Folge 146 - Kurz kommentiert

[QUOTE=Kajdron;386731]Soso, ein Theologe hat mitgemacht.[…]Hat der wirklich gewusst, für welche Sendung er interviewt wurde? [/QUOTE]

Ja, er ist sogar Teil des “Expertenteams”. Und Erfinder der Jesus Freaks (Minute 17:38 :ugly ). Und Miterfinder der Volxbibel:

[SPOILER]
Mose möchte was von Gottes oberkrasser Art sehen
18 Bitte, Gott, ich möchte einmal ein bisschen mehr von dir sehen! Ich möchte mal deine ganz krasse Seite erleben!“, sagte Mose dann.
19 „Gut, ich werde das tun. Ich komme bei dir vorbei, mit meiner ganz krassen Art, die echt hardcore und heftig ist. Dann werde ich dir auch meinen vollen Namen sagen. Ich tue das, weil ich das so will. Ich entscheide selbst, wen ich ganz besonders mag. Das ist allein meine Sache.“[/SPOILER]

Also sich über ‘Monni’ Boy lustig zu machen, ist uncool. Er ist eine Kunstfigur und seine Einstellung gegenüber Drogen ist denk ich auch eher als Spaß gemeint. Der Boy ist halt am Hustlen tun sein, um mich mal seinem Jargon zu bedienen :mrgreen:

Wer ihm auf Instagram, Twitter etc. folgt, merkt auch schnell, dass diese schlechten Freesytles auch dazu gehören. Die haut er öfter mal raus.

Ja, aber seine dummen Tattoos sind allesamt echt. Der muss seine Kunstfigur wirklich ausleben!

Was die “Kaminskis” angeht wusste ich sehr wohl, dass es eine Art Parodie sein soll - aber wenn bei Sat.1 eine fette Frau morgens 1 Kilo Mett zu sich nimmt, kann man das ja auch als Parodie durchgehen lassen. Wo soll die Grenze sein?
Es ist ja etwas nicht automatisch niveauvoll, nur weil es eine Parodie ist.
Der Ausschnitt jedenfalls wurde von den Zuschauern mehrheitlich dem Privatfernsehen zugeordnet - insofern hat wohl in dem Moment niemand den parodistischen Ansatz erkennen können?

Das ist aber bei “Das Studio” genauso. Nur das die Kaminskis eine Bessere Kamera verwenden. Und es gab ja schon etliche Leute, die sich hier im Forum über Das Studio beschwert haben, weil sie nicht verstanden, das es eine Parodie ist. und wenn man sich die ersten Minuten dieser Serie ansieht wird das Klar, da es eine Parodie ist. Eben weil darin der Satz gesagt wird:“ist das irgendwie so eine Asi Serie für die Privaten? denen fällt auch nichts mehr ein”"

Nicht zu sagen, dass es sich bei den Kaminskis um eine Parodie handelt ist schon sehr fahrlässig. Dadurch wird definitiv ohne jeden Zweifel den Zuschauern von der Folge suggeriert, dass Scripted Reality auf ZDF Neo läuft was absolut nicht der Fall ist. Dass man einen 10 Sekunden Ausschnitt einer Parodie auf Scripted Reality nicht von wirklicher Scripted Reality unterscheiden kann sollte eigentlich auch klar sein, aber ok…

Zu den Parallelen mit dem Studio hat Icetwo ja schon alles gesagt.

Das erinnert mich an das Gauck-Zitat aus der Heute-Show …

(Holgers Argumentation ist ja bei Moneyboy ähnlich.)

Bezügl. Moneyboy: Man könnte bei Janos “Kunstfigur” heart mood ähnlich argumentieren. (“Hoho, Jano benimmt sich wie ein Volltrottel und rechtfertigt das, in dem er sagt, das sei ja nur seine ‘Kunstfigur Hartmut’. Sich wie ein Volltrottel zu benehmen ist keine schauspielerische Leistung.”)


BTW: Fällt euch die Namensähnlichkeit zwischen “Die Kaminskys” und “Kaszinsky & Komorrow” (Geldeintreiber bei “Das Studio” auf). Möglicherweise hat sich das ZDF sogar von “Das Studio” inspirieren lassen …

Das ist ein vollkommen absurder Vergleich - “Die Kaminskis” IST Scripted Reeality, egal ob nun als “Parodie” verpackt oder nicht. Was ist es denn sonst?

