine Version gereicht.
Ansonsten fand ich die Rezension sehr gelungen :slight_smile:

Zur Sprecherausbildung musste ich ja etwas schmunzeln, dass du ausgerechnet die POP genommen hast, die in Sprecherkreisen nun nicht unbedingt den besten Ruf hat (oder zumindest nicht in Berlin). Demos von dort werden von den Studios meist ohne angehört zu werden gleich weggeschmissen, da zu schlecht. Im Unterricht erarbeitetes lohnt sich seltenst für ne Demo. Da muss man dringend nacharbeiten. Und da die POP ja eine private Uni ist, werden meist alle Leute mitgeschliffen. Immerhin zahlen sie ja. Aber gut, dass das mit den geringen Arbeitschancen angesprochen hast. Im grund kommt man wirklich nur ber Vitamin B rein. Also viel auf Messen sein, Visitenkarten verteilen, immermal wieder irgendwo tätig sein, Demos Demos Demos, sich weiterbilden etc. Ich mache das zum Glück nur hobbymäßig, auch wenn ich Bock hätte, da mal richtig durchzustarten. Aber dafür ist mir der Job doch einfach zu risikoreich.
Trotzdem danke für die Einblicke. Ich überlege durchaus mal mir die Workshops dort anzuschauen. Schaden tut es ja nicht :slight_smile:

Also: super Folge ingesamt :slight_smile:

[QUOTE=kylennep;384804]
Ist Evgenji überhaupt in die Produktion involviert oder ist er „nur“ Sprecher und Gesicht von Asynchron?[/QUOTE]

Was heißt denn „nur“? :smiley: Aber ja, so ist es.

Zur Sprecherausbildung musste ich ja etwas schmunzeln, dass du ausgerechnet die POP genommen hast, die in Sprecherkreisen nun nicht unbedingt den besten Ruf hat (oder zumindest nicht in Berlin). Demos von dort werden von den Studios meist ohne angehört zu werden gleich weggeschmissen, da zu schlecht. Im Unterricht erarbeitetes lohnt sich seltenst für ne Demo. Da muss man dringend nacharbeiten. Und da die POP ja eine private Uni ist, werden meist alle Leute mitgeschliffen. Immerhin zahlen sie ja.

Na ja, das ist ja keine Frage von „nehmen“. Ich kann mich freuen, wenn mich überhaupt jemand filmen lässt.

[QUOTE=Saugstauber007;384816]Eine schöne Folge :slight_smile:
Trotzdem danke für die Einblicke. Ich überlege durchaus mal mir die Workshops dort anzuschauen. Schaden tut es ja nicht :slight_smile:
[/QUOTE]

Doch, deinem Portemonnaie und deinem Ruf, wenn du ernsthaft Gehversuche als Sprecher starten willst. :stuck_out_tongue:

Hast ja am Anfang deine Posts schon genug Gründe genannt, warum die Deutsche POP eben NICHT eine gute Anlaufstelle ist und kann dies nur bestätigen, bitte bitte Finger weg!

Na ja, das ist ja keine Frage von „nehmen“. Ich kann mich freuen, wenn mich überhaupt jemand filmen lässt.

War ja auch nicht böse gemeint :wink:

Doch, deinem Portemonnaie und deinem Ruf, wenn du ernsthaft Gehversuche als Sprecher starten willst.

Hast ja am Anfang deine Posts schon genug Gründe genannt, warum die Deutsche POP eben NICHT eine gute Anlaufstelle ist und kann dies nur bestätigen, bitte bitte Finger weg!

Worskhops kosten alle Geld und mir war nicht klar, dass man besuchte Workshops irgendwo vermerken muss :wink:
Eine Ausbildung würde ich da nicht machen - viel zu teuer und wie wir beide bereits festgestellt haben, total schlechtes Ansehen - aber irgendwas Gutes muss sich doch aus einem Workshop mitnehmen lassen ^^

Aber bisher gings auch immer ohne die Deutsche POP 8)

Die Teilnehmer bei der Veranstaltung, die ich gesehen habe, waren auf jeden Fall zufrieden. Und zumindest durfte man da mal ans Mikrofon im Studio, was ja sonst auch schwierig ist. Die Leute da waren ja auch ehrlich, was die Zukunftschancen im Synchrongeschäft für die meisten angeht.

Generell war der Workshop für die Teilnehmer aber wohl sehr teuer; wenn du nur ein bisschen Spaß haben willst, mach doch lieber einen Schauspielkurs an der Volkshochschule, der geht über mehrere Tage und ist wahrscheinlich immer noch billiger. Da gehört fast immer auch ein bisschen Sprachschulung dazu.

Wieder mal eine recht gute Folge.

Auch ich konnte einige Beispiele bei LiT nicht ganz nachverfolgen, das wurde in vorherigen Folgen klarer dargestellt, aber der sonstige Informationsgehalt war wieder gewohnt hoch und sehr gut umgesetzt. Dieses mal war auch die Farbsättigung besser :stuck_out_tongue:

Die Reportage über die Pop war auch recht interessant und informativ. Wusste gar nicht dass es solche Workshops gibt^^

Macht weiter so.