Folge 146 - Kurz kommentiert

Äh Maischberger? Das bei dem Konzert ist Betina Schausten.

Edit: Oh die haben mehrere Moderatorinnen verwendet. Das ist noch schlimmer!

Gottt was hat meine Mutter geschimpft als die ARD die Übertragung Mauer-Feierlichkeiten für die Tagesschau beendet haben. Nicht wegen Barenboim, aber wegen Udo Lindenberg, der für 3 Minuten etwa zu sehen/hören war und dann von den Moderatoren jäh unterbrochen wurde. Das ist doch eher der Skandal, warum man so einen berühmten Musiker (und einen sehr bekannten Ost-West-Botschafter) einlädt/engagiert, und dann nicht sein Konzert überträgt.

Kann es übrgiens sein, dass Jauch gar nicht auf das Ableben Putins zielt, sondern auf dessen Absetzung? Mir klingt das eher danach, dass Jauch die Befürchtung äußert, dass Putin a là Sowjet-Diktator für ewig an der Macht bleiben will, und weniger nach einem Todeswunsch für Putin.

Die Formulierung war doch irgendwas in Richtung “dass sich die Sache biologisch löst”. Das klingt für mich nicht wie der Wunsch nach einer politischen Veränderung.

Ich habe diese Feier auf N24 bzw N-TV verfolgt, dort hat man meiner Erinnerung nach das Konzert komplett gezeigt, zumindest auf einem der Sender.
Generell wirkte das dort irgendwie abgesprochen, bei einem Teil der Übertragung hat der eine Sender einen Gast gehabt und man hat nichts von der Feier, oder nur im Hintergrund gehört, und dann wenn es wieder die Schalutung gab, wurde beim anderen Sender in Studio geschalten.

Was mir vorige auf Woche allerdings aufgefallen ist, dass es auf Phönix bei einer Übertragung der Tagesschau zu Fauxpas gekommen ist.
An einem Tag sagte Herr Cleber, dass man eine Nachricht die sie bekommen haben nicht komplett entschlüsseln konnten, weil sie auf Englisch sei.
Nun ja, ich erhoffe mir doch von den Leuten bei den öffentlich rechtlichen, dass die da englisch können.

Und weil Herr Kreymeier immer auf die Musik losgeht bei den ÖR losgeht…
Es kommt immer wieder vor, dass auf ZDF Kultur alternative Musik gespielt wird, also eine Alternative zu den Schlagern aud ZDF.
So auch heute z.B.

[B]Kulturgenuss zum Mauerfall[/B]
Schweinerei ist das! Ein tolles Konzert wird kaputt gequatsch, aber bei einem Trompeter der (anschein) von tuten und blasen keine Ahnung hat, der darf in aller Ruhe tröten.:twisted:

[B]Der einsame Putin / Jauchs Todesgelüste[/B]
Irgendwie tut mir der Putin leid.

[B]Öffentlich-rechtlich oder privat?[/B]
Beim 1. Ausschnitt (mit dem Bums) dachte ich, das wäre DMAX und beim 2. dachte ich, das wäre RTL II :oops:
Aber den 4. hatte ich richtig - weil ich es an der Polizistin erkannt habe, denn die “Serie” gucke ich manchmal auf zdf.kultur (lief mal vor X Jahren um 16uhr auf ZDF) :mrgreen:

[B]Das Rap-Talent [/B]
Das Brechmittel aus der HipHop-Szene. Kann mir einer erklären, was der so gut kann, das der so erfolgreich ist? :shock:
Die Moderatorin wird bestimmt gedacht haben “Lass mich laufen…”

[B]Hochwertiges zum Fest [/B]
das will ich haben - billiges Plunder aus China :mrgreen:

[QUOTE=Gotenks;387355]Kann es übrgiens sein, dass Jauch gar nicht auf das Ableben Putins zielt, sondern auf dessen Absetzung? Mir klingt das eher danach, dass Jauch die Befürchtung äußert, dass Putin a là Sowjet-Diktator für ewig an der Macht bleiben will, und weniger nach einem Todeswunsch für Putin.[/QUOTE]

Für mich klang es nach einer - meiner Meinung nach irgendwie unpassenden und geschmacklosen - Anspielung auf die Führung der Sowjetunion in den 1980ern. Einfach mal zu den damaligen “Generalsekretären” bzw. zur Dauer ihrer jeweiligen Amtszeiten recherchieren.