Natürlich kann man über “Das Studio” ähnliches sagen - das will ich ja gar nicht bestreiten. Ich erinnere auch nochmal daran, dass ich lediglich ein Quiz mit dem Titel “Öffentlich-rechtlich oder privat” veranstaltet habe - das ist alles. Und diese Serie “Kaminskis” läuft auf ZDF Neo - das ist Fakt!

Und bei Moneyboy ist dieses Argument mit der Kunstfigur nun auch völlig ausgelutscht. Atze Schröder ist auch eine Kunstfigur. Es ist ein bisschen billig, mangelndes Talent immer damit zu begründen, dass man ja angeblich nur als Parodie auf andere schlechte Künstler auftritt.

[QUOTE=hurlbrink;386898]
BTW: Fällt euch die Namensähnlichkeit zwischen “Die Kaminskys” und “Kaszinsky & Komorrow” (Geldeintreiber bei “Das Studio” auf). Möglicherweise hat sich das ZDF sogar von “Das Studio” inspirieren lassen …[/QUOTE]

Wenn man es sich genau überlegt, ist sogar die Personenkonstellation ähnlich. Die haben einen Holger, einen Nils und einen Mario (auch wenn Mario besser trainiert ist). Es fehlt denen nur noch ein Lars

[QUOTE=Fernsehkritiker;386909]Das ist ein vollkommen absurder Vergleich - “Die Kaminskis” IST Scripted Reeality, egal ob nun als “Parodie” verpackt oder nicht. Was ist es denn sonst?[/QUOTE]
Also würdest du auch sagen, dass es keinen Unterschied zwischen so Serien wie Berlin, Tag & Nacht und den Kaminskis gibt? Das ist für dich identisch?

Nein, das ist natürlich ein Unterschied - auch innerhalb gescripteter Dokusoaps kann es Qualitätsunterschiede geben.

Ich habe mir gestern die erste Folge von “Diese Kaminskis” angesehen, und das ist einfach nur eine Comedy-Serie im Stil einer Doku-Soup, mit zwar etwas brachialem Humor, aber dennoch durchaus lustig. Dass es keine echte Doku-Soup, und erst recht keine scripted Reality ist, sieht man allerdings sofort weil natürlich jede Menge Gags eingestreut werden, und die Schauspieler eben wie Schauspieler agieren, und nicht wie Amateure.

Über das Niveau kann ich nur so viel sagen: gekotzt wurde in der ersten Folge jedenfalls nicht. :mrgreen:

[SPOILER]
//youtu.be/ED-hgclkD8o
[/SPOILER]

[QUOTE=Fernsehkritiker;386909]Atze Schröder ist auch eine Kunstfigur.[/QUOTE]

Und Hubertus Albers ist in Wirklichkeit nicht so asozial, wie seine Kunstfigur Atze Schröder. Er parodiert mit seiner Kunstfigur eben nur den typischen Assi.

Ein weiterer Vergleich: Switch Reloaded mit den Figuren “Dennis aus Hürth” oder “Herrn Schwackowiak aus Bottrop-Kirchhellen”. Gerade beim Dennis aus Hürth kann man ehrlicherweise sich auch fragen: “Ist das jetzt noch eine Parodie auf ‘Mitten im Leben’ oder echte scripted Reality, die auch so außerhalb von Switch Reloaded laufen könnte?”

Hmm, ich glaube der Unterschied zwischen einer Parodie und echtem Scripted Reality ist folgender:
Bei echtem Scripted Reality soll der gemeine RTL-Zuschauer denken, es wäre eine Dokumentation.
Bei einer Parodie soll der Zuschauer merken, dass es gefaked ist.

Im Gegensatz zur letzten Sendung fand ich dieses Mal die kurz kommentierten Beträge wieder richtig gut - und zwar durchweg! :wink:
Besonders gut fand ich auch den Beitrag über Putin, bei dem uns wieder die ARD u. ZDF propagandamäßig Unwahrheiten eintrichtern wollen. Auch der Beitrag „öffentlich-rechtlich vs. privat“ hat mich sehr überrascht. Das war sehr lehrreich. Top!

