Folge 148: Das Fernsehen und das Hochwasser - RTL bejubelt Angela Merkel

Ja, so ist das immer. Tweets werden umso wohlwollender interpretiert, je freundlicher man dem Verfasser gesinnt ist.

Und mit solchen Aktionen verhält es sich ähnlich. Je nach dem, wie man zu den Aktivisten steht, beurteilt man sie entweder als kreativen Protest oder als üblen Tabubruch.

Im Notfall sollte jede Hilfe willkommen sein und wer ideologische Manöver mit ideologischen Manövern kontert, sollte wenigstens nicht so tun, als wäre er etwas Besseres.

1 „Gefällt mir“

Jörg Knörs Beitrag zur Lufthansa-Begrüßungsreform:

https://www.facebook.com/274490619236779/videos/818366972155932/

:ugly:

1 „Gefällt mir“

Bei „Junge Frau“ bin ich ganz bei Holger. Laschet scheint einfach schlicht den Namen der Moderatorin nicht mehr gewusst zu haben. Etwas peinlich ja, aber so spricht man doch Menschen irgendwie an, wenn man ihren Namen nicht weiß. Im Zug zum Beispiel junge Frau kann ich ihnen helfen oder sie spricht mich an mit junger Mann können sie mir helfen. Laschet wollte wohl kaum sagen: „Junge Frau, davon haben sie keine Ahnung!“.

2 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker
Hab dank für den YT-Nachtrag. Kurz, prägnant und mit (wie ich finde) hohen Informationswert. :partying_face:

Eigentlich würde ich jetzt nur noch auf den Formfehler verweisen, daß ja gar nicht auf den Kläger bzw. das entsprechende Filmchen, um das es geht, verwiesen wurde… . Andererseits denke ich aber auch, daß es für das Thema gut und wichtig ist sich von den Einzelfällen zu lösen, um sich statt dessen der Grundproblematik annähern zu können. Denn, in den für die Medien geltenden Gesetzgebungen der letzten 1, 2 Jahre ist (auch außerhalb der GEZ-Debatten) viel in Bewegung geraten und eine öffentliche Debatte hierüber (und sei es auch `nur´ in Sparten wie der MT) ist meiner Meinung nach längst überfällig.

In diesem Sinne hoffe ich auch sehr, daß diese Thematik sich nach deiner Sommerpause vielleicht auch vermehrt in deinen Fokus rückt. Bis dahin wünsch ich dir aber erst einmal eine schöne und fröhliche Freiheit! :sunglasses:

P.S.: Große Vorfreude auf Sonneborn, Kanzler der Herzen!

1 „Gefällt mir“

In den kreisen der Wetter Menschen is Kai Zorn nicht besonders angesehen, er ist bekannt ein Wetterschwurbler zu sein. der regelmässig übertreibt.Und mit Clickbait und Panik gerne Klicks macht. Der Junge der Wolf schreit.

@Fernsehkritiker Kachelmannwetter und DWD hat Tage voher massiv Warnungen ausgesprochen,wurden aber von den Medien eiskalt behandelt von Medien und Kastastrophenschutz ignoriert.

https://www.youtube.com/c/wetterkachelmann/videos
wie man in den Videos sehen kann wurde Tagelang eindringlich gewarnt. Auch die Webseite hat lange im voraus vor Sturzfluten gewarnt.
Das Problem das wir kein Cell Broadcast haben ,bekommen wir Wetterbeobachter und Stormspotter zu spüren ,wir warnen Menschen vor gefährlichen Wetterlagen und heir wären SMS Warnungen wirklich sinnvoll zb bei Hagel und Schwergewittern.

USA so schaut das aus und hört sich an . Hört man regelmässig in Stormchaser Videos. Sowas bekommen wir leider hier nicht hin. Und kann Leben retten, in USA haben extrem Viele Menschen sog. Weather Radios oder auch Warn Apps die Alarm schlagen bei Gefahr.

