Folge 149: Maximaler Podcast

Massengeschnack Folge 149. Hier kann darüber diskutiert werden!

Heute treffen Fernsehnostalgiker Frank und Musikjunkie Max im Podcast aufeinander. Max berichtet uns erstmals vom neuen Musikformat, welches in Kürze auf MG starten wird. Außerdem sprechen wir über die digitale Rettung von Erinnerungen, das Trash-TV von heute und werfen einen Blick hinter das „MG Aufnahmestudio“.

4 „Gefällt mir“

Haftbefehl ist Offenbacher und hat mit Frankfurter Rap (Moses, Azad, Vega usw.) nix zu tun.

Banause :grin::grin::grin:

@derinsider wenn du doch irgendwann den Spielshow-Auftritt von Olli findest, freue ich mich auf Sondersendung mit Showtreppe, Feuerwerk und Alsterfilm-Ballett :wink: Wenn das in den Weihnachtskalender kommt, kannst du auf meine Unterstützung zählen :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Ich trau mich fast wetten, dass hier im Forum Leute im zweistelligen Bereich nach diesem Auftritt suchen wie nach dem Heiligen Gral :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Was ist der Hintergrund zum Battermann/Lechtermann-Beef?

Tipp:
Beim Ferienprogramm war der oft der Pilot Terjung zu Gast.
Möglich das die Kommunikationsabteilung der Lufthansa da was im Archiv hätte? Oder dessen Family?

Eltons Ende: das ist doch normal im Business. Eine Freundin war bis vor Kurzem Moderatorin beim SWR-Radio. Die wusste zwar das ihr Job durch die Zusammenlegung von RLP- und BW-Sender wegfällt, durfte sich aber in ihrer letzten Mod auch nicht von den Hörern verabschieden.

Kurzweilige und informative Folge.

Danke an Schlichti, Batti und Mopsi.

3 „Gefällt mir“

Mindestens!

2 „Gefällt mir“

@chrkruse Stimmt, Schande auf mein Haupt! Da wusste ich Chabo wohl nicht, wer der Babo ist. :smile:

@Opa_Hoppenstedt Oh man… Mopsi werde ich ab jetzt wohl nicht mehr los… :joy:

5 „Gefällt mir“

@max.stascheit Übrigens, zum Thema „Cover das besser ist als das Original“:

WEIRD AL YANKOVIC!!! :stuck_out_tongue_winking_eye: :sunglasses:

Alle Songparodien von Weird Al sind besser als das Original! :grin: Und jedes Mal wenn ich das Original höre, höre ich nur noch Weird Al! ^^

1 „Gefällt mir“

Zumindest hat Weird Al es hinbekommen, länger öffentlich relevant zu bleiben als die Hälfte der Künstler, die er parodiert hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand noch Folgen von Ene Mene Mopel hat, gerne her damit ^^

1 „Gefällt mir“

Oh ja, stimmt. Danke für mehrere Ohrwürmer von Weird Al, die mich jetzt heimsuchen! :joy:

2 „Gefällt mir“

Ach Leute, ich liebe diesen Podcast einfach. Ohne ihn vorher schlecht gefunden zu haben, muss ich sagen, dass Julian ihn wirklich auf Vordermann gebracht hat. Ich hoffe, du machst das noch sehr viele Folgen weiter, lieber Julian . Hier gibt es einfach immer eine gesunde Mischung aus Massengeschmack Themen, Aktuelles im Funk und Fernsehen, und was sonst noch so passiert. Großes Kompliment, die letzten Folgen waren wirklich ein absoluter Hochgenuss. Vielen Dank dafür. :heart:

11 „Gefällt mir“

Genau das soll es sein. Bestenfalls mit Konstellationen, die es so selten bei MG gibt.

Vielen Dank für die Wertschätzung!

8 „Gefällt mir“

Ach was! Das sind nur die Originalversionen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Finde ich sehr gut, dass es nun wieder eine Musiksendung geben wird; vor allem eine thematisch breitgefächerte. Und Max scheint ja prädestiniert dafür zu sein. Ich bin gespannt.

Bei einer Sendung zum Thema „Coversongs, die besser als das Original sind“, weiß ich eine Nummer, die auf jeden Fall dabei sein wird/muss: Hurt von Johnny Cash. Es sei denn, die Sendung dreht sich speziell um wenig bekannte Coversongs.

3 „Gefällt mir“

@max.stascheit

Im aktuellen Kalender hat deine erste Episode das Thema „Remixe, die besser als das Original sind“. Hatte zuerst auch mit Coverversionen gerechnet. Für mich sind Remixe leider zu oft die Songs 2 - 7 auf der Maxi-CD gewesen, denen ich einmal eine Chance gegeben und dann nie wieder angehört habe.

Oder meinst du das im Sinne von „Original ist von Künster x, für eine Neuinterpretation hat er sich noch Künstler Y mit dazu geholt, um den Song selber neu aufzunehmen“? Da fällt mir z. B. sowas ein wie „Englishman / African in New York“ von Sting und Shirazee. Wobei ich hier das Original besser finde :wink:

Wenn du für immer und ewig einen Platz im Herzen von @Fernsehkritiker haben willst, solltest du unbedingt „Go West“ von den Pet Shop Boys nehmen (falls es nichts von Mark Owen gibt) :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da ist die Frage, ob das nicht schon deutlich mehr ist, als ein Remix. Ein klassischer Remix, der für mich besser ist als das Original, wäre z.B. Tom’s Diner. Das A-capella-Original ist zwar nett, wäre aber nie so bekannt geworden, wenn nicht ein paar Jahre später der fette Beat druntergelegt worden wäre.

Das A-Capella ist in die Musik- und Technikgeschichte eingegangen. Es war beim Frauenhoferinstitut die Soundreferenz für das MP3-Format.

1 „Gefällt mir“