[QUOTE=Icetwo;386736]Das ist eine[B] Dokusoap Parodie[/B], über ein Bestattungsinstitut[/QUOTE]
Wie kann man Scheiße parodieren ohne dass das Ergebnis ebenfalls stinkt? :twisted:

[QUOTE=das_blatt;386859]er ist sogar Teil des “Expertenteams”. Und Erfinder der Jesus Freaks (Minute 17:38 :ugly ). Und Miterfinder der Volxbibel.[/QUOTE]
Das würde so Einiges erklären. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass sowohl die “Jesus Freaks” als auch die “Volxbibel” nicht unumstitten sind.

[QUOTE=Tilman;386926]Ich habe mir gestern die erste Folge von “Diese Kaminskis” angesehen, und das ist einfach nur eine Comedy-Serie im Stil einer Doku-Soup, mit zwar etwas brachialem Humor, aber dennoch durchaus lustig. Dass es keine echte Doku-Soup, [/QUOTE]
Wobei ich mich frage, was an einer Doku-Soap “echt” ist. (Streng genommen muss man sich das auch schon bei richtigen Dokus fragen…)

„Das Rap-Talent“
Wie fing dieser Freestyle an… :lol:
Rhymen ist glaube ich was anderes, mutufu. :ugly

Den müsst ihr GROSS rausbringen. :stuck_out_tongue:

Bezüglich Heiratskram
Empathie kann man erlernen? Wenn der eine dominant ist und weniger empathie empfindet, der hat doch bereits eine Verschiebung und der Andere mit mehr Empathie ist doch dann weniger dominant im Grunde genommen, oder?

Ich weiss nur, ich habe auf Arbeit ne Kollegin, die ist ähnlich wie ich in vielen Dingen und da knallt es beinahe täglich. Soviel zum Thema. :twisted:

[QUOTE=Fernsehkritiker;386909]Und bei Moneyboy ist dieses Argument mit der Kunstfigur nun auch völlig ausgelutscht. Atze Schröder ist auch eine Kunstfigur. Es ist ein bisschen billig, mangelndes Talent immer damit zu begründen, dass man ja angeblich nur als Parodie auf andere schlechte Künstler auftritt. [/QUOTE]

Ach komm ernsthaft, wie kann man denn bitte das Verhalten von Moneyboy ernst nehmen. Die Anglizismen, der Lifestyle der übertrieben schlechte Rap das ist so offensichtlich nicht ernst gemeint. Man kann dir aber zu gute halten dass die Moderatorin das anscheinend auch nicht verstanden hat. Moneyboy zu sagen dass man Drogen nicht im fernsehen promoten sollte wäre wie martin sonneborn zu erklären dass es politisch nicht sinnvoll wäre die berliner mauer wieder aufzubauen. Oder hat Sonneborn auch mangelndes Talent als Politiker?
Bei Atze Schröder ist die Kunstfigur der Kanal für die im grunde ernst gemeinten Witze bei Moneyboy ist die Kunstfigur der Witz selbst, nebenbei ein ziemlich guter (und eine sehr erfrischende Parodie auf die sonst ziemlich festgefahrene Raplandschaft).

Das mit dem komischen rap-typen erinnert mich R.I.P-Uli :cool: :mrgreen:

Das „Rap-Talent“ Money Boy muss gar nicht mehr groß raus gebracht werden. Er hat eine gut besuchte Tour in Deutschland gehabt, bringt mit ‚HiTunes‘ sein eignes Album raus und ja ziemlich viele Anhänger bei Facebook. Der dude ist einfach so behindert, dass er wieder lustig ist. :slight_smile:

[B]Fake-Schalte beim Kochen [/B]
Ich finde diese Kochsendungen schrecklich und erst die Moderatoren, grauenhaft.

[B]Es geht um die inneren Werte[/B]
Darüber wurde in der TV Movie berichtet und das Konzept auch gelobt. Was soll das? Diese Maske sehen überhaupt nicht profisonell aus. Unötiger Quatsch.

[B]Unfug auf den ersten Blick[/B]
Genau das ist es. Unfug oder Blödsinn auf den ersten Blick.