1 „Gefällt mir“

Ne Frage an ALLE in Forum : kann das sein, das wenn man Angela…gut findet, langsam alt wird?..ich hätte als "old hippie anti freak "…nie gedacht, das ich die frau mal als einzige alternative sehe…derzeit! …bin ich langsam alt und werde darurch konservativ???..
WIE sind EURE ERFAHRUNGEN…?!?..wart ihr auch mal „subkultur“ und wurdet dann „Merkwürdig“ Vernünftig ? ;-(…
ich wünsch euch alles gute und passt auf euch auf!..PS: HOLGER und MARIO: bitte seht euch mal die SouthPark folgen: „pandemie spezial und Vacinate Sezial“ an…evtl…würdigt ihr diese GRANDIOSE serie da mehr… :wink: Lol…

Die Erklärung ist anders. Wir haben in den letzten Jahrzehnten und vor allem in den letzten 16 Jahren die Transformation weg vom Vater Staat hin zum Mutter Staat erlebt. Vater Staat war der Staat der für alle normative Regeln festsetzt, diese gegen alle gleichmäßig durchsetz und ansonsten die Menschen aber machen lässt. Das Individuum was im „Vater Staat“ lebt ist dann der (weitestgehend) mündige Bürger.

Im Mutter Staat überwiegt eine „Fürsorge“ oder zumindest das was viele dafür halten. Regeln werden nicht gleichmäßig gegen alle durchgesetzt sondern mit den „Schwachen“ wird „nachsichtig“ umgegangen. Die Ergebnisgleichheit geht über Gleichheit vor dem Recht. In diesem Staat lebt nicht der mündige Bürger sondern Leute die möglichst nahe an die fürsorgliche Brust der Mutter wollen, in dem sie erraten, was die Mutter will und von ihr gelobt werden wollen.

Man kann nun streiten ob „Mutti“ Merkel das Ergebnis der Gesellschaft ist oder sie jene Tendenzen zu ihrem nun grotesken Höhepunkt gebracht hat. Aber Angela Merkels Politik hat mit Konservativismus und vor allem Vernunft genau nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Also m. E. hat jemand, der in der Not hilft, immer die richtige Gesinnung. :thinking:

Aber vor mir aus kann der Monitor-Knilch ja gerne bevor er sich mal retten lassen muss, die „richtige Gesinnung“ des Retters prüfen und wenn die unpassend ist die Rettung ablehnen. :ugly:

Öhm. „Hoch“ ist relativ. :wink:
Wenn die Bundeswehr z. B. eine Luft-Boden-Rakete - und sei es nur zur Übung - abfeuert sind auch gut 1 Millionen weg. :man_shrugging:
Sorry, aber bei einem Bundeshaushalt von 547,7 Milliarden (2021) wären 0,04 bis 0,06 Milliarden Euro Portokasse.
Manchmal - aber nur manchmal - denke ich das wir Anhänger der Georgia Guidestones* in der Regierung/Verwaltung haben… aber dann denke ich, dass es höchstwahrscheinlich doch nur Geiz ist.

Eines relativiert die Sache mit der Warnung … „theoretisch“:
Ich habe schon mehrfach mitbekommen, wie viele Menschen auf Warnungen nicht reagiert haben.
Nur praktisch: Das ist kein Grund nicht zu warnen. Das ist kein Grund das Sirenen-Netz noch mehr marodieren zu lassen (Ich höre Sirenen in meine Wohnung nur, wenn das Fenster offen und sonst alles still ist.)

Hmm… Was sagt das dann über mich aus, wenn ich Twitter aus Langeweile auf dem Pott lesen. :ugly:


*) 1. Forderung auf den Steinen: „Halte die Menschheit unter 500.000.000 in fortwährendem Gleichgewicht mit der Natur“

2 „Gefällt mir“

Je älter man wird, desto weniger Lust hat man auf Veränderungen. Außerdem wählen die Deutschen generell nicht gerne ihre Regierungen ab und da es hierzulande keine Amtszeitbegrenzung gibt, werden gerade sehr viele Bürger älter, die sich an ein Leben ohne Angela Merkel kaum mehr erinnern können.

Ich war nie wirklich „Subkultur“, sondern immer mal hier und mal da, ohne mich irgendwo zuhause zu fühlen. Geändert habe ich mich trotzdem. Einerseits fühle ich mich nicht mehr halb so stark wie früher, traue mich also wesentlich weniger, und andererseits bin ich mittlerweile gründlich desillusioniert und kann keine Weltanschauung mehr wirklich ernst nehmen, weshalb ich mir zunehmend wie ein Schauspieler vorkomme, der Text und Rolle vergessen hat, aber trotzdem das Bühnenstück, an dem er scheitert, für die einzige Wirklichkeit hält.

4 „Gefällt mir“

Das klingt nicht gut, sowohl auf persönlicher, als auch auf gesellschaftlicher Ebene.

Was man jedoch mit zunehmenden Alter lernt (oder zumindest lernen sollte) ist die Mechanismen sowohl von Ideologien als auch der Psychologie zu verstehen. So kann man sich zumindest selbst von entsprechenden Weltanschauungen fern halten. Leider leben wir aber in einer Zeit wo die Mechanismen der Psychologie und der Ideologien in sozialen Medien besondern stark um sich greifen. Das macht einen aber dann auch einsam, wenn man bei den ganzen Trends der neusten Hash Tags nicht mit macht, weil man die Flachheit, den Schwachsinn und das Elend darin erkennt.

Im Gesellschaftlichen finde ich diese beiden Aussagen bedenklich:

Nach 16 Jahren Angela Merkel leben wir in einem Land mit einer Gesellschaft die nicht mehr imstande ist in Alternativen zu denken. Gleichzeitig fehlt anders als z.B. 1998 jede positive Stimmung zu einem Wechsel in der politischen Führung. Es gibt keine positiven Zukunftsvisionen wie wir dafür sorgen wollen, dass es den Menschen in 4, in 8, in 12 Jahren besser geht als jetzt, sondern die wesentliche Frage bei der Wahl ist: Wie doll muss sich der Plebs denn in Zukunft einschränken.
den nächsten Jahren
Denn wir haben gesündigt und wenn ihr uns nicht einschränken, geht die Welt unter. Hier schlägt das christliche Erbe, wonach Überfluss Sünde ist, die von Gott bestraft wird durch, und wir scheinen den kulturellen Zeitzünder in Gang gesetzt zu haben der das Ende unserer Lebensweise einleitet.

2 „Gefällt mir“

BR24 ist kein „Newskanal des Bayerischen Rundfunks“ oder gar ein eigener Sender, sondern seit neuestem die Bündelung aller News-Angebote (Online, Radio, TV). Die Rundschau sowie der Nachrichtenkanal im Radio wurden zu BR24 umbenannt, um eine einzige Marke zu schaffen.

2 „Gefällt mir“

zur Info, in dem Beitrag hat sich ein Fehler eingeschlichen:
die Hochwasserkatastrophe 2002 war an der Elbe NICHT an der Oder, wo Schröder glänzte
das Hochwasser an der Oder war 1997
denke viele werden bei den ÖR einfach Feierabend gehabt haben ohne Nachtbesetzung, deswegen keine Meldungen und kein Laufband etc…

neues T-Shirt: „das ist das Problem unser Zeit: Niemand versteht den anderen mehr…vor allem mich versteht wohl keiner :-)“

1 „Gefällt mir“

Schon klar. :smiley: Selbst, wenn die Einrichtung eine Milliarde kosten würde, wäre das für mich in Ordnung. Aber so wie ich das verstanden habe, ist die Technik für Cell Broadcast selbst eigentlich schon da, nur die Anbindung der Mobilfunkanbieter an zentrale Stellen fehlt. Dass das bis zur Einrichtung bis zu 50 Millionen kosten soll, kann ich mir nicht vorstellen, aber möglicherweise habe ich es auch falsch verstanden.

2 „Gefällt mir“
  1. Sowohl bei Laschet wie auch bei Steinmeiers Herumalberei steht eine Frau mit kurzen Haaren daneben, die auch herumalbert. Ich konnte leider nicht herausfinden, wer sie ist. Im Gegensatz zu Laschet reagierte Steinmeier aber wesentlich kontrollierter.