Zu [B][I]Öffentlich-rechtlich oder privat?[/I][/B]:
Danke! Ich ärgere mich schon seit geraumer Zeit über die Richtung, die das ZDF in dieser Hinsicht eingeschlagen hat.

Zu [I][B]Unfug auf den ersten Blick[/B][/I]
Was bitte ist “Matching-Expertin” :shock: für ein Titel/Beruf? Kann man das lernen?

[QUOTE=Fernsehkritiker;386887]Was die „Kaminskis“ angeht wusste ich sehr wohl, dass es eine Art Parodie sein soll - aber wenn bei Sat.1 eine fette Frau morgens 1 Kilo Mett zu sich nimmt, kann man das ja auch als Parodie durchgehen lassen. Wo soll die Grenze sein?
Es ist ja etwas nicht automatisch niveauvoll, nur weil es eine Parodie ist.
Der Ausschnitt jedenfalls wurde von den Zuschauern mehrheitlich dem Privatfernsehen zugeordnet - insofern hat wohl in dem Moment niemand den parodistischen Ansatz erkennen können?[/QUOTE]
Sie war auch für den Grimmepreis nominiert.:wink: Da sollte also schon was hinterstecken.
Dazu gibt es wohl auch ein Drehbuch für diese Serie, zumindest wenn man der Presse glauben will, zB hier http://www.dwdl.de/interviews/48282/du_ich_hab_schon_mal_nen_sarg_gekauft/.
Wäre damit auch keine Scripted Reality mehr.

[QUOTE=TobiWaste;386864]Also sich über ‘Monni’ Boy lustig zu machen, ist uncool. Er ist eine Kunstfigur und seine Einstellung gegenüber Drogen ist denk ich auch eher als Spaß gemeint. Der Boy ist halt am Hustlen tun sein[/QUOTE] Wobei es natürlich auch ein cleverer Schachzug von ihm (bzw. seines Managers) sein könnte, die eigene Doofheit als “ist nur gespielt” auszugeben.

Wenn er wirklich ein deutscher Jon Lajoie sein will, ist das, was er da abliefert, echt erbärmlich.

Eigentlich müßte ich jetzt - meinem Avatarbildchen gemäß - noch was zu Holgers Kritik an der Putin-Berichterstattung sagen, aber das haben die anderen vor mir ja schon. Man hätte wirklich einfach sagen sollen “Symbolbild!” und gut isses.

[QUOTE=Mels;386734][B]Interview mit der Täterfamilie[/B]
Ich find man sollte weder die Angehörigen der Täter noch der Opfer interviewen, aber wenn man’s tut, sollte man natürlich auch die Angehörigen der Opfer besuchen.[/QUOTE] Was hier nirgendwo erwähnt wurde: die jüdischen Opfer sind sog. Ultraorthodoxe. Ist wahrscheinlich schwer, die Familien vor ne Kamera zu bekommen…

[QUOTE=FireBird94;387478]Wäre damit auch keine Scripted Reality mehr.[/QUOTE]
Natürlich ist es keine Scripted Reality. Es ist eine Comedy-Serie mit stinknormalen Schauspielern. Der eine “Kaminski-Bruder” David Scheller ist hier bei Sekunde 25 ganz rechts im Bild, im Trailer von “Wo ist Fred?”. Tatort usw. hat er auch schon gespielt.

[SPOILER]
//youtu.be/L403d6lrYIg
[/SPOILER]

Also spätestens, wenn echte Schauspieler eingesetzt werden kann man hier nicht mehr von einer scriptet reality reden. Es gibt außerdem noch diesen Satz, der eine Kritik an die parodierten Formate richtet (so was gab es beim Studio bisher noch nicht. Möglicherweise ist das Studio gar keine Parodie, sondern echte scheiße, die wir nur für Parodie halten sollen.

Leute, Money Boy ist wirklich eine großartige Parodie :ugly

Der Typ hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studiert und eine Magister-Arbeit über deutschen Gangsta Rap geschrieben. Er tut immer sehr ernst aber wer sich das ganze Interview ansieht, merkt, dass er eigentlich wirklich intelligent ist.

Sehr schön auch sein Satz später in der Sendung zu dem Drogenthema: “Ich habe mich ja mit Medieneffekten beschäftigt und weiß selbst am Besten, dass die Leute nicht so dumm sind, dass sie sowas direkt glauben.”:mrgreen:

Er parodiert jedenfalls die deutsche Rapszene großartig, eben weil er so sehr grenzdebil rüberkommt, dass man ihn nicht ernst nehmen kann aber seine Existenz doch irgendwie MÖGLICH scheint.

[B]Unfug auf den ersten Blick[/B]

  1. Theologen gibt es solche und solche. Der “Theologe” Martin Dreyer hat kein abgeschlossenes Theologiestudium an einer ordentlichen Universität. Er gilt als freikirchlicher Theologe, aber was heißt das schon? Würde sich ein katholischer Theologe so äußern, man hätte ihm wohl schon seine Lehrbefugnis (missio canonica) entziehen müssen. Ihn als “Pfaffe” zu bezeichnen ist somit falsch, da der Begriff abwertend konnotiert für einen katholischen Priester steht.

  2. Holgers Behauptung, gleichgeschlechtliche Trauung geht nicht, aber solch eine unter wildfremden Menschen sei in Ordnung, Hauptsache Mann u. Frau, vermischt zweierlei: 1. gibt es unter den Freikirchen kein einheitliches Regelwerk über die Trauung gleichgeschlechtlicher Paare. 2. Ginge solche eine Ehe nicht laut kanonischem Eherecht der Katholischen Kirche. Dort braucht es den Ehekonsens beider Brautleute (s. de.wikipedia.org/wiki/Ehekonsens ), der im Falle einer “blinden Trauung” nicht gegeben sein kann. Allein die lange Vorbereitungszeit auf den Eheschließungsakt (mit Seelsorge, Brautexamen usw.) macht das unmöglich. Zudem spricht das Eherecht auch von Eheunwillensfähigkeit in Can. 1095: “Unfähig, eine Ehe zu schließen, sind jene: 1° die keinen hinreichenden Vernunftgebrauch haben; 2° die an einem schweren Mangel des Urteilsvermögens leiden hinsichtlich der wesentlichen ehelichen Rechte und Pflichten, die gegenseitig zu übertragen und zu übernehmen sind.” Den Teilnehmern der Sendung würde ich daher die Willensfähigkeit absprechen.
    Dreyer selbst sagt in einem Focus-Interview dazu: “Für die katholischen Geschwister stellt die Ehe etwas dar, dass sie als „heilig“ bezeichnen. In der lutherischen und auch in der freikirchlichen Tradition gibt es andere Einstellungen dazu. Luther sagt, die Ehe sei ein „weltlich Ding“. Jesus hat beispielsweise die Scheidung unter gewissen Umständen erlaubt. Die Ehe ist eine ganz besondere Form des Zusammenlebens zweier Menschen, die Gottes Idee war. Aber sie ist bestimmt nicht heilig. Nur Gott ist heilig, so sagt es uns die Bibel. Wir haben in diesem TV-Format etwas Neues gewagt.” (s. „Die Ehe ist bestimmt nicht heilig“, in: Focus, 19.11.2014)

und damit wäre noch ein Beitrag von Kurz kommentiert schlecht recherchiert. 4/12 Fehlerhaft ist schon eine ziemlich schlechte Quote für dieses Magazin

[QUOTE=Freeza92;387545]Leute, Money Boy ist wirklich eine großartige Parodie :ugly

Der Typ hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studiert und eine Magister-Arbeit über deutschen Gangsta Rap geschrieben. Er tut immer sehr ernst aber wer sich das ganze Interview ansieht, merkt, dass er eigentlich wirklich intelligent ist.

