Folge 148: Das Fernsehen und das Hochwasser - RTL bejubelt Angela Merkel

So klar war das nicht. Eine Entscheidung sollte im Herbst erfolgen. Für die EU-Richtlinie hat sich Deutschland extra eine Ausnahme für die eigenen Nina- und Katwarn-Apps erbeten. Cell Broadcast wurde immer moniert. Zu teuer, bietet niemand an, Datenschutz…

Wie auch immer, in anderen Ländern läuft das System seit geraumer Zeit. Deutschland hat hier einfach geschlafen.

2 „Gefällt mir“

Ich folge ihm jetzt bestimmt schon seit 15 Jahren und kann das überhaupt nicht bestätigen - eher das Gegenteil ist der Fall! Er ist ein Gegner von Clickbait- und Panikartikeln. Das ist ja auch ein Grund, warum er sich von wetter.com getrennt hat und nun sein eigenes Ding auf YouTube macht.
Man kann ihm nur ankreiden, dass er einige Sachen in den Videos ziemlich häufig wiederholt. Gerade auch aktuell, wenn es um weitere Niederschläge geht, um eben die Bevölkerung in den Gebieten zu beruhigen, dass vorerst nichts Kritisches mehr ansteht - auch, wenn andere Medien aktuell das Gegenteil behaupten.

Die Warnungen für das Gebiet hat er übrigens schon Anfang Juli ausgesprochen - da wurde diese Vb-Wetterlage bereits berechnet, natürlich noch mit hoher Unsicherheit.

Was die anderen Wetter Menschen mit dem „Wetterschwurbler“ meinen, sind seine „Verbotenen Videos“, in denen er versucht, Prognosen für die Wetterlage in einem halben Jahr (oder wie gestern Heiligabend) anhand der Modellberechnungen zu erstellen. Aber auch da betont er immer wieder, dass dieser Blick in die Glaskugel eine Spielerei sei, man das nicht ernst nehmen soll und diejenigen, die sich nur für das aktuelle Wetter interessieren, abschalten sollen.

2 „Gefällt mir“

Nunja ändert aber nix dran ,landet zurect bei Vollpfostenmeterolgie gerne mal auf der Liste. Glaskugel Vorhersagen sind einfach unseriös.

Achja hier noch ein Beispiel für so einen Cell broadcast Alarm ,der ist Weltweiter Standard… nur nicht hier

Sowas in der Art wollte ich auch schreiben und empfehle den Wiki-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast

Demnach wurde das nun endlich in Auftrag gegeben.
Wichtig ist, dass es sich zwar technisch um eine SMS handelt, die aber als Pushmeldung direkt angezeigt wird. Außerdem ist das System dafür gemacht in kurzer Zeit sehr viele Mobiltelefone zu erreichen, während bei einer normalen SMS das System eventuell an seine Grenzen stoßen könnte.
Was daran nun so teuer ist, erschließt sich mir leider auch nicht. Eventuell muss in den Basisstationen ein Softwareupdate eingespielt werden, vielleicht ist das für Mobilfunkbetreiber in dieser Umbruchphase von 3G auf 4G und 5G teuer für die auszumottende Hardware nochmal ein Update zu machen. Oder für die alte 2G-Hardware, die durchaus weiter in Betrieb sein könnte.

Es schien ziemlich heiß im Studio gewesen zu sein. Das nächste mal besser abpudern @Fernsehkritiker :wink: .

2 „Gefällt mir“

Wer weiß, vielleicht hat ein Lebemann dafür gezahlt, Holger vor der Kamera mal so richtig schwitzen sehen zu wollen. :face_with_hand_over_mouth: Im MG-Fandom gibt’s diesbezüglich ja die kuriosesten Vorlieben.

Laschet sagt klar so etwas wie „Entschuldigung Frau“ und kommt nicht auf deren Namen. Wie man da ein „Junge Frau“ heraushören kann, ist mir nicht begreiflich. Ich halte aber die grundsätzliche Medienschelte gegenüber Laschet für gerechtfertigt. Sicher muss man nicht aus jedem Fettnäpfchen einen großen Skandal machen, aber es gehört nun mal zum Geschäft, solche Dinge für die Quote und für Einnahmen ein wenig auszuschlachten. Warum nun Laschet weniger hart kritisiert werden sollte als Baerbock (zumindest legt das deine Intention nahe), verstehe ich allerdings weniger. Zugegeben, manche Medien waren ihr gegenüber überaus wohlwollend, allerdings ist der Welpenschutz schon länger weg. Einen solchen hat Laschet definitiv nicht nötig und seine Politik in NRW (und grundsätzlich seine Persönlichkeit) sollte für seine Eignung als Kanzlerkandidat zurate gezogen werden.

1 „Gefällt mir“

Kurz danach äußert er dann aber so großkotzig „Ich weiß wie Sie heißen“, obwohl er es offensichtlich nicht wusste. Ich halte diesen „Versprecher“ aber auch für den unwichtigsten Grund, Laschet zu kritisieren. Da gibt es genug andere.

3 „Gefällt mir“

Am besten fährt man mit dem Vorwurf, der am besten verfängt. Wie gravierend der ist, spielt keine Rolle. Allerdings fürchte ich, dass „eR hAt JuNgE fRaU gEsAgT!!!11!1!“ eher nicht die Breitenwirkung hat, die man ihm in einem bestimmten Milieu zutraut.