Laut einem anderen Bericht gab es einen Journalisten, der sich seltsam am Boden krümmte um Notizen/Fotos zu machen. Darüber hätte zumindest Laschet gelacht.

  1. Leute die rumstehen gabs zuhauf. Steinmeier und Laschet haben die Abläufe auch gestört ohne zur Schaufel zu greifen. Die RTL-Reporterin faked sogar eine Verschmutzung. Jetzt nur Querdenker zu kritisieren greift zu kurz, weil auch hier der eine oder andere vielleicht tatsächlich geholfen hat. Tim Kellner war auch vor Ort und meint geholfen zu haben.

  2. Bei der Strafe für Youtube bin ich der Meinung, dass der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses eigentlich die erstmalige Einrichtung des Kanals sein muss. Holger scheint dagegen das erstmalige Hochladen eines Videos als Zeitpunkt des Vertragsabschlusses anzusehen. Ich bin mir da unsicher. Während ich also einen Vertrag pro Kanal sehe, sieht Holger einen Vertrag für jedes Video. Unabhängig davon kann Youtube die Verträge aber natürlich nicht beliebig für die Zukunft ändern, denn diesen Änderungen stimmt der Kanalinhaber ja nicht zu (und was von den geänderten Nutzungsbedingungen als AGB durchgeht bleibt fraglich). Auf jeden Fall ist das aber wieder ein schönes Beispiel wie amerikanische Megakonzerne deutsches Recht und deutsche Gerichte ignorieren. Wird YouTube nun die Strafe bezahlen oder muss der Gerichtsvollzieher vorbeikommen und die Handkasse der Google Germany GmbH in Hamburg pfänden (die gibt es tatsächlich)?

2 „Gefällt mir“

Machts nicht besser…

Cell Broadcast kommt. Seehofer hat gesprochen. Auf einmal geht es dann doch ganz schnell, nachdem das Wirtschaftsministerium das System jahrelang abgelehnt hat. Es ist wie immer. Es muss immer erst etwas passieren, bis ein Einsehen stattfindet.

3 „Gefällt mir“
  1. Also für mich sagt Laschet eindeutig „Entschuldigung Frau…“; ich denke da wie Holger, da ist ihm der Name einfach entfallen. Sollte man nun wirklich nicht aufbauschen.

  2. Holger, dein Beitrag über die Merkel-Doku hätte deutlich kürzer ausfallen können. Du hättest nur den Satz „Die Kanzlerin kauft Emmentaler, Butter und Vollkornbrot.“ zeigen müssen. Darin hat sich die ganze Sinnlosigkeit der Sendung offenbart.

Bin mal gespannt, wem noch so ein Porträt gewidmet wird. Willi Herren wäre so ein Kandidat, der mir da einfällt.

2 „Gefällt mir“

vs. Heise: „Mitte der Woche hatte Seehofer gesagt, das BBK habe zur Warnung per Cell Broadcasting bereits im Frühjahr eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.“

Dass Cell Broadcast kommt, war vor der Flutkatastrophe relativ klar. Seit Dezember 2018 gibt es die im Artikel erwähnte EU-Richtlinie zur Einführung eines Warnsystems (EU-Alert). Die Frist zur Umsetzung läuft am 21. Juni 2022 ab. Cell Broadcast eignet sich jedenfalls gemessen an den Anforderungen der Richtlinie am besten, weil es im Gegensatz zu irgendwelchen Apps eine höhere Reichweite bietet und deutlich weniger Auslastung verursacht, würde ich jedenfalls behaupten.

2 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht, wie ich ohne die Bilder der Treppe, die Angela Merkel tausendfach in ihrer Kindheit gegangen ist, schlafen könnte. Holger hat sogar eine wichtige Info zu ihren Einkäufen weggelassen: Sie hat zu Weihnachten einmal im Supermarkt nach Grünkohl gefragt und sie hat mal Milram-Quark gekauft. (siehe auch Der Mann, der jeden Quark rauskriegt, sogar den der Bundeskanzlerin | Übermedien)

1 „Gefällt mir“