Sehr schön auch sein Satz später in der Sendung zu dem Drogenthema: “Ich habe mich ja mit Medieneffekten beschäftigt und weiß selbst am Besten, dass die Leute nicht so dumm sind, dass sie sowas direkt glauben.”:mrgreen:

Er parodiert jedenfalls die deutsche Rapszene großartig, eben weil er so sehr grenzdebil rüberkommt, dass man ihn nicht ernst nehmen kann aber seine Existenz doch irgendwie MÖGLICH scheint.[/QUOTE]

Ja, die Parodie mag gut sein, aber man kann es nicht lang anschauen / anhören, weil es trotz gewolltem Humor mit der Zeit nervig ist. Musste dieses Swag-Lied nach ner Minute ausmachen…

Die weltbeste Rap-Parodie mit echt gutem Sound und wahnsinnig intelligent gemacht ist das hier: https://www.youtube.com/watch?v=GppxrYuhgIc

Das mit Carolin Kebekus/Broken Comedy kenne ich. Ich sah es aber kritisch. Ich habe mich da schon gefragt “Wo ist denn da die ‘Parodie’, wenn das doch genauso professionell gedreht ist wie bei klassischen Rappern und wo das doch genauso kommerziell vermarktet wird?”

Einziger Unterschied: Bushido zockt die Rap-Fans ab. Kebekus zockt die Rap-Gegner ab. Beim YouTuber ToyPimp ähnliches Phänomen …

[QUOTE=Icetwo;387558] 4/12 Fehlerhaft ist schon eine ziemlich schlechte Quote für dieses Magazin[/QUOTE]

Na ja… das kann man auch freundlicher darstellen: 8/12 sind richtig, runtergebrochen also 2/3 - und, wie Meatloaf schon [-]sagte[/-] sang “don’t be sad - two out of three ain’t bad”! :ugly

Ach wie schade, dass sich nun herausstellt dass Money Boy Parodie ist (wobei der Name eigentlich schon offensichtlich genug ist). Dachte schon ich hätte einen neuen Lieblingsrapper neben Haftbefehl, Bushido und King Orgasmus One gefunden.

Bezüglich Scripted Reality: Der FK hat sich in einer älteren Folge mal positiv über “TV Kaiser” geäußert (ich glaube es ging sogar darum, dass jemand die Satire dahinter nicht erkannt hat). Das war eigentlich nichts anderes als “diese Kaminskis”, nämlich eine leicht übertriebene quasi Kopie nur mit “richtigen” Schauspielern. Wenn ihr mich fragt sind bzw. waren beiden Serien überflüssig. Habe aber den Eindruck, dass FK hier mit zweierlei Maß misst.

Der [B]Unfug auf dem ersten Blick[/B] ist wie zu erwarten ausgegangen:
Erst bei Hochzeit kennengelernt: TV-Ehepaar trennt sich

[QUOTE=Kim Kaphwan;388032]
Bezüglich Scripted Reality: Der FK hat sich in einer älteren Folge mal positiv über “TV Kaiser” geäußert (ich glaube es ging sogar darum, dass jemand die Satire dahinter nicht erkannt hat). Das war eigentlich nichts anderes als “diese Kaminskis”, nämlich eine leicht übertriebene quasi Kopie nur mit “richtigen” Schauspielern. Wenn ihr mich fragt sind bzw. waren beiden Serien überflüssig. Habe aber den Eindruck, dass FK hier mit zweierlei Maß misst.[/QUOTE]

Ich glaube bei den Kaminskis schaltet Holger einfach auf stur, egal was für Argumente dafür kommen, dass die Sendung keine gute Wahl für das Quiz war. Hat man ja an seinen Reaktionen bei “Massengeschmack direkt” gesehen.

Wieso muss man sich eigentlich tagelang über dieses Quiz streiten? Es ging um das Thema “privat” oder “öffentlich-rechtlich”. Nicht mehr und nicht weniger. Und da kann man Holger keinen Fehler vorwerfen. Kann man das nicht einfach mal so hinnehmen?