2 „Gefällt mir“

Wenn man in 5 Jahren auf die Wahlberichterstattung von heute zurückschaut, wird das wohl eins dieser (bis dahin oft längst vergessenen) Themen sein, bei denen man sich in Anbetracht der seitdem stattgefundenen politischen Entwicklungen kopfschüttelnd wundert, wie sich die Medien (und Medienkonsumenten) ausgerechnet daran so lange abarbeiten konnten.

Okay, ich wundere mich jetzt schon. Aber manch einer braucht dafür etwas länger. :biggrin:

2 „Gefällt mir“

Wow, schon in den ersten 30 Sekunden wird Bullshit geschwurbelt. Der Dunkle Clickbait-Ritter weiß also genau, dass Laschets Lachen eine Reaktion auf die Flutkatastrophe gewesen ist. :icon_rolleyes: Dieses „Wir wissen, was der gefilmte/fotografierte Mensch gerade denkt“ ist bestes BILD-Niveau.

Anscheinend hat sich DDPR kaum weiterentwickelt, seitdem er die verkorkste Lebenslage eines offensichtlich schwer hilfsbedürftigen Menschen in seinen Drachenlord-Videos vorgeführt und zum eigenen Vorteil ausgenutzt hat. Von solchen Leuten höre ich mir natürlich besonders gern moralische Vorträge über Politiker an. Wenn Laschet den DDPR-Standard höchster Moral erklimmen will, kann man ihm also eigentlich nur folgenden Tipp geben: Kamera schnappen und voyeuristisch durch verwüstete Häuser von Flutopfern laufen, damit sich die Zuschauer an deren Leid aufgeilen können. :innocent: :clap:

1 „Gefällt mir“

Der Parabel Ritter ist auch irgendwie durch, fand ihm damals als „Rock und Metal“ Experten ganz nice, nur doof ist wenn man „ernste“ Themen behandelt kann man viel falsch machen bzw. es wird einem falsch gedeutet. Politische Themen sind halt keine Mukke wo man irgendwie lustig sein sein kann.

2 „Gefällt mir“

VW hat das mal als Schocktherapie vor ein paar Jahren in einem Kino in Hongkong gemacht:

Apropos:

https://www.golem.de/news/cell-broadcast-seehofer-sieht-keine-widerstaende-mehr-gegen-warnung-per-sms-2107-158425.html

Bei aller Lieber Holger. In der Minute 17:20 in Deinem Beitrag, kann man sehen, daß vor Ort (wo die BILD sich befindet) durchaus Stromversorgung vorhanden ist, denn im Hintergrund in der Wohnung, leuchtet eine Dekenlampe. Somit wäre es wahrscheinlich (auch wenn etwas umständlich) durchaus möglich diese PowerBanks aufzuladen. Bitte sei so nett in der nächsten Folge und erwähne diesen (Deinen) Fehler. ;I

Hier ist ein lesenswerter Artikel zu den Warnmeldungen und dem Ausbleiben dieser. Manches hat funktioniert, aber generell gab es Lücken und Versagen auf allen Ebenen. Einiges davon ist unerklärlich.

  • Im Landkreis Ahrweiler gab es keine offizielle Warnmeldung, also konnte der SWR auch keine Meldung weitergeben.
  • In der Region Trier kam eine Warnmeldung, die der SWR hätte veröffentlichen müssen. Die Meldung kam aber beim SWR nicht an, sondern ging aus unerfindlichen Gründen an Radio ENERGY und die Verlagsgruppe Madsack, die beide in Rheinland-Pfalz gar keine Medien haben.
  • Der WDR erhielt 16 Warnmeldungen, die er sofort hätte durchgeben müssen – was aber nicht geschah. […] Die Entscheidungen des Senders hatten unmittelbare Folgen: Im Rheinisch-Bergischen Kreis wurden die Sirenen nicht ausgelöst, solange es noch keine Berichterstattung im WDR gab. Man könne Sirenenalarm nur „Hand in Hand mit der Medienberichterstattung auslösen“…
  • usw…
3 „Gefällt mir“

Und das obwohl der WDR2 neben dem Privatsender Radio Bonn/Rhein Sieg der offizielle Notfall-Sender im Rhein-Sieg-Kreis ist.

Ich hatte ja schon vom „ignorierten Sirenensignal“ Marke „Gehe nach Hause und schalt das Radio ein“. erzählt.
Das Eine war ja, dass so gut wie alle, die ich im Auto beobachtet hatte, auf die Sirene gar nicht reagiert hatten.
Das Andere ist allerdings, dass es über eine Stunde im WDR2 keine Durchsage kam - im Prinzip gar keine, da es die normalen Nachrichten waren, die über einen Chemiefabrikbrand in ca. 40 km Entfernung berichtet hatten.
Wenn man schon Sirenen betätigt, mit denen man auffordert das Radio an zuschalten, dann muss man auch eine zeitnahe Meldung bringen.

Kurz: Mich wundert es nicht die Bohne, dass der WDR hier versagt hat - das hatte er schon vorher - jetzt ist es nur sehr schön medienwirksam.