Folge 145 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

[B]Matchi Matchi Mi Paratschi[/B]
Ich fasse es mal kurz in einem Bild zusammen:

Und dann noch die Maggi Würze obendrauf… uarghh… :?

Ja, @aganim hat es auf den Punkt gebracht.

Eindeutiger wäre wohl die Fragestellung „An welchen Wochentag ist Neujahr, wenn der vorhergegangene Heiligabend ein Mittwoch war?“ gewesen.
Zwar ist es richtig, dass Neujahr und Heiligabend im selben Jahr auf den selben Wochentag fallen, aber dies trifft bei einem Schaltjahr schon nicht mehr zu.
Sollte diese Frage so 2016 nochmal gestellt werden, dann wäre die Antwort auf jeden Fall „Donnerstag“. :cool:

Es gibt nur einen Tag der sich “Neujahr” nennt und das ist der 1.1. Den Tag davor nennt man weltweit “Silvester”.
Mit Schaltjahr hat das absolut nix zu tun, weil zwischen 24.12 und 31.12 kein Tag hinzukommt.

Aber zwischen dem 01.01. und dem 24.12. kommt in Schaltjahren ein Tag dazu. Und darüber sprechen wir hier…

Irrelevant. Der 24.12.2014 hat den selben Wochentag wie der 31.12.2014.
Genauso wie der 24.12.2005 den selben Wochentag hatte wie der 31.12.2005.

Was genau sollten die Tage DAVOR für einen Einfluss haben?

Die Frage ist doch: welches Neujahr, welcher 1. Januar und welcher Heiligabend, welcher 24. Dezember, sind gemeint?
Sind gemeint der 1. Januar und 24. Dezember desselben Jahres, also z.B. Mi, 24.12.14 und Mi, 01.01.14
oder sind gemeint Heiligabend und Neujahr im selben Winter, also z.B. Mi, 24.12.14 und Do, 01.01.15?

Klar, es ist nur eine Kleinigkeit, aber die Frage ist schlicht unpräzise und sollte daher in einer Quizshow so nicht gestellt werden.
Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren bei Wer wird Millionär, als die Frage war, ob Rechecke a) Rhomben, b) Quadrate, c) Trapeze oder d) Parallelogramme seien.
Richtig waren in diesem Fall c) und d), somit war die Frage an sich nicht schlecht, aber in der Sendung aufgrund der Mehrdeutigkeit fehl am Platze.

[QUOTE=naizo;385097]Irrelevant. Der 24.12.2014 hat den selben Wochentag wie der 31.12.2014.
Genauso wie der 24.12.2005 den selben Wochentag hatte wie der 31.12.2005.

Was genau sollten die Tage DAVOR für einen Einfluss haben?[/QUOTE]

Die Originalfrage lautete: “An welchen Tag ist Neujahr, wenn Heiligabend auf einen Mittwoch fällt?”

In dieser Frage ist der Zeitbereich nicht definiert.

Wenn zum Beispiel der Zeitbereich vom 24.12.2014 (Mittwoch) bis 01.01.2015 gemeint ist, dann ist Neujahr ein Donnerstag.
Wenn aber - um beim Beispiel zu bleiben - der Zeitbereich von 01.01.2014 bis 24.12.2014 gemeint ist, dann ist es ein Mittwoch.

Und bei einem Schaltjahr ist es dann natürlich einen Wochentag danach.

Es könnte auch sein, Das Irgendein Neujahrstag gemeint ist. Wenn Heiligabend auf einen Mittwoch fällt wann ist dann Neujahr 2345

[QUOTE=Reinhard;385105]Und bei einem Schaltjahr ist es dann natürlich einen Wochentag danach.[/QUOTE]

Und genau dieser Fakt macht die Frage ziemlich eindeutig. Dass das Neujahr des nächsten Jahres auf einen Wochentag nach dem des Heiligen Abends des alten Jahres fällt, ist nämlich immer und unabhängig von der Schaltjahrregel so. Dass Neujahr von Jahr X auf denselben Wochentag fällt wie Heiligabend im Jahr X ist eben nicht pauschal richtig!

Ob man sie natürlich so in einem Quiz stellen muss, ist dennoch fragwürdig. Auf der anderen Seite ist muss man sich natürlich auch nicht zu blöd stellen. Es wird im allgemeinen Sprachgebrauch häufig von der Zeit “zwischen Weihnachten und Neujahr” gesprochen. Das ist ein ziemlich eingegrenzter Zeitraum und es ist eigentlich völlig klar, dass sich die Frage auf denselben Winter bezieht.

@Icetwo: Du hättest das Jahr 2348 nehmen sollen, da ist es wieder ein Donnerstag und damit richtig! :lol:

@LT1550: Ja, normalerweise(?) fasst man das auch so auf.
Nennt sich wohl “zwischen den Jahren”.
Eine eindeutigere Fragestellung habe ich ja schon erwähnt…

[QUOTE=Reinhard;385105]Die Originalfrage lautete: "An welchen Tag ist Neujahr, wenn Heiligabend auf einen Mittwoch fällt?"
In dieser Frage ist der Zeitbereich nicht definiert.[/QUOTE]

Stimmt, da hast Du Recht.

[QUOTE=Reinhard;385108]Eine eindeutigere Fragestellung habe ich ja schon erwähnt…[/QUOTE]

Auch wenn’s eigentlich so schlimm nicht ist: Ich frage mich, wieso solche Fragen nicht von irgendjemandem zurückgewiesen werden. Habe mal von “Wer wird Millionär?” gehört, dass dort Fragen mehrere Prüfungen durchlaufen, bis sie in die Sendung gelangen. Das wäre ja hier auch so ein Fall gewesen, wo Überarbeitungsbedarf geherrscht hätte.

viel Spaß beim Neujahr

ich wollte was über die sch***e von RTL2 sagen. Mangas

Ich habe mir vorhin die Folge “Hilf mir” mal komplett angetan. Ich fass es nicht!!!

Holger hat vergessen den Ausschnitt das die von Träumt die Augen zu operieren. Das Träumt doch kein Manga, Anime oder Japan Fan!!

ganze Folge
http://rtl2now.rtl2.de/hilf-mir-jung-pleite-verzweifelt/das-manga-maedchen.php?film_id=175109&player=1

Typisch Privatfernsehen oder kann man schon Typisch Deutsch sagen?

Was neu ist, was man nicht versteht ist Böse und vom teufel. da kann man mal drauf rumreiten und es schlecht machen…

Kommt das mir nur so vor?

Das mit der RTL2 Sendung mit der dicken und Mettwurst,
Das mit der Mettwurst war abartig!! Ich esse nie mehr Mettwurst!!

Zu der Sache mit dem braunen (bzw. wohl olivgrünem) Hemd… an dem morgen wurde auch unter anderem über die rassistische HoGeSa Demo in Köln berichtet und in dem Fall ist die Auswahl des Hemdes meines Erachtens nach doch etwas unangebracht. Bei mir persönlich schwingt halt ne gewisse Assoziation hier mit rein, mit der ich wohl nicht alleine da bin…

Hi,

Wobei ich mir nicht sicher bin, was das über Dich aussagt. Von einem herkömmlichen Hemd auf die Gesinnung des SPrechers, der Redaktion oder des Senders zu schliessen? Na ich weiss nicht, das ist wohl eher was für Hoaxzilla.

Atti

Mal anders gefragt: welche Farbe wäre ok gewesen?

Kommunismus-Rot? Islam-Grün? Ich trage gern schwarz, wie sieht es mit schwarzen Hemden aus? Mist… dunkelblau ist zu nah dran an schwarz, hellblau und rosa sind Babyfarben… Gelb? Igitt, FDP :x Orange geht gar nicht. Weiß geht auch nicht, weil das blenden würde.
Ich wollte schon ein buntes Hemd vorschlagen, aber das würde dann vlt mit “gay pride” in Verbindung gebracht :voegsm:

Ich hab’s: purpur! Selten & edel - so was tragen bestimmt nur coole Leute.
Sch… da bleibt nur eins: GRAU. Langweilig? Von wegen - es gibt28 verschiedene Töne!

Dieses Mal haben mich die Kurzbeiträge nicht so vom Hocker gerissen. Ein paar gute, wie z. B. der Beitrag über die nicht tot zu bekommenden Call-In-Shows! Und immer wieder dieser “Max Schradin”, der mich damals schon auf anderen Sendern mit dem “Hot Button” nur nervte!
Bei einigen anderen Beiträgen hatte ich eher das Gefühl, dass man sich zwanghaft irgendwas herausgepickt hatte, um einfach Material für die Sendung zu haben. :?

Wenn die letzten Wochen kein anderes Material hergaben, kann man Holger ja schlecht einen Vorwurf machen. Teile deine Meinung übrigens